Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[BX] Frage zu Tacho, Tachowelle und -Antrieb...

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

gestern sind mir beim Winter-BX auf einer Fahrt (ok, waren immerhin 550 km) gleich drei Sachen kaputt gegangen, das hatte ich noch nie... ;-) Abblendlicht Birne durch (Peanuts), 1x Handbremsseil gerissen (war zu erwarten, da Tülle schon länger gebrochen...) und dann hat sich noch der Tacho verabschiedet (unerwartet) - und das nervt mich jetzt am meisten. Bei 120km/h hat die Nadel kurz gezuckt und weg war er. Es hat dann noch ca. 5 min etwas gerattert aus der Gegend beim Tacho, dann hat sich das auch langsam gegeben. Da ich beim BX das Tacho-Problem bislang noch nicht hatte, stellen sich mir jetzt folgende Fragen:

(1)

Gibt es beim BX auch das Problem wie etwa beim AX, dass am Tachowellenantrieb am Getriebe das Antriebsritzel aus Kunststoff abscheren kann? Ist ähnliches beim BX bekannt, oder sind es da immer die Wellen, die kaputt gehen? Ich hatte seinerzeit beim AX mit kaputten Tacho die Welle ausgewechselt, ein elendes Gewürge, um später festzustellen, dass das Problem eigentlich am defekten Antriebsritzel lag :-(

(2)

Wenn es darum geht, beim BX die Tachowelle zu wechseln, wie geht man dabei am geschicktesten vor?

(3)

Ich kann jetzt momentan leider nicht sagen, ob ich eine geteilte Welle habe oder eine einteilige, da das Auto draußen schon wieder eingeschneit ist. Im Zubehör scheint es nur noch einteilige Tachowellen für den BX zu geben. Sind die Varianten einteilig/zweiteilig gegeneinander problemlos austauschbar?

ich hab den Ehrgeiz, den anstehenden TÜV im März weitgehend "selbstgeschraubt" zu überstehen, daher vorab schon mal merci für eure Infos! Viele Grüße, Andreas

PS: Nachtrag, das Fahrzeug ist ein 16er, Serie 2, handgeschaltet (steht noch nicht in meiner Signatur)

Bearbeitet ( von AX furio)
Nachtrag

Hallo,

meine Erfahrung mit der Tachowelle die, dass der Tachoantrieb so schwergängig war, dass die Welle raussprang und er dann noch eine weile gerattert hat.

Die Welle war noch intakt und ich hab einen "neuen gebrauchten Tacho eingebaut. Dieser war aber auch schwergängig und hach 100 km wieder das selbe.

Ich habe dann den Tachoantrieb neu gefettet und seither ist ruhe und die Nadel zittert nicht mehr.

Gruß

Oliver

• Ersteller

Hallo Oliver, du meinst den Antrieb am Tacho-Instrument selbst? also nicht unten am Getriebe, wo die Welle abgeht?

Ja, da hätt ich mich wohl genauer ausdrücken sollen.

Hallo Andreas - darf ich diesen Fred in verwandter Sache kapern? ;) Ich hab' schon in zweien meiner BXe erlebt, dass sich der Tageskilometerzähler nicht mehr auf Null stellen lässt, sondern munter immer weiterläuft. Da lässt sich wohl nix dran reparieren, oder?

Viele Grüße

R.

• Ersteller
Hallo Andreas - darf ich diesen Fred in verwandter Sache kapern? ;) Ich hab' schon in zweien meiner BXe erlebt, dass sich der Tageskilometerzähler nicht mehr auf Null stellen lässt, sondern munter immer weiterläuft. Da lässt sich wohl nix dran reparieren, oder? Viele Grüße

R.

Hallo Ringelhuth, bei oberbayerischen Bazis und einem der wenigen BX-Fahrer in der weiteren Umgebung hier bin ich schon mal kulant... ;) Beim Tageskilometerzähler bricht innen irgendetwas beim Rückstellmechanismus ab, zuerst hakt es etwas bei Rückstellen, und mit etwas zuviel Einsatz ist das dann gleich ab, speziell im Winter (sprödes Plastik). Ich hatte aber noch nie einen Tachometer offen, daher kann ich nicht sagen, wie man das wieder in Ordnung bringen kann. Bei meinen BXsen funktioniert die Rückstellung durch die Bank sehr leichtgängig, aber beim AX war es immer ein Problem, bis es mir dann gebrochen ist. Wenn ich mich richtig erinnere, sind (waren) alle Instrumente von "Jaeger". Gruß, Andreas

Wenn man merkt das der Knopf klemmt nicht mit Gewalt drücken. Dann bricht es. Wenn noch ganz. Tacho raus. Zerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen und einbauen.

Sonst. Knopf ersetzen!

Bei meinem alten BX hilft nur noch mit dem Fingernagel ein paar Mal fest auf den Knopf zu schnippen. Je näher sich die Walzen schon der 000,0 Stellung befinden, desto leichter gehts.

Das Problem am Tageskilometerzähler sind die Nocken der Walzenscheiben. Deren Spitze ist auf der 5 am höchsten. Deshalb ist das "Nullstellen" bei Stand 555,5 am schwersten wenn die Werkschmierung dieser Teile schon 20 Jahre her ist. Wenn man jetzt Gewalt anwendet bricht im Tacho der Mechanismus und es ist Ende mit der Rückstellung, besser noch 25 km fahren und dann nochmal versuchen.

Also einfach mal den Tacho ausbauen, reinigen und die bewegten Teile schmieren mit geeignetem Fett. ! Mineralhaltiges Fett oder Öl zerstört höchstwahrscheinlich die Kunststoffteile. Ich weiß aber leider auch nicht, was man da am Besten nimmt.

Als die Tachowelle bei meinem BX ratterte, hab ich die Instumenteneinheit rausgebaut und das Tachoteil ausgebaut.

Nach dem Reinigen wurde alles mit Instrumentenfett aus dem (früheren) Flugzeugbau gefettet, bis alles wieder ganz leicht gängig war.

Ansonsten wie bereits gesagt andere leichtgängige Tachoeinheit einbauen und mindest auch das obere Lager fetten, evt. auch gleich alle Armaturenbeleuchtungsbirnchen mit wechseln.

Bearbeitet ( von Reinhard30)

• Ersteller

danke allen hier für die Resonanz. von der Rückstellproblematik des Tages-km-Zählers mal abgesehen (ist eine andere Baustelle) wundert mich jetzt ein bischen, dass das Tachoinstrument selbst als Fehlerursache genannt wird. Sind Schäden an der Tachowelle selbst nicht so sehr häufig? Das komische ist, dass ich vor dem Ausfall keine Probleme mit einer zitternden Tachonadel hatte (trotz aktuell ca 133000 km) und auch keine Rappelgeräusche - die waren erst da, als die Nadel nach der letzen Regung auf Null gesprungen ist (bei 120 km/h). Werde jedenfalls hier im Forum suchen, wie man an die Tacho-Einheit rankommt. merci!

Werde jedenfalls hier im Forum suchen, wie man an die Tacho-Einheit rankommt. merci!

Da gibts bei den Citdoks oder der BX IG eine gute Anleitung. Ein Tipp noch, wie schon erwähnt wechsle gleich alle Birnchen.

Viel Erfolg

Kasettenfach raus. Schlanken arm die kunststoffmuttern von der oberschale Tacho abschrauben und dann vorsichtig raus. Ist recht einfach wenn man die muttern gefunden hat.

Kasettenfach raus. Schlanken arm die kunststoffmuttern von der oberschale Tacho abschrauben und dann vorsichtig raus. Ist recht einfach wenn man die muttern gefunden hat.

Und die Ablage mit der Uhr raus, von dort kommst Du an die andere Mutter.

Danke auch von mir für die Einschätzungen bezüglich des Tageskilometerzählers!

Viele Grüße

R.

Was auch noch ginge: den kleinen oberen Zusatztank einbauen und sparsam fahren, dann steht der Kilometerzähler beim Tanken schon auf 000 und du musst garnicht zurücksetzen (naja, zumindest beim Diesel) :D

Naja....es klappt selten. Niedrigster verbrauch im td waren 4,6l/100km mit Anhänger. Immer brav 80km/h

Der tct braucht den zusatztank bestimmt zum starten. :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.