Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Wenn das wirklich so ist, wurde wieder mal am falschen Ende gespart. Mit einer trägen Touchscreen-Oberfläche kann man wohl kaum die Generation iPhone für den Technospace gewinnen.

Wurde schon bekannt, wer der Zulieferer ist?

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so ist, wurde wieder mal am falschen Ende gespart. Mit einer trägen Touchscreen-Oberfläche kann man wohl kaum die Generation iPhone für den Technospace gewinnen.

nicht nur die, niemanden! man kann nur hoffen, dass sie das fixen, bevor sie die ersten offiziell ausliefern. von HP gibt es drucker, die das besser koennen. oh mann… irgendwie schaffen die jungs es immer, das "entertainment" bzw. die bedienung zu versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da wohl unterschiedliche "Bereiche": die Fahrzeug- und Multimedia-steuerung sowie die "Apps". Letzteres war in dem Video ziemlich träge. Das ist dann vielleicht 'nur' ein Software-Problem. Vielleicht werden da auch direkt Inhalte aus dem Internet geladen, was es natürlich auch erklären würde.

Bei einigen chinesischen Car-Computern ist es so, dass die essentiellen Sachen (Radio, Multimedia, Navi) unter WinCE laufen, während es daneben noch ein zuätzliches Android gibt und man explizit zwischen diesen beiden hin- und herschalten muss.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 12"-Tochscreen mit Navigation gibt es ab "Intensive".

Wer den Schacht des CD-Players vermisst: Den gibt es für 100 € ab "Seduction" im Handschuhfach.

(Bluetooth und USB sind Serie)

Die Lautstärkeregelung funktioniert hoffentlich über die Lenkradtasten und den rechten oberen Dreh(?)-Knopf.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da wohl unterschiedliche "Bereiche": die Fahrzeug- und Multimedia-steuerung sowie die "Apps". Letzteres war in dem Video ziemlich träge. Das ist dann vielleicht 'nur' ein Software-Problem. Vielleicht werden da auch direkt Inhalte aus dem Internet geladen, was es natürlich auch erklären würde.

Grüße,

Dirk

Hat das Auto bzw. der Bordrechner eine eigene (kostenpflichtige) SIM-Karte oder werden die Apps per Bluetooth vom Smartphone eingebunden?

Autozeitung hingegen:

"Die Bedienung von Audio- und Klimaanlage, Navisystem sowie Telefon und Fahrzeugeinstellungen erfolgt neuerdings über Auswahltasten und einen serienmäßigen Sieben-Zoll-Touchscreen. Das klappt recht problemlos. Gewöhnen muss man sich aber an die Vielzahl der Lenkradtasten, mit denen sich Parklenkassistent, Tempomat und weitere Features steuern lassen.

http://www.autozeitung.de/auto-fahrbericht/citroen-c4-picasso-ehdi-115-2013-kompaktvan-bilder-und-technische-daten-gn-400862/Guter-Digitaltacho/n400862/6

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19.990 € für C4P Attraction VTi 120

Sorry, da habe ich "gepennt".

Grand C4 Picasso 120VTi Seduction 23.390 €

C4 Picasso 120VTi Seduction 22.390 €

Wie wird der "Grand" bestellt? Mit Zettel und Stift beim Händler? Im Konfigurator ist noch der "Alte".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird der "Grand" bestellt? Mit Zettel und Stift beim Händler? Im Konfigurator ist noch der "Alte".

Ronald

Im Konfigurator kann man keinen Citroën bestellen. Einen genauen Termin kann ich Dir nicht nennen, der neue C4 Grand Picasso wird jedoch bald im Konfigurator erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Ronald meinte den Konfigurator in der Verkaufssoftware beim Händler. Deshalb musste der Verkäufer ausnahmsweise mal einen Kaufvertrag in Papierform heraus holen und seinen Kuli in die Hand nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb musste der Verkäufer ausnahmsweise mal einen Kaufvertrag in Papierform heraus holen und seinen Kuli in die Hand nehmen.

vielleicht hat auch einfach nur der freundliche Japaner im PC ne Woche Urlaub .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich für über 20.000 € ein Auto bestelle, muss ich schon wissen wie viel welche Ausstattung kostet.

Da informiere ich mich zuvor anhand des "Konfigurators".

So fällt einem dann auf, dass z.B. die Einparkhilfe hinten beim C4P 2750 € "kostet", weil es diese erst ab "Seduction" gibt.

Die vorderen Park-Piepser aber für 277 € im Zubehörprogramm sind.

Die "Seduction" Ausstattung beim Grand C4P aber "nur" 1000 € Aufpreis bedeutet. #892

Und den kleinen eHDI 90 nur mit dem lahmen ETG6-Getriebe gibt.

Was sind "Zuziehgriffe in der zweiten Sitzreihe" im Kinder-Paket? Wie werden die Türen sonst von Innen geschlossen?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens vorletztes Wochenende den ersten in Natura gesehen. Die NL sponsort hier in Köln offensichtlich so ein kleines Sommerfestival, da stand dann ein dunkelgrauer vor einem Biergarten:

Mich hat er überhaupt nicht umgehauen, finde die Form insgesamt relativ plump und kastenmäßig. (Natürlich nur von außen beurteilt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat mir trotzdem der erste C4 Picasso besser gefallen - er gehört zu der Generation Citroens wie C4 I und C5 III, die mir vom ersten Augenblick an gut gefallen haben. Das Design jener Jahre (es sind zufällig alle Modelle mit der feststehenden Lenkradnabe) spricht mich persönlich nach den drögen Xsara und C5 I / II sehr an. Ich halte den ersten C4 besonders als Limo für eine Designikone - ich finde ihn stimmiger als den C6 (weg duck).

Sehe ich genauso, mit Ausnahme des *weg ducks* - der C6 ist für mich sehr wohl in eine logische Designreihe mit dieser Modellgeneration einzuordnen. Da ist eher der C5 III die Ausnahme, der ja schon eine Generation neuer ist und trotzdem gut aussieht. Zum C6 hätte die feststehende Lenkradnabe aber auch genial gepasst. Die Veröffentlichung der ersten C4 Fotos sind auch mir noch in guter Erinnerung geblieben. Das war eine große Erleichterung nach den knubbligen Modellen davor.

Den neuen C4 Picasso hab ich letzte Woche in der Bretagne in freier Wildbahn erlebt. Sehr unauffällig, mehr als zwei Blicke hab ich ihm nicht gegönnt, er hat mich einfach nicht interessiert. Was den Touchscreen betrifft, muss man wohl wirklich noch abwarten und selbst ausprobieren. Ein langsamer Übergang der Funktionen/Screens kann entweder elegant wirken, oder lästig sein. In dem angeführten Video schaut die Eingabe aber schon sehr vorsichtig aus - bin daher gespannt auf meinen ersten Praxistest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist beim Touch-Screen-Menü der Unterschied zwischen manueller (Attraction) und automatischer Klimaanlage (ab Seduction) ?

Oder gibt es beim Grundmodell noch Drehknöpfe?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle Leserkommentare sich über die Diskrepanz zwischen Testwerten und Testurteil aufregten, hat die ams einfach die Kommentare gelöscht.

Sehr souverän, aber nicht das erste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt gewisse Sachen am Frontdesign, mit denen ich mich durchaus anfreunden kann. Das scharf gezeichnete Emblem mit den LEDs ist gar nicht so schlecht. Es wird nur durch die darunter liegenden Scheinwerfer etwas gestört. Wenn die wenigstens verdeckt wären! Ich würde dieses Design ideal für ein Revival der Klappscheinwerfer ala Chrysler LeBaron finden:

e099a1375391487.jpg

Sieht zwar etwas spacig aus, aber wenn polarisieren, dann richtig! ;)

Was meint ihr?

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem alle Leserkommentare sich über die Diskrepanz zwischen Testwerten und Testurteil aufregten, hat die ams einfach die Kommentare gelöscht.

Sehr souverän, aber nicht das erste Mal.

Sind aber schon wieder zwei neue entsprechende Kommentare vorhanden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Kommentar wurde nach einem Tag auch wieder gelöscht.

Dabei habe ich AMS bezüglich der Sitzkritik im Test sogar recht gegeben und die mangelnde Schulterabstützung durch die vorstehenden Kopfstützen kritisiert.

Allerdings habe ich auch die unergenomischen VW Lichtschalter und "unsichtbaren" Lichtkontrolleuchten, den Tempomathebel und die dunkelblaue Radiobeleuchtung im VW kritisiert, ebenso wie das Knöpfchenmeer und das unbedienbare Steuerkreuz beim Ford und das im Gegensatz zu den große, deutlich und klar beschrifteten Knöpfen in der C4 Lenkradnabe ... Das war wohl doch zu viel des Guten.

Heute ist mein Kommentar auf einmal wieder verschwunden ;-) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus ?

Da darf man ein Telefon nicht beim Fahren bedienen (ich bin auch schon telefonierend an MEINER Abfahrt vorbeigerollt) und dann baut man da wieder Bedienflächen ein, die nur mittels Auge zu bedienen sind ?

Die Idee der Knöppe und Schalter ist doch genau die, dass man das notfalls auch ohne visuellen Kontakt zum Objekt der Begierde hinkriegt.

So ein Blödsinn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht interessanter Fahrbericht von Car Buyer - und im Gegensatz zu den deutschen Autozeitungen hat er den Finger in die Wunde gelegt:

Wenn man schon den alten C4 Picasso hatte, findet man den Neuen nämlich wirklich gar nicht mehr so großzügig.

Tatsächlich macht sich die Gewichtersparnis (und Produktionskostensenkung) an allen Ecken und Enden bemerkbar:

Vorne ist das Raumgefühl wirklich nicht mehr so üppig, da auch ich mit dem Kopf an die Sonnenblenden stoße, wenn ich den Sitz so hoch stelle wie von einem Van gewohnt und hinten können Erwachsene bei Bestellung des Glasdaches genauso wenig richtig sitzen, wie im normalen C4, wegen dem Dicken Wulst für das Sonnenrollo überm Kopf. Außerdem wären statt 3 gleich großen Sitzen wirklich ein schmalerer Innensitz und 2 mittigere Außensitze wünschenswert. So wirkt das für Erwachsene fast wie die 3 Sitzreihe in anderen Vans. Das war im Fiat Multipla schon üppiger.

Außerdem scheint zwar alles was klappert gegenüber dem alten C4 Picasso verbessert, insbesondere die Karosseriesteifigkeit, aber irgendwie fühlt sich das Auto bei der Fahrt doch etwas zu leichtfüßig, hohl und nicht so solide an. Ist schwierig zu beschreiben; einfach mal selber probefahren;-)

Die Bedienung der Heizung und Ähnliches ist wirklich sehr einfach und schnell.

Das Gefasel von den verschachtelten Untermenüs in vielen Tests ist quatsch.

Das Angebot an zusätzlichen Apps ist allerdings mysteriös - vor allem da es anscheinend erst vom Händler freigeschaltet werden muss, auch wenn man schon ein Handy gekoppelt hat und man nirgends etwas von den Kosten erfährt. Einfach eine Android Oberfläche mit Google Maps (Verkehrslage !!), Tripadvisor, Playstore und eine PrePaid Sim rein, fertig wäre das Super Luxus Internet-System was selbst die Premium Lösungen für € 3000,- schlagen würde. Aber das haben die BWLer in der Hoffnung auf ein neues Zusatzgeschäft mal wieder vereitelt.

.. Und jetzt erzähle mir ja niemand Android sei für Autos zu unzuverlässig: bei meinem alten "Windows CE C5" ist am Anfang regelmäßig die ganze Bordinstrumentierung samt Klimaanlage abgestürzt und neugestartet mitten währen der Fahrt !! Und auch jetzt macht das eMyWay gerne mal ein Neustart, wenn ihm ein bestimmtes Lied vom USB Stick nicht passt.Das kann man von der wichtigen Fahrzeugelektrik abkoppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn bei mir (provoziert) die media-applikation im windows CE abstuerzt, kann ich das navi noch verwenden. ist aber auch kein citroen. sind diese touchscreens wirklich so traege wie im video gezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...