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Zylinderkopfdichtungwechsel bei ds


neubauwurst

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Hallo;

Ich habe bei meiner DS23 die Zylinderkopfdichtung getauscht, und bräuchte nun Tips, wie man den Motor wieder ans Laufen bringt oder was man beachten sollte - Sie startet nicht. Der Anlasser dreht, die Zündung funkt, und Benzin kommt auch genug. Der Vergaser könnte verstellt sein, aber das sollte doch das Anspringen nicht komplett verhindern - oder?

Daher scheint mir eine komplett verstellte Zündung der Grund zu sein, wie kann man das ohne Stroboskoplampe feststellen oder korrigieren?

Vielen Dank im voraus, Floh

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Hi,

da gibt's ein Loch im Getriebe, in Fahrtrichtung unten links unter dem Verteiler. Durchmesser 6 mm. Da steckst Du nen Inbus 6mm oder sowas rein, und drehst den Motor am aufgebockten Vorderrad bei eingelegtem 5. Gang langsam durch. Macht es KLICK, steht Zylinder 1 in OT. Dann drehst Du den Verteiler, bis die Kontakte grad so öffnen (das könnte man per Prüflampe messen, aber der kleinen Funken kann man sehen (Zündung ein)). Dann sollte der aufgesteckte Finger gegenüber vom Kabel zum 1. Zylinder sein. Inbus raus, Verteiler festgezogen. Und angelassen, sollte gehen.

Andere Variante ist, die Maschine anzulassen, während jemand langsam den Verteiler verdreht- irgendwann geht sie an, und dann kann man ja per strobo feineinstellen.

Fazit- das Strobo brauchste eh, kauf eins !

Carsten

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na dann bedank ich mich sehr für die Antwort, fallen dir irgendwelche anderen Fehlerquellen ein, die man noch übersehen könnte?

mfg, Floh

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Gast gelöscht[107]

Hi Floh,

riecht der Motor nach längerem "Orgeln" deutlich nach Benzin ?? Falls NEIN, kommt kein Benzin am Motor an. Mögliche Ursache: da beim Ausbau des Zylinderkopfes auch der Vergaser ausgebaut wird, kann sich beim Hantieren die Schwimmerkammernadel verkantet haben. Damit ist die Spritzufuhr in das Saugrohr des Motors unterbrochen, weil die Schwimmerkammer trocken bleibt.

Da der Verteiler "eigentlich" eine relativ fixe Position am Verteilerantrieb hat wegen des Haltebügels am Verteiler, den Du hoffentlich nicht gelöst hast, kann die Zündung nicht besonder stark verstellt sein. Es bringt viel, den Verteiler einfach zunächst GEGEN seine Drehrichtung bis zum Anschlag dieses Haltebügels zu verstellen. Die Zündung steht dann auf zu starke Frühzündung. Da sollte der Motor anspringen und wahrscheinlich auch etwas rumspucken, weil die Verbrennung evtl. etwas durch die Einlaßventile durchschlägt. Dann kann aber mittels Stroboskop feineingestellt werden.

Noch ein Detail:

Beim Ausbau des Zylinderkopfes wird ja die Zündeinstellskala ebenfalls ausgebaut. Es muss unbedingt nach Wiedereinbau dieser Skala der Motor wie von Carsten beschrieben auf seinen OT gebracht werden, um den Nullpunkt der Skala EXAKT zu bestimmen, sonst ist jede Feineinstellung nach Skala falsch.

Der lieben Genauigkeit halber sei nur noch erwähnt, dass mit dem 6mm-Loch der 1. Zylinder zwar in seinem OT steht, aber nicht unbedingt die Zündung auf Zylinder1. Um den Motor auf Zylinder-OT-Zündung zu stellen, muss man gleichzeitig die Ventilebewegung des 1.Zylinders beobachten.

Noch kleiner Tipp, weil das hier a.a.S mal versehentlich passiert war mit anschließenden Startproblemen. Bitte noch mal genau die Zündkabelreihenfolge am Motor prüfen. Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt ??

Wenn alles in Ordnung ist, ist es unmöglich, dass der Motor NICHT anspringt.

Gruß von P.

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ACCM Gerhard Trosien

Hallo, der Tip mit dem 6mm-Dorn in Geriebeglocke-Schwungscheibe ist nur 1/2-gut: es könnte auch der 4. Zylinder sein!

Mein Tip: alle Zündkabel am Verteiler abziehen und um 2 Löcher verdreht wieder montieren. Zündfolge 1-3-4-2. 1 ist meistens rechts oben (von links auf den Verteiler geschaut).

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War der Verteiler überhaupt raus? enn nicht, hat sich an der Zündfolge und einstellung eh nichts verändert.

Schraub nach längerem orgeln mal eine Kerze raus und schau nach, ob sie naß ist. Wenn nicht, halte beim orgeln mal den Vergaser zu, damit der Unterdruck den Sprit richtig ansaugt.

Oder ruf mal an

02051 24111

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Gast gelöscht[107]

Da die Zündkabel sicherlich abgezogen wurden, ist es möglich, dass die Kabel in falscher Reihenfolge wieder aufgesetzt wurden - an den Zündkerzen.

Naja, und die Schmierölleitung zwischen Block und Kopf ausbauen, ohne dass vorher der Verteiler ausgebaut wird, also ich weiß nicht ......

;-))))

Gruß von P.

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