Zum Inhalt springen

hauptuntersuchung xm


im_exil

Empfohlene Beiträge

hallo,

die tage steht eine neue hauptuntersuchung für meinen y4 break an.

da es das erste mal sein wird, dass ich mit einem xm zum tüv muss, wollte ich mich mal vorher erkundigen, ob es irgend etwas zu beachten gibt. besonders bezüglich der hydropneumatik. mein vertrauen in die berliner dekra-prüfer hält sich leider in grenzen ; )

vielen dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der ne Ahnung vom XM hat, merkst Du spätestens auf dem Bremsenprüfstand.

Wenn er behauptet, die Feststellbremse hätte keine Funktion, prüft er bestimmt die falsche Achse.

Mach Dir doch mal einen Spaß und sag im nichts.

Gruß

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war letzte woche mit meinem V6 xm beim Pickerl (=TÜV in Ö), da wollte der lehrling doch ernsthaft mit dem LHM in den Bremsflüssigkeitstester.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beim AU machen.wenn es ein benziner is...Störgröße aufbringen mit "Bremskraftverstärker leerpumpen" durch Bremspedalpumpen...he,he,

Ach te bitte auf die Federbeinkopflager u Traggelenke

gr SW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kofferraum leer ist und der XM normale Fahrhöhe hat "geringe Bremsleistung auf der Hinterachse", entweder jemand ganz dickes in den Kofferraum setzen oder XM auf Höchststellung dann hast Du auch auf der Hinterachse eine gute Bremswirkung.

Gruß Andréicon6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entweder selbst auf Grube oder Bühne fahren oder dabeisein und aufpassen.

Auf jeden Fall Höchststellung, bevor die was dran machen, außer Scheinwerfer prüfen und AU.

Bremslichter vorher noch mal prüfen, ob alle gehen und ob sie auch schon bei geringem Druck aufs Pedal (Bremslichtschalter) angehen.

Hydraulikleitungen vorne links über der A-Welle und hinten über der Achse prüfen.

Vor der AU noch mal kurz auf die Bahn, wg. der Lambdasondennachregelreaktionszeit.

Wenn die Handbremse beim Xm schlechte Werte hat, dann liegt es meist an den Seilen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne wahrscheinlich dämliche frage:

muss man für die hu unbedingt zur dekra, oder kann man das auch bei werkstätten machen? zum beispiel bei einer, die sich mit dem xm auskennt. kam bisher noch nie in die verlegenheit, mit einem meiner fahrzeuge zur hu zu müssen.

toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die HU von jedem annerkannten Sachverständigen machen lassen, ob DEKRA oder TÜV Nord/Süd oder GTÜ oder bei jeder Werkstatt die HU Untersuchungen macht ist dabei völlig egal.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie bei mir...die Scheinwerfer haben keine Höhenverstellung (V6,Tüv).Der Prüfer hat es dann aber doch eingesehen,dass der Wagen keine braucht.

2.5 TD...durchgefallen wegen nicht funktionierender Kennzeichenbeleuchtung + einem nicht perfekt eingestellten Frontscheinwerfer.Auf's Licht gucken die bei uns genau,also vorher mal alles testen...

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir war's so:

Tüv Prüfer bemängelt, dass der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu niedrig wäre, und deshalb gewechselt werden müsste.

Ich: "Haben Sie die Bremsflüssigkeit denn gemessen, oder woher wissen Sie das?"

Er: "Natürlich hab ich die gemessen. Steht doch da"

Ich: "Interessant, der Wagen hat gar keine Bremsflüssigkeit. Wie haben Sie die denn gemessen?"

Er: "Wie, das geht doch gar nicht!"

Ich: "Doch, das nennt sich Hydropneumatik. Haben die Citroens schon seit ein paar Jahren"

Er: "Egal, die Bremsflüssigkeit muss trotzdem gewechselt werden."

Ich: "Aber die Zentralhydraulik ist ganz neu befüllt."

Er: "Die hab ich ja auch nicht bemängelt, sondern die Bremsflüssigkeit. Die müssen Sie wechseln!"

Ich: "Bekomm ich denn jetzt Tüv?"

Er: "Nein!"

Ich hätte mich echt gefreut wenn genau in dem Moment irgendein Hydraulikschlauch geplatzt wär, und Ihm die ganze Suppe über den Kopf gelaufen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne wahrscheinlich dämliche frage:

muss man für die hu unbedingt zur dekra, oder kann man das auch bei werkstätten machen?

Ich lasse die HU mittlerweile immer in meiner Werkstatt machen (die hatten mal Cit, dort habe ich in einem früheren Leben gelernt und dort darf ich auch noch schrauben). Kostet ein paar Euro mehr, schont aber die Nerven und gewährt normalerweise eine neue Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeitstester? Verfallsdatum des Verbandskasten?

Ich hab wohl was verpasst. Seit wann wird das kontrolliert?

Im April müsste ich mit dem XM zum TÜV (falls ich ihn da schon startklar habe)...

Ich glaube, dieses Mal lasse ich auch lieber "Werkstatt-TÜV" beim Schrauber um die Ecke machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Handbremse auf der Vorderachse hat der TÜVler beim letzten tüv bei mir auch versucht mir klar machen zu wollen die feststellbremse habe keine funktion , da falsche achse versucht.

ich habe ihm dann mal von der Prüfwalze runterfahren lassen die Handbremse angezogen und ihm gesagt er solle doch mal versuchen anzufahren .....

da ich die Seile erst neugemacht hatte und auch die bremse komplett gereinigt hatte hat er beim versuch anzufahren den V6 abgewürgt .

Der Blick war einfach nur herrlich anzusehen, erst dannach habe ich ihm gesagt, dass die Feststellbremse auf die Vorderachse wirkt.

dann gings weiter scheinwerfer einstellung solle nicht stimmen , wie auch wenn auf höchststellung da er ja über der grube mit hoher Kante stand und ich ihn seber reingefahren habe (Höchststellung).

und zu guter letzt wollte er mir die PLakette dann verweigern wegen fehlender LeuchtWeitenRegulierung, ich hab ihn da nur doof angeschaut und gesagt er solle mal seinen Vorgesetzten und seine richtlienen holen gehen. (fahrzeug siehe signatur Y3 V6 BJ89).

Dem durfte ich dann erstmal seine Richtlienen erklären nach denen mein V6 aus 2 Gründen keine LWR haben muss.

1. EZ vor 90

2. HP ------> Niveaureguliert

Ich musste dann zwar doch noch mal hin wegen AU da das auto 5 Jahre stand und demzufolge etwas freigeblasen werden musste. KI --> HH --> KI gefahren mit roter nummer vom kumpel und wieder hin und AU anstandslos bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die letzten HU habe ich immer beim Freundlichen machen lassen ... kostet zwar etwas mehr, aber dafür werden Kleinigkeiten auch direkt in Ordnung gebracht und ich muss nicht zur Nachprüfung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich bin einfach so zum TÜV gefahren. Ohne etwas zu prüfen. Ich wollte einfach nur eine Bestandsaufnahme der Mängen haben.

Pech gehabt, defekter Mitteltopf, sonst ohne Mangel.

So kann es auch gehen.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...