Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt

Heisst das Auto jetzt mit vollem Namen "Citroen C4 Picasso Technospace"? Muß ich mal schauen wenn´s die Prospekte gibt was da drin steht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

der Diesel mit 150 oder wars 156 PS soll Ende des Jahres kommen mit Euro 6. Ob auch mit Automatik, weiss ich nicht.

Der Spot ist gelungen wie das Auto. Passt total. Am 15. ist offizielle Presentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Auto Zeitung (Mit Beilage Faszination Citroën) wird er als "Deutlich komfortabler auf Landstraßen und Autobahnen" beschrieben und die Dämpferelemente sollen "sensibler" ansprechen. Eine "leichte Polterneigung auf schlechten Straßen" soll vom vorgänger geblieben sein.

Warum er nur 3 von 5 Sternen kriegt ist aber nicht begründet...

Ich würde sagen, einfach mal fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Der Spot ist gelungen wie das Auto. Passt total. Am 15. ist offizielle Presentation.

Ich habe ihn schon beäugt. Und ich muß sagen in der Realität sieht er besser as als auf den Fotos. Und auch die "VW-Rückleuchten" gehen dann schon besser.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nächste Bericht

http://kurier.at/lebensart/motor/citroen-c4-picasso-die-neu-entwickelte-dritte-generation-erstmals-gefahren/15.308.526#

Damit keine Missverständnisse über die Bedeutung des neuen Modells aufkommen, greift der Chef rhetorisch ins höchste Regal: „Dieser C4 Picasso ist nicht nur einfach ein neues Modell – er ist für uns der Beginn einer neuen Ära“, stellt Citroën-Boss Banzet klar.

Was sofort auffällt: Hier könnte der Platz rechts vorne zum beliebtesten an Bord werden. Verfügt er doch nicht nur wie der Fahrersitz über eine elektrisch einstellbare Kreuzstütze samt Rückenmassagefunktion, sondern kann auch mit einer auf Knopfdruck ausfahrenden Fußstütze geordert werden.

Dass der Platz daneben trotzdem attraktiv geblieben ist, muss den Fahrwerkstechnikern gedankt werden. Der Neue ist nämlich nicht nur 140 kg leichter und 4 cm kürzer als der Vorgänger, hat einen um 5,7 cm längeren Radstand sowie eine breitere Spur. Ohne ihn zur schaukelnden Sänfte zu machen, hat man bei der Fahrwerksabstimmung auch einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit gefunden.

Wenig Rätsel gibt die Bedienbarkeit im Cockpit auf. Der untere der beiden Bildschirme ist eingerahmt von ein paar Knöpfen zur direkten Anwahl der wichtigsten Funktionen, der Rest ist weitgehend selbsterklärend. Die Programmierung des oberen Monitors (mit personalisiertem Foto neben dem Tacho möglich) wird innerhalb der Familie vielfach wohl an die angestammten Passagiere der zweiten Reihe ausgelagert werden, all die modische Technik stört aber nicht weiter, wenn man einfach nur fahren will.

[h=2]16 Ablagen

Pragmatiker können sich dann immer noch an den 16 Ablagen im Cockpit mit insgesamt 40 l Stauraum (und einer 220-Volt-Steckdose) erfreuen oder am variablen Kofferraum (537 bis 630 l Volumen je nach Längsstellung der Rücksitze bzw. 1709 l, wenn sie umgeklappt sind).[/h]Als Motorisierungen stehen zwei Benziner (120 bzw. 155 PS, Normverbrauch 6,3 und 6,0 l) und zwei Diesel (90 bzw. 115 PS, Normverbrauch 3,8 und 4,0 l) zur Wahl, ab November folgt der 150-PS-Diesel. Die schwächeren Versionen sind mit einem 5-Gang- alle anderen mit einem 6-Gang-Getriebe gekoppelt. Alternative: Ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Der Einstiegspreis für den neuen C4-Picasso steht bei uns mit 21.450 Euro zu Buche, der günstigste Diesel startet bei 22.700 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, gute Berichte, besonders die Thommys haben isch in positiver Hinsicht abgehoben (Kunststück--sie müssen auch keine heimische Autoindustrie mehr protegieren... . Bei uns wird durchfallen- wetten, alle Jouranlinskis (äh. Oldtimer Touran und Journalie gemixt) schreiben von "synthetischem Lenken und unpräzisem Einlenken"-- sowas rettet dann schnell mal 30 Punkte, die sonst den Sieg von Opas Autokiste (Opa P.) sichern. Wieviele Duran-Durans da schon Applaus erhielten in den letzten 10 Jahren.

Gut, Kenner wissen es besser als alle Nerds: ... wir sowieso. Trotzdem: in Europa wird er seinen Weg machen, weil er alle anderen innen und außen sehr alt aussehen läßt. Hier werden wir von "overstyled" lesen und von den unpraktischen Aspekten einee solch himmlischen Glausdaches, weil das heiß wird, unerträäglich heiß... Bien fait, sage ich, aber nichts für mich, da das Auto Schiebetüren bräuchte und 20 cm länger sein müßte. Lang kommt ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von den unpraktischen Aspekten einee solch himmlischen Glausdaches, weil das heiß wird, unerträäglich heiß... Bien fait

Kommt drauf an, ob sie damit recht haben. Ich mache das gerade in meinem Plus durch, mit einem starren Plastikglasdach. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird's schnell unangenehm.

Also Jalousie! Soll ams das dann auch ruhig so beschreiben.

Das kenne ich von den PanoramaGLASdächern in meinen anderen Autos überhaupt nicht (Laguna Grandtour II, Avantime, Prius3). Es ist nicht so wild, weil nur bei direkter Einstrahlung,

aber billig und manchmal ärgerlich, vor allem auch, dass man es nicht öffnen kann und die Solarfunktion wieder eingespart wurde. Von Citroën erwarte ich bei solchen Sachen (Isolierung)

schon bessere Qualität als von Toyota. Wahrscheinlich, weil mich die isolierende Funktion der Glasdächer vom direkten Konkurrenten Renault überzeugen konnten.

Ich schaue mir den Pic auch an. 12 Uhr mittags.

Hoffentlich scheint die Sonne. Hoffentlich stellen sie ihn für mich in die Sonne!

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

habe mich gestern mal reingesetzt: Der schönste Innenraum, den ich in den letzten Jahren bei Neufahrzeugen gesehen habe. Herrliche Übersicht auch durch die großen Dreieckfenster. Die A-Säulen sind sehr schlank gehalten. Die Zenithscheibe ist vergleichbar mit der des DS4, sie lässt sich also für Fahrer und Beifahrer individuell verschatten. Das Armaturenbrett ist geschäumt und mit kräftiger Struktur sehr griffig. Fühlt sich richtig gut an. Beim farblichen Wechsel von hell und dunkel kommt gleich behagliche Atmosphäre auf. Ablagen wo man hinsieht. Super bequemer Ein-und Ausstieg.

Ansonsten wie bereits zu sehen war: Mich beeindruckt der lange Radstand auch in Realität am meisten - kommt hammermäßig rüber. Eine selbstbewusste Erscheinung auch ohne Aggressivität.

Ich frage mich, warum Citroen bei Motorhaube und Heckklappe nicht wieder wie beim BX auf Kunststoffe oder sogar Carbon setzt? Wären sicherlich auch nochmal 20-30 kg, die da gespart werden könnten?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carbon ist sicher viel zu teuer. Kunststoffe sind bei dem Ölpreis auch nicht mehr supergünstig. Und so große Fugen wie beim BX akzeptiert heut eh keiner mehr.

Die Motorhaube beim letzten Picasso war ja aus Alu, vielleicht ist das beim Neuen ja auch der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorhaube beim letzten Picasso war ja aus Alu, vielleicht ist das beim Neuen ja auch der Fall.

