28. Oktober 200322 J. Meine Scheibenwischer vorne gehen normalerweise immer, außer die Temperaturen gehen wie jetzt wieder im Winter unter Null Grad Celsius. Wenn ich Glück habe, fangen diese nach einer gewissen Zeit an(wenn das Auto oder der Motorraum? warm ist) langsam schwergängig zu gehen. Was könnte die Ursache dafür sein? Kann der Motorwischer einfrieren oder liegt es an der Elektronik? (Wischerblätter sind nicht festgefroren, falls einer dies denkt!) Es fährt sich bei Schneetreiben sehr schlecht, wenn die Wischer nicht gehen. Letztes Jahr mußte ich alle paar Kilometer aussteigen und die Scheibe putzen. Es konnte nie ein Fehler gefunden werden, im Sommer habe ich nicht mehr dran gedacht - jetzt fängt es wieder an. Wer kann mir helfen?
28. Oktober 200322 J. ich würde zur fehlereingrenzung die einzelen komponenten mal durchprüfen. bei kälte, wenn er nicht geht, strom direkt von einer vollen batterie auf den wischermotor geben. geht er, isser nicht kaputt, geht er nicht: gestänge/gelenke prüfen, ist das unbeweglich, o.k., sonst motor ne macke. motor heil:kabel zum schalter durchmessen, sind die ok, scheibenwischerschalter überprüfen. ich hatte das problem "damals" bei meiner 16 PS ente, kalt, feucht und schnee hat die 6V elektrik so zum niederknieen gebracht, dass bei schnee auch immer per hand nachgeholfen werden musste, die scheibe frei zu kriegen. aber bei dir gehe ich ja nicht von 6volt aus....
28. Oktober 200322 J. Altes verharztes Fett verhärtet sich besonders bei Kälte und macht Mechanik schwergängig. Wenn alle Komponenten ok sind, entfette die Mechanik erst und fette sie dann neu. Gruss Robert
28. Oktober 200322 J. Hallo, in den XM Wischermotor kann tatsächlich Wasser in geringen Mengen hineinlaufen, leider aber nicht mehr heraus. Er friert dann ganz oder teilweise ein. Eine andere Fehlerursache ist der Wischerschalter, der durch Übergangswiderstände dem Wischermotor nicht genügend Strom gibt. Dann läuft der Wischer in eienr bestimmten Schalterstellung (z.B. Tippwischen) schlecht. Leider ist der Ausbau der XM - Wischanlage etwas fummelig. Es könnte aber schlimmer sein. Ich habe das bei Dunkelheit und tiefen Minusgraden gemacht. Noch heute spüre ich den Schmerz... Gernot Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren