Zum Inhalt springen

Hilfe, LPG-Anlage undicht!


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab vorhin beim Autoputzen gemerkt, dass an meinem Xantia Gas ausströmt: Es zischelt leise am Tankstutzen und ich rieche es auch.

(Und ich hab mich auf dem Weg zur Waschstrasse schon gewundert, dass die Tankanzeige aber schnell gefallen ist. Noch ist Druck auf der Anlage, sie schaltet noch auf Gasbetrieb um.)

Was kann ich machen?

Jemand nen Tipp, ich denke da an unsere Umrüster, Torsten und Günni...

Edit: Auto steht im Freien, von daher also keine Gefahr.

Edit2: Ihr wisst ja: Prins VSI ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

offenbar hat es den Anschluß der Leitung vom Tank zum Verdampfer erwischt. Das ist die dünnere der beiden (ich meine mich zu erinnern, daß du eine CU-Leitung vom Tank zum Verdampfer hast).

Da beide Magnetventile im Stand zugesperrt sind, entweicht nur der Inhalt dieser Leitung.

Mach zunächst mal die Kappe am Multivventil ab und dreh das Handventil zu (gerändelte Messingschraube),damit wird der Tank verschlossen.

Falls du die Sache selbst erledigen willst:

Lecksuchspray besorgen.

Das Rauchen einstellen.

Ventil wieder öffnen, an gut belüfteter Stelle im Freien Motor laufen lassen bis der Wagen auf Gas umspringt.

Leckstelle ausfindig machen.

Meist sind es die Schneidringverschraubungen.

Schneidring (6mm wahrscheinlich) besorgen, Leitung abnehmen, mit Rohrschneider so wenig wir möglich kürzen (du wirst den alten Schneidring sicherlich nicht mehr vom Rohr trennen können), Leitung neu montieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Lecksuchspray zur Hand ist geht im Notfall auch Wasser mit reichlicvh Spüli, einfach mit so einer Flasche mit Handsprühkopf (wo man so pumpen muß) aufsprühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal soweit!

Mit einem hab ich absolut kein Problem: das Rauchen einzustellen :)

Jetzt kann ich übers WE natürlich nix mehr besorgen und da ich mir da einiges neu anschaffen müsste, überlege ich mir, ob es nicht doch (ausnahmsweise) mal machen lasse. Hier im Dorf gibts ne Vertragswerkstatt, die auch LPG-Umrüstungen und TÜV-Service anbietet.

Ich musste jetzt erstmal googeln, wie so eine Schneidringverschraubung aussieht.

Und ich kann mir noch nicht vorstellen, warum die Leitung zwischen Tank und Verdampfer betroffen sein sollte, wenn es doch am Tankstutzen, also der Zufuhr in den Tank hinein müffelt. Aber ich hab davon auch keine Ahnung.

Morgen lege ich mich drunter und kuck mir das in Ruhe an. Dann sollte ich ja hören, ob nur die Leitung "leergelaufen" ist.

Edith:

Danke an Michel für den Tipp mit der Spüli-Sprühflasche!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zischelt leise am Tankstutzen und ich rieche es auch.

Wenn es am Tankstutzen zischt ist es da auch wahrscheinlich undicht:(

Bei meinem ist im Tankstutzen und im Multiventil jeweils ein Kugelventil drin das den Rückfluss unterbindet.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Wenn da Dreck drin ist, könnte es sein das die nicht mehr abdichten.

Ich würde mal versuchen an einer Tanke kurz nachtanken. Vielleicht spült es den Dreck nach innen weg.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich würde mal versuchen an einer Tanke kurz nachtanken. Vielleicht spült es den Dreck nach innen weg.

Viel Glück

Den Gedanken hatte ich auch schon, das mache ich gleich mal und geb Bescheid hier!

Toll, wie rasend schnell die Antworten hier kommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann mir noch nicht vorstellen, warum die Leitung zwischen Tank und Verdampfer betroffen sein sollte, wenn es doch am Tankstutzen, also der Zufuhr in den Tank hinein müffelt.

Ich auch nicht :)

Hatte das falsch verstanden.

Ja, da hat es ein Rückschlagventil.

Die Rändelschraube verschließt den Tank komplett - also im Zweifel hier zudrehen.

Am Tankstutzen ist eine 8-mm-Leitung mit Schneidverbinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfüllleitung am Tank abschrauben , dann Tankstutzen erneuern, Leitung an beiden Enden mit Rohrabschneider etwas Kürzen, neue Schneideringe verwenden. Tankstutzen gibt es ja schon ab 20,-€ mit Montagematerial. Ich hatte das bei meinem XM auch. Gruß vom Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei meinem ist im Tankstutzen und im Multiventil jeweils ein Kugelventil drin das den Rückfluss unterbindet.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Wenn da Dreck drin ist, könnte es sein das die nicht mehr abdichten.

Ich würde mal versuchen an einer Tanke kurz nachtanken. Vielleicht spült es den Dreck nach innen weg.

Viel Glück

Sodale, ich war grad ein paar Liter nachtanken und das scheint es auch schon gewesen zu sein. Hör- und Geruchsprobe sind wieder negativ! *ick freue mir*

Morgen - wenn nicht allzu schlechtes Wetter ist - will ich mich dann mal drunterlegen und diese Leitung und die Anschlüsse mit Spüliwasser absprühen, vielleicht sehe ich ja was.

Ach, noch ne Frage: An der Plastikabdeckkappe des Tankverschlusses ist mir kürzlich das Faltscharnier gebrochen. Gibts vielleicht nen online-shop für solchen Kleinkram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Deckel brechen, wenn es kalt ist, rel leicht ab. Ohne Deckel kann dann leicht Schmutz in den Stutzen kommen. Ich ahbe mir im Baumarkt für wenig Geld einen Verschlußstopfen (Messing) mit passendem Gewinde (gibt es für Gasleitungen im Haus) geholt. Der hat außen einen Vierkant. Wenn man den nicht zu fest reindreht bekommt man den auch ohne Werkzeug gut wieder raus. Ist billig, kann nicht abbrechen und schützt auch das Gewinde. Und gibts in jedem Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, der Shop ist auch humorvoll:

http://www.lpgfuchs.com/sonstiges/parkscheibe.html

Zitat: "Durch die mitlaufende Parkscheibe gehört das lässtige Einstellen der Uhrzeit der Vergangenheit an."

Zum Schmutz und zum alternativen Verschlussdeckel. Die Plastikkappe hält bisher auch ohne das Faltscharnier, sogar in der Waschstrasse. Sie dichtet aber natürlich nicht gescheit gegen Schmutz ab. Einen irgendwie vorstehenden Vierkant möchte ich aber nicht reinschrauben, das könnte in der Heckschürze vielleicht sogar den TÜV stören.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen- oder Schlussmeldung:

Seit dem Nachtanken am Samstag ist wieder alles in Ordnung. Da hat wohl wirklich ein Schmutzteilchen das Ventil verklemmt und wurde beim Tanken dann weggespült. Seitdem also kein Zischeln mehr, auch kein Gasgeruch mehr. Gestern habe ich dann wieder vollgetankt und Verbrauch errechnet: Es kann kaum etwas verlorgengegangen sein, denn der errechnete Verbrauch liegt sogar unter meinen sonstigen Durchschnitt!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Seit dem Nachdenken am Samstag ist wieder alles in Ordnung....

... Gestern habe ich dann wieder vollgetankt und Verbrauch errechnet: Es kann kaum etwas verlorgengegangen sein, denn der errechnete Verbrauch liegt sogar unter meinen sonstigen Durchschnitt!

icon6.png

---hab mir grad in die Hose gepixxt icon11.png ---Siegmund läßt grüßen.---YMMD!!!icon14.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...