Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemen beim zx 1.4

Hervorgehobene Antworten

hallo,

bin grade etwas länger in schweden, es wird kalt und dunken und der zahnriemen meines zx ist schon lange überfällig....

ich habe keine lusst, dass der reisst wenn ich weihnachten nach deutschland zurückfahre.

kann mir jemand sagen, wie lange das dauert den zu wechseln, wie mans macht, ob man spezialwerkzeug braucht und was zu beachten ist?

würd mich echt freuen...

schöne grüsse key

Hi !

hmmm, zuerst wärs noch gut zu wissen was für einen Motor du hast und welche Nebenaggregate da noch dran hängen.

Bei meinem VW 4 Zyl ohne alles :-) kann man den Zahnriemen in einer Stunde wechseln....

Bitteschön, michie

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

hallo,

hatte grad kein internet...

keine ahnung was das für ein motor ist, der wagen ist baujahr ´92...

ist glaub ich der TU motor...

gruss key

Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, obwohl Citroen für die Spannung des Zahnriemens Werkzeug vorsieht. Ich habe es mal selber durchgeführt (vor über 10 Jahren). Heute erspare ich mir das. Dauert so ca. 1-2 Stunden. Kurbelwelle bzw. Schwungrad kann auch mit nem Bohrer (6 cm Durchmesser????) blockiert werden. Meines Wissen (lange ists her) wird auch die Nockenwelle mit einer 8er Schraube fixiert. Spannung nach Gefühl eingestellt (Zahnriemen solle man an der längsten Stelle - KW- NW 90 Grad verdrehen können). Es ist jedoch empfehlenswert, die Wasserpumpe mit zu wechseln, da sie sonst undicht wird. Das hat die Erfahrung mit meinem damaligen AX D gezeigt.

Die Wechselintervalle des Zahnriemes bei den TU-Motoren beträgt 80.000 km. Alledings habe ich bei meinem AX D diese um 150.000 km überzogen, aber diesen hin und wieder nach dem Zustand der Spannung kontrolliert.

zalu

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.