Zum Inhalt springen

Preis für Anschlussschlauch-Heizungskühler? Oder gebraucht als Alternative


cacke74

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe mal eine Frage in die Runde.

Wat kostet der Schlauch, also das ganze "Gebilde", zum Anschließen des Heizungskühlers?

Ich hatte, direkt nach Erwerb unserer Xantippe , den Heizungskühler erneuern "dürfen". So schlau wie ich war habe ich einen in der Bucht für seeehr billig gekooft. Das Problem war nur, er passte nicht richtig an den serienmäßigen Anschluß meiner Xantippe, da haben die Chinesen nicht gut genug gearbeitet. Ich musste mal wieder einsehen: Wer billig kauft, kauft zweimal! (Und hat doppelte Arbeit!) ;-)

Also haben wir den Anschluss an den Kühler (ich sach jetzt mal) "angepasst". Hat bis diese Woche prima funktioniert, nun "pisst" er an der direkt am Anschluss, tolle Wurst. Bevor wir nun den Motor sauer fahren wegen akutem Wassermangel will ich nun den Kühler plus Anschlußschlauch erneuern. Habe schon einen neuen Kühler von Hella erstanden, nun brauche ich noch einen Schlauch. Oder vieleicht hat auch noch jemand einen solchen zu verkaufen?

Es handelt sich um einen X1, 1.8i, Bj.:1995, Organummer: 6574.

Mit freudlichen Grüßen,

Cacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut, hier hat bestimmt einer nen guten gebrauchten liegen, fürn zx kosten die Teile ganz schön was, ich glaub was mit über 200.- im kopf zu haben (bei cit) und für zx 16v gibts die glaub ich nicht mal mehr neu zu kaufen, denk dass es da bzgl nachschub neu beim xantia auch nicht viel besser aussieht, dauert bestimmt nicht lang bis sich jemand meldet der nen gebrauchten abzugeben hat. gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

genaue motorisierung wäre gut, fahrgestellnummer perfekt. laut teilefilm gibt es 2x 1.8 8v und 1x 1.8 16v. alle anschlüsse soweit ich das überblicklt habe verfügbar. für den 16v ca.55€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

da gibt es wie gesagt 2 stück ;-)

92er und 103er leistungsvariante. und selbst dort gibt es für ein und den selben motor verschiedene anschlüsse je nach ausstattung und orga.

anhand der fahrgestellnummer kann man den richtigen rausfiltern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verwirrt!

In keiner der in Shops angebotenen Heizungskühler ist die Rede von "es gibt Unterschiede". Da steht immer nur: "Passt in X1, Bj von-bis. Sogar die Motorenvarianten sind relativ egal. Da passen alle Heizungskühler in fast alle Xantippen.

Ich brauche einen Anschluss passend zu diesem Kühler: http://www.parts2go.de/Waermetauscher-Innenraumheizung-HELLA::2305829.html

Ich kann jetzt zwar die Fahrgestellnummer meines Xantias angeben, nur hilft das wenig weiter. Der originale Anschluss ist beim ersten Ausbau zerbrochen. Ich habe dann einen Anschluss aus einem 1.6i Bj 1996 Schlachter genommen und, weil er ja nicht auf den neuen Heizungskühler zu stecken war, angepasst. Dieser war aber identisch mit dem kaputten von meinem 1.8i, habe das extra nochmal mit Schieblehre nachgemessen.

Ich kann aber, wenn der bestellte Kühler da ist, einfach mal messen welchen Anschluss ich jetzt genau brauche. Wo sind denn genau die Unterschiede (Was genau muss ich messen?) zwischen den zwei Varianten beim 1.8i 8v?

Grüße,

Cacke

W

Bearbeitet von cacke74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Hey, solche intimen Details unterliegen doch dem Datenschutz :-)

da sagst du was. ka was man mit den angaben so schlimmes anstellen kann ;)

fakt ist, dass im citroen teileprogramm für alle x1 insgesamt 14 unterschiedliche heizungskühleranschlüsse gelistet sind! davon fallen 8 auf die benziner und 6 auf die diesel. vom anschluß selbst scheinen sie sich nicht zu unterscheiden, da die kühler selbst immer identisch zu sein scheinen, hier wird nur unter den herstellern valeo und behr unterschieden. der unterschied der unzähligen varianten liegt wohl eher in der länge und formgebung der daranhängenden schläuche. nachdem in #1 nach dem preis für den anschluß gefragt wurde, lässt sich diese nunmal nicht ohne filterung mit der fahrgestellnummer oder irgendwelchen nachmessungen beantworten, denn für den 1.8 8v 103 und 92 sind 3 anschlüsse gelistet! bis auf den 2.0 16v mit variabler ansaugbrücke scheinen übrigens noch alle anschlüsse lieferbar zu sein.

wie dem auch sei, ich bin mit meiner hilfe nun raus aus der nummer hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.

Heizungskühler gibt es 2 Varianten. Der Anschlußstutzen motorraumseitig ist immer gleich (allerdings gibt es bei einigen schwerwiegende Mängel bei der Paßform, außerdem wurde die Konstruktion über die Jahre mehrfach geändert, es sind aber alle kompatibel).

Die wirklichen Unterschiede liegen bei den Schläuchen.

Messen ? Mach das, ich glaube aber kaum daß jemand die Maße im Kopf hat oder einen Schlauch augebaut zur Verfügung hat, den er dann nachmißt...

Dein Problem ist übrigens bekannt, manche Heizungskühler scheinen zu kurze Rohre zu haben, so daß der Schlauchstutzen nicht soweit draufgeht daß die Klammer einrasten kann. Außerdem quellen die beiden Dichtungsringe häufiger auf, ich vermute als Grund eine falsche Spezifikation der Kühlflüssigkeit. Es gibt ja Leute, die einfach irgendwas statt dem richtigen reinkippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...