Zum Inhalt springen

Dreh- Sitzkonsole


michel051

Empfohlene Beiträge

Hi, ich muß in Zukunft öfter meine Mutter im Xantia mitnehmen. Sie ist gehbehindert und insbesondere das drehen und reinheben ihrer Beine (wenn sie schon auf dem Beifahrersitz sitzt) ist sehr beschwerlich und für sie schmerzhaft. Dieselbe Bewegung ist auch beim aussteigen in Problem.

Meines Wissens gibt es für solche Fälle Drehkonsolen, die unter dem Sitz montiert werden - zB auch bei WoMos, um den Sitz zum Innenraum hin zu drehen. Nun hat mein Xantia X2 aber Seitenairbag in der Sitzlehne und (glaube ich ) Gurtstraffer.

Was muß man da beachten, geht sowas prinzipiell, hat da vielleicht jemand Erfahrung und/oder Tips, muß sowas eingetragen werden oder gibt es ABE......

Was kostet sowas? Kann man in Eigenregie machen? Worauf muß ich achten?

Bin dankbar für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Michel,

den Wagen auf höchststellung zu stellen hilft bei Gehbehinderung. Hoffe du hast dran gedacht, dass der Xantia sowas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

rechtlich ist der Einbau einer Drehkonsole schwierig. Da solltest du zuerst mit dem zuständigen Ingenieur für Einzelabnahmen beim TÜV reden. Wenn er das positiv sieht kann es klappen. Mein Onkel, über siebzig Jahre alt und teils unbeweglich, hat ein einfaches Hilfsmittel: er legt sich eine mittelgroße Plastiktüte auf den Sitz, dann geht das Drehen sehr bequem. Die ist nicht fest eingebaut ins Auto und muss nicht eingetragen werden ;-)) Meine Mutter freut sich immer über den XM, denn den kann ich schön hochfahren wenn sie einsteigen will. Sie ist fast fünfundachtzig Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils hoch- bzw runterfahren mach ich. ;-) Sie hat aber Probleme die Füße über den Schweller zu bekommen bzw beklagt sich der Schweller sei "so hoch". Zur Zeit fahre ich den Beifahrersitz ganz nach hinten und versuche ihre Beine reinzuheben und sie versucht sich gleichzeitig auf dem Sitz etwas zu drehen. Leider hat sie dabei Schmerzen ;-( Die Idee mit der Plasiktüte ist gut. Sowas "primitives" gefällt mir. Ich werde das mal testen und berichten. Ein Problem ist halt auch der Bekleidungswunsch der Dame, trotz vorgeheiztem wagen möglichst mit Mantel usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es gibt ein rundes festes Kissen (bestehend aus Ober- und Unterseite), welches auf den Sitz gelegt wird und in sich drehbar ist. Das heißt die Unterseite liegt fest auf dem Sitz und und die obere Seite fest am Allerwertesten. Draufsetzen - drehen - fertig.

Gruß Torstën

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils hoch- bzw runterfahren mach ich. ;-) Sie hat aber Probleme die Füße über den Schweller zu bekommen bzw beklagt sich der Schweller sei "so hoch".

Hier könnte ( neben dem Hereinheben der Füsse durch eine Hilfsperson ) auch noch Folgendes evtl. helfen :

1. Xantia hoch stellen

2. Person setzt sich rein, Füsse bleiben noch draussen stehen ( mit genügend Abstand zum Schweller )

3. Xantia ablassen

4. jetzt ist der Schweller nicht mehr so hoch, Person kann evtl. ihre Füsse selbst ins Auto bewegen.

Aber Achtung, dass die Füsse weit genug vom Schweller weg stehen !!!

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß sie (infolge einer zu spät erkannten Borreliose) massive Knochen- und Muskelschmerzen hat. Ich nhebe ihr ja die Füße rein, das tut ihr aber ziemlich weh. ;-( Habe schon überlegt, ob ich so eine Art "Fußrasten" bzw Fußbügel bauen kann, wo sie beim reinschwenken die Beine drauf abstützt. Aber das müßte dann ja am schwenkbaren Sitz angebracht sein, am Besten mit Scharnier, um über den Schweller zu kommen.

Oder Schweller rausflexen?? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so ein Teil wie wir beim Roten Kreuz hatten: Ein Kombi mit Hochdach, den man hinten absenken konnte, um einen Patien samt Rollstuhl hereinzufahren. Rollstuhl fixieren, Patient angurten, Heck wieder hoch, losfahren. Wir nannten das Ding damals Papst-Mobil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber da steigt man eine Stufe hoch in den Innenraum und hat dann allen Platz der Welt zum Hinsetzen, weil man in dem Ding je nach Größe aufrecht oder fast aufrecht gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ohne weiteres wird das nicht zu realisieren sein, allein Drehen wird nicht funktionieren weil einfach der Platz fehlt. Es müsste also eine Konstruktion sein die auch schwenkt und ev. hebt, dafür am besten mal bei einem speziellen Umrüster nachfragen. Billig wird das sicherlich nicht, aber in meinen Augen die einzig sinnvolle Variante wenn es anders nicht geht.

Vielleicht wäre ein Wagen mit Schiebetüren und Platz im Innenraum besser für sie? Lohnt natürlich nicht wenn sie nur ab und an dort mitfährt, dann eher für die Fahrten ein Taxiunternehmen mit speziellen Sitzen, Rollstühlen, Liegen etc. rufen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr Yellow: der ist super, kostet, denke ich, ca 3 bis 4 mal soviel wie Zeitwert meines Xantia

@Silvercork: ja, € 300 wäre noch ok, wenn nicht mehr viel Zusatzkosten dazzu kommen. Und nach B will ich schon länger mal wieder, Freunde heimsuchen ;-) Hab ihn mal angemailt, mal sehen, was er antwortet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch die hier mal:

http://www.paravan.de/sitzkollektion/paravan-drehsitz.html

Offensichtlich passen die Sitze in viele gängige Fahrzeuge rein.

Wird auch billiger sein als ein neues Auto.

Die Demo-/Werbevideos lassen vermuten, dass das Problem mit dem Reinheben der Beine nicht gelöst wird.

Gruß Stefan - der eine Lösung für seine Mutter sucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist in meinen Augen, daß sie keine Kraft hat und daß auch passive Bewegungen ihr weh tun. Ich hoffe, daß man mit einem drehbaren Sitz weniger Kraft braucht um ihr gleichzeitig die Beine anzuheben und sie mit den Beinen zusammen um 45 Grad nach links in FZ (bzw nach rechts heraus) zu heben. Feststellen kann man das wohl nur indem man es ausprobiert.

Taxi bzw Fahrdienst fallen aus, da die Mutter sich, was adäquate Preise betrifft, noch in den 60iger (oder 50iger) Jahren befindet. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Silvercork: ja, € 300 wäre noch ok, wenn nicht mehr viel Zusatzkosten dazzu kommen. Und nach B will ich schon länger mal wieder, Freunde heimsuchen ;-) Hab ihn mal angemailt, mal sehen, was er antwortet

Beim Preis steht ja VB dabei............die € 100 Benzinkosten würde ich dem schon vorher bei der Preisverhandlung ausm Kreuz leihernicon12.png......denn wer kauft schon so ein Teil aus einem XsaraZieedröhnicon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...