Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

bzgl farbe des getriebeöls

Hervorgehobene Antworten

salut, seit längerem beobachte ich anne zxe meiner holden nen flüssigkeitsaustritt, öl wird nicht weniger, scheidet somit aus, bremsflüssigkeit wird nicht weniger, kanns also auch nicht sein, hydraulikflüssigkeit wird auch nicht weniger, scheidet also auch aus. mein verdacht ist dass es getriebeöl ist, beim einfüllen ist das ja rot, kann es sein dass das dann im getriebe nach ner zeit x ganz hell beige wird, milchig klar und aussieht wie ziemlich frisches motoröl (die rote färbung aber verliert!?), haben vor längerer zeit die lange atw gewechselt und da wo die ins getriebe geht sind ca knappe 3 mm blanker stahl zu sehn, ich "vermute" dass die ggf nicht weit genug drinne steckt und das da des übels wurzel liegt, zum befüllen des getriebes mit frischem öl ablassschraube raus und oben unterm batteriekasten am getriebe sitzt ne dicke plastikmutter mit hut, das war glaub ich die einfüllöffnung, oder? und nochwas, hab als füllmenge 2 liter inne birne, stimmt das? danke für eure hoffentlich raschen antworten, gruss stefan

Hallo Stefan,

Getriebeöl im ZX ist nicht rot. Getriebeöl riecht ganz typisch ..........halt !! riechen - nicht kosten. :)

Abgelassen wird unten, auffüllen aber an der Seite vom Radkasten aus. (auf halber Höhe vom Deckel) Dann füllst Du solange ein, bis es aus dem Loch rausläuft.

Den Simmering an der Welle mußt Du wohl erneuern.

TORSTëN

servus, Getriebeölverlust ist möglich am Differential, da ist ein Simmering zur ATW, den kann man versuchen, wieder ruhig zu stellen mittels einer Dosis LecWec ins Getriebeöl. Beim BX16V hat es ganz gut geklappt. müsste man aber gut sehen wenn da unten alles feucht ist (läuft runter bis zur Getriebeölablasschraube - manche Helden glauben dann, dass es an der liegt, und ziehen nach bis es schmerzt...)

Wenn das ZX getriebe - was ich vermute - gleich wie beim BX ist (BE-irgendwas), füllt man das Öl am Getriebedeckel links am Radkasten an der (obersten?) auffällig anderen Schraube (SW19?) ein. definiert auch m.W. den max-Pegel an Getriebeöl. Gruß!

Bearbeitet ( von AX furio)
zu langsam...;)

• Ersteller

habs mir fast gedacht, bzgl getriebeöl, gut dass ich gefragt hab, ich dacht dass getriebeöl rot ist, frag mich nicht weswg, also hat der simmernring eine weg gekriegt, dacht ich mir schon, wenn ich den wechsel, der wird ja einfach nur ins getriebe gesteckt, damit der nicht gleich wd eine wegkriegt bei atw einstecken, kann ich den doch über atw ziehn, erst atw ins getriebe rein und dann simmernring ins getriebe einstecken, oder?? danke für antwort und gruss

Getriebeöl ist bei Automatik ROT ! Jedenfalls im Regelfall ;-)

Beim Schalter unterscheidet sich das in der Farbe kaum vom Motoröl.

• Ersteller

salut, nö, es läuft wie gesagt von oben nähe simmerring runter und geht dann über ablassschraube getriebe uffn boden, habs schon mehrfach trocken gemacht um zu peilen woher es kommt, jo, getriebe issn be3, getropft hats nicht immer, nur manchmal, aber wird langsam aber sicher mehr, daher muss ich das mal inne reihe bringen, mist, dacht es reicht wenn ich das fürn tüv regel, der ist im april fällig, aber bevor getriebe trocