Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Ich war heute mal gucken bei dem Citroën/Peugeot Händler hier im Ort:

SCHÖN! Sehr schön! War natürlich noch der kleine Picasso (an dem mir verschiedene Sachen außen gar nicht gefallen), aber der Innenraum ist ja identisch.

Der Vorführer hatte das Niveau "Intensive" mit Lounge-Paket. Materialauswahl würde ich in dieser Klasse als einzigartig bezeichnen. Alles in fahrernähe wirkt Van-untypisch sehr hochwertig, die Oberflächen sind wirklich sehr nett gemacht.

Das Infotainment gefällt mir sehr gut. Die Berichte über die "sehr komplizierte Bedienung" kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Wunsch: C4 Grand Picasso HDi 115 mit ETG, außen Rubi-Rot, innen Leder/Stoff (serienmäßig) Schwarz/Champagne - dazu Xenon, Glasdach, Sitzheizung.

Jetzt muss ich das nur noch meinem GF verkaufen :)

BTW: der neue 308 ist auch sehr schön geworden! Im Showroom stand ein weißer Allure. Macht echt was her, der Wagen.

BTW II: der Verkäufer war sehr nett, engagiert, informiert und Citroën-Affin. In der Schublade lag die ACZ. Gerade bei Citroën selten (eigentlich bisher nur ein Mal, und zwar in Saarbrücken) so erlebt und daher ein Extra-Wort wert. Vor dem Hintergrund schade, dass die Firmenfahrzeuge bei uns zentral beschafft werden. Ich würde lieber lokal, in dem Betrieb, der später auch den Service machen wird, einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das "Infotainement" System im 308 ist identisch. Habe es am Samstag auf der IAA ausführlich probiert. Ein freundlicher Mitarbeiter auf dem Citroen Stand hat mir für den C4 Picasso sogar den UMTS Stick für die Zusatzapps zur Verfügung gestellt. Leider kostet der spezielle Stick aber € 360,- inkl Abo für ein Jahr und niemand konnte mir sagen, was es im Folgejahr kostet und ob die SIM Karte in ganz Europa funktioniert - was man bei dem Preis erwarten könnte - oder nur in Deutschland.

Außerdem habe ich die Lautsprecher verglichen: Im Peugeot 308 klingt schon das "mittelere" Lautsprechersystem sehr gut, beim C4 Picasso sind die Standard-Lautsprecher eindeutig schlechter. Das JBL System gefiel mir dann aber auch ziemlich gut und deutlich besser wie das Philips System im alten Picasso und das sehr nüchtern klingende Denon in meinem aktuellen C4.

Bearbeitet von smskai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfahrbar klingt natürlich heftig - aber immerhin wird erklärt, wie das gemeint ist.

Für mich war dieses Getriebe auch "unfahrbar". Anders gesagt, ich würde das Auto

damit bestückt niemals kaufen wollen, weil ich damit nicht fahren wollte.

Und das ist wirklich schade. Aber da fehlt noch mehr. Ein Hybridantrieb z.B,

von E-Antrieb gar nicht zu träumen...

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll z.B. daran schlimm sein?

http://www.stern.de/auto/test/eigentlich-gut-2059767-2af1032fcf79ec27.html

Wetten, der Tester hat nie das Gaspedal während der Schaltvorgänge gelupft? Das würde die angebliche Magenbelastung erklären - ausserdem kann man ja auch noch malnuell in das Getriebe eingreifen - hat er wohl auch nicht kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, der Tester hat nie das Gaspedal während der Schaltvorgänge gelupft? Das würde die angebliche Magenbelastung erklären - ausserdem kann man ja auch noch malnuell in das Getriebe eingreifen - hat er wohl auch nicht kapiert.

Wozu, es ist ein automatisiertes Getriebe ? Wenn das nicht funktioniert ist es (wie die meisten) überflüssig.

Dann kann ich auch selbst schalten.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu, es ist ein automatisiertes Getriebe ?

Nein, es ist eben keine herkömmliche Wandler Automatik. Dieser Unterschied vom Grundprinzip wird leider bei der Beurteilung immer wieder ignoriert.

Wetten, dass jemand der noch nie eine Wandler-Automatik gefahren hat keine großen Umstellungsprobleme auf das automatisierte Schaltgetriebe von PSA hat

Wenn das nicht funktioniert ist es (wie die meisten) überflüssig.

Funktioniert ja, nur anders

Dann kann ich auch selbst schalten.

Kannst du ja auch. Einfach die Version mit dem Egt nicht bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung.

(EGS- fahren ist so etwas wie früher mal Citroënfahren und -bedienen war.

Alles ganz anders, für den Kenner meist besser, für den Anfänger in jedem Fall irritierend)

Ein EGS- Jünger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite kursiv geschriebene Teil stammt aber nur von dir und kommt nicht in der Anleitung vor. (Jedenfalls nicht beim Abschnitt zum Automatikmodus)

PSA wird aber sowieso ein normales Automatikgetriebe zusätzlich anbieten damit auch die Wandlerfans sich sicher mit dem Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen können.

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat seit der DS eine lange Tradition komfortorientierter Alternativen zu herkömmlichen Schalt- und Wandlerautomatikgetrieben. Halbautomatik, C-Matic und EGS/ETG sind nichts für Leute, deren rechter Fuß nur Vollgas oder Bremsen kennt. Nebenbei, es soll auch Leute geben, die nicht in der Lage sind, den Blinker selbst abzuschalten. Für die wurde die Blinkerrückstellautomatik erfunden. Welch ein Segen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun mal viele Grobmotoriker. Und ein jeder solcher kann vom Schalter problemlos auf ne Wandlerautomatik umsteigen und kann voll auf Gas oder Bremse latschen, ohne das es Mitfahrern unangenehm auffallen würde.

Der Umstieg auf ein automatisiertes Schaltgetriebe scheint für solche Leute jedenfalls nicht so einfach zu sein, denn dann wackeln die Köppe.

Für viele Grund genug, es abzulehnen.

Ich gehöre nicht zu dieser Spezies, behaupte ich mal. :) Ich kann aber nachvollziehen, wenn jemand sagt, dass er sich nicht erst in irgendeine Technik hineindenken will, sie erst verstehen muss, um sie zu beherrschen. Solche Leute wollen nicht nachdenken und verlangen, dass Technik einfach funktioniert. Sie fahren dann typischerweise Golf. Wenn sie atypisch in einem halbautomatischen Cit landen, dann kann das nicht gutgehen. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nochmal die österreichische Autorevue ausgegraben und mir nochmals den Test vom C4Pic EGT6 durch gelesen:

Highlights: Getriebe führt zu Wackeldackelsyndrom der Insassen wenn diese ihren Körper locker halten (wie geht das während der Fahrt???)

Schalthebel über dem Lenkrad "einfach und billig wie das Getriebe" :D

Bei "extrem sanfter" Fahrweise spürt man die Gangwechsel hingegen kaum.

Was heißt das für Papa jetzt wenn er der Blondine im Cabrio im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel hinterherjagen möchte?

PS: gibts eigentlich schon C4Pic-Neu-Besitzer in diesem Forum?

Bearbeitet von BXBreak4Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...