Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Und jetz reagiert auch VW! Der bis anhin biedere Golf plus, wird zum Golf Sportsvan hochstilisiert. Er trifft mit den Massen direkt auf den C4 Picasso II, mit dem Unterschied allerdings, dass der Sportsvan auf eine uneingeschränkte Motorenpalette mit Benzin- und Dieselmotoren greifen kann und zudem auch noch verschiedene Getriebevarianten zur Auswahl anbietet. Ich bin kein VW-Fan, aber wo sie etwas auf die Räder stellen, da werden die Register von allem Anfang an gezogen. Bei Citroën muss man einmal mehr abwarten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein VW-Fan, aber wo sie etwas auf die Räder stellen, da werden die Register von allem Anfang an gezogen. Bei Citroën muss man einmal mehr abwarten!

... um dann nach x Jahren enttäuscht zu werden dank Modellpflege by Rotstift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spacetank:

Ich fand die klitzekleine Verzögerung bei der Bedienung der Klimaanlage nicht schlimm, vor allem da es für alle wesentlichen Funktionen Direkt-Wahltasten rund um den Bildschirm angeordnet sind, und die virtuellen Knöpfe sehr groß und in Griffweite sind.

Etwas anderes ist viel Schlimmer, was wahrscheinlich wieder kein VW-Tester außer die FAZ bemerken wird: Der Touchscreen ist resistiv und nicht kapazitiv wie heute üblich. Das macht die Musikauswahl oder die Kontaktauswahl im Telefonbuch zu einem sehr mühseligen und oft glücklosen Unterfangen.

Um so wichtiger wäre eine zeitgemäße Sprachsteuerung, wie vor 6 Jahren beim ersten C4 Picasso zusammen mit NOKIA Mobiltelefonen gewesen. Was für ein Rückschritt !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Touchscreen ist resistiv und nicht kapazitiv wie heute üblich.

Kannst Du das übersetzen? Ich verstehe Widerstand und Kapazität, bekomme das aber nicht mit einem Tatsch-Screen verknüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetz reagiert auch VW! Der bis anhin biedere Golf plus, wird zum Golf Sportsvan hochstilisiert. Er trifft mit den Massen direkt auf den C4 Picasso II, mit dem Unterschied allerdings, dass der Sportsvan auf eine uneingeschränkte Motorenpalette mit Benzin- und Dieselmotoren greifen kann und zudem auch noch verschiedene Getriebevarianten zur Auswahl anbietet. Ich bin kein VW-Fan, aber wo sie etwas auf die Räder stellen, da werden die Register von allem Anfang an gezogen. Bei Citroën muss man einmal mehr abwarten!

Gruss Jürg

Naja - ob nur eine andere Bezeichnung für die gleiche biedere Kiste was bringt ? Der Kunde ist auch nicht doof und sieht, was ein Golf ist, was ein Kombi ist und was ein plumper Van ist.

Die Vorab-Bilder sind natürlich alle mit 20" Felgen und Schnickschnack. Mit der Serienrädern und Normaloausstattung ist er dann einfach nur ein Golf Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das übersetzen? Ich verstehe Widerstand und Kapazität, bekomme das aber nicht mit einem Tatsch-Screen verknüpft.

Resistive Bildschirme brauchen Druck, um zu reagieren (z.B. ältere WinMob6-Modelle von HTC incl. Touch HD) ==> Druckempfindlich.

Kapazitive Schirme brauchen eine E-Feldveränderung, z.B. ausgelöst von einem Finger (wie in den meisten aktuellen smartphones) ==> berührungsempfindlich.

Ergo: die meisten Smartphonebesitzer werden sich umgewöhnen müssen, mehr Druck auf die erwünschten Flächen auszuüben (Nachteil). Entscheidender Vorteil der resistiven Schirme: sie können mit Handschuhen bedient werden.

Ich saß gestern erst in einem, extra um die Reaktionszeit der Bedienelemente zu testen.

1. Keinerlei verzögerung, bei der AC kann drauflos getippt werden - die Zahlen rutschen nur so durch.

2. Kam mir nicht wie ein resistiver vor. Und wenn, dann deutlich empfindlicher als der Schirm vom o.g. Touch HD.

PS: der Pic gefällt mir immer mehr, wird Zeit für eine Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das übersetzen? Ich verstehe Widerstand und Kapazität, bekomme das aber nicht mit einem Tatsch-Screen verknüpft.

ist doch egal, wo du mit deinen grosen Flossen rumdrückst.

Flecken machst du überall :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wg dem Touchscreen: Finde ihn wirklich für die Bedienung von Heizung usw. und andere einfache Eingaben auch wirklich gut. Aber halt zum Scrollen durch die Musiksammlung oder die Adressen wirklich nicht toll. Hier sind dann einfach meistens mehrere Versuche notwendig, was doch kolossal vom Fahren ablenkt. Das geht heute einfach viel besser. - Und die kapazitiven Touchscreens bei vielen Handys (z.Bsp Samsung) reagieren heute auch oft auf Annäherung, ohne Berührung, können als auch mit Handschuhen bedient werden.

Noch mal als Ergänzung zu der sehr guten Erklärung von Oben: Kapazitiv funktioniert wie eine Sensortaste, also schon ohne Berührung auch durch gehärtetes Glas; Resistiv sind oft noch verschiedene Schichten Folien, die zusammengedrückt werden müssen um Kontakt zu bekommen wie früher ein Schalter, nur bei ganz geringem Hub. Eigentlich eine sehr robuste Bauart, die auch im Profibereich, bei den Paketboten, Kellnern usw. Einsatz findet, aber klassischerweise mit einem Stift bedient wurde und meist ersatzweise mit einem Kuli, was äußerst unschöne Kratzer hinterlässt. Außerdem führen die vielen Folienschichten zu einem trüberen Kontrastschwächeren Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zufällige Berührung führt aber so noch nicht zu einer Einstellung, die nicht gewollt war. So passiert nur das was, man auch bewusst auswählt.

Trotzdem muss nicht alles durch gewohnte Drehschalter, wo man fühlt was man tut ohne hinsehen zu müssen, ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist dieser resistive Bildschirm durchaus bewusst gewählt. Vor allem um älteren Fahrzeuglenkern den Umstieg vom Schalter zum Touchscreen zu erleichtern. Schon mal gesehen wie Pensionisten ein Smartphone bedienen?

Während der Fahrt ist es sicher einfacher und angenehmer Einstellungen vor zu nehmen und so etwas wie haptisches Feedback zu erhalten.

Kaum einer wird während der Fahrt (Gott bewahre!) durch die Musiksammlung wischen

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen in Weiß gesehen - ist ein ziemlicher Klops !

Aber halt auch unauffällig. Bleibt die Frage, ob das gutes Design ist, oder einfach nur Mainstream, um Zahlen zu machen.

Würde ich ein Auto in der Klasse suchen, käme er in die engere Wahl und der Fahreindruck und der Preis würden dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen in Weiß gesehen - ist ein ziemlicher Klops !

....

In Frankreich sind wir hinter zwei C4 Picasso auf der Autobahn gefahren. Der eine war das alte Modell und der andere eben das neue. Im direkten Vergleich kommt der Neue aber wesentlich zierlicher daher.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nochmal den direkten Vergleich gehabt: Im Autohaus standen der alte und neue C4 Picasso fast nebeneinander. Das alte Modell wurde mit großem Preisnachlass angeboten. Als ich mit die zwei in Ruhe ansah, kam ich für mich auch zu dem Schluss, daß das alte Modell deutlich schöner ist. Für mich jedenfalls. Der Neue hat, so im direkten optischen Vergleich, wirklich was Klobiges an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege ist heute statt mit seinem Astra mal mit der Familienkutsche ins Büro gekommen.

C4 Grand Picasso (alt), HDi110, EGS6, Exclusiv, EZ 2010, 55tkm Laufleistung.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, mal wieder eine Probefahrt damit zu machen. Ich beginne zunehmend, dieses Raum- und Fahrzeugkonzept zu schätzen. Bequem, hell, super übersicht, gemütlich, im Vergleich zum Astra deutlich leiser und komfortabel. Der für so ein Fahrzeug auf dem Papier erst einmal (zu) klein anmutende 1,6l Diesel passt gut zu dem Auto und sorgt für eine entspanntere Fahrweise - das von mir in Fahrzeugen und mit anderen Motoren stets kritisierte EGS passt ebenfalls wirklich gut dazu.

Wenn dieses Getriebe im neuen C4 Picasso noch besser funktioniert und der neue ähnlich komfortabel ist, dann komme ich ins Grübeln...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe gerade ca. 30 Minuten ergebnislos danach gesucht:

kennt jemand die Wartungsintervalle des neuen HDi115 mit ETG6? Ich erinnere mich, hier im Forum davon gelesen zu haben, dass Citroën die Intervalle für den 1,6l Diesel jüngst auf 15.000 herabgesetzt hat. Gilt das auch für den "neuen" Motor?

Das wäre bei 50tkm im Jahr ein echtes Killer-Kriterium. Alle 3 1/2 Monate in die Werkstatt ist zu häufig - selbst die vorherigen 20tkm-Intervalle wären mir zu kurz. 30tkm wie beim Opel sollten schon sein. Der steht jetzt mit fast 120tkm kurz vor der 4. Inspektion und war dann in 2 3/4 Jahren insgesamt 5 Mal in der Werkstatt. Öfter will ich da auch mit dem nächsten Wagen nicht hin.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher waren es mal 2 Jahre ... bei 20.000 km ...

Die Reduzierung von 2 auf 1 Jahr ist mir bei meiner Jahresfahrleistung egal. Die 20tkm fahre ich in 6 Monaten. Längstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reduzierung von 2 auf 1 Jahr ist mir bei meiner Jahresfahrleistung egal. Die 20tkm fahre ich in 6 Monaten. Längstens.

Dir schon, aber vielen anderen sicher nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geldmacherei, oder ?

Mein A6 Bj 99 hatte damals schon 50 Tsd Intervalle

Gruß HD

Findest Du? 50tkm finde ich jetzt ein wenig lang - so alle 25-30tkm sollte man sein Auto schon mal der Werkstatt zeigen.

ist der Picasso aus deiner Signatur noch aktuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Picasso aus deiner Signatur noch aktuell?

Joh,

habe jetzt aktuell runde 99 Tsd auf´m Tacho und er läuft zuverlässig.

Die Bremsen sind aber jetzt fällig.

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...