Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 Benziner


knicke

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich komme aus dem Nordosten, bin früher 7 Jahre lang nen Xantia Break 1,8 mit 101 PS gefahren, hab jetzt ca. 5 Jahre nen Laguna 2 und will eventuell wieder zurück zu Mama.

Es gibt ja den C5 III 1,8er mit 125 PS, den 2,0er mit 140 PS und den 1,6er mit 120 PS.(von den kleinen) Die 1,8er und 1,6er werden ja sehr günstig angeboten im Vergleich zum 2,0.

Wie fährt sich der 1,8er und 1,6er gegenüber dem 2,0er?

Meine zweite Frage wäre, wie ist die Stahlfederung im C5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlfederung ist wieder meiner Erwartungen gut und sehr komfortabel.

Aber den 1.8er oder VTI120 (der 1.6er) würde ich nicht nehmen.

Ich meine, alle deine 3 genannten Motorvarianten sind kein Wunder an Spritzigkeit.

Aber 125 bzw. 120 PS sind zu wenig. Ich bin einen 1.8er mal gefahren und hatte Angst, im Parkhaus nicht hochzukommen.

Und der 1.6er ist eine völlige Neukonstruktion mit reichlich Kinderkrankheiten. Zudem auch mit 10NM weniger Drehmoment als der 1,8er.

Dann lieber noch den 2 Liter.

Ideale und Sparsame Kombination im C5 ist der HDI140

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, das hab ich mir schon gedacht, denn wie gesagt beim 2.0 ist der Gebrauchtwagenpreis viel höher. Den 1,6er kriegt man schon für 12500 € von 2011 mit 11000 km.

Das wird dann auch seinen Grund haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5Forum tummeln sich einige mit dem 1.8er. Die sind soweit zufrieden damit, geben aber auch zu, dass der 1.8er nun nicht das Ausbund an Spritzigkeit ist.

Kommt ja auch auf den eigenen Anspruch an. Ob der 2.0er das nun sooo viel besser macht als der 1.8er......der C5 ist so oder so sackschwer.

Die beiden Motoren sind bewährte Agregate, die schon jahrelang bei PSA verbaut werden/wurden, eigentlich ohne Kinderkrankheiten.

So gesehen kann man nicht unbedingt davon abraten, wie gesagt, je nach Anspruch. Den 1.8er gibt es meist nur mit einfacher Ausstattung.

Der 1.6er VTI mit 120 PS...liest man ab und an von Klackern, wenn er kalt ist, und über Kühlmittelverlust. Das wäre es eigentlich. Das der so preiswert angeboten wird - na kein Wunder, wurde ja im Netz neu für knapp 16.000 angeboten....Soll aber dafür sparsamer sein als 1.8/2.0. Wenn man mit den fahrleistungen zufrieden ist....ich weiss jetzt nicht - wurde der nicht nur mit dem automatisierten Getriebe angeboten ? das muss man testen, ob man das mag. Der 1.8/2.0 haben 5-Gang Handschalter, wo man sagt, daß die ab 130 laut werden.

Differenzierter würde ich den 1.6er THP mit Turbo und 150PS sehen wegen dem Nockenwellen/Steuerkettenproblem. der macht, wenn er läuft, sicher auch Laune im C5.

Über beide letztgenannten Motoren kann man viel im C4-Forum lesen.

Die Diesel machen mehr Spaß, wobei sich der 1.6er HDI hörbar mühen muss, wenn es flott gehen soll.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch auf der suche nach einem c5 (tourer), denke aber eher das end des jahres wird.

ich würde auch erst mit den 2,0 maschienen anfangen weil alles andere (Probefahrt) macht keinen spass.

bei mir wird es der thp sein und mit chip tuning bekommst du auch 190ps hin.

der diesel hört sich halt noch an wie ein trecker und mit den steuern ist das halt nichts für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch auf der suche nach einem c5 (tourer), denke aber eher das end des jahres wird.

ich würde auch erst mit den 2,0 maschienen anfangen weil alles andere (Probefahrt) macht keinen spass.

bei mir wird es der thp sein und mit chip tuning bekommst du auch 190ps hin.

der diesel hört sich halt noch an wie ein trecker und mit den steuern ist das halt nichts für mich.

Nun ja, ob Benziner bzw. Diesel ist zumindest aus wirtschaftlicher Sicht eine Frage der jährlichen Fahrleistung. Ohne jetzt viel rechnen zu wollen, gehe ich davon aus, dass sich der Diesel relativ zügig amortisieren bzw. rechnen wird (ich vermute bereis ab einer Fahrleistung von knapp über 10tkm.). Und ob ich dem THP ein Chiptuning gönnen würde - ich denke nicht, zumal dann etwaige Garantieansprüche entfallen und Kulanz wird es bei Citroen (eh sehr selten) auch nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob ich dem THP ein Chiptuning gönnen würde - ich denke nicht, zumal dann etwaige Garantieansprüche entfallen und Kulanz wird es bei Citroen (eh sehr selten) auch nicht mehr geben.

Seriöse Chiptuner geben selbst eine Garantie auf die Motoren, sofern sie eine bestimmte Laufleistung nicht überschritten haben. Zudem leistet der 1,6THP in anderen Modellen wie z.B. dem DS3-R schon über 200 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

dann vermute ich mal, dass der 1,8er nur ne Weiterentwicklung vom Xantia-Motor ist. Das Problem bei dem war ja, dass die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung schön vorn im Fahrtwind hingen und im Winter eingefroren sind. Hab ich damals mehrmals gehabt. Dann verteilt sich das Motoröl über den Ölmessstab und Deckeldichtung im ganzen Motorraum. Den Ölgeruch hab ich damals nie wieder rausgekriegt. Im nachhinein hatte ich dann erfahren, dass Xantias in Scandinavien mit eine elektr. Beheizung der Schläuche ausgerüstet waren, nur hier in Mitteleuropa nicht.

Ich hoffe, sie haben gelernt.

Ich werd mich dann wohl auch um den 2,0er mit Automatik bemühen, nur hier im Norden sind die als Gebrauchter bedeutend teurer als in Süddeutschland.

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...