Zum Inhalt springen

Motorbremse beim C5 III Automatic


xxottoxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Seit fast einem Jahr fahre ich meinen C5 III, 4 Gang Automatik. Es ist mein erstes Automatikauto.

Bei meinen Vorgängern (Schalter) hatte ich nie Probleme bei Abfahrten. Die Motorbremse erledigte den Dienst zuversichtlich ohne das ich die Bremse betätigen musste. Aber nun mit dem Automatik bin ich etwas verunsichert. Der C5 beschleunigt bei Abfahrten als wenn es keine Motorbremse gibt. Ich steh ständig auf der Bremse. Egal ob im Automatikbetrieb oder mit per Hand eingelegten Gang.

Ist das normal ober bin ich zu bl.... zum Autofahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....haste mal im Sportmodus probiert?

Denke aber dein 2,0?? hat ein Problem (Schubabschaltung, Elektronik...). Werkstatt ist angesagt.

Bleib gesund !

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Dein Posts so liest, merkt man, dass Du durchgehend Probleme mit der Automatik hast.

Hast Du mal, wie im letzten Thema , das Du aufgemacht hattest vorgeschlagen wurde, einen/mehrere Automatikölwechsel durchgeführt?

Wenn nicht, hast Du überhaupt mal den Ölstand des Automatiköls prüfen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

... Der C5 beschleunigt bei Abfahrten als wenn es keine Motorbremse gibt. Ich steh ständig auf der Bremse. Egal ob im Automatikbetrieb oder mit per Hand eingelegten Gang.

Ist das normal ober bin ich zu bl.... zum Autofahren ;-)

Nee, definitiv nicht normal. Selbst die olle 4HP20 tut bergab fast perfekt mitbremsen, und das schon in "D". Mein Bremsverschleiss ist ähnlich einem Schalter-Auto.

Aber eines lässt mich noch mehr grübeln:

Hallo Gemeinde,

... Egal ob im Automatikbetrieb oder mit per Hand eingelegten Gang...

Selbst beim manuellen Zurückschalten in "3" oder "2" spürst Du keine Bremswirkung? Schaltet er denn überhaupt zurück??

Edith:

Von welcher Automatik reden wir eigentlich? War der C5 III noch mit einer Viergangautomatik lieferbar???

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Edith:

Von welcher Automatik reden wir eigentlich? War der C5 III noch mit einer Viergangautomatik lieferbar???

Ja, und zwar der 2.0i 16V Benziner mit 140PS

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als ich 2003 vom Xantia (Schalter) zum C5I (mein erster Automatik) gewechselt bin, war ich auch von der fast nicht vorhandenen Motorbremse überrascht.

Zum Anfang hatte ich regelrecht Angst vor Schnee und Eis. Ohne Fußbremse war da garnichts zu machen.

Der jetzige C5III (sh. Sign.) verhält sich ebenso.

Es sollte unwahrscheinlich sein, daß beide Getriebe ne Macke diesbezüglich haben - und dann noch die gleiche.

Ich habe es mit "Nachteil der Automatik" und "gewöhnungsbedürftig" abgetan und bin dennoch beulenfrei durch die Winter gekommen.

Auf ebener Strecke wird er zumindest nicht schneller, verzögert aber unmerklich. Wie es bei Gefälle ist, kann ich nicht sagen, solch hohe Berge haben wir hier in Berlin nicht.

Gruß Volker

Bearbeitet von volker1930
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Als ich gestern unterwegs hatte ich auch das problem mit meinem ds5 hybrid.ich bin ein 10% gefälle runter gefahren und habe den tempomat eingeschaltet

aber dieser hilt nur kurz die geschw und wurde dann langsam schneller.ich fand es auch merkwürdig

grüsse dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis

Das ist ein "User Error" :)

Wenn Du bei einer Automatik bergab das Tempo halten willst, musst Du auf "Sport" gehen, damit schaltet der Wagen früher in einen kleineren Gang und hat eine Chance, das Tempo zu halten.

Und mal ehrlich: keiner erwartet im Ernst bei einer Handschaltung, dass bergab im höchsten Gang auch nur eine Ahnung von Motorbremse geht...

@ Volker

Ich habe immer noch den alten C5 I mit Automat (den gleichen, den Du hattest) - und der hat sehr wohl eine spürbare Motorbremse - sonst hätte ich nicht erst bei 140.000 zum ersten Mal die vorderen Bremsscheiben gewechselt.

Nur bergab ist die Motorbremse nicht so toll - ausser wiederum im Sportmodus . Das steht allerdings auch in der Bedienungsanweisung.

Keine hohen Berge in Berlin? Von wo hat sich denn Otto Lillienthal runtergestürzt? :)

Bearbeitet von Uwe-AB
Quatsch gemacht - ist ja Fasching!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ja auch nicht so mit Automatik, aber meine Liebste. Die fährt einen Opel mit 4-Gang-Automatik von 2005. Wenn man dort bergab auf der Bremse steht, damit das Auto nicht schneller wird, schaltet die Automatik automatisch (!!!!:)!!!) zurück und brückt den Drehmomentwandler ... und man hat seine Motorbremse.

Beim manuellen Runterschalten auf 3 .. 2 .. 1 :) ist sowieso der Drehmomentwandler gebrückt und der Motor bremst ordentlich: ist schließlich GENAU DAFÜR da. (bei '3' bis 50 km/h, bei '2' bis 35 km/h)

Bei Mutterns X1 mit HP14 ist schon in 'D' der 3. und 4. immer gebrückt und bremst ordentlich mit.

War das jetzt hilfreich ...

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis

Das ist ein "User Error" :)

Wenn Du bei einer Automatik bergab das Tempo halten willst, musst Du auf "Sport" gehen, damit schaltet der Wagen früher in einen kleineren Gang und hat eine Chance, das Tempo zu halten...

Nein, stimmt so nicht. Die 4HP20 macht das auch ohne Sportstellung! Sie erkennt das Gefälle und hält dann den Gang fest bzw. schaltet bei Bremseinsatz auch zurück.

Sie macht das, indem sie selbsttätig ein "sportlicheres" Programm wählt. Will man den Effekt noch weiter verstärken, kann man zusätzlich noch den Sportmodus wählen. Der macht im Prinzip nix anderes, schränkt lediglich unter den 6 autoadaptiv wählbaren Programmen die Auswahl auf die beiden "sportlichsten" ein.

Mag sein, dass andere Getriebe bisschen doofer programmiert sind. Die 4HP20 kann es jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass die C5 III-Automatik etwas doofer programmiert ist.

Bei etwas älteren Automaten ist es aber die Regel, dass sie bergab immer schneller werden, weil sie gar nicht runterschalten. Zumindest habe ich das bei denen, die ich gefahren habe bis jetzt, so wahrgenommen.

Auch mein CLK mit 5-Stufen-Automatik ist da nicht so spontan (er kann es aber). Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich so gut wie immer im Comfort-Modus unterwegs bin und die Getriebesteuerung sich schon an meinen sehr ruhigen Fahrstil angepasst hat.

Erst die 7G-Tronic beherrscht das Runterschalten am Berg wirklich perfekt wie ich gemerkt habe.

Hier im Ort fährt einer nen C6. Der rollt immer Schuss den Berg runter im hohen Gang. Automatisches Herunterschalten für bessere Motorbremswirkung ist da also auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass die C5 III-Automatik etwas doofer programmiert ist.

Bei etwas älteren Automaten ist es aber die Regel, dass sie bergab immer schneller werden, weil sie gar nicht runterschalten...

Dann definiere doch mal "etwas älter". Die 4HP20 stammt von Mitte der Neunziger Jahre, das ist jetzt 17 Jahre her. Ich find das schon "älter", und bzgl. der nur 4 vorhandenen Gangstufen wird das Getriebe ja hier gewöhnlich als sehr überholt betrachtet.

Das von Dir beschriebene Verhalten, dass ein Automatikauto bergab ohne Bremswirkung immer schneller rollt und die Automatik dabei auch noch fleissig hochschaltet, kenn ich nur von seligen 3HP-ZF-Automatiken, wie sie in den 70er Jahren z.B. in Peugeot 504 und Konsorten verbaut waren! Da musste man bei Passabfahrten wirklich ständig bremsen oder besser per manuellem Eingriff kleinere Gänge wählen!

Wie sich die 4HP20 verhält (in Stellung "D"!) hatte ich hier schon mal beschrieben:

...

(Kräftiges Motorbremsen kann das 4HP20 übrigens sehr gut: Aus dem Weg zur VISAMI bin ich kürzlich eine sehr steile, serpentinenartige Strasse hinab ins Moseltal gefahren: Der Automat hat so perfekt mitgebremst, daß ich nur kurz vor den Spitzkehren leicht die Bremse benutzen musste! Unten im Tal merkte ich dann auch beim Beschleunigen, daß der Automat noch für einige Schaltvorgänge in einem der sportlichsten Programme blieb...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen

Du hast natürlich recht mit dem, was Du sagst - allerdings hast Du möglicherweise überlesen, dass sirturrican den Tempomaten drin hatte. Da ist, zumindest bei unserem C5I nichts mit zurückschalten ohne "Sport"-Einstellung.

Natürlich merkt unserer C5 bergab beim kurzen Anbremsen was ich will und schaltet ohne "Sport" zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen

Du hast natürlich recht mit dem, was Du sagst - allerdings hast Du möglicherweise überlesen, dass sirturrican den Tempomaten drin hatte. Da ist, zumindest bei unserem C5I nichts mit zurückschalten ohne "Sport"-Einstellung.

Natürlich merkt unserer C5 bergab beim kurzen Anbremsen was ich will und schaltet ohne "Sport" zurück.

Völlige Zustimmung. Ich habe allerdings bei meinem Auto auch nie erwartet, dass der Tempomat bergab aktiv bremst. :) Wer das glaubt, hat die Wirkungsweise eines Tempomat nicht verstanden.

Und ich wette, auch im Sportmodus wird man die Automatik nicht mit Tempomateinsatz zum zurückschalten bringen. Mit einem Antippen der Bremse aber sehr wohl. (So ist es zumindest bei XM und Xantia, wo der Tempomat keine elektronische Verbindung zur Getriebesteuerung hat.)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Meinungen.

Richtig: Es handelt sich um ein 4 Gang Automatikgetriebe.

Ich habe schon einiges probiert aber der Erfolg war nicht sehr groß. Ich habe bereits dreimal das Öl vom Getriebe wechsel lassen. Wirkung: Das Getriebe schaltet etwas weicher, zumindest bilde ich es mir ein. Den Sportmodus, ja auch den Tempomaten habe ich probiert. Beides brachte, wie bereits hier beschrieben, nichts. Auch kann ich die Bremse nur antippen. Nichts.

Bei Abfahrten beschleunigt das Auto und lässt sich nur mit Hilfe der Bremse zügeln. Bei langen Abfahrten habe ich schon Bedenken ob diese durchhält.

Bei der Werkstatt habe ich bereits angefragt. "Hm bringse mal das Auto her und dann gucken wir ma." war die Antwort. Diese Möglichkeit werde ich als letztes in Betracht ziehen, denn das Gucken kann durchaus teuer werden. Den Effekt kann ich dann erst beim nächsten Urlaub in Österreich testen. Aber wenn ich eure Meinungen hier lese, dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. Ich danke trotzdem für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du eine Fehlfunktion vermutest (bei einem 4HP20 würde ich davon ausgehen, ich weiss aber immer noch nicht, von welchem Getriebe wir hier reden), dann kannst Du auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das kostet nicht die Welt (oder gar nichts) und Du bist schon mal schlauer.

Und ehe Du beim nächsten Österreich-Urlaub ein Bremsversagen riskierst, kannst Du ja noch das manuelle Zurückschalten nutzen. Das zumindest sollte doch funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otto,

google auch mal nach einer ZF-Getriebe Werkstatt in Deiner Nähe!

Die Jungens machen den ganzen Tag nichts anderes als Getriebe. Die fonden den Fehler sehr schnell.

Die Citroen Werkstätten stehen eher ratlos vor defekten Getrieben - dein Freundlicher scheint ein solcher zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...