Zum Inhalt springen

Scheibenkleister: Reifen hinüber nach "Schlaglochbegehung..."


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Hi!

Gestern Abend in München: Sicherheitskonferenz mit Polizei überall, ziemlich viel Verkehr, und dann das:

In der Bayerstraße, Nähe Bhf., war ein Schlagloch oder (meiner Meinung nach eher) ein fehlender Kanaldeckel. Ich habe aufgepasst, Tempo maximal 50, eher 40km/h, und NICHTS KOMMEN SEHEN: Ein harter, wirklich harter Schlag links vorne, der durchs ganze Fahrzeug ging.

Als ich endlich rechts ranfahren konnte, konnte ich das Ausmaß der Zerstörung sehen: Der linke Vorderreifen sieht aus, als würde von innen an der Flanke sich ein Tennisball nach außen drücken. Was ist da bloß passiert??

Heute Morgen hab ich dann das Notrad montiert und wir konnten langsam nach Hause (bei Nürnberg) fahren.

Der C6 steht schon in der Werkstatt. Morgen werd ich dann telefonisch alles klären müssen...

Fragen:

Kann bei sowas das Fahrwerk was abbekommen haben?

Wenn ja: Was?

Sollte ich die Alufelge gleich ersetzen oder kann man rausfinden, ob die noch geht?

Ich glaube, das da war's:

bayerstrasse.jpg

Kann ein Loch dieser Größe, wenn der Deckel fehlt, solche Auswirkungen haben??

Eine Riesensauerei!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felge augenscheinlich nix abbekommen hat, und auf der Auswuchtmaschine keine große Unwucht oder Seitenschlag festzustellen ist, brauchst du die Felge nicht zu ersetzen. Der Deckel sieht ja sehr klein aus, kann da nicht was anderes noch gelegen haben? Kann aber auf dem Bild auch täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Erfahrung nach:

Die Werkstatt wird dir nicht versichern können, dass die Felge nicht einen Haarriss oder ähnliches hat und hat nicht die Mittel sowas zu kontrollieren. Insofern wird sie dir empfehlen die Felge zu tauschen. Was du machst ist dann deine Sache. Bei uns war der Reifen aber auch platt. (so geschehen beim C5)

anderer Fall aber auch C5: Ursache ist unbekannt, war in den Alpen über irgendwas drüber gefahren:

Felge rechts vorne hatte eine Delle, Reifen mit Luftverlust

Felge hinten rechts eine leichte Delle, ohne Luftverlust

Seiten- und Kopfairbags links ausgelöst

Ergebnis hinterher in der Werkstatt: Aufhängung, Antriebswelle, 2 Felge 2 Reifen schrott.

Wenn bei dir nur der Reifen eine Beule hat, ohne dass er Luft verliert, würde ich meinen, dass die Felge auch nix abbekommen hat. Dementsprechend auch nix an der Aufhängung ist.

Was da passiert ist: Die Fasern der Karkasse werden gebrochen sein und bieten der Luft im inneren keinen Widerstand mehr, sodass sich lokal eine Beule ergibt.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem reifen ist die karkasse gebrochen, deswegen der "ball" das gummi wird innen nicht stabilisiert und bläht sich deswegen nach aussen.

normale vorgehensweise:

rad ab, reifen ab, felge auf die wuchtmaschine. läuft sie rund= kein problem. bei beulen bis 2 cm kann evtl der felgendoc helfen, bei gröberen beulen oder sichtbaren rissen ist die felge schrott. die aufhängung macht solche scherze normalerweise problemlos mit- ein auto ist ein hohlkörper, entsprechend dramatisch hört sich sowas von innen an.

wenn er gradeaus läuft ist alles ok, tipp: bei und (vergölst) ist achsvermessung kostenlos, nur das einstellen kostet, falls nötig.

nochn tipp: stadt münchen kann für sowas haftbar gemacht werden, hast du verkehrsrechtsschutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Radaufhängung: Auf jedem Fall überprüfen lassen, inkl. Achsvermessung. Sonst könnte nicht nur die neue Reife innerhalb 10tKm am Ende sein sondern auch die rechte Vorderreife in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie sieht es links hinten aus? Bei solche Ereignisse sind meistens beide Reifen an einer Seite beschädigt.

Übrigens wenn es ein fehlendes Kanaldeckel war, kann die Stadt wie auch Coyote sagt tatsächlich zur Verantwortung gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo

Wenn es kein Schild gibt, das vor schlechter Fahrbahn warnt, kann man versuchen von der veranwortlichen Gemeinde, Stadt oder Bund Schadensersatz zu bekommen. Wurde jedenfalls vor kurzem in einem Bericht im Fernsehen, bei dem es um den schlechten Straßenzustand in Deutschland ging, so erklärt. Es kommt aber auch (so glaube ich wurde gesagt) auf die Größe des Schlaglochs an. Man sollte sich mal erkundigen.

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warum hast Du das betreffende Loch denn nicht gleich fotografiert? Das auf dem Bild ist nämlich gar kein Loch, sondern zuasphaltiert. Normalerweise müßte doch klar sein bei dem Schlag, welches Loch Du getroffen hast. Ein fehlender Kanaldeckel wäre sicher auch anderen aufgefallen. Irgendwie paßt hier einiges nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hab ich doch geschrieben: Ich konnte wegen des starken Verkehrs, der Einbahnstraße und der allgemeinen Enge nicht gleich rechts ran, und immerhin fuhr das Auto ja noch einwandfrei! Hab mir also nicht gleich Sorgen gemacht. Es war mitten in München, gegen Mitternacht am Wochenende der Sicherheitskonferenz. Was glaubst du, was da los war?!

Heut hab ich den C6 wieder aus der Werkstatt geholt. Da ich mehrmals ein paar Tage unterwegs war, hat es sich hingezögert. Letztlich hab ich mich doch dafür entschieden, die Vollkasko in Anspruch zu nehmen, auch wenn es sich letztlich nicht viel nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...