30. Oktober 200322 J. Hallo liebe Citfreunde! Habe heute morgen ein erstaunliches Phaenomen beim Starten meines XMs festgestellt. Er ging wunderbar an, wie immer. Doch irgendwie leuchteten die roten Laempchen am Anfang nicht (bis auf die eine, welche zum Bremsentest auffordert)... Hae? also nochmal: die ganzen Warnleuchten gingen nicht an! Wohlgemerkt ein Y3 nach einem Tag stillstand... da muss die STOP Leuchte brennen! Was mir aber aufgefallen ist, dass die ABS Leuchte an war, und die Beleuchtung an sich auf Licht-an geschalten war, also gedimmt... Habe darauf hin den Motor schnell ausgemacht und gehofft, das es nur ein schlechter Traum war... Jedenfalls ging er danach gleich wie gewohnt wieder an... mit STOP, etc. Das komische ist, dass keinerlei BC-Meldung kam, der Motor einwandfrei lief und ich keine Ahnung habe was das war! Hatte jemand schon mal Aenliches erlebt?!? oder weiss jemand was das sein koennte Ich mach mir aber erstmal keinen Stress, immerhin laeuft ja noch alles... Ciao der perplexte Benjamin
30. Oktober 200322 J. Kann am Zündschloss liegen. Da werden mehrere Kontakte parallel geschaltet. Möglicherweise war ein Kontakt nicht richtig geschlossen. Das passiert vor allem dann, wenn der Schlüssel nach dem Startvorgang nicht ganz in seine Betriebsstellung rastet. Kommt gerne mal sporadisch vor bei älteren Zündschlössern und zunehmender Kälte. Der Lichtaneffekt spricht auch dafür, weil die Instrumentenbeleuchtung zwar mit dem Licht eingeschalten wird, jedoch im Gegensatz zum Licht aber nur, wenn die Zündund eingeschalten ist. Das ist aber im Zündschloß nicht der gleiche, sondern ein paralleler Kontakt. Bei einem meiner seligen Cs musste ich im Winter den Zündschlüssel nach dem Start regelrecht in seine Betriebsstellung hineindrehen. Es stellte sich dann raus, dass das Schmierfett im Schloss etwas verharzt war und die Rückstellfeder demzufolge zu schwach war für die automatische Rückstellung. Gruß von P.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren