31. Januar 201313 J. hallo allerseits, eben bin ich von einer zivilstreife angehalten worden, weil keines meiner bremslichter mehr ging. freunlicherweise durfte ich mit begleitschutz noch nach hause fahren eigentlich wollten wir morgen übers wochenende weg fahren. was kann das sein? bei mir geht immer mal wieder sporadisch die abs-lampe an. im moment ist sie auch wieder an. kann das miteinander zusammenhängen? ich bin kein schrauber und müsste morgen zur werkstatt, wüsste nur vorher gerne schon mal eine einschätzung. danke und grüsse
31. Januar 201313 J. jop, dürfte ziemlich sicher der bremslichtschalter sein. ABS-lampe zeigt ja störungen generell im bremssystem an, von daher kommt das hin.
31. Januar 201313 J. Ersteller und wäre das eine einfache / günstige reparatur? zudem frage ich mich wie ich in berlin zur werkstatt komme ohne bremslicht. is ja nicht ganz ungefährlich. aber deswegen extra vom adac abschleppen lassen? Bearbeitet (31. Januar 201313 J. von philipp030)
31. Januar 201313 J. und wäre das eine einfache / günstige reparatur? Gebrauchtes Teil von einem der Schlachter hier im Forum bestellen, Einbau dauert ne viertel Stunde. Meins war letztes Jahr auch kaputt, da hat das ABS nichts gemeldet. Kannst ja ma das Bremspedal mit der Hand zusammendrücken, bei mir hat das damals als Fehlerdiagnose gereicht, da die Lampen dann manchmal aufleuchteten und manchmal nicht
31. Januar 201313 J. beim fahren licht an und wenn du bremst-nebelschlussleuchte an und nach dem bremsen wieder aus. das tuts als notbehelf damit dir keiner reinbrettert.
31. Januar 201313 J. Sicherungen prüfen, zuallererst ! Falls es ein X1 ist: Sicherung F12 im Sicherungskasten im Innenraum.Wenn die durch ist, gibt es auch keine Rückfahrscheinwerfer mehr. Es gibt beim Xantia - Xqa und X2- keine Schnittstelle zwischen ABS und den Bremsleuchten. Also auch um´s ABS kümmern - Auslesen lassen ist unheimlich arbeits- und zeitsparend. Falls du gelenkig bist und Spaß an Experimenten hast, kannst du prüfen ob der Bremslichtschalter im Pedal tatsächlich die Ursache ist: Unterm Pedal kommt ein Kabel heraus und führt nach oben. Dort - sehr weit oben und schlecht zu erreichen - ist eine braune 2-polige Steckverbindung. Diese öffnen und am oberen Stecker die Kontakte brücken, sofern die Zündung an ist und die Leuchten jetzt leuchten brauchst du einen neuen Bremspedalschalter. Bearbeitet (31. Januar 201313 J. von TorstenX1)
31. Januar 201313 J. Es gibt beim Xantia - Xqa und X2- keine Schnittstelle zwischen ABS und den Bremsleuchten. Es muß heißen: Es gibt beim Xantia - X1 und X2- keine Schnittstelle zwischen ABS und den Bremsleuchten. Bitte um Entschuldigung. Der für den Unfug veantwortliche Finger leidet zur Zeit unter den Folgen eines kräftigen Schlages mit dem großen Gummihammer.
31. Januar 201313 J. Ersteller Sicherungen prüfen, zuallererst !Falls es ein X1 ist: Sicherung F12 im Sicherungskasten im Innenraum.Wenn die durch ist, gibt es auch keine Rückfahrscheinwerfer mehr. es ist ein x2! kann es da keine sicherung sein??
1. Februar 201313 J. es ist ein x2! kann es da keine sicherung sein?? Das einfachste wäre,einfach mal nachzuschauen, ob die Sicherung noch ganz ist. das kann auch ein Nichtschrauber.
1. Februar 201313 J. den Bremslichtschalter mal zu überbrücken halte ich für am sinnvollsten. sicherung eigentlich nur, wenn es eine Hängerkupplung gibt und Anhänger. roman
1. Februar 201313 J. Sicherheitshalber auch mal die Birnen kontrollieren. Du wärst nicht der erste, der den halben Wagen auseinandernimmt, obwohl es die offensichtlichste Lösung ist. Been there, done that, no t-shirt. Gruß Ulrich
1. Februar 201313 J. Bitte um Entschuldigung. Der für den Unfug veantwortliche Finger leidet zur Zeit unter den Folgen eines kräftigen Schlages mit dem großen Gummihammer. Kam der Schlag vor oder nach de Vertipper? :-) Wenn nach, will ich nie in deiner Gegenwart einen Fehler machen... Viele Grüße (und gute Besserung) Arne
1. Februar 201313 J. Ersteller jetzt isser erstmal in der werkstatt. vermutung da auch der bremslichtschalter. sicherung war es zumindest nicht. ich berichte wie es weiter geht.
1. Februar 201313 J. Ersteller es war der bremsschalter! hat insgesamt 130,- gekostet (inkl. original cit. ersatzschalter, das ganze teil mit gummi). ist das okay?
1. Februar 201313 J. Ich brauche max. 20 Minuten für den Wechsel, der Preis klingt etwa hoch. Kam der Schlag vor oder nach de Vertipper? :-)Wenn nach, will ich nie in deiner Gegenwart einen Fehler machen... Viele Grüße (und gute Besserung) Arne Danke Vor dem Vertipper... zum Frustabbau hätte ich mir bestimmt nicht meinen eigenen Finger ausgesucht. Also sei lieber nicht in meiner Nähe, wenn ich selbst Blödsinn verzapfe Bearbeitet (1. Februar 201313 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren