27. Januar 201313 J. hallo, habe einen c4 picasso grand 150 hdi baujahr 12/2011. habe seit anfang an ein poltern in der vorderachse,bei kleinen straßenunebenheiten-nicht bei großen schlaglöchern oder langezogenen bodenwellen, eher bei unbeladenem zustand und stärker bei kälte. dämpfer wurden direkt am anfang alle getauscht,jedoch kaum verbesserung. wer hat insidertips oder eine idee , dieses problem zu beheben. habe schon überlegt tieferlegungsfedern einbauen zulassen-aber ob dies hilft ? andere dämpfer sind nach meiner info nicht zu bekommen. nervig. habe jetzt die standardbereifung drauf 215-55-r 16. mfg cpicco4
27. Januar 201313 J. Evtl. Stabistrebe? Ich habe vor einem halben Jahr einen C4 Picasso aus dem gleichen Bauzeitraum und nur 8 tkm auf dem Tache begutachtet, wo bereits eine Stabistrebe gepoltert hat - scheint unterdimensioniert zu sein. Gruß Stefan
28. Januar 201313 J. Sind auch die Topmounts getauscht worden? Das ist bei der PF2 die eigentliche Schwachstelle, nicht das Vorderachsfederbein selbst...
29. Januar 201313 J. Als Topmounts werden die Gummi-Metallelemente bezeichnet, die sich zwischen der vorderen Tragfeder bzw. den Federbeinen und der Karosserie befinden. Diese sind bei der PF2 (=PSA Plattform 2, darauf stehen Berlingo, Picasso; Peugeot 3008, 5008 usw...) recht einfach ausgeführt und erfüllen ihre Aufgabe, das Fahrwerk von der Karosserie zu entkoppeln, eher recht als schlecht. Sieht z.B. so aus: http://www.ebay.de/itm/FIRSTLINE-FRONT-LH-STRUT-TOP-MOUNT-RC220597P-TO-FIT-CITROEN-BERLINGO-1-6-00-OE-/370650724613?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3ABerlingo&hash=item564c813905 Deutsche Bezeichnung ist wohl "oberes Dämpferlager". Man hört so, dass PSA das Teil vor 1 oder 2 Jahren etwas verbessert hat. Ich denke, das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die Teile mal gegen die neueste Variante zu tauschen. Meyle ist ein Hersteller von Verschleißteilen für den Aftermarket, die angeblich stärker dimensioniert sind als die Erstausrüstung. http://www.meyle.com/DE/Autoersatzteile.html "hd" bedeutet heavy duty.
29. Januar 201313 J. Hallo, Meyle ist ein Hersteller und HD heißt, "besonders stabil". Bei Topmounts muß ich auch grad passen. Ich versteh eher Deutsch. Gruß Herbert PS: danke Nils, jetzt hat es click gemacht Bearbeitet (29. Januar 201313 J. von ACCM HP924)
30. Januar 201313 J. Diese sind bei der PF2 (=PSA Plattform 2, darauf stehen Berlingo, Picasso; Peugeot 3008, 5008 usw...) recht einfach ausgeführt und erfüllen ihre Aufgabe, das Fahrwerk von der Karosserie zu entkoppeln, eher recht als schlecht. Argh...ich meinte natürlich "..ihre Aufgabe, das Fahrwerk von der Karosserie zu entkoppeln, eher schlecht als recht. :-)
30. Januar 201313 J. Okay der C8 is ne andere Plattform, aber das poltern was ich hatte war ein eingerissener Gummi vom Querlenker v r gewesen. Es ist ungefähr genauso gewesen wie oben beschrieben. Ich habe bei kfzteile.com bestellt. Meine Wahl fiel auch auf Meyle und dazu war das Teil von 350€ auf 110€ gesenkt. War alles supi. Man bekommt da eine Betreuer zugewiesen, der auf Wunsch anruft und telefonisch und mit dem Kunden gemeinsam die Bestellung nochmal durchgeht...und das Packet kontrolliert... lg c.eins
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren