Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer X2 Limo V6 (190PS)


bobroba

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

nach einer schönen Zeit ohne Zwischenfälle muss ich jetzt mal wieder im Forum suchen gehen. Mir ist der Endtopf weggerostet, ich brauche dringend einen neuen (gebrauchten) für meinen 98er X2 V6.

Bitte alles anbieten.

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mir doch gleich selber antworten. Nach 5 min Suche im Internet habe ich folgende Anbieter gefunden. Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrung mit denen? Ich würde wert drauf legen, dass er in der Lautstärke möglichst nah am Original ist.

http://www.teilehaber.de/endschalldaempfer-id30096530.html

http://www.teilehaber.de/endschalldaempfer-id21580395.html

http://www.teilehaber.de/qh-endschalldaempfer-id18422144.html

dazu noch ein (unseriöses) Angebot von Ebay, das preislich aber schonwieder so attraktiv ist, dass man dazu neigt es doch zu probieren ;).

http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-3-0-V6-24V-Schragheck-Auspuff-Abgasanlage-Schalldampfer-079-/290849370983?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AXantia&hash=item43b7f93367

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

als unseriös würde ich das untere Angebot nicht bezeichnen. Man muss dabei eben wissen, dass die Passgenauigkeit allgemein nicht so gut ist und das Dingen wohl nach spätestens 2 Jahren komplett durchgerottet ist. Erfahrungsgemäß sind besonders die mitgelieferten Schellen bei diesen Angeboten ein Schwachpunkt, bereits nach 2-3 Monagten fangen die an sich aufzulösen. Falls dir dieser Zeitpunkt reicht, wäre dass ein durchaus passabeles Angebot.

Falls du jedoch vor hast, deinen X2 auf unbestimmte Zeit weiter zu bewegen, wäre wohl ein etwas höhere Investition das bessere Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ebay-Angebot hat kein E-Prüfzeichen, da wäre Einzelabnahme fällig

davon ab wird "dass er in der Lautstärke möglichst nah am Original ist" bei den Billigangeboten nicht mal annähernd zutreffen.

da Klarius zu QH gehört müssten 1 und 3 identisch sein (bis auf den Preis), ist gleiche Hersteller Artikel-Nr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobroba,

da stimmt was nicht mit den Angeboten. Das ist der sicher der falsche Dämpfer, die meisten Auspuffdienste wissen den Unterschied zwischen den verschiedenen Motorvarianten vom XM V6 nicht . Guckst Du hier:

http://www.teilehaber.de/schalldaempfer-hi-citroen-id30305456.html

Da steht ja schon, dass es nicht passen kann, weil der bei teilehaber angebotene Topf angeblich auch auf den 167 PS Motor passt, was er sicherlich nicht tut.

Ich habe seinerzeit auch das unterste nach oben gekehrt, um den richtigen für kleines Geld zu bekommen, gab es aber nicht. Schau mal bei Meisen j-w-meisen.de. Dort wird der der richtige Dämpfer für 275 € angeboten, da ist auch ein Foto davon. Das ist auch ungefähr der Preis, den ich bei LeCitron in München bezahlt habe.

Lass Dir vor einer Bestellung ein Bild zuschicken.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den selbstversuch gestartet und einfach mal einen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer von Klarius bestellt (erster Link).

Ich wills am Wochenenden anbauen, ich werde berichten ;).

Viele Grüße und vielen Dank,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab den Mittel- und Endschalldämpfer von Klarius montiert. Die Teile passten perfekt. Schellen waren natürlich keine dabei.

Auffällig war lediglich, dass der neue Mittelschalldämpfer spürbar leichter ist als der Alte. Damit wird der sicher nicht solange überleben - ist bei 84 Euro aber auch nicht so dramatisch.

Offensichtlich sind die Teile aus Standardschalldämpfern gebaut, an denen nur an der richtigen Stelle ein Rohr eingeschweißt wurde. Zumindest sind die Schweißnähte nicht automatisiert entstanden, und die verchromten (!!) Endrohre wirken auch eher wie von ATU angeschweißt.

Egal - das System hält bei meinen langstrecken wieder ne Weile.

Akustisch ist kein Unterschied hörbar, ist schön leise und wenn überhaupt etwas dumpf grummelnd.

Hier noch ein paar Bilder von den montierten Teilen (Endschalldämpfer hab ich dann noch mittig gerückt):

416851361471777.jpg

5423b1361471812.jpg

af2861361471825.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde.

Ich hab den Mittel- und Endschalldämpfer von Klarius montiert. Die Teile passten perfekt.

Glückwunsch - vor allem an Klarius, dort kann man offenbar inzwischen mit einem Meßschieber umgehen !

Ich hatte über mehrere Jahre verteilt um die 5 Mittelschalldämpfer für den V6 von Klarius verbaut, die ALLESAMT am Anschuß zum Kat ca. 2,5 mm zu klein im Durchmesser waren - also ohne Schweißarbeiten nicht montierbar.,

Ich drücke jedem hier die Daumen, daß er bei Bestellung eines Klarius-Mitteltopfes nichts aus älterem Lagebestand erhält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ihrs,

ich denk schon das man es probieren kann. Es gibt ja 14 Tage Rückgaberecht.

Was ich ganz vergas: Klarius lehnt sich sogar mit 24 Monaten Garantie aus dem Fenster. Wobei ich darauf nicht zählen würde. Die gilt wahrscheinlich nur gegen Bruch einer Schweißnaht o.Ä. .

Viele Grüße,

Robert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...