Zum Inhalt springen

Das Alte Lied - C5 II Break - Schwingarmlager


go2cit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Thema 'Schwingarmlager defekt' ist ja schon mehrfach diskusiert worden, allerdings konnte ich keine Beiträge für den Raum Gießen-Frankfurt finden.

Der Kommentar vom Freundlichen war 1500 -2000, dass hat mich doch etwas geplättet. Geht das günstiger beim mir in der Gegend?

Mein C5 (3001/834, 01/2005) hat jetzt 235tkm - zusammen mit dem Zahnriemen und der Kupplung wäre ich dann wohl nahe am wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich habe bei ebay komplette Schwingarme gesehen (95,- pro Stück)

http://www.ebay.de/itm/390522467033?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

wäre das eventl. eine Alternative?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten

Bearbeitet von go2cit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der Kommentar vom Freundlichen war 1500 -2000, dass hat mich doch etwas geplättet. Geht das günstiger beim mir in der Gegend?....

Bestimmt!

Wo hast du denn gefragt? ....Welchen Anspruch hast du (Cit. Fachwerkstatt, Freie Werkstatt, Schrauberbude oder was?)

Aber erstmal....

Hallo, und Willkommen hier im Forum!

Die Teilnehmer hier (auch ich) öffnen sich leichter mit Infos, wenn sie mehr von dir erfahren. Deine Standortangabe ins Avatar wäre schon mal ein Anfang...kleine Vorstellung wäre schön.

Grüße S.

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen...

Nur mal so:

Hier findest Du den Rep.-Satz:

http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p6748_reparatursatz-schwingarm-citroen-c5---c5-break.html

Wenn Du beide nimmst, kommst Du auf Materialwert ca. 120 Euro.

Jetzt muss man sich gut überlegen, welche kaffeepausen die da mit berechnen wollen ?

Suche Dir eine vertrauenswürdige freie Werkstatt, da kommste gut weg. Selbst wenn die für das alles zusammen 5 Stunden berechnen würden...

Liebe Grüße

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Über 1000 Eumel allein für die Schwingarmlager finde ich zu teuer. Der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt für diese Arbeit lag bei etwa 700 Euro, wenn ich das noch richtig erinnere.Teurer wurde es dann aber doch, weil man erst beim Abmontieren der Schwingarme gemerkt hat, dass auch die hinteren Bremssättel Schrott waren. Allerdings wohne ich auch nicht in der Hochpreis-Region Frankfurt/Main ...

Machen lassen würde ich die Arbeit aber nur von einer Werkstatt, die Erfahrungen mit Cit-Schwingarmlagern hat, egal ob Vetragshändler oder freier Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei ebay komplette Schwingarme gesehen (95,- pro Stück)

http://www.ebay.de/itm/390522467033?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

wäre das eventl. eine Alternative?

Hi,

die Arbeit bleibt ja fast die gleiche (bis auf den zusätzlichen Tausch der Lager).

Und wer weiß wie lange die Lager in den "neuen" Armen noch halten.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Habe hier in Frankreich bei der Citroën Vertragswerkstatt für beide Schwingarme plus Bremsbeläge Euro 700.- bezahlt

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - und sehr richtig eine kleine Vorstellung meinerseits wäre durchaus angebracht - vielen Dank für den Hinweis

Nun wie ich jetzt oben nachgetragen habe, komme ich aus Lich -> das ist das mit dem Licher Bier (für Nicht-Hessen: der Marktführer in Hessen). Ich habe mir vor etwa 5 Jahren einen gebrauchten C5 II HDi Break mit 80tkm zugelegt, naja mittlerweile hat er 235tsd durch Pendeln, Bauen und Urlaub. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, für mich war das Hydroactive Fahrwerk das Kaufkriterium und ich wurde nicht enttäuscht. Trotz täglichem Einsatz hat er mich nie wirklich im Stich gelassen - außer vielleicht einmal als mir im Sommer auf der A5 im Stau der Kühlerventi festging, aber gerade als sich die Nadel nach oben verabschiedete, ging es weiter und er fing sich wieder- man muss auch mal Glück haben.

Ich habe bei meinen Hobbies den Hang zu Bautätigkeiten angegeben, vermutlich rührt mein jetziges Problem von der Belastung im Anhängerbetrieb her. Ich weiss allerdings nicht wie lange so ein Lager normalerweise halten soll.

Zur Werkstattfrage: Ja , der Preis von 1500 - 2000 € war von einer Fachwerkstatt,ich vermutete, dass er mögliche weitere Defekte einfach mal mit eingerechnet hat. Meine Freie Werkstatt , die ich für die kleineren Sachen wie Öl, Bremsen Radlager aufsuche, hat mit dem Schwingarmlager keine Erfahrung und hatte mich an die Fachwerkstatt verwiesen.

Prinzipiell würde ich auch mal mein Glück selbst versuchen, aber ohne Hebebühne und jeglicher Erfahrung scheint mir das ziemlich gewagt.

Wenn ich einen Schrauber mit Erfahrung am Schwingarmlager fände, würde mir dass schon weiterhelfen - mein Ansprüche sind somit nicht so hoch.

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

mein Problem ist, das die Freie Werkstatt hier keine Erfahrung mit dem Schwingarmlager hat. Mit dem Verweis auf vermutlich erforderliches Spezialwerkzeug hatten sie mich an die Fachwerkstatt verwiesen.

Deswegen meine Idee einen Satz gebrauchte Schwingarme besorgen und dann selbst einzubauen.

Das müsste dann allerdings im Hof, mit Wagenheber funktionieren - sobald es wärmer geworden ist natürlich.

Ich aber nicht ob man sich damit wirklich die Arbeit erleichtert oder ob man dann auch gleich die Lager direkt tauschen kann.

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

nach meiner Erfahrung mit der Fachwerkstatt, ist deren Ausrichtung eher auf Neuwagenverkauf. Wenn Reparaturen anfallen, dann kam bisher immer eine knallharte Rechnung. Voller Stundensatz, Abrechnung der Fehlersuche alles schwer zu widerlegen, deswegen bin ich auch schon zur Freien gewechselt.

Da das Knacken schon eine Zeit lang zu hören ist, vermute ich, dass beide Schwingarme mit rausmüssen, die Bremsen könnten natürlich auch noch hinzukommen.

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Arbeit bleibt ja fast die gleiche (bis auf den zusätzlichen Tausch der Lager).

Und wer weiß wie lange die Lager in den "neuen" Armen noch halten.

Hallo Thorsten,

man braucht doch für die Lagergeschichte Spezialwerkzeug oder ist das mit den Lagern nicht, dass Problem. Ich hab schon gelesen, dass häufiger Splinte und Schrauben festsitzen also alles Probleme die erst während der Reparatur auftreten.

Naja, war optimistisch und bin von der gleichen Haltbarkeit wie die alten ausgegangen. laut Verkaufsanzeige hatte das Fahrzeug etwa 100tsd runter, dann sollten sie noch mal solange halten.

Gibt es eigentlich eine Beschreibung des Schwingarmlagerersatzes mit Bildern? Textbeschreibungen habe hier schon gefunden. Da ich keine Bühne zur Verfügung habe, müsste ich in eine Mietwerkstatt und da ist Zeit wiederum Geld und man sollte alle Teile parat haben.

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Kollege coyote hier aus dem Forum kommt aus Büdingen, das ist doch bei Dir um die Ecke? Soweit ich das verstanden habe, betreibt der eine Werkstatt.

Schönen Gruß, Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo go2cit,

ich bin im Departement 12: Aveyron, Midi-Pyrénées. Das ist ein ganzes Stück weg vom Elsass...

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke an Alle die mir geantwortet haben!

Der aktuelle Stand ist, dass der Kontakt von Silvercork (Freie W. mit Cit-Hintergrund) nicht auf die Schwingarmlager tippt. Die erste Werkstatt (ohne Cit Fachmann) hatte das als Diagnose angegeben. Ich werde das nun erst mal prüfen lassen. Bin mal gespannt , ob es wirklich noch eine andere Ursache zu den ansonsten auch hier beschriebenen Lagersymptomen gibt - ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi go2cit

Bei schwerer Belastung,wie oben Beschrieben,ist das sogar sehr warscheinlich,daas die Schwingarmlager fertig sind.Im Grund genommen koosten die nix.sind die gleichen wie bei LimoXantia,der is bedeutend leichter.

Fakt ist,habs schon oft gemacht,is eigentlich kein Akt,Kann per Telefon erklären,wie es geht.Allerdigs braucht man schon diverses Werkzeug,wie 55iger Torxnuß und ein schutzgasschweißgeät um in die Lagerringe einen Steg hineinzuschweißen,um den Sitzring auszutreiben.Kanns machen machen für unter 500€,wenn keine extremen Komplikationen auftauchen,idr ist das eh nicht der Fall,vor allem wenn man weiß,wie man es angeht.

Bekommst ne PN mit meiner Telefonnr.

GR SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen durchzugeben was bei der Überprüfung herausgekommen ist.

Nun - es ist sicher das Schwingarmlager. War ja auch sehr wahrscheinlich, aber ich dachte mir die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man gelegentlich ein lautes Knacken oder Schlagen aus Richtung der Hinterachse hört, dann ist es wohl ziemlich sicher immer das Schwingarmlager. Das tritt nicht permanent auf, kann auch mal eine Strecke weg sein, auch auf einem Feldweg muss es nicht notwendigerweise zu hören sein, aber irgendwann macht es wieder 'Dong'. Es scheint wohl trotz der Belastung noch nicht zu viel kaputt zu sein, die Räder sind kaum nach innen geneigt und das Profil ist auch noch nicht einseitig abgefahren. Die Adresse in Langgöns ist ok (Freie Werkstatt mit Cit-Hintergrund) KV ist mit ca 800€ im Rahmen dessen was hier sonst so geposted wurde. Dennoch muss ich erstmal überlegen ob und wann ich das machen lasse. Der Zahnriemen wird ja auch bald fällig (240000), die Kupplung greift zwar noch, könnte aber auch noch dazukommen.

Falls jemand mit Bastelerfahrung Interesse an einem C5 II Break hat (TÜV 10/14), darf sich gerne bei mir melden?

Gruß

Kai

Bearbeitet von go2cit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dennoch muss ich erstmal überlegen ob und wann ich das machen lasse. Der Zahnriemen wird ja auch bald fällig (240000), die Kupplung greift zwar noch, könnte aber auch noch dazukommen.

Falls jemand mit Bastelerfahrung Interesse an einem C5 II Break hat (TÜV 10/14), darf sich gerne bei mir melden?

Gruß

Kai

Meine 2 Cent:

ZR und Lager machen und erstmal weiterfahren----->PN

Alles andere kostet mehr!

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...