Zum Inhalt springen

X2 V6 Update


Xantia1987

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Citrofans,

nachdem ich gestern beim sehr netten und kompetenten Dominik Schauer in Starnberg, übrigens vielen Dank für den Tipp, meinen X2 auf der Bühne hatte,und absolut nichts zu beanstanden war =) (alles Rostfrei etc...außer den Auspuff) schlafe ich wieder ruhig =)

Übrigens eine total nette Werkstatt mit einige Schätze die dort Ihren Winterschlaf halten.

Jetzt bekommt der Dicke der 2005 beim letzen Zahnriemen wechsel 85.500km hatte und jetzt erst 113.000km hat, neue Flüssigkeiten und ein neuer Zahnriemen.

Ich freue mich jetzt schon auf ihn ! Bilder folgen !

Viele Grüße,

Jean-Simon

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Wartungsheft also aufgetaucht, oder woher kommen die Angaben zum Zahnriemen ?

Dann hättest du eigentlich noch 2 Jahre Zeit mit dem Wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartungsheft aufgetaucht, Service gepflegt bis 85.000km dann nichts mehr...leider ist das mit dem Zahnriemen nicht eindeutig, da im Gekrizzel von einem "timing belt" die Frage ist. Da aber auch der Keilriemen im Hochglanz erstarrt...will ich einfach sicher gehen und beide machen lassen. Teilölwechsel beim Getriebe auch. Kugeln sind Gott sei dank super und LHM auch. Also so weit so gut...denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2005 und bei 85.000 war der Zahnriemen noch lang nicht fällig - Wenn da "timing belt ?" steht, wär das für mich ein eindeutiger Hinweis, daß sich jemand die Frage gestellt hat, der Wechsel aber nicht gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zahnriemen lieber nichts riskieren ausser du willst das Auto nicht mehr lange fahren. Nachdem an meinem Xantia auch einige unschöne schlechte Wartungssachen herauskamen, habe ich dem ZR-Wechsel bei 103 Tsd. KM auch nicht mehr wirklich getraut und habe mich bei 180 Tsd. zum Tausch entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren den ZR-Wechsel nach unschönen Geräuschen auch vorgezogen, nämlich bei ca. 200 tkm statt 240 tkm den zweiten Wechsel gemacht.

Wie sich dann herausstellte, waren entgegen der Vorgabe der Spanner und vermutlich auch die Umlenkrollen noch gar nicht gewechselt worden!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, insofern finde ich Deine Entscheidung gut. Unbedingt beim Wechsel die neue, vereinfachte Spannvorrichtung einbauen und alle Umlenkrollen sowie die WaPu austauschen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren den ZR-Wechsel nach unschönen Geräuschen auch vorgezogen, nämlich bei ca. 200 tkm statt 240 tkm den zweiten Wechsel gemacht.

Wie sich dann herausstellte, waren entgegen der Vorgabe der Spanner und vermutlich auch die Umlenkrollen noch gar nicht gewechselt worden!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, insofern finde ich Deine Entscheidung gut. Unbedingt beim Wechsel die neue, vereinfachte Spannvorrichtung einbauen und alle Umlenkrollen sowie die WaPu austauschen lassen!

Ich will, wenigstens da ruhig schlafen können...vor allem nachdem sich herausgestellt hat dass er von sonst gut in Schuss ist.

Was ist die vereinfachte Spannvorrichtung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was ist die vereinfachte Spannvorrichtung ?
Es gab da schon vor Jahren eine grundlegende Änderung. Von einem schweren Graugussteil, das so kompliziert ist, dass man es kaum verstehen kann, auf eine einfach per Excenter zu spannende Rolle auf einer Leichtmetallplatte. Damit einher ging eine kleine Änderung an der Wasserpumpe (eine Gussnase ist entfallen), und die Verwendung von drei neuen (kürzeren?) Schrauben. Soweit ich weiss sind nur noch die neueren Teile lieferbar.

Ich hab Dir mal ein Bild dazu: ;)

post-23689-14484770853564_thumb.jpg

Solltest Du also noch das links gezeigte Grausgussmonster vorfinden, so wurde entweder kein oder kein vollständiger ZR-Wechsel gemacht.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da schon vor Jahren eine grundlegende Änderung. Von einem schweren Graugussteil, das so kompliziert ist, dass man es kaum verstehen kann, auf eine einfach per Excenter zu spannende Rolle auf einer Leichtmetallplatte. Damit einher ging eine kleine Änderung an der Wasserpumpe (eine Gussnase ist entfallen), und die Verwendung von drei neuen (kürzeren?) Schrauben. Soweit ich weiss sind nur noch die neueren Teile lieferbar.

Ich hab Dir mal ein Bild dazu: ;)

[ATTACH=CONFIG]4026[/ATTACH]

Solltest Du also noch das links gezeigte Grausgussmonster vorfinden, so wurde entweder kein oder kein vollständiger ZR-Wechsel gemacht.

Wahnsinn, vielen Dank für den Tipp ! Werde auf jeden Fall darauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, das Gussteil is echt Citroen...
Nö, Gemeinschaftsentwicklung von Citroen, Peugeot und Renault! Verbaut z.B. in Renault Laguna, Avantime, Clio Sport und einigen anderen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so blöd war der alte Spanner gar nicht, denn durch die dynamische, federgespannte und hydraulisch gedämpfte Spannrolle wollte man gleichmäßige Riemenspannung über die Betriebsdauer gewährleisten. Mit der neuen Spannvorrichtung dürfte es nicht ganz falsch sein, nach einigen 10 tkm mal zu prüfen, ob der ZR überhaupt noch unter Spannung läuft.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir die Fummelei vor im engen Xantia, da dann mit dem Gussteil umeinander schieben...zumindest siehts für mich so aus als müsste man das Gussteil für die Spannung in den Langlöchern verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf Youtube ein tolles Video dazu, eine Anleitung, offiziell von PSA, allerdings schön am ausgebauten Motor demonstriert.

(Wie gesagt, da gehts um die alte, nicht mehr lieferbare Spannvorrichtung, und zwar zwischen 10:49 und 13:10)

Ansonsten geht es trotz Fummelei ganz gut, man holt sich nicht unbedingt verschrammte Hände:

post-23689-14484770853827_thumb.jpg

post-23689-14484770853692_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da schon vor Jahren eine grundlegende Änderung. Von einem schweren Graugussteil, das so kompliziert ist, dass man es kaum verstehen kann, auf eine einfach per Excenter zu spannende Rolle auf einer Leichtmetallplatte. Damit einher ging eine kleine Änderung an der Wasserpumpe (eine Gussnase ist entfallen), und die Verwendung von drei neuen (kürzeren?) Schrauben. Soweit ich weiss sind nur noch die neueren Teile lieferbar.

Ich bekomme jedesmal die alte Ausführung der Wasserpumpe. Macht aber nichts, die kleine Änderung ist inzwischen Routine.

Die erste Ausführung des Riemenspanners zeigt gut, welchen Anspruch die Konstrukteure damals an den quasi einzigen starken V6 in F hatten. Das Ding sollte sichtlich perfekt sein. Nun - er ist es auch, so einen Motor findet man in deutschen Produkten aus der Zeit nicht. Und unser Franzose kann sogar heute noch mithalten bei Leistung und Verbrauch.

Unendlich schade, daß die Produktion leistungsstarker Benzinmotoren in F quasi nicht mehr existiert, vielleicht abgesehen von den 4-Zylinder-THPs, deren Hauptabnehmer BMW ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zu Rollen, Spanner, Wasserpumpe:

All diese Teile sind ausgelegt für das Wechselintervall des Zahnriemens. NATÜRLICH erneuert man die auch.

Ich hatte bei meinem eigenen V6 nach 240.000 km eine WaPu, die zwar "nur" leichte Wasserspuren außen zeigte, aber nach Abnahme des Riemens floß es in Strömen. Moglicherweise war sie aber nicht bei 120.000 gewechselt worden, um 80 Euro zu sparen.

Rollen und Spanner kenne ich ebenso von diversen ES9J4, bei allen Riemenwechseln schienen die Teile noch ok, nur bei einem einzigen Motor - erster Wechsel bei 120.000 Km - waren alle Rollen fühl- und hörbar kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen gehen meist gar nicht kaputt sondern die Rollen die da spannen, führen etc...wenn dann da eine festgeht isses auch mit dem Riemen Essig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...