Und die vorderen "Kot"flügel aus Kunststoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen verwendet bereits seit 2005 ausschließlich Alu-Hauben und Plastik-Kotflügeln und teils Heckklappen. Besser geht's doch nicht.

Vorallem weil einem 1. Kratzer an Stoßstangen nicht so dolle ärgern, weil sie nicht rosten können und 2. der Austausch defekter Teile viel billiger ist.

Nur muss ich dringend zu Cit wegen der Motorhaube an meinem C4. Da ist so viel Aluoxid dran, dass sie fast durch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da ist aber einer infiziert worden. Super klingt das!

Ich könnte gerade reinspringen.

Jetzt stelle ich mir aber auch die Frage: Wie soll ein Abstandtempomat funktionieren,

wenn das Auto ein manuelles Rührwerk hat? Tritt dann der Bordrechner die Kupplung oder wie?

Oder, wer schaltet das Auto, wenn das ACC in die Eisen geht? Habe ich einen Denkfehler?

Und ob ich es fertig bringen würde auf eine Automatik zu verzichten? Schwierigst.

Direkteinspritzer ohne Partikelfilter? Würde ich dazu noch (m)einen geschätzten Verbrauch von knapp 10 Liter Super akzeptieren?

All das nur wegen der schönen Optik innen? Never.

Wenn wenigstens Blue-HYbrid4 geboten würde, nur noch die Kröten Kaltstartnageln und

ulkiges Schaltrobotergetriebe zu schlucken wären...

Was dort zu Federung und Raumausnutzung steht, ist für mich kein Grund zum Wechseln.

Das habe ich bereits alles. Der Plus fährt butterweich und ist ebenso variabel. Sogar noch mehr.

Klar, das ist nur so aus meiner exotischen Sicht. Ich bin echt versaut vom erlebten Fortschritt.

Daher ist Citroën für mich immer noch nicht bereit. Seit 7 Jahren!

Aber: Citroën hat wieder einen Kracher!

Der C4 Picasso ist vom optischen Konzept der beste Van. Nur noch einen emmisionsarmen

und zugleich komfortablen Antrieb braucht er. Dann wäre er unschlagbar.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Bald kommt der 150 PS-Diesel in Euro 6 Norm.

Was die Heckklappe betrifft: Diese ist aus Kunststoff komplett. Und sogar zweigeteilt, so dass bei einem Heckschaden nicht die komplette Klappe erneuert werden muss. Das hat dann auch noch eine günstigere Kaskoeinstufung zur Folge, wie man mir mitgeteilt hat. Die Motorhaube ist ebenfalls relativ leicht und müsste aus Aluminium sein, wie Autonom schon geschrieben hat.

Hinten sitzt man bequem auf der Ladefläche und hat eine große Klappe über dem Kopf. Noch besser sitzt man natürlich vorne, wie schon beschrieben. Dabei merkt man auch schon, die komfortabel eingestellte Federung.

Und wer sich die Heckleuchten mal live ansieht, wird auch nicht mehr an einen VW erinnert. Dieses Auto ist bisher einmalig.

Der Wagen zur Probefahrt war schon verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald kommt der 150 PS-Diesel in Euro 6 Norm.

Was die Heckklappe betrifft: Diese ist aus Kunststoff komplett. Und sogar zweigeteilt, so dass bei einem Heckschaden nicht die komplette Klappe erneuert werden muss. Das hat dann auch noch eine günstigere Kaskoeinstufung zur Folge, wie man mir mitgeteilt hat. Die Motorhaube ist ebenfalls relativ leicht und müsste aus Aluminium sein, wie Autonom schon geschrieben hat.

Hinten sitzt man bequem auf der Ladefläche und hat eine große Klappe über dem Kopf. Noch besser sitzt man natürlich vorne, wie schon beschrieben. Dabei merkt man auch schon, die komfortabel eingestellte Federung.

Und wer sich die Heckleuchten mal live ansieht, wird auch nicht mehr an einen VW erinnert. Dieses Auto ist bisher einmalig.

Der Wagen zur Probefahrt war schon verkauft.

Kann ich verstehen.

Heckleuchten interessieren mich aber wenig.

Weißt du, ob der Euro6 Diesel wenigstens mit Start-Stopp und Vollautomatik kommt?

Aber nicht mal das wäre für mich OK. Wer einmal lautlos geglitten ist, hat gelitten. Da gibt's kein zurück mehr.

Kenne auch keinen, der vom Hybrid zum Konventionellen zurück ging. Blue-Hybrid4 oder Warten auf den Hybrid Air -

sofern der gut funktioniert.

Ich beneide aber Dieselfahrer, denen die Abgase wurscht oder unwichtig sind, oder sein müssen.

Ich bin selber schuld, dass ich diesen Abgasreinheitsfimmel und hohes E-Fieber habe. :)

Also Vorsicht.

Sonst: Tolles Auto! Ich war schon immer Picasso-Fan. Schön, dass das mit dem neuen so bleiben kann.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ihn in Natura auch von vorne recht ansprechend, im Innenraum fühlt er sich vor allem vorne sehr groß an. Leider finde ich es schade, dass der Schalthebel nach unten gerutscht ist, vorher war er wesentlich besser platziert ...

Ach ja, dem Kofferraum hat die schräge Heckklappenöffnung nicht gut getan ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ihn in Natura auch von vorne recht ansprechend, im Innenraum fühlt er sich vor allem vorne sehr groß an. Leider finde ich es schade, dass der Schalthebel nach unten gerutscht ist, vorher war er wesentlich besser platziert ...

Ach ja, dem Kofferraum hat die schräge Heckklappenöffnung nicht gut getan ...

Zum Glück kaufe ich keine Autos mehr mit Rührstab.

Inwiefern hat sich der Kofferraum verschlechtert? Der ist doch immer noch rechteckig, praktisch und groß. Das Gepäck läßt sich im Profil betrachtet über die Gummidichtung hinaus stapeln, die große Klappe macht es möglich.

2013-Citroen-C4-Picasso-17.jpg

citroen-c4-picasso-boot.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe die Innenwölbung der Heckklappe nicht gesehen, aber ich weiß nicht, wie viel Stauraum durch die schräge Klappe verloren geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe die Innenwölbung der Heckklappe nicht gesehen, aber ich weiß nicht, wie viel Stauraum durch die schräge Klappe verloren geht ...

Dann finde es doch heraus!

Neuer C4 Picasso: 537 Liter Kofferraumvolumen.

Alter C4 Picasso: 500 Liter Kofferraumvolumen.

Quelle: Citroën.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

wie würde das Auto mit einem geraden Heck aussehen? Wer die Form allein dem Zweck dienen soll, der muss sich eben einen alten Panda oder Volvo oder BX, CX Break kaufen. Ich habe diesen Platz selbst in der BX Limousine so gut wie nie vermisst, freue mich aber dafür täglich über die elegantere Form.

Auto Bild hat einen easy-Index-Vergleich zum Touran veröffentlicht. Und wer gewinnt? Genau!

Beispiel: Wendekreis C4 Pic. 10,8m und Touran 11,2 m beide 6 Punkte

Verkehrsfläche C4 Pic. 4,43 m und Touran 4,397m Touran 5 Punkte und C4 4 Punkte und so weiter.

Trotzdem gibt es sogar von mir auch Kritik am C4:

Hinten wollen große Leute nicht wirklich lange sitzen, aber dafür kommt demnächst der größere C4. Die Sitze vorne sind für mich verbesserungsfähig, was Schenkelauflage und Seitenhalt angeht. Wie wärs mit einer Sitzverlängerung für den Fahrer?

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...