Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Aktuelle ams: C4 Picasso HDI 115 Intense gegen Ford C-Max mit dem selben Motor von PSA, nur etwas ältere Version.

Der Ford gewinnt klar.

Der Picasso hat miese Sitze vorn und hinten, eine unmögliche Bedienung, sinnlose Instrumente, einen viel schlapperen Motor (trotz besserer Beschleunigung und gleicher Elastizität), die Federung ist zu weich und wippt nach, Lenkung ist mehr ein Peilhilfe, Laufkultur ist trotz durchweg leiserer Geräuschwerte schlechter.

Einzig mehr Platz hat er und der Verbrauch ist einen Tick niedriger (7,1 zu 7,3 Liter im Schnitt).

Tja, schnell entzaubert, dieser seltsame Franzose...

in der aktuellen Auto Bild ist der Pic deutlich vor dem Ford ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher sind die "Tester" Oberschwacken. Guckt doch mal, wer denn da testet: Genau, es ist wieder der Schwätzer vom Dienst, der mit seinen ewig gleichen Wörtchen ( eine Ente "gautscht" ...) Eindruck schinden möchte, wo Ahnungslosigkeit ist. Der hat einfach seinen Komplex zu Franzosen noch nicht abgebaut, weil er mal einen 205 hatte, der ihn überforderte.... . Dagegen war der Passat seines Vaters das reine Evangelium (Vater ist/war wohl Pastor:::). Ist ja nicht schlimm, im Gegenteil, aber wenn man im fortgeschrittenen Alter nicht in der Lage ist, seine Ressentiments zu beherrschen oder zz verobjektivieren, sollte eeeigentlich nicht in der unfreien Presse ...-äh- schreiben. Aber mal ehrlich- von UNS wäre doch auch keiner objektiv, wenn er eine Vergelichstest zu schreiben hätte. Ich jedenfalls nicht. Und so finde ich bis auf diesen Tag fast alle deutschen Autos der Gegenwart völlig überschätzt Gurken. Gurken sind die meisten anderen nach meiner Meinung auch, aber nicht auch noch überschätzt. Gurken, weil sie nicht das tun, was ICH von einem Auto erwarte: Komfortabel sein, Platz bieten, keine Panzerspähwagen oder schwellende Plasikgeschwüre, die man fälschlich immer noch "Stoßstangen" nennt, aber de facto das halbe Auto ausmachen und die soo gern verkratzen, wenn man mal wirklich etwas Schweres transportiert- und sparsam und zuverlässig sein sowie keine obsoleten "Assistenten" bieten. Bleiben?! Tja, ältere Gebrauchte- und Dacias oder Lada Nivas--aber der heißt ja auch inzwischen irgendwie... Es wird alles irgendwie, aber kaum was besser. Washaben uns die Römer schon gebracht?! -Xenon ist ein Fortschritt, ABS ist es und ASR evtl. Sensoren alssen sich vermeiden, wenn man Autos so baut, dass man alles bestens sehen kann.

Also blättere ich nur noch wie 97% aller Männer im Supermarkt in den Magazinen. Und kaufe gern Markt und andere Oldtimerzeitschriften.--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch so ein Test...der Tester wirkt als hätte er an dem Tag keine Lust auf die Angelegenheit - oder klingt da Reue durch, dass er sein Geld privat für einen Tou...ähm Kackfass ausgegeben hat und nun neidisch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wirklich, viel sprachliche Mäkelei mit "aber", auch da, wo es gar nix auszusetzen gibt.

Aber kein Wort über die Zenith-Scheibe und das Glasdach, kein Wort, wie das Auto überhaupt fährt!!

Wie kommt so jemand zu einem Job als Autotester?

Eins ist sicher: Hochgeschlafen hat der sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die besseren Tester müssen wohl keine Familienkutschen testen.... das nervt den halt.

Er mäkelt doch gar nicht so schlimm. Stärkere Motoren kommen ja noch. EGS (oder wie es jetzt heisst, ist eh gewöhnungsbedürftig.

Das volle Lenkrad und der Lenkerschalthebel - besser geht Bedienung nicht. Einparken mit den Händen am Lenkrad- ich wundere mich immer in anderen Autos, warum das so unpraktisch ist, selbst bei Automatik...

Was mir auffällt: Viele Lösungen (Sitze, Lenkradschalthebel usw) sind wirklich direkt vom Vorgänger übernommen, trotz neuer Plattform. Wurde da gespart? Oder ist das normal?

Was mir auch auffällt: Wie gut das Design funktioniert. Die machen wilde Sachen bei Citroen (z.B. die unmöglichen Frontscheinwerfer oder die Chromspange), und kriegen das zu einem irgendwie homogenen Ganzen.

Wenn das Mercedes auch könnte, hätten sie ein Problem weniger....

edit/ Ergänzung: Das Design gefällt mir nicht wirklich, ich mag es eigentlich ruhiger. Aber ich habe Respekt vor dem Können, neue Themen einzuführen und durchzustehen. Audi- Scheinwerfer und BMW- Fensterchrom kann ja inzwischen jeder!

Bearbeitet von blaues Auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit/ . Aber ich habe Respekt vor dem Können, neue Themen einzuführen und durchzustehen. Audi- Scheinwerfer und BMW- Fensterchrom kann ja inzwischen jeder!

Neue Themen einführen können sie. Teilweise (z.B. feststehende Lenkradnabe) hapert es aber doch daran diese fortzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Themen einführen können sie. Teilweise (z.B. feststehende Lenkradnabe) hapert es aber doch daran diese fortzuführen.

Ich meinte nur das Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha Amerikanische Lenkradschaltung!!! Der Bengel kennt wohl keine alten europäische Autos. Opel, Mercedes und div. andere hatten das noch in den 60ern.

Den lächerlichen Kommentar über das Display hätte er sich auch schenken können. Besser wäre eine kurze Erklärung über die Funktionen gewesen.

... und mit einem Schaltgetriebe kann er sicherlich ohne Zugkraftunterbrechung schalten. Der ist richtig gut, der Mann! Ach nee, der Bengel!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im Übrigen gefiel mir gerade die Lenkradschaltung in meinen ehemaligen Amis (Chevy G20; Silverado) äußerst gut. So blieb ein freier Fußraum statt des Mitteltunnels mit Schaltkulisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Montag das erste Mal mit einem alten C4 Picasso gefahren und konnte mir im Anschluss den neuen (ohne Probefahrt) ansehen.

Das Design des neuen (in der Farbe rot) wirkt gegenüber dem alten viel frischer. Auffallfaktor hoch!! Wenngleich mir der neue außen auch live (noch?) nicht besonders gefällt.

Im Innenraum finde ich den alten (das Fahrzeug hatte 400km drauf) um einiges "wertiger" als den neuen Pic, bei dem mich das geschäumte Armaturenbrett direkt erschreckte. Das geht für mich nicht! Sieht billig aus und greift sich auch so an!

Dafür punktet der neue Pic bei mir mit den beiden Displays. So muss es sein, kein Knöpfe-Wirrwarr, sondern alles intuitiv angeordnet. Will man Radio/Musik einstellen klickt man auf das Notensymbol und wählt über den Touchscreen alles aus, bei der Lüftung ist es der Ventilator etc. Gerade für visuelle Menschen eine tolle Sache. Die Einstellungen am Tachodisplay sind auch toll, verschiedenste Tachoanzeigen, Bilder, etc.

Negativ dafür im Innenraum: das stinknormale Lenkrad - ich will eine feststehende Lenkradnabe haben!!!!; die Übersicht finde ich schlechter; alles in allem wirkt es innen viel globiger. Auch das Plastik um den EGS Schalthebel wirkt im neuen billiger, nur als Beispiel weil direkt vor einem!

Aja, das EGS6. Ich fürchte ich werde kein Freund von diesem Murks! Ich habe (beim alten Pic) schnelles Beschleunigen getestet, furchtbar, da bremst es zuerst herunter um dann wieder zu beschleunigen, wäre ich nicht angegurtet, hätte ich mit dem Lenkrad geknutscht. Dann extra sanftes Beschleunigen - der gleiche Mist!

Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, der absoluter Fan von diesem Getriebe ist und sich daher auch einen neuen Pic mit dem EGS6 als Vorführer hingestellt hat:

er meint, das gehört so, es ist ja quasi ein Schaltgetriebe, das ist wie beim normalen Schaltvorgang, wenn man schaltet, setzt auch die Beschleunigung kurz aus. Hä? Aber doch nicht so? Ich schalte jedenfalls immer ruckfrei. Noch nie mussten Beifahrer (unfreiwillig) headbangen bei mir im Auto. Auch beim überholen und Gang raufschalten braucht's keine Gedenksekunde!

Naja, wurscht, ich hoffe, beim neuen EGS wird das besser.

Die Federung soll auch "besser" geworden sein...

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, das EGS6. Ich fürchte ich werde kein Freund von diesem Murks! Ich habe (beim alten Pic) schnelles Beschleunigen getestet, furchtbar, da bremst es zuerst herunter um dann wieder zu beschleunigen, wäre ich nicht angegurtet, hätte ich mit dem Lenkrad geknutscht. Dann extra sanftes Beschleunigen - der gleiche Mist!

Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, der absoluter Fan von diesem Getriebe ist und sich daher auch einen neuen Pic mit dem EGS6 als Vorführer hingestellt hat:

er meint, das gehört so, es ist ja quasi ein Schaltgetriebe, das ist wie beim normalen Schaltvorgang, wenn man schaltet, setzt auch die Beschleunigung kurz aus. Hä? Aber doch nicht so? Ich schalte jedenfalls immer ruckfrei. Noch nie mussten Beifahrer (unfreiwillig) headbangen bei mir im Auto. Auch beim überholen und Gang raufschalten braucht's keine Gedenksekunde!

Naja, wurscht, ich hoffe, beim neuen EGS wird das besser.

Die Federung soll auch "besser" geworden sein...

lgtg

Du und das EGS6 passen offensichtlich nicht zusammen. Für meinen Bruder (2009er C4 Picasso Exclusive) und mich brauchte es keine Eingewöhnung, wir waren sofort begeistert. Falls sich für Dich noch einmal die Gelegenheit einer Mitfahrt in einem EGS6 bietet, setz Dich auf den Beifahrersitz. Du wirst staunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Die Schaltung nennt sich jetzt nicht nur anders, sondern ist auch verbessert worden. Die Schaltpause zwischen 1. und 2. Gang ist kürzer usw. Steht glaube ich im neuen Heft.

Ist ausserdem sehr praktisch wenn man zwischen Fahrer- Beifahrerseite bequem rüberrutschen kann, besonders wenn es auf einer Seite mal eng ist (Parkhäuser etc.).

In den Tests wird gerne auf der komplizierten Bedienung rumgeritten um dann auch ordentlich Punkte abziehen zu können. Man fühlt nicht mehr, dass man etwas einstellt. Man kann immer nur eine Sache auf einmal einstellen....

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die ganzen Tabletpc s deswegen zu bemängeln?

VW wird jetzt drei Jahre brauchen, dann gibt es das auch bei denen und dann ist es erst super.

Autonom: Bin jetzt mal einen Tag in einem Berlingo unterwegs gewesen. Der fährt sich richtig gut, keine Gedanke mehr in einer Lieferkiste zu sitzen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tests wird gerne auf der komplizierten Bedienung rumgeritten um dann auch ordentlich Punkte abziehen zu können. Man fühlt nicht mehr, dass man etwas einstellt. Man kann immer nur eine Sache auf einmal einstellen....

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, die ganzen Tabletpc s deswegen zu bemängeln?

Ja, ich. Tablet PC ist Schwachsinn. Krönung des Schwachsinns ist dann noch die zum Tablet PC dazu gekaufte Tastatur. Es soll auch Notebooks geben, sogar schon länger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Tests wird gerne auf der komplizierten Bedienung rumgeritten um dann auch ordentlich Punkte abziehen zu können. Man fühlt nicht mehr, dass man etwas einstellt. Man kann immer nur eine Sache auf einmal einstellen....

.

Das habe ich auch in den meisten Tests gelesen. Ich frage mich, wieviele Arme so ein Autotester haben muss, dass er Radio und Klima in einem Auto mit konvetioneller Bedienung gleichzeitig bedient. Davon abgesehen kann man auch beim C4 Pic. sicher die Lautstärke am Lenkrad verändern, während das Display auf Klima steht.

Der Wagen gefällt mir zwar immer noch nicht, Innenraum und Bedienkonzept finde ich aber gut. Feststehende Lenkradnabe wäre da noch das Sahnehäubchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute erstmals in einem neuen C4Pic Exclusive gesessen. Meiner Meinung ein sehr gelungenes Auto.

Das Raumgefühl ist vorne durch die schlanke A-Säule phantastisch - wie im BX ;-)

Die 2 Riesendisplays machen einen gehörigen Eindruck. Wenn ich mir denke, dass man bei BMW für ein 7Zoll-Navi allein über 3k abdrückt....

Die Heckklappe bleibt ein kleiner Makel - sie wirkt leider auch in echt sehr voluminös.

Geschreckt hat mich der Preis - knapp € 32000. Natürlich kann man sich Fragen ob man den ganzen SchnickSchnack (aka "LoungePaket") wirklich braucht. Ohne den teuren Extras gehts nat auch billiger.

Zum EGT6:

Wenn, dann wäre das automatisierte Schaltgetriebe meine erste Wahl. Ich denke man darf das bewusst nicht als Automatik sehen und deshalb muss man sich an die Eigenheiten gewöhnen. Soviel ich verstanden habe muss man kurz vom Gas wenn die Elektronik schaltet. Bei einem konventionellen Getriebe bleibt ja beim Schalten auch keiner voll am Gas, oder?

Falls doch, bitte nicken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann wäre das automatisierte Schaltgetriebe meine erste Wahl. Ich denke man darf das bewusst nicht als Automatik sehen und deshalb muss man sich an die Eigenheiten gewöhnen. Soviel ich verstanden habe muss man kurz vom Gas wenn die Elektronik schaltet. Bei einem konventionellen Getriebe bleibt ja beim Schalten auch keiner voll am Gas, oder?

Falls doch, bitte nicken :)

Es ist halt die Frage, ob man das Getriebe mit einer Handschaltung oder mit einer Vollautomatik vergleicht.

Beim Automaten kann man jedenfalls auf dem Gas stehen bleiben, ohne die Halsmuskeln zu strapazieren.

Das Problem dieses Kompromisses ist doch, dass der Fahrer auf die Eigenheiten des ESG reagieren muss,

wenn er ein Stück Automatikrestkomfort erleben will. Auch, wenn er vorsorglich den Gasfuss lupfen mag,

um selber den Schaltvorgang zu provozieren, was weicheres Schalten zulässt.

"Schalten" ist genau das, was eine Automatik eigentlich nivellieren sollte, natürlich auch den Eingriff des Fahrers.

Beim ESG greift das nur bei sachtem Gasfuß, sonst greift der Pilot lieber mal zum Schaltpaddel.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von speziell diesem Getriebe. Aber allgemein habe ich bisher noch nichts Gutes über automatisierte Schaltgetriebe gelesen oder gehört.

Typischerweise schalten sie recht langsam und ruckbehaftet, und sind wohl auch eine Qual im Stadtverkehr (besonders beim Einparken). Das ist wohl nichts Halbes und nichts Ganzes.

Bezieht sich wie gesagt nicht auf dieses spezielle Getriebe, das kenne ich nicht, sondern auf die automatisierten Schaltgetriebe anderer Hersteller, von denen ich so gehört habe.

Eine normale Automatik (die kann man ja auch mit Schaltwippen kombinieren), ist wohl in praktisch allen Punkten besser. Außer vielleicht beim Spritverbrauch (ja nach Automatik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "normale" Wandlerautomatik ist aber auch deutlich teurer.

Trotzdem sollte man das automatisierte egt6 mit einer Handschaltung vergleichen da ja hier die Technik viele Gemeinsamkeiten hat.

Um wenige 100 € erspart man sich das mühsame Kuppeln im Stadtverkehr, erhält 2 Schaltwippen mit denen sich Papi wie Vettel im RBR fühlt, alles bei gleichbleibendem Verbrauch.

Gibt sinnlosere Extras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stadtverkehr ist hervorragend.

Kein Kriechen an der Ampel, d.h. man muss nicht ständig die Bremse drücken.

Einparken / rangieren geht mit dem Lenkradhebel, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen!

Fahren können muss man allerdings schon. Nur aufs Gas treten und die Maschine alles machen lassen, ist nicht.

Schwieriger, als eine manuelle Schaltung mit Kupplung geschmeidig zu bedienen ist es aber auch nicht. Komfortabler aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei Annäherung an das EGS6 / ETG6 unbedingt berücksichtigen, dass es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Zugkraftunterbrechung handelt. Ich mag das EGS6 und würde es jederzeit wieder kaufen. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn ist aus meiner Sicht ënorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei Annäherung an das EGS6 / ETG6 unbedingt berücksichtigen, dass es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Zugkraftunterbrechung handelt. Ich mag das EGS6 und würde es jederzeit wieder kaufen. Der Komfort- und Sicherheitsgewinn ist aus meiner Sicht ënorm.

Ich hasse das Getriebe (es heißt übrigens wie Dirk richtig geschrieben hat EGS6/ETG6 und nicht ESG) nach wie vor. Die Bevormundung durch falsche Schaltzeitpunkte und irres Runterschalten wenn man es nicht braucht ist eine Zumutung. Auch ein Softwareupdate, was mein C4 kürzlich bei 20000km bekam, machte es nicht besser. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist die Kritik an der Zugkraftunterbrechung. Die ist nun wirklich kaum der Rede wert, man lernt schon bei den ersten Kilometern, wie man problemlos schaltet .... sofern man einen sensiblen Gasfuß hat.

Für mich würde ein Picasso erst dann kaufbar, wenn er einen sauberen 150PS-Diesel mit klassischem Schaltgetriebe hätte. Da bin ich erzkonservativ.

@blaues Auto: In der Version eHDI mit EGS6 (C4) muss man sehr wohl beim Halten auf der Bremse stehen, denn erstens kriecht er auch, und zweitens funktioniert die Start-Stopp-Automatik nur mit Fuß auf der Bremse.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde ein Picasso erst dann kaufbar, wenn er einen sauberen 150PS-Diesel mit klassischem Schaltgetriebe hätte. Da bin ich erzkonservativ.

@blaues Auto: In der Version eHDI mit EGS6 (C4) muss man sehr wohl beim Halten auf der Bremse stehen, denn erstens kriecht er auch, und zweitens funktioniert die Start-Stopp-Automatik nur mit Fuß auf der Bremse.

fl.

Aha, das mit der Bremse beim e-hdi wusste ich nicht.

Ich finde den e-hdi ja interessant. Ich finde auch den neuen Picasso ganz interessant.

Kaufimpulse habe ich aber noch nicht. Das liegt an der Qualität des Vorgängers, aber auch am Angebot der Antriebe.

Die erhältlichen oder angekündigten Versionen (Diesel e-hdi, Euro- 6- Diesel, Benziner ohne Start Stopp) sind ganz nett, aber nicht genug Fortschritt zu meinem 6 Jahre alten HDI 110, der sich bester Gesundheit erfreut.

Umgekehrt ist der technologische Abstand der erhältlichen Antriebe zu einem Prius+ definitiv zu hoch, der Preisunterschied zu gering.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in den letzten sechs Jahren hat sich einiges getan, dein alter 110er HDi hat ja noch 16 Ventile, der jetzige 112er war völlig optimiert und hat nur noch 8 Ventile, dadurch viel ruhiger und niedrigerer Verbrauch, der 115er ist dann schon wieder eine Weiterentwicklung, natürlich könnte man jetzt bis EURO6 warten. Ich denke PSA ist bei der Dieselmotorentwicklung immer noch ganz vorn dran im Vergleich zu anderen Herstellern. Und das Start-Stop-System von PSA ist ja ein integriertes und nicht vergleichbar mit den einfachen Lösungen der Konkurenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich einiges getan, sicher.

Für mich müsste, solange der alte so gut läuft, der technische Sprung größer sein.

Ich wäre z.B. nicht sehr willig, mich zwischen Start- Stopp, Euro 6, Benziner entscheiden zu müssen bei einem Neukauf.

Bearbeitet von blaues Auto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...