Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht spricht der, bei geöffneter Klappe, offensichtlich bessere Schutz vor Niederschlägen für diese Form der Klappe. Nachteil ist die Öffnung an Orten mit wenig Platz, was in der Realität wohl kaum eine Rolle spielt. Aus Sicht des Herstellers ist diese Klappe wohl günstiger zu fertigen, da nahezu alles elektrische in dieser Klappe integriert ist, bis auf die Einparkhilfe hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Aus Sicht des Herstellers ist diese Klappe wohl günstiger zu fertigen, da nahezu alles elektrische in dieser Klappe integriert ist, bis auf die Einparkhilfe hinten.

Er hat ja auch Leuchten in der Stoßstange, sonst wäre das Auto bei geöffneter Heckklappe nach hinten dunkel. Da gibt es sicherlich Vorschriften. Kürzere Kabelstränge und damit geringere Kosten hätte man vielleicht, wenn die Zusatzleuchten an der Unterseite der Heckklappe angebracht wären und bei geöffneter Klappe nach hinten abstrahlten, aber auch da gibt es bestimmt Richtlinien (z.B. Abstand der Rückleuchten zur Fahrbahn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würde das Auto mit einem geraden Heck aussehen? Wer die Form allein dem Zweck dienen soll, der muss sich eben einen alten Panda oder Volvo oder BX, CX Break kaufen. Ich habe diesen Platz selbst in der BX Limousine so gut wie nie vermisst, freue mich aber dafür täglich über die elegantere Form.

Den BX Break würde ich aber aus dieser Auflistung rausnehmen....

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja auch Leuchten in der Stoßstange, sonst wäre das Auto bei geöffneter Heckklappe nach hinten dunkel.

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Rückfahrkamera und sonstiges Gedöns ist alles in der Heckklappe, keine Leuchtenteile neben der Heckklappe in der Karosserie. Alles elektrische ist in zwei Kunststoffteilen zusammengefasst, Heckklappe und hintere Stoßstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Rückfahrkamera und sonstiges Gedöns ist alles in der Heckklappe, keine Leuchtenteile neben der Heckklappe in der Karosserie. Alles elektrische ist in zwei Kunststoffteilen zusammengefasst, Heckklappe und hintere Stoßstange.

Ja und wo ist jetzt der Unterschied, ob die Leuchten neben oder unter der Heckklappe sind? Beim Xantia ist auch alles in 2 Teile gepackt. In und neben der Heckklappe!

Ausserdem, ist es denn sicher, dass in den unteren Leuchten sich das Rücklicht befindet und nicht nur die Nebelschlussleuchten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wo ist jetzt der Unterschied, ob die Leuchten neben oder unter der Heckklappe sind? Beim Xantia ist auch alles in 2 Teile gepackt. In und neben der Heckklappe!

Ausserdem, ist es denn sicher, dass in den unteren Leuchten sich das Rücklicht befindet und nicht nur die Nebelschlussleuchten?

Der Unterschied liegt in der Fertigung / Produktion. Das Heckklappenmodul wird vermutlich mit einem Stecker elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden. Lampen in der Karosserie bedeutet weitere Löcher in die Wasser und Schall eindringen kann und erhöhter Aufwand bei der Fertigung, weil zwei weitere Teile elektrisch verbunden werden müssen plus zwei weitere Kabelstränge.

Das war es von meiner Seite zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto Bild hat einen easy-Index-Vergleich zum Touran veröffentlicht. Und wer gewinnt? Genau!

Beispiel: Wendekreis C4 Pic. 10,8m und Touran 11,2 m beide 6 Punkte

Verkehrsfläche C4 Pic. 4,43 m und Touran 4,397m Touran 5 Punkte und C4 4 Punkte und so weiter.

Mir vollkommen unverständlich, wieso der größte Mistkübel des Konzerns, der nebenbei inzwischen auch steinalt (seit 2003 nur zwei Facelifts) ist, überhaupt irgendwas gewinnt. Selbst der jetzt gerade auslaufende C4Pic ist dem Touran total überlegen. Der neue legt noch mal ein paar Schippen nach.

Aber an den von dir zitierten "Messwerten" und der dazu gehörigen Bewertung sieht man ja, woran das liegt.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Wagen gestern beim Freundlichen in der Vollausstattung angeschaut. Obgleich ich bislang kein großer Van-Fan bin, hat er mir sehr gefallen. Die Materialien waren ansprechend (insbesondere das Dekor in den Haltegriffen der Seitentür), der Platz ausreichend. Die Kritik an den hinteren Plätzen kann ich als 1.95m großer Mensch sehr gut nachvollziehen. Ich hatte dort keine Möglichkeit direkt durch die Scheibe zu schauen. Der Kopf lag im Bereich der oberen Dachlinie. Da mir aber der Fahrerplatz gehören wird und sonst niemand in der Familie so groß ist, ist dieses Manko bei uns zu verschmerzen. Über die Schönheit gegenüber dem "Kackfass Touran" muss ich auch nix mehr sagen. Kurzum: kommendes Jahr noch Probefahrt, den DS3 retour geben und Kauf. Nur an die "Entdeckung der Langsamkeit" muss ich mich dann gewöhnen. Allerdings lädt alleine das pfiffige und gemütliche Interieur eh nicht zum rasen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der nächste C5 keine HP haben sollte, kommt der Pic auch für mich in Frage, denn nach allem, was ich jetzt sehe und gelesen habe, ist das ein interessantes Auto. Voraussetzung: Ich muss meine Abneigung gegen Vans und Instrumente in der Mitte der Armaturentafel (für mich im Grunde genommen indiskutabel weil unergonomisch) überwinden, und es gibt einen starken, verbrauchs- und emissionsarmen Diesel als Handschalter. Der HDi 115 ist mir nicht zu langsam, aber die Maschine hat eine Charakteristik, die mir nicht gefällt, weil der Motor zu hoch dreht und nach meinen Erfahrungen zu viel verbraucht. Ich fahre jetzt den dritten HDi 110/112 mit insgesamt 180000km, ich will ihn nicht mehr haben. Der 150-PS-Motor wäre also was, aber alles, was nur im Entferntesten an das unselige EGS-Getriebe erinnert: Bitte nicht! Start-Stopp-Automatik wäre gut, aber nach 20000km Praxis im C4 sehe ich, dass die Auszeiten des Motors bei meinem Streckenprofil vernachlässigbar sind. Mal sehn ... ein ganz pfiffiges Auto scheint der neue Pic ja nun wirklich zu sein.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe auch mal einen Blick auf den Wagen beim Freundlichen geworfen. Gefällt im Prinzip schon. Vorne sitzt es sich super und auch die Materialien sind ok und nett anzusehen.

Hinten dagegen fragt man sich, wer diese Hocker verbrochen hat? Sitze wäre übertrieben. Und dann ist der Rotstift bei der hinteren Sitzverstellung vollends durchgegangen: Kleine Textilschlaufen muss man rausziehen, damit die Lehne sich verstellt. Gehts noch? An der Kutsche standen knappe 30 000 € dran!

Dann fiel mir noch auf, dass die Front-und Heckschürze farblich deutlich vom Lack der Karosserie abwich. Die Paßgenauigkeit ließ auch zu wünschen übrig. Zwischen Schürze vorn und Kotflügel links gab deutlichen Ebenenversatz. Aber das kann im Laufe der Produktion evtl. ja noch besser werden.

Mein Fazit also: Bis zur B-Säule nett gemacht, dann aber auf halber Strecke irgendwie vergeigt. Wer hinten nur Kinder plazieren will, mag das egal sein. Für mich ist das aber kein vollwertiges Familienauto. Die Kleinen werden nämlich auch mal groß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Solange soll man ja auch kein Auto fahren, bis die Kleinen mal groß sind. Das ist wirtschaftsschädigend. Oder man fährt den C4 Picasso solange bis die Kleinen selber ein Auto haben.

Ob die Autos das heute noch schaffen? Heute einen Beitrag zur C-Klasse bis Bj. 2004 gesehen bei vox automobil. Gut das Citroen das nicht passiert ist, dann würden die heute in D nichts mehr verkaufen.

Da ich noch bestens mit BX und C3 versorgt bin, erst mal abwarten was die Euro 6 Norm verbrauchsmäßig bringt.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange soll man ja auch kein Auto fahren, bis die Kleinen mal groß sind.

Na ja, Heute kaufen mit beispielsweise einem 9-jährigen Filius und dann 5 Jahre fahren ist ja nicht so ungewöhnlich. In dem Zeitraum ist aus dem Kind ein stattlicher 14-jähriger Jugendlicher geworden. Die sind dann heute auch schon mal gern recht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, ob es sich bei dem Picasso mit empfunden zu niedriger Kopffreiheit auf der Rückbank um Modelle mit Glasdach und el. Rollo handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange soll man ja auch kein Auto fahren, bis die Kleinen mal groß sind. Das ist wirtschaftsschädigend. Oder man fährt den C4 Picasso solange bis die Kleinen selber ein Auto haben.

Ja, aber bis sie 18 sind, könnten sie größer als der Fahrer werden. Ein Auto, das Erwachsenen hinten keinen bequemen Platz bietet, ist für mich indiskutabel.

Beim Avantime machte ich eine Ausnahme, aber der ist ja auch die Ausnahme in sich. Hinten sitzt es sich in ihm aber bescheiden.

Unser Scénic (EZ 98) läuft und läuft und läuft. Meine Frau will ihn nicht hergeben. Übersichtliches Raumwunder auf 4,2m ehmt. Und ich (189cm) kann hinten gut sitzen!

Nachwuchs 1 ist schon darin groß geworden (und fährt inzwischen selber Prius), Nachwuchs 2 wird gerade im selben Scénic groß.

wer diese Hocker verbrochen hat? Sitze wäre übertrieben. Und dann ist der Rotstift bei der hinteren Sitzverstellung vollends durchgegangen: Kleine Textilschlaufen muss man rausziehen, damit die Lehne sich verstellt. Gehts noch?

(...)

Wer hinten nur Kinder plazieren will, mag das egal sein. Für mich ist das aber kein vollwertiges Familienauto. Die Kleinen werden nämlich auch mal groß....

Ich hoffe, ich lese nicht richtig? So schlimm?

Auf den Wunsch-Antrieb kann ich ja warten, da wird sich was tun, aber wenn das hintere Sitzkonzept (wie schon im Vorgänger)

nicht für Erwachsene passt, kann ich das Antriebsthema gleich wieder vergessen. Naja, ich schaue ihn mir nächste Woche mal an.

Start-Stopp-Automatik wäre gut, aber nach 20000km Praxis im C4 sehe ich, dass die Auszeiten des Motors bei meinem Streckenprofil vernachlässigbar sind. Mal sehn ... ein ganz pfiffiges Auto scheint der neue Pic ja nun wirklich zu sein.

fl.

Warum ich dir auch noch nie wirklich einen Hybriden anraten konnte. Für dein Fahrprofil ist ein Diesel goldrichtig.

Abseits von Abgasfragen. Aber selbst die Stickoxide bleiben auf der Autobahn, nicht im urbanen Umfeld.

Wenn du was gegen Raumschiffatmosphäre hast und meinst, dass durch's Lenkrad zu gucken und einen noch weiteren Weg umzufokussieren ergonomisch ist,

dann musst du in Autos steigen, nicht in Raumschiffe! :D

Cheers @ all

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 3 Kindern muss auch ich schauen, dass ausreichend Platz auf der Rückbank ist.

Leider haben fast alle "normalen" Autos einen viel zu kleinen Mittelsitz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Vans sind alle drei Sitze gleich groß.

Der Opel Zafira macht da eher den Viersitzer. Z.B. für mich gut, da ich regelmäßig auch ausgewachsene Passagiere spazieren fahre.

Für drei Kinder dürfte der C4 Pic wohl passen. Dafür ist er doch gedacht! Und breit genug für drei Kindersitze müsste er auch sein.

Im Prius Plus ist das jedenfalls kein Problem.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 3 Kindern muss auch ich schauen, dass ausreichend Platz auf der Rückbank ist.

Leider haben fast alle "normalen" Autos einen viel zu kleinen Mittelsitz ...

Da kann ich Dich beruhigen, der neue Picasso hat nicht einen zu kleinen Mittelsitz sondern drei zu kleine Sitze hinten... :-)

So, nun aber genug aufgeregt. Davon abgesehen finde ich den durchaus nett. Wer Platz benötigt, muss eben zum Berlingo greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn mir eben angeschaut.

Außen:

Mein allererster Eindruck von den Bildern wurde entgegen anderen Berichten bestätigt.

Der wirkt wie ein Kleinwagen. Schrieb hier einer "gestreckter als auf den Fotos", so kann ich das nicht bestätigen.

Dieses Auto ist alles, aber nicht gestreckt. Knackig, knuffig (positiv) oder pummelig, dick (negativ)

Dort stand ein Roter, der Graue daneben fiel mir erst beim Weggehen auf. Ne graue dicke Maus.

Er sieht frisch aus, da hat die Presse recht. Er ist zeitgemäß und eigenständig. Futur fällt mir da aber weniger ein,

sondern immer noch Fiat. Aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck. ;)

Dann endlich reinsetzen.

Schade. Da hätte ich mehr erwartet, in jeder Hinsicht.

Ohne bicolor wirkt der Armaturenträger nicht mehr so besonders. Das findet man dann so auch im Scénic.

Das Lenkrad ist eine Mischung aus protzig und klotzig. Vor dem zu dem noch gegenüber dem sonstigen Umfeld

ein wenig trist anmutenden Nichts platziert, wirkt es etwas grob. Was wäre dort eine Einspeiche!

Gut, die gibt's woanders auch nicht.

Der Fahrersitz ist sehr bequem (probesitzen, nicht probefahren), der Rücken wird bis weit oben gegen Seitenkräfte gestützt.

Das Innenraumambiente aus Fahrersicht ist aber etwas beengender als erwartet. Toll natürlich diese wahnsinnig schmalen A-Säulen,

Matraner kommen ins Schwärmen. Dann noch zusätzlich diese hoch gezogene Windschutzscheibe. Das führt zu einem konkurrenzlos

herrlichen Ausblick ist zudem ein ausdrücklich zu betonendes Sicherheitsmerkmal. Genial!

Schick, aber gar nicht genial sind die Kopfstützen. Was haben die an meiner Schulter zu kratzen? Hallo! Ich bin kein Sitzriese,

was macht diese Kopfstütze dann erst mit so einem?!? Function fucked up by design.

Die "Schlafwangen" der Kopfstützen sind zu ausladend designt. Außerdem steht die Kopfstütze zu kopfnah nach vorne geneigt.

Die Kopfstützen lassen sich nicht höher positionieren, um den Schulterkontakt mit deren Ecken zu vermeiden,

und auch nicht in der Neigung verstellen.

Alles in der typischen Fahrsicherheitstrainig-Sitzposition ermittelt. So fahre ich schon immer. Bin kein Lieger.

Damit ist dann ja eigentlich schon Schluss. Aber es wäre sowieso bald Schluss gewesen.

Der Beinraum hinten reicht für mich nicht, wenn ich vorne sitze. Ihr versteht schon.

Ich musste die Knie neben dem Vordersitz platzieren und halten. Das geht auch ganz gut.

Zumal die Sitze so schlecht nicht sind und die hinteren Kopfstützen keinen Kontakt mit mit meinen Schultern suchten.

Ich suchte, und fand keinen. Vorne ist das also wirklich Murks.

Für mich ist das zu kompromissbehaftet. Wer nicht auf Raumkomfort steht, kommt damit aber prima klar.

Ich weiß, dass ich vom Prestige versaut bin. ;)

Highlights:

- kleine Verkehrsfläche, für heutige Maßstäbe viel Nutzraum

- schick, innen wie außen

- tolles Display und Multimediakonzept

- geniales Sitze flach legen. An dem Seil ziehen - man zögert, weil so fragil wirkend - aber ein Ruck am Seil, und der Sitz liegt flach - super!

Ah, beinahe Super, wenn nicht erst mein Vordersitz nach vorne geschoben werden müsste. Sonst hängt die Kopfstütze im Gepächnetz der

Vordersitzes und die erwünschte Ebene per Seilzug wird zur Schräge mit Netz.

Weitere Lowlights

- meine Kriterien s.o.

- kein Hybrid (auch nur meine Kriterien?)

- der Kofferraum mag je nach einer Wunderformel viel Bestimmtes fassen. Wäre das Heck unten nicht so schräg, ging aber mehr Allerlei rein.

- sonst

keine, weil:

Tolles Auto!

Bravo Citroën

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution

Ich war noch nicht zum Ausmessen und die reine Literangabe für den Gepäckraum sagt ja wenig. Eine bemaßte Innenraumzeichnung hab ich auch noch nirgends gefunden. Wäre der Kurze bzgl. Höhe und Länge geeignet für Fahrradtransport mit einem Indoor Bikemount (nicht nur MTB, auch 28" Crossbike)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Dank an den Matraner! Ehrlicher und positiver Bericht! Ich habe ja nur den Technospace in Genf gesehen. Bei uns ist der C4 Picasso II noch nicht eingeführt. Das geschieht wohl erst, wenn alle über Euro 6 verfügen. Es freut mich zu hören: Tolles Auto! Bravo Citroën! Der Grand wurde übrigens neustens mit Heckleuchten gesichtet, die in der Farbgebung (ja, ich mit meinen roten Heckleuchten) eher silbrig (Prius) aussehen. Das lässt zumindest den Grand gestreckter aussehen. Es wird ja wohl da auch eine Variante geben, die für Sitzriesen hinten etwas mehr bietet! Für mich wird es. wen denn schon, Pumuckel bleiben!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Soll ich mir das wirklich wieder antuen? Das Ergebnis weisst du doch schon jetzt. Und man liest den Driss dann doch und es war so wie ich es schon angekündigt hatte. Platz 1: Touran Platz 2 C4 Picasso.

So ist es in der Autozeitung zu lesen. Mit ihren Punktetabellen werden die auch noch einen Käfer auf Platz 1 setzen. Es ist so lächerlich. Aber immerhin kann man auch ein paar Fakten nachlesen. Und da ist der C4 Picasso bei den für mich wirklich wichtigen Kriterien weit vorn, die da wären

- Anschaffungspreis

- Unterhalt sowohl Versicherung wie Steuern

- Verbrauch

- Fahrleistungen

- Gewicht

- Fahrkomfort (obwohl Autozeitung meint, dass der Touran beladen besser ist)

- Geräuschkomfort bei 130 und darüber (so ein Auto nimmt man nicht nur zum Einkaufen)

- Wendekreis

- kein Brett vor dem Kopf durch hohe Windschutzscheibe

vom miefigen Design des Touran kann man sich natürlich immer mit dem Totschlagargument "Geschmackssache" rausreden. Dabei gibt es nur guten und schlechten Geschmack.

Das bessere Start-Stopsystem ist natürlich auch nicht in die Bewertung eingeflossen.

Mein Kommentar zur Auto Zeitung: Mieses Drecksblatt, ferngesteuert aus Wolfburg. Und da macht PSA auch noch Werbung für den C4 Picasso. Eine Schande.

Vielleicht sollte man die mal mit Leserbriefen zuschütten. Der obige Text ist schon an redaktion@autozeitung.de wech. Werden die eh nicht drucken. So wie ich mir den Mist auch nicht gekauft habe.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der nächsten ams tritt er gegen den Ford C-Max an, der hat ja sogar die selben Dieselmotoren drin. Trotzdem wird er wohl verlieren, wegen der besseren Lenkung und den normalen Runduhren des Ford. WÜrde ich jedenfalls wetten.

Ein Citroen (oder ein Franzose allgemein) gewinnt keinen Vergleichstest. Letztens war der DS3 dem Mini und dem Fiat 500 klar überlegen, da hat ams vorsichtshalber keine Punktetabelle erstellt.

Vielleicht kommt ja der Picasso wieder als (unpraktische) Lounge-Version wie den Vorgänger. Wäre ja auch ne Idee für eine DS-Variante. Einen noblen Van gibts ja momentan nirgends, irgendwann machen dann Audi und BMW sowas und er verkauft sich wie blöd.

citroen_c4_picasso_lounge_14.jpg

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

phantomas: naja beim Ford hätte ich da sogar noch mehr Verständnis, da ich den einem Touran vorziehen würde.

Aber noch ein paar typische Beispiele dieses Testberichtes. Dabei wird der C4 Picasso sogar gelobt, aber was mich ärgert ist, dass die das niemals schaffen einen VW auf Platz 2 zu setzen. Was zahlt denen VW dafür?

Das passiert dann mit einer völlig manipulierten Punktevergabe:

- Für einen geringeren Verbrauch von fast einem Liter gibt es gerade mal 11 Punkte von 3016 erreichten Punkten.

- Dafür aber kräftiger Punktabzug für den kleineren Kofferraum. Hey, hat diesen Testern niemand gesagt, dass man die Rückbank verschieben kann? Dann ist der Unterschied nämlich nur noch Kiki. Eine breitere Ladefläche bringt übrigens mehr Vorteile als ein paar Literchen Unterschied.

- Dann kostet der C4 Pic. 152 Euro Steuern und der VW 200 Euro. Eine eigene Rubrik in der Punktetabelle Steuern weist aber gleichen Punktestand aus.

- Dann sind die Schadstoffemissionen des C4 Pic. und allein der C02-Ausstoss aufgrund des geringeren Verbrauchs mit einer winzigen Ausnahme an der dritten Stelle hinter dem Komma eines einzelnen Schadstoffes wesentlich besser. In der Punktetabelle gibt es dafür ebenfalls gleiche Punktzahl.

- Dann federt der Touran beladen etwas besser, also Punktabzug für den C4 Pic. Nur dass die den Touran mit adaptiven Dämpfern getetstet haben, wird dann in einem Nebensatz erwähnt, darin in Klammern. "(990 Euro Aufpreis)". Diese tauchen dann bei den Anschaffungskosten natürlich nicht mehr auf.

- Kräftigen Punktabzug gibt es dann auch in Sachen Bedienbarkeit: Es wird bemängelt, dass man nicht gleichzeitig das Navi und die Klimaanlage einstellen kann. Wahrscheinlich war der Tester eine Frau, die sollen ja multitasking sein.

- Nicht ein Wort zu Start-Stop-Systemen. Hat der Touran überhaupt eine?

usw. usw.

Wollte mein hartes Urteil von oben nur nochmal untermauern und bleibe dabei:

ein mieses Drecksblatt, ferngesteuert aus Wolfsburg.

Hauptsache der deutsche Spießer findet sein Weltbild bestätigt, dass ein französisches Auto niemals besser sein kann als ein Volkswürg. Verdienter Sieg oder so heist es dann am Schluss, für die nur nur das Fazit und die letzten Zeilen lesen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...