28. Oktober 200322 J. Hallo! ...dank Eurer Hilfe im Forum habe ich mich getraut!...ich habe mir meinen Wunsch HY gekauft :-) Als ich jetzt versucht habe, das Schätzchen mit holländischen Papieren durch unseren geliebten deutschen TÜV zu bekommen, war ich erst einmal geschockt. Man erzählte mir, dass der TÜV den Wagen neu vermessen müsste, man muss eine Phon - Messung machen, ein Gutachten für die Zuladungsenge..... ...und das alles, weil sie kein vergleichbares Fahrzeug mit einem gültigen deutschen Fahrzeugbrief haben. Weiss einer von Euch Rat?...oder hat einer die Möglichkeit, mir einen Fahrzeugbrief von einem ähnlichen Hy zu mailen/faxen? Über jegliche Hilfe von Euch Profis wäre ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüsse Marco
28. Oktober 200322 J. Hi Marco, zuerst herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf! Das, was Dein TÜV-Mensch da von sich gibt, kann ich nicht so recht glauben. Ich würde einfach zu einem anderen gehen. Bei Stuttgart wüsste ich Dir einen Beinahe-HY-Fan bei der DEKRA ;-) Einen HY-Brief gibt's natürlich hier ;-) Um was für ein Exemplar handelt es sich denn? Viel Erfolg! Martin
30. Oktober 200322 J. Oh-je, das Verfahren ist total normal... die H haben, bis auf wenige Ausnahmen aus den 60-ern, keine Typprüfung in D, und das heißt bei der Einzelabnahme: messen, prüfen, nochmal messen... da hilft nur die Vorlage eines Kfz-Briefes genau des zu prüfenden Typs - aber nur vielleicht. Und an den Kosten für die Abnahme ändert es auch nixxx. Um was für ein Auto handelt es sich??? Ich könnte einen Scan des Briefes eines H78 von 1982 (!) mailen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren