28. Oktober 200322 J. Hallo! Meine Freundin und ich waren bei der Zulassung unseres Visa recht erstaunt, dass er höher besteuert wird als die Ente. Ist das denn richtig so? Lässt sich das eventuell einfach ändern? Bei dem geringen Hubraum ist das zwar nicht weiter dramatisch, eine Umschlüsselung auf "bedingt Schadstoffarm" würde aber immerhin ca. 40,- € im Jahr ausmachen. Durch den geringen Hubraum würde sich ein Kat zwar auch dann nicht lohnen, wenn es einen gäbe, eine u. U. mögliche Umschlüsselung hätte sich aber schon nach einem Jahr amortisiert. Vielen Dank für Eure Antworten! Grüße, Oliver
28. Oktober 200322 J. Habe vor ca 15 Jahren einen neuen Motor in einem Visa 2Cyl eingebaut. Habe ihn beim TÜV eintragen lassen und er bekam bedingt Schadstoffarm Stufe C und er war eine Zeit lang Steuerbefreit. Ob es das heute noch gibt weis ich nicht. Muesste man erfragen. Es kommt aber auf den Motor an (Nummer).
28. Oktober 200322 J. Hi, ab Bj. 86 waren die Normabenzinmotoren bedingt schadstoffarm, söweit ich mich erinnere! Du bräuchtest also wie schon gesagt, entsprechenden Motor(und wie ich unsere TÜV-Freunde kenne) auch ein entsprechendes Steuergerät D4A4 oder so! Gruß Frank
28. Oktober 200322 J. Ersteller Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten! Habt Ihr zufällig nähere Informationen, ab welcher Motornummer die Bedingungen erfüllt werden? Wurde überhaupt etwas an den Motoren geändert? Wie komme ich am Besten an solche Informationen? TÜV? Citroen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass 1986 diese Schadstoffklasse eingeführt wurde und man dann festgestellt hat, dass der Visa eben "schadstoffarm" ist!? Leider ist unser Visa ausgerechnet Bj. 85. :-( Grüße, Oliver
28. Oktober 200322 J. @ Oliver Reik Der 2-Zylinder-VISA war nach meiner Kenntnis bis 1985 mit "00" eingestuft. Ab 1985 war es offenbar möglich, die "00" in "09" geändert zu bekommen wahrscheinlich mit entsprechender Bescheinigung von Citroen Deutschland in Köln. Mein VISA hat jedenfalls diese Einstufung nachträglich erhalten. Daten: ORGA-Nr. 3157 = Mo 1. Juli 1985 Erstzulassung 28.08.1985 mit "00" dann kommt die Änderung im Brief: "09" Schadstoffarmes Fzg. seit 19.9.85 gem.Anl.XXIV zu §47 StVZO, Stufe "C" Das bedeutet: Steuer pro 100ccm und Jahr z.Zt. EUR 41,20 ab 1.1.05 EUR 49,60 Die EUR 49,90 sind der Maximalsatz, der für Ottomotoren nach "00" jetzt schon fällig ist. "00" sind die "sonstigen Fahrzeuge" (also die ganz schlimmen) "09" sind die schadstoffarmen Pkw, die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen (fast genauso schlimm) Die Motornummer ist: A CITROEN V06/665 No 1GA 03000189 Eigentlich müßte mit diesen Angaben bei Citroen, Köln noch was zu machen sein. Sind ja immerhin 7 x 8,40 = 58,80 EUR pro Jahr Unterschied. Viel Erfolg dabei !
28. Oktober 200322 J. Ersteller Hallo Knut! Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe es ja nicht zu hoffen gewagt, dass mir sogar jemand die Schlüsselnummer nennen kann. ;-) "09" ist natürlich ebenfalls recht ungünstig. :-(( Knut Rothstein posteteDas bedeutet: Steuer pro 100ccm und Jahr z.Zt. EUR 41,20 ab 1.1.05 EUR 49,60 Die EUR 49,90 sind der Maximalsatz, der für Ottomotoren nach "00" jetzt schon fällig ist. "00" sind die "sonstigen Fahrzeuge" (also die ganz schlimmen) "09" sind die schadstoffarmen Pkw, die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen (fast genauso schlimm) Ganz so schlimm ist es dann aber doch nicht. ;-) Für die Endziffer "00" gilt ein Steuersatz von 25,36 € pro 100 ccm. Dieser bleibt auch nach dem 01.01.05 so bestehen. Derzeit gelten für die Endziffer "09" 21,07 € pro 100 ccm, dieser Betrag erhöht sich dann aber ab dem 01.01.05 auf ebenfalls 25,36 €. Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kfz_Steuer/Steuersaetze/default.asp?ComponentID=4192&SourcePageID=9976%231 Es wird sich also nicht lohnen, den Visa umschlüsseln zu lassen, weil schon die Gebühren für TÜV und die Zulassungsstelle die Ersparnis für das eine Jahr auffressen würden. Ich sage jedenfalls nochmal "danke" für Eure Antworten, die mir doch eine Menge (nutzlose) Rennerei erspart haben. Grüße, Oliver
28. Oktober 200322 J. Hallo Oliver, bitte um Entschuldigung für die Verwirrung. Ich hab in eine alte Tabelle mit noch DM-Beträgen geschaut, die ich mal früher aus dem Netz geholt hatte. Dann habe ich auch noch die gleich alten Rechnungen vom Finanzamt zur Hand genommen (natürlich auch noch DM) ......es war eben einfach schon zu spät für mich. Dass ich jetzt immer noch am Computer bin, ist auf ein paar Problemchen zurückzuführen, die ich mit Bill Gates zu lösen habe. Trotz der Steuer viel VISA-Spass
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren