Zum Inhalt springen

X2 zieht nach links


Der Käufer

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe folgendes Problem:

mein X2 zieht leicht, aber beständig nach links.

Nachdem ich den Luftdruck wiederholt überprüft hatte, hatte ich ihn auch auf der Bühne, aber es konnten keine Auffälligkeiten und kein Spiel am linken Vorderrad / Spurstange festgestellt werden.

Also habe ich die Achsen vermessen lassen.

Ergebniss lt. Messwerten im Protokoll ist, dass vorn alles in Ordnung ist, aber für das linke Rad der Hinterachse ein Wert für die Spur von 0°02' sowohl vorher alsauch nachher gemessen wurde;

der Wert sollte aber zwischen 0°04' und 0°27' liegen.

Der Mitarbeiter der Firma hat mir erklärt, dass die Hinterachse den Wagen nach links drückt und dass man das nicht einstellen kann.

Kann das sein ?

Hier noch das Protokoll, leider kann ich das nicht vergrößern; was muss ich anders eingeben, damit man es vergrößern kann ?

95bee1359921739_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Käufer im Norden,

das gab es doch schon bei den CX´n: Bei Hinterachslagerschaden zogen die zu einer Seite hin.

Hinterachslager erneuern und gut ist.

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

du hast lediglich die falsche der 3 vorgeschlagen linkadressen nach dem hochladen verwendet. die mittlere ist die optimale zur veröffentlichung

95bee1359921739_800.jpg

die hinterachse lässt sich, wie der mechaniker dir korrekt mitteilte, nichzt einstellen. daher verändert sich dort auch nichts vorher/nachher.

das einziigste was eingestellt werden kann ist die spur der vorderachse.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten: "Schwingarmlager"

Schon nach 140.000 km nachweisbarer Leistung ohne gewerbliche Nutzung ?

Deuten die Werte unter "Spreizung" darauf hin ?

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht der Wagen nach links, oder steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt nach Links?

Evtl.mal versuchen ob es sich verändert wenn man die Räder vorne von links nach rechts tauscht.

Wenn die Laufrichtungsgebunden sind vorn - hinten tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwingarmlager wär natürlich auch meine erste Vermutung gewesen?

Aber ist das im Messprotokoll nicht eine winzig kleine Abweichung?

Die Spur links ist bei 0°02' statt zwischen 0°04' und 0°27'.

Das heisst doch, der Wert ist um 2 Winkelminuten aus der Toleranz, wenn ich recht erinnere, wäre das der DREISSIGSTE Teil EINES Winkelgrades!

Und das soll so deutliche Auswirkungen aufs Fahrverhalten haben?

Das kann ich noch nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Jürgen an. Als meine Schwingarmlager hin waren, lief er eher allgemein schwammig, hatte nen schlechten Geradeauslauf und eierte durch die Kurven. Der hatte richtig X-Beine, die Reifen fuhren sich schief ab. Ich denke, man sollte hier eher vorne suchen, Traggelenke, Querlenkergummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zieht der Wagen nach links, oder steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt nach Links?

Evtl.mal versuchen ob es sich verändert wenn man die Räder vorne von links nach rechts tauscht.

Wenn die Laufrichtungsgebunden sind vorn - hinten tauschen.

Kugelkopf der Spurstange links wurde vom Vorbesitzer in 2009 (vor 16.000 km) beim Freundlichen schon mal erneuert, Achse wurde dann vermessen, Protokoll dazu fehlt leider.

Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt gerade. Wenn man es losläßt, geht es leicht nach links und der Wagen zieht dann auch nach links. Der Wagen zieht auch bei geringer Geschwindigkeit nach links.

Die Räder wurden inzwischen getauscht von hinten nach vorn, das hat aber nichts geändert.

Wie gehe ich weiter vor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder von links nach rechts tauschen. Eventuelle Laufrichtungsbindung ignorieren, kannst ja später wieder zurücktauschen.

Und probier mal aus, ob Bremsen / Beschleunigen einen Einfluß hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Querlenkerlager schon mal erneuert worden? Evtl. sind die Lager nicht mehr die besten, die das verursachen.

Was hat der Xantia denn gelaufen?

Dem Vermessungsprotokoll nach sollte der Wagen eigentlich geradeausfahren, da die Hinterachse innerhalb der Toleranz ist,

Die Hinterachse gibt nur die Richtung vor, sollte diese daneben stehen würde höchsten das Lenkrad schief stehen bei geradeausfahrt

Bearbeitet von accm raddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Querlenkerlager schon mal erneuert worden?

....ob die Spiel haben kannst du auf der Rüttelplatte feststellen lassen. Ist einer krumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...