Zum Inhalt springen

C4 Picasso II ungetarnt - erste Fotos


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Spielst Du auf den praxisfernen und sinnfreien "Artikel" im Zentralorgan der deutschen Autofahrerseele an?

nicht ganz - eher auf den beitrag hier im forum. dem allerdings, das muss ich zugeben, der artikel zugrundeliegt (auf den waere ich sonst gar nicht gekommen…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Front wäre ohne die Hauptscheinwerfer richtig dynamisch - man sollte die noch irgendwie besser kaschieren.

Bis auf die VW-Rückleuchten gar nicht so schlimm.

Gibt es davon auch einen DS-Ableger? Einen Luxus-Van mit gestraffter Optik und französischem Chic innen wäre ja konkurrenzlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So finde ich den auf einmal echt annehmbar! Sollte das etwa eines der Autos sein, die in dunklen Farben nicht funktionieren? Der C3Pic ist auch so eines - den finde in dem grün, in dem er präsentiert wurde am schönsten. Ähnlich diesem hier.

Und der DS5 nach meinem Geschmack. Der geht irgendwie nur in weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das etwa eines der Autos sein, die in dunklen Farben nicht funktionieren?

Ich wuerde eher sagen, dass das eines der Dinge ist, die mit David-Hamilton-Kamera besser aussehen. ;-)

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem, diese Hauptscheinwerfer bleiben das heftigste Handicap, in diesen merkwürdigen Vertiefungen. Ich komme nicht drauf, an welches Auto die mich erinnern. Ich finde, sie sehen auch billig aus (Wenn schon alles andere blinki-blinki ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mal ehrlich, wäre die hohe Scheibe und die dünne A1-Säule nicht, kame kein Mensch auf eine ID,

von wem das Showcar sein könnte - außer VW oder Fiat - dabei bleibe ich.

Manches kann man nicht beweisen, aber irgendwie ist es die Art, wie die Motorhaube geformt ist,

was mich an Fiat erinnert. Nun, bei dem blonden Typen noch mal eine Fiat-Anmutung - für mich -

Das Heckfenster hinter der C-Säule, ich weiß nicht warum. Fiat. Ja auch Mini, aber Fiat.

Und nicht zu allererst C4 Pic, obwohl auch dessen Scheibe schon um die D-Säule läuft.

Wie auch immer. Das Auto wirkt gestückelt. Vorne eine andere Marke als hinten.

Dort zu sehr VW - das geht nicht, alleine schon weil VW von Citroën gebasht gehört.

Oder halt ignoriert. Das ist also auch vorbei.

Dass die Türen ein bissle wie in einer Holzkutsche herauszulesen sind,

verhindert jeglichen Fluss der Seitenpartien. Beim Blonden noch besser zu sehen,

aber auch beim Schwarzen fiel's mir auf.

Immerhin. Ich finde das Auto nicht unsympathisch.

Aber er tritt das Erbe eines guten Designs an.

Der aktuelle wirkte moderner und avantgardistisch.

Der kleine war mutig wellig, aber wie aus einem Guss. Sehr ansehnlich.

Der große war gradliniger, aber ebenso aus wie einem Guss. Dito.

Der neue ist fast schon ein wenig fröhlich, lustig.

Aber dann wieder so furchtbar altmodisch.

Oldie-Scheinwerfer statt Prismenlinsen, das vorsichtig flutschige VW-Heck.

Dann wieder diese vielen und zum Teil tiefen Spalte. Sie machen ihn zu einem Fahrzeug,

an dem man seine Formteile ablesen kann. Smart for4 war auch sowas, nat extremer.

Auch das spielt sich mir in den Sinn.

Jedenfalls wäre er schon eine Bereicherung im Straßenbild,

so viele gut aussehende Vans gibt's ja nun wirklich nicht.

Richtig gut aussehend gibt's für mich nur einen. Den aktuellen C4 Pic.

Ob kurz oder lang.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Bilder des Grand Picasso....

...leider noch getarnt. Was man schon sehen kann: die Seitenlinie ist wie beim aktuellen GPic deutlich beruhigter. Die Chromleiste scheint ebenfalls nicht vorhanden zu sein.

Was aber leider doch vorhanden zu sein scheint, ist die Q5 Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mal ehrlich, wäre die hohe Scheibe und die dünne A1-Säule nicht, kame kein Mensch auf eine ID,

von wem das Showcar sein könnte ...

Das sehe ich genauso!
... Das Heckfenster hinter der C-Säule, ich weiß nicht warum. Fiat. Ja auch Mini, aber Fiat.

Und nicht zu allererst C4 Pic, obwohl auch dessen Scheibe schon um die D-Säule läuft...

Na, so wie diese Scheibe höher angesetzt, aber niedriger an der Dachkante ist, erinnert sie mich schon an den DS5. Insofern sehe ich da eine kleine Familienähnlichkeit.

Und schaut Euch mal das Detailbild der Rückleuchte an:

Die mag in Teilen von Audi/VW geklaut sein, aber sie ist liebevoll gemacht und zu Ende gestaltet. Schaut Euch mal den Verlauf der Sicken und die Fortführung im Blech an. Der Wechsel von konvex zu konkav erinnert mich auch an die Rückleuchten des DS5.

Dagegen sind von den vorderen Hauptscheinwerfern nur dunkle, matte Höhlen zu sehen, so als wäre das noch ein mit Folie beklebtes Tonmodell. Ansonsten findet doch auch bei Cit immer IN den Leuchten das grosse Bling-bling statt. Und dann diese Vertiefung ohne jede Verbindung zum sonstigen Design - passt einfach nicht.

...

baf1c1360269468.jpg

...Wie auch immer. Das Auto wirkt gestückelt. Vorne eine andere Marke als hinten...
Geht mir auch so. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim hellgrünen fällt es jetzt noch mehr auf :

Die "Sicken" über beide Türen sehen aus, als ob einer reingefahren wäre.

Warum macht man da nicht konsequent eine Linie von vorne bis hinten, oder läßt es gleich ganz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in Hellgrün (oder blond, oder wie immer man die Farbe bezeichnen möchte) könnte ich langsam auf den Geschmack kommen. Aber es blaibt dabei, dass er einfach verkrampfter und weniger modern aussieht als der Vorgänger. Dessen Design sieht im Vergleich aus, als wäre es einem Designer leicht, in einem Zug aus der Hand geflossen.

Und die Rückleuchten mögen so sorgfältig zu Ende designt sein wie sie wollen – das ganze Heck sieht einfach so aus, als wolle man Audi und VW hinterherhecheln, und das verstimmt mich. Vorne zeigt man immerhin den Mut, was Eigenes zu machen, warum hinten nicht?

Was ist denn die richtige Reihenfolge? Gibt es ein Handbuch für korrektes Autostyling?

"Nein, weiter runter scrollen. Da hat ein bewaffneter Schimpanse ein bild gepostet, das offensichtlich bearbeitet worden ist. Gleiches Kennzeichen aber andere Scheinwerfer. Ich würde es ja hier einhängen, bin aber mit fremden Bildern lieber vorsichtig. Ich wohne übrigens in einer Gegend ohne Karneval. Da ist ein wenig Spaß im Citroën-Forum mal eine nette Abwechslung."

OK ich habe gescrollt! Diese "Bearbeitung" finde ich eher schlechter, weil sie entsprechend dem hinterherfahrenden Golf nach gewöhnlichem Mainstream aussieht. Ich finde übrigens Humor in diesem Forum auch sehr wohltuend. Ich weiss nur meist nicht, ob die Beiträge hier wirklich humorvoll gemeint sind. Ich meinerseits setze - nach gemachter schlechter Erfahrung - bei einem nicht abolut ernstgemeinten Beitrag immer ein Smiley, beser zwei als keins!;) Bei uns im allemanischen Bereich feiert man übrigens auch nicht Fasching, sondern Fasnacht! Mit diesem Humor habe ich allerdings auch nicht viel am Hut

Gruss Jürg

Die richtige Reihenfolge der Scheinwerfer hätte durchaus mit einem Smiley oder zumindest Anführungszeichen versehen werden können. Ich bin da eher sparsam... richtig im Sinne von "den Sehgewohnheiten entsprechend" ist die Idee.

Das gute an der Fasnacht ist übrigens, dass sie nicht in der ganzen Schweiz zum gleichen Zeitpunkt stattfindet. So kann ich morgen von Chur nach Winterthur flüchten, wo es erst eine Woche später losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ist es ja ein Conceptcar - vielleicht hat man absichtlich die Leuchten nicht so aufregend gemacht, um noch einen Knüller für die Serienversion zu haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kommt denn niemand auf die Idee, dass es im Heckbereich-C-Säule auch einen Design-Bezug zum XM gibt? Der Fiat Panda mit dem etwas erhöhten Fenster nach der C-Säule ist jüngeren Datums! Seit dem BX (Volvo Tundra) hat Bertone versucht, die C-Säule leichter wirken zu lassen. Er hat sie, wei beim BX mit einem Kunststoffglas bestückt und damit den Eindruck einer Leichtigkeit des Heckbereichs zu unterstreichen versucht. Das "fliegende Dach" beim XM mit einer nicht in Karroserriefarbe lackierten C-Säule war die Folge. Der DS3 nimmt die Idee dieses "fliegenden Dachs", das eben auch beim XM vorhanden war, wieder auf. Klar hatte auch der VAN Multipla von Fiat, gebaut vom April 1999 bis Februar 2010, Ansätze dazu. Der Ursprung liegt aber nicht bei Fiat!! Und nun noch etwas zum Avantime: Tierry Metroz, Chefdesigner bei Citroën (er war auch beim Design des Avantime massgebend beteiligt) hatte auch beim neuen Picasso II seine Hände im Spiel! Wie der Avantime hat der neue Pic unter der A-Säule eine deutliche Ausbuchtung, die das Auto breiter wirken lassen. Der Bug ist rund und die verlängerten Chromleisten des Doppelwinkels unterstreichen dies. In den hier besonders beanstandeten Tagleuchten (LED) sind auch die Blinker inbegriffen (die weissen LED-Punktleuchten werden stets durch kleine LED-Blinkerpunktleuchten abgelöst). Und nun noch etwas zu den Spaltmassen: ich kann mir einfach schlichtwegs nicht vorstellen, dass die Endfertigung des neuen Pic unsorgfältiger sein wird, als beim Vorgänger! Wir haben es hier noch mit Vorserienfahrzeugen zu tun!

Und jetzt in eigener Sache: ja, ich habe auf diesen Pic gewartet und er interessiert mich daher schon etwas mehr als z.B. ein DS4! Der alte war stimmig! Er hat mir durchaus gefallen und ich wäre bei einem Haar Besitzer geworden. Das Raumgefühl in der zweiten Reihe und die billigen (Kinder-)Sitze haben mich aber davon abgehalten. Ich habe auch nie verstanden, weshalb Citroën im Motorenbereich nicht auch die THP-Motoren mit Automatik nachgereicht hat. Vorallem bei der Motorisierung und der Innengestaltung wird sich entscheiden, ob der kleine Pic mein künftiges Fahrzeug wird. Nur weil das Auto kleiner ist als mein C6, soll es ja nicht auch im Komfort wie Fahrbereich billig und "lahmarschig" zugehen! Die Aussenhaut muss ich nicht mehr schönreden! Sie gefällt mir jetzt im grossen Ganzen. Jetzt muss noch die Farbe stimmen (und meine Frau bereit sein, diesen kleineren Citroën so gern zu fahren wie ihren C3!;))

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch bei der Perspektive und Lichtfall dieses Bild auch aufgefallen, dass sich da ein 80er Threebox-Design im Monospace versteckt?`;)

31.jpg

Bis zu diesem Foto wusste ich gar nicht was Du meinst:

Ja, als hätte man die 'erste A-Säule' und die 'zweite C-Säule' nachträglich über ein altes Design gemalt.

Muss ja nicht schlecht sein, aber warum stellt man es optisch so heraus?

Offenbar ist das Ende von den riesigen "gläsernen Kotflügeln" absehbar.

Ja, das könnte sich als das 'Epochale' dieses Modells herausstellen.

Wahrscheinlich hatte man langsam Stabilitätsprobleme bei der Befestigung der A-Säule... :)

Oldie-Scheinwerfer statt Prismenlinsen

Hat er doch, hinter Glas!

Heckleuchten (alter) Porsche 928?

Genau das dachte ich auch.

Und schaut Euch mal das Detailbild der Rückleuchte an:

4a1de1360269503.jpg

Die mag in Teilen von Audi/VW geklaut sein, aber sie ist liebevoll gemacht und zu Ende gestaltet. Schaut Euch mal den Verlauf der Sicken und die Fortführung im Blech an. Der Wechsel von konvex zu konkav erinnert mich auch an die Rückleuchten des DS5.

Ich dachte ja erst an Opel, aber nach schwerfallender Aufmerksamkeit finde ich die Rückleuchten des Passat Kombis am ähnlichsten. Nur die innere Spitze ist von unten nach oben gewandert.

Liebevoll - OK, aber warum nicht liebevoll eine eigenständige Form finden?

Für das DS-Logo hat man doch auch schon den Doppelwinkel zerrupft:Warum die beiden Leuchtkörper im Inneren nicht als eine 'Doppel-Welle', etwa so /\_/\ - wäre 'neu'.

Wenn die Heckklappe als Ganzes klappbar ist, braucht der doch auch innenliegende 'Notleuchten' wie der Insignia, oder?

Aber ich denke schon, dass der erste Eindruck etwas täuschte, eine Anpassung an die 'Masse' bleibt.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun enthüllt Citroën auf dem Genfer Automobilsalon 2013 mit seinem Concept Car CITROËN TECHNOSPACE eine neue Van-Generation. Das Concept Car gibt einen Vorgeschmack auf einen neuen Kompaktvan, der im zweiten Halbjahr 2013 auf den Markt kommen wird:

- Auf Basis der neuen modularen Plattform EMP2 (Efficient Modular Platform 2), die für effiziente Architektur und optimiertes Gewicht steht, wird ein CO2-Ausstoß von nur 98 g/km erreicht.

- Vielfältige Technologien sorgen für das Wohlbefinden an Bord, wie z. B. der Touchscreen mit 12-Zoll-HD Panoramabildschirm.

- Neue Abmessungen vereinen Kompaktheit (Länge: 4,43 m / Breite: 1,83 m / Höhe: 1,61 m), Geräumigkeit und ein Kofferraumvolumen von 573 Liter (nach VDA-Norm).

- Ein ausdrucksstarkes Design mit dynamischer Linienführung und modernste Scheinwerfer sowie Rückleuchten mit 3D-Effekt, die von den neuesten Concept Cars der Marke Citroën inspiriert sind, komplettieren den Ausblick auf die neue Van-Generation von Citroën.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön verschwurbelter Pressetext:

Nun enthüllt Citroën auf dem Genfer Automobilsalon 2013 mit seinem Concept Car CITROËN TECHNOSPACE eine neue Van-Generation. ... sowie Rückleuchten mit 3D-Effekt, die von den neuesten Concept Cars der Marke Citroën inspiriert sind...

Das neue Concept Car ist also von den neuesten Concept Cars inspiriert. Die haben offensichtlich niemanden zum Korrekturlesen. Ich biete mich an. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Wind ist von Renault :-)

So wie der aussieht, müsste der Flatulenz heißen.

Hb-ZzVfC3FY

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...