Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu einer Zahlung aus der Schweiz..

Hervorgehobene Antworten

Warum darf meine Spasskasse mir 5 Euro vom Konto abziehen für eine Überweisung von einem Kunden aus der Schweiz ???

Kennt jemand den rechtlichen Hintergrund - kann ich dagegen vorgehen ??

Überweisung in Franken statt Euro und/oder keine SEPA-Überweisung ?

Wenn ich aus der Schweiz eine Einzahlung ins Ausland vornehme (per E-Banking), dann muss ich auswählen, wer die Gebühren zahlt. Dein Einzahler hat vermutlich die Option gewählt, dass du einen Teil oder die gesamten Gebühren zahlen musst. Rechtlich dürfte das in Ordnung sein, kommt halt drauf an, was genau du mit deinem Kunden vereinbart hast. Widerrechtlich wäre es vermutlich nur dann, wenn er die für dich gebührenfreie Variante gewählt hätte, und dir trotzdem was abgezogen wird.

• Ersteller

Bin mir sicher das sie mich nicht belasten wollte, ich hab jetzt gehört das mit IBAN getätigten Überweisungen wohl keine Gebühr extra verursachen darf... stimmt das ?

Nur, wenn EURO transferiert werden.

Hört sich eher nach SWIFT an. Da gibts dann so Klauseln wie "All fees outside XYZ are for the beneficiary´s account". XYZ mit einem nicht EU-Land deiner Wahl ersetzen... ;)

ist eigentlich schonmal jemand in der schweiz einmarschiert? und wenn nicht warum nicht?

die haben fast alle eine Waffe im Haus. Und geheime Verteidigungsanlagen *habbischgehört

Wenn ich mich in unseren Firmen so umhöre, dann sind schon zeimlich viele Deutsche bei uns einmarschiert. Da ich aber die dazugehörigen Pferde noch nicht gesichtet habe, nehme ich an, dass es sich dabei nicht um Peers Kavallerie handelt.

=> diesmal vorsichtshalber mit ;-)

Die Schweiz gehört zum SEPA-Raum, eigentlich sollen Zahlungen innerhalb dieses Gebietes nicht mehr kosten als im Inland.

AAAaaaber, gerade Sparkassen sind ja dafür bekannt, daß sie bei "Kosten" und "Gebühren" gern so richtig hinlangen, egal ob zulässig oder nicht.

Scheint wohl etwas komplizierter zu sein:

Teilnehmerländer sind alle 27 Mitglieder der Europäischen Union (inklusive der französischen Überseedepartements Guadeloupe, Französisch-Guayana, Martinique, Réunion und Mayotte (seit dem 31. März 2011), der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln, der Exklaven Ceuta und Melilla sowie der portugiesischen Inseln Azoren und Madeira). Ferner gehören dem SEPA die Schweiz und Monaco sowie die drei übrigen Länder des Europäischen Wirtschaftsraums, Island, Liechtenstein und Norwegen an. Für die Nicht-EWR-Mitglieder Schweiz und Monaco gilt allerdings die Sondersituation, dass sie sich zwar an die SEPA-Regelwerke, aber nicht an die EU-Verordnungen und EU-Richtlinien gebunden sind.

Hier der komplette Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitlicher_Euro-Zahlungsverkehrsraum

Gruß

Karl-Heinz

ist eigentlich schonmal jemand in der schweiz einmarschiert? und wenn nicht warum nicht?

Die Cit´s geben meißt kurz vor der Grenze den Geist auf .......................... :D

Die Cit´s geben meißt kurz vor der Grenze den Geist auf .......................... :D

Waren das nicht XMs in entgegengesetzter Richtung? :D

Die Schweiz gehört zum SEPA-Raum, eigentlich sollen Zahlungen innerhalb dieses Gebietes nicht mehr kosten als im Inland.

AAAaaaber, gerade Sparkassen sind ja dafür bekannt, daß sie bei "Kosten" und "Gebühren" gern so richtig hinlangen, egal ob zulässig oder nicht.

Die Schweiz gehört tatsächlich zum SEPA Raum, ohne dass sie den Euro als Währung haben. Macht jetzt jemand von der Schweiz nach Deutschland eine SEPA-Überweisung, sollte diese wie eine Inlandsüberweisung behandelt werden. Es ist aber durchaus möglich, von der Schweiz aus nach Deutschland eine Auslandsüberweisung zu machen. Wenn das so geschehen ist, werden auch die entsprechenden Gebühren fällig. Nach den hier vorliegenden Infos tippe ich mal auf einen Anwenderfehler.... ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.