Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 Limo 190 PS Schaltgetriebe VSX Ausstattung 1. Hand 132 TKM lückenloses Citroen Scheckheft


drachenobby

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe o.g. XM im Vorlauf!

1. und einziger Besitzer geboren 1936, Gris Quartz EYC, Alufelgen im Wellendesign mit fast neuwertigen Michelin Pilot Alpin. Tempomat, BC, el. Sitze, el Mittelarmlehne, 4x el. Fensterheber, Klimaautomatik die natürlich in perfektion funktioniert und was die VSX Ausstattung sonst noch alles beherbergt, also rechter Spiegel im Rückwärtsgang verstellbar usw. usw. usw.

Inspektionen am:

1.) Übergabeinspektion 19.12.1997

2.) 24. 03. 98 bei KM 4312 oder KM 1312 (schlechte Handschrift)

3.) 03. 05. 99 bei KM 15664

4.) 03. 05. 00 bei KM 30761

5.) 14. 08. 01 bei KM 43240

6.) 10. 09. 02 bei KM 56127

7.) 05. 11. 03 bei KM 66511

8.) 29. 11. 04 bei KM 78219

9.) 13. 11. 06 bei KM 90492

10.) 13. 11. 08 bei KM 106859

11.) 02. 02. 10 bei KM 116309

12.) 23. 03. 10 bei KM 116718

13.) 24. 04. 12 bei KM 129555

14.) Scheckhefteintrag erhält der Wagen bei mir, der folgendende Punkte umfasst.

1. Neuer Zahnriemen nebst Wasserpumpe

2. Neuer Motorkühler dieser Schwitzt leicht

3. LHM wechsel

4. Überprüfen aller Kugeln, ggf. erneuern oder intakte Kugeln neu befüllen

5. Einen neuen Auspuffendtopf

6. Motorölwechsel nebst Filter

7. Neuer Luftfilter

8. Neuer Kraftstoffilter

9. Neue Federbeinrücklaufschläusche nebst Schellen

10. Klartextdisplay instandsetzen

11. el. Mittelarmlehne nachrüsten

12. Neue Dachantenne nebst Fuss

13. Höhenverstellmechanik demontieren reinigen und Fetten

14. Innenraum demontieren und komplett reinigen

15. Dioden vor die Hydractivventile löten

16. Komplette Armaturenbrettbeleuchtungsbirnchen ersetzen

17. Neue Zündkerzen

18. Vorsorglich Tempomat und Bremslichtschalter m. Relaisschaltung versehen damit das teure Stück nicht abraucht

20. Radiofernbedienung nachrüsten

21. org. Radio nachrüsten auf Wunsch und gegen Aufpreis mit Wechsler

22. Stecker der Türkabelbaumdurchführung überprüfen ggf. reinigen und fetten

23. Alle relevanten Relaissteckplätze reinigen und fetten

24. Neuen Sicherungssteckplatz der Klima und Lüftersteuerung setzen

30. Alle Batterien der Funkfernbedienung erneuern und Platinen überprüfen ggf. instandsetzen

31. Überprüfung der kompletten Vorderachse mit Erneuerung der Teile die ich als fehlerhaft erkenne

32. Auswuchtung aller Reifen

33. Überprüfung aller Bremsen und Erneuerung der Teile die ich als fehlerhaft erkenne

34. Neuer TÜV / AU

35. Die noch guten Domlager so verbessert das Sie dies auch noch eine Weile bleiben

36. Spiegelverstellschalter repariert

37. Klappe der Wegfahrsperrentastatur instandgesetzt

38. Komplette Aussenpolitur

39. Scheibenwischwasserdüsen vorne gereinigt

40. Kerzen in den Scheinwerfer gegen Osram Nightbreaker getauscht

41. Scheibenwischer vorne erneuert

42. Ausbauen und reinigen des Innenraumtemperaturfühlers

43. Und wahrscheinlich mal wieder die 20 Sachen die ich vergessen habe, oder einfach als selbstverständlich ansehe

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen oh Gott was für eine Grotte mit soviel Arbeit! Die meisten Dinge mache ich rein vorsorglich, weil es eben die Schwachstellen aller XM Y4 sind und nichts mit dem Zustand des hier angebotenen Wagens zu tun haben. Das sind fast alles Dinge die ich an jedem Wagen mache den ich verkaufe, sich natürlich aber Fahrzeugspezifisch unterscheiden.

Der ist wirklich gut, Rost am Unterboden nicht erwähnenswert, Reserveradwanne gut, Wagenheberaufnahmen sehr gut, bis auf vorne rechts die ist leicht eingebogen aber ohne Konsequenzen. Wird von mir gerichtet und neu versiegelt.

Domlager wie Neu, Innen ebenfalls, Aussen sehr gut, Chromzierleisten ebenfalls Neuwertig.

Er besitzt eine Anhängerkupplung Opi und Frau waren Fahradfahrer und einen org. Citroen Auspuffmittelschaldämpfer der sich ebenfalls im Neuzustand zeigt weil noch nicht so alt. Hat alleine 750 € gekostet.

Volltanken werde ich Ihn allerdings nicht. Für das Paket schwebt mir ein Preis von 4500 Euro VB vor.

Der Wagen wird am Samstag gebracht, es wird je nach Witterungslage da ich Freiluftschrauber bin ca. 4 Wochen dauern bis ich den Wagen so habe, das ich ruhigen Gewissens den Wagen übergeben kann.

Bilder werden nicht viel früher da sein, da dies immer die letzte Arbeit ist die ich mache. Ansonsten wird er bis auf die Wellendesignalu´s, die der V6 trägt nicht anders aussehen wie der unten verlinkte.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133410-XM-Y4-2-1TD-VSX-Bj-98-1-Hand-195000km-Silbermet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und nochwas.

An dieser Stelle hier möchte ich auch einmal meinen Mechaniker Daniel alias Trekerdan hier aus dem Forum erwähnen, da wir die meisten Arbeiten bei Ihm machen. Solche Wagen wie diejenigen die Ihr von mir kennt, mit einem derartigen Reperatursorglospaket, könnten ohne Daniel zu diesen Preisen überhaupt nicht entstehen.

Eure PN´s und Beiträge die oft in die Richtung gehen "finde ich gut das sich einer noch so wie Du um diese Fahrzeuge kümmert etc". Die ich alle genieße und mich sehr sehr darüber freue, diese mich auch in meiner Arbeit und Auffassung bestärken so weiter zu machen wie bisher. Gelten also nicht nur alleine mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung zur Verbesserung an den Domlager bist du uns noch aus dem letzten Verkaufsbeitrag schuldig ;)

Gerne auch per Mail oder PN. Würde mich interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Typ Mensch der jemanden etwas schuldig bleibt!

Frag den jenigen der gefragt hat der gibt Dir Deine Antwort!

Wenn man aber ein bisschen logisch nachdenkt kommt man auch ganz alleine auf die Lösung. Ging mir ja schliesslich auch so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, V6 mit Schaltgetriebe VSX 1.Hand 132TKM klingt schon mal super.

Dann noch das Ganze auf drachenobby/trekerdan-Niveau. So ein Auto mit LPG: ein Traum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÄHH Hallo, du hast doch gerade erst ein Super guten XM der fährt wie kein 2. für nen Knopf und ein Klicker abgegriffen! Oder bist Du nicht zufrieden, das Du Dich jetzt schon wieder nach was anderem umschaust?

Im übrigen mit LPG würde der Wagen 6000 Euro kosten und damit für mich unverkäuflich werden.

Aber wer weiss, wenn der Wagen für meinen geforderten Preis ncht den Besitzer wechselt. Werde ich Ihn wohl für mich mit LPG ausrüsten.

Wenn ich denn die 1800kg Anhängelast bis 10% Steigung noch irgenwo aus dem Hut zaubere!

Fährt einer vielleicht einen gleichen Wagen mit Schaltgetriebe, der die 1800kg eingetragen hat. Da wäre ich um eine Briefkopie dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht der Typ Mensch der jemanden etwas schuldig bleibt!

Frag den jenigen der gefragt hat der gibt Dir Deine Antwort!

Wenn man aber ein bisschen logisch nachdenkt kommt man auch ganz alleine auf die Lösung. Ging mir ja schliesslich auch so!

Aha, offensichtlich ein Geheimnis, auch recht...

Ich verstehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Badscooter Du sollst denjenigen anschreiben der in einem anderen Beitrag den Drachenobby angeschrieben hat, oder eben Drachenobby persönlich anschreiben.

Er möchte halt nur nicht hier öffentlich schreiben. Ist doch okay.

Ich muß aber zugeben ich habs auch erst nicht verstanden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma ne Frage: Wo kamma hier eigentlich für nen Knopf und Klicker Autos abgreifen?

Hab noch ganz viele Knöpfe - und auch noch EIN Paar Klicker :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-moin, Äppel, Eier und Stück Speck sind hier ebenfalls "beliebtes Zahlungsmittel", wobei anzumerken bleibt dass diejenige, welche sich morgens die Hose per Beisszange verschliessen dieser Art Zahlungsmittel nicht abgeneigt sind, da werden auch frisch abgezogen und geschlachtete Kaninchen, Schweinehälften, Rinderviertel, zu Weinachten gern Gänse an- bzw feilgeboten, im Prinzip alles, Hauptsache der Talerbeutel muss nicht geöffnet und gefleddert werden, so sind sie halt, Bruder "Schlauschlau" und die "Schnäppchenmeierheimer-Billichwillichfraktion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin-moin Nobby, eins weiss ich, sollt mich irgendwann mal jemand von der Strasse schiessen mit´n 16v wirds teuer für die gegnerische Versicherung, und wenn ich mir dann nochmal einen Citroen hole, komm ich den zu dir holen, schöner XM, der sein Geld wert ist, wie alle Deine Autos, Gruss vonne Saar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung zur Verbesserung an den Domlager bist du uns noch aus dem letzten Verkaufsbeitrag schuldig ;)

Ich bin nicht der Typ Mensch der jemanden etwas schuldig bleibt!

Frag den jenigen der gefragt hat der gibt Dir Deine Antwort!

Aha, offensichtlich ein Geheimnis, auch recht...

Badscooter Du sollst denjenigen anschreiben der in einem anderen Beitrag den Drachenobby angeschrieben hat, oder eben Drachenobby persönlich anschreiben.

Ist ja richtig spannend hier :-)

Meine Meinung: Wenn man erst anfängt, in einem Verkaufsinserat öffentlich von "Verbesserungen" zu reden, muß man sie auch erläutern. Und zwar ganz genau im betreffenden Angebot, nicht irgendwo wohin sich der Intereressent erstmal hingoogeln muß.

Norbert, nichts gegen deine Autos, was ich gesehen habe war immer TOP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja der Verkäufer wird halt entweder irgendwelche Vorkehrungen zur Verhinderung eines Duchschusses getroffen haben, oder die Dompager ggf. entrostet und oberflächenbehandelt haben.

Und Torsten Du brätst mir dann bitte noch zwei massive Stähle über die Lager, ja :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weil Torsten mich so nett Bittet Hust...

Dann hier mal die Auflösung für alle, wobei CX- Forever schon sehr nahe dranliegt.

Also die XM Domlager und nur die XM Domlager nehmen immer logischerweise zuerst Schaden am Übergang vom Gummi zum Metall, ähnlich wie sich auch ein aufvulkanisierter Fahradflicken immer zuerst am Rand ablöst. Diesen Übergang gilt es zu schützen damit der Rost sich eben nicht weiter voran fressen kann. Das macht man aber nur an Domlager wo das Übel noch nicht begonnen hat. Ist irgendwo am Rand das Domlager schon mehr als 3mm unterwandert oder abglöst empfehle ich dringendst den Austausch des selbigen, ob von oben im Motorraum oder von unten die Unterwanderung her begonnen hat spielt keine Rolle. Raus damit!

Haben wir also noch ein gutes nicht unterwandertes Domlager oder am besten 2 vor uns, werden diese eben entrostet, neu versiegelt und dann mit einem spezial Kautschukkleber der Gummi nicht angreift nochmal versiegelt, das ist das ganze Geheimnis, wie gesagt wer ein wenig nachdenkt kommt da auch selber drauf.

Im übrigen hat man das ganze als Vorbild sehr schön zur Hand bei einem Xantia X2 Domlager, soweit ich mich erinnere geht dort die Gummirung zumindest an der Unterseite ohne einen Übergang zwischen Metall und Gummi einher. Aber berichtigt mich wenn ich was falsches in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...