28. Januar 201313 J. steht eigentlich schon oben , suche für einen 2,0 16V ein getriebe und hätte eines von einem 1,8 16V auf lager. übersetzung anders , oder überhaupt anders nicht kompatibel. vielleicht weiß ja jemand ob man es machen kann. bevor ich mir die arbeit mache. und wenn es gar nicht geht vielleicht noch eines vom 2,0 16 V Xantia anbieten der xantia ist ein 2,0 16v BJ 95 also X1 gruß fischer
28. Januar 201313 J. Moin bei den Getrieben ist lediglich die Übersetzung anders. Ich an Deiner stelle würde es einbauen habe ich schon ein paarmal gemacht und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Gruß toenni
28. Januar 201313 J. Kleine Zwischenfrage: Passen dann auch noch die Antriebswellen vom alten Getriebe? Da scheint es ja viele unterschiedliche Varianten (Motorbezogen) zu geben. Fred
28. Januar 201313 J. Kleine Zwischenfrage:Passen dann auch noch die Antriebswellen vom alten Getriebe? Da scheint es ja viele unterschiedliche Varianten (Motorbezogen) zu geben. Fred Jep da der Durchmesser und die verzahnung Getriebeseitig identisch sind
29. Januar 201313 J. Der 2.0i 16V hat eine andere Getriebeglocke mit zusätzlicher Abstützung (und eine andere Ölwanne) und eine gezogene Kupplung ... die Glocke des 1.8i 16V passt aber ran 'kroack' hatte vor nicht allzu langer Zeit genau diese Frage gestellt: finde nur leider gerade nicht den fredd, weil die Suche nicht mitspielt. Gruß Stefan Bearbeitet (29. Januar 201313 J. von spätActiva)
29. Januar 201313 J. Ich hab an einne 1,8 16 V die 2,0 16 V Ölwanne verbaut und die gezogene Kupplung des 2,0 16 V. Mußte glaub ich auch die Lenkungsleitung tauschen , da dder Bauch der breiten 2,0 Ölwanne im Weg war. Rückwärts umgebaut hab ichs leider nicht. Es war auch die Aufnahme am Rahmen der Karosse für das 2,0 Getriebe anders. Es geht sicherlich wenn alle Teile drumherum da sind. Die breite Ölwanne des 2,0 sieht sicher lustig aus an dem schmalen Getriebe, aber das sollte mit weniger Aufwand zu machen sein als so wie bei mir.
30. Januar 201313 J. Wenn man nun ein 1.8L 16V Getriebe in einen 2.0 16V bauen will, dann müßte die Kupplungsglocke doch garnicht getauscht werden, oder? Wenn man das reine Getriebegehäuse austauscht dürfte nur noch die Aufhängung zur Karosserie unklar sein, oder? Beim 2.0 16V verläuft die Lenkungsleitung ja ganz außen an der Karosserie, die dürfte nicht stören. Fred
31. Januar 201313 J. Man muss die linke Aufhängung komplett mit Halter vom Originalgetriebe übernehmen - bleibt bei mir inzwischen sowieso immer komplett im Motorraum, wenn ich das Getriebe ausbaue ... Entscheidender ist der Umbau der Kupplungsbetätigung von ziehend<>drückend und mit der 1.8er Glocke der Verzicht auf die zusätzliche Drehmomentabstützung am Motorblock. Hier gibt's das Bild: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119181-Welche-Kupplung-bestellen-f%FCr-Xantia-1-8-16-V-mit-2-0-16-V-Getriebe&p=4809513&viewfull=1#post4809513 Und ich lese gerade '2.0 16V' im Eingangspost ... meine Erklärungen und das Bild gelten für den 97kW-2-Liter-16V !! Den Vorgänger mit 110/112kW kenne ich nicht. Gruß Stefan Bearbeitet (31. Januar 201313 J. von spätActiva)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren