Zum Inhalt springen

Schadstoffklasse ZX 1,4i


ACCM Joachim Thiele

Empfohlene Beiträge

ACCM Joachim Thiele

Hallo Gemeinde,

bin kurz davor, meinen ZX 1,4i, Bj. 1993, abzugeben und mir nen "neuen" ZX 1,4i, Bj. 1996 zuzulegen. Nun stolpere ich über die Schadstoffklassen! Der ältere, 93er. hat die Schadstoffklasse 0425, was Euro 2 und knapp 100 Euro im Jahr bedeutet. Der neuere, 96er, hat die Schadstoffklasse 0414, was E2 und fast 200 Euro im Jahr KFZ-Steuer bedeutet. Kann mir das mal einer erklären? Wie bekomme ich den 96er auf Euro 2? Im 93er ist bestimmt nie was nachgerüstet worden. Wieso soll der neuere und wohl doch modernere einer schlechterer Schadstoffklasse angehören?

Weiß wer Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut, also "normalerweise" konnt man die "frühen modelle" umschlüsseln lassen, herstellerbescheinigung von cit, und dann wurd aus e2 schadstoffarm euro 2 ohne "bauliche veränderungsmassnahmen", die umschlüsselung betraf leider nur die gängigen typen die oft verkauft wurden, aber da gehört der 1,4er zweifelsfrei dazu, und wenn der 1,4er bj 93 euro 2 hat (ohne nachgerüsteten minikat, bzw kaltlaufregler) müsst das mit 96er schon zweimal gehn, es sei denn der 96er war kein "deutsches modell", das könnt natürlich auch sein, aber hier gibts mehrere leute die sowas genau wissen und bestimmt auch noch meldung machen. mein zx 2,0i 16v hatte 1/10 des abgaswertes den e2 kiste haben kann, wär euro2 konform gewesen, ging nur durch nachrüsten minikat weil cit es verpennte bzgl umschlüsselung auch die seltener verkauften fahrzeuge mit einzubeziehn, ein 306 s16 mit identischem motor, kat etc pp bekommt euro 2 weil peugeot umgeschlüsselt hat von 306 1,4er bis 306 s16, gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bescheinigung zum Umschlüsseln gibt es beim "Freundlichen". Wichtig ist allerdings, dass in den Papieren die vollständige Typschlüsselnummer (7stellig) drinsteht und nichts "genullt" ist. Mit etwas gutem Willen lassen sich aber auch diese Fahrzeuge umschlüsseln, bei meinem ZX mit TSN 000 000 0 hat es auch geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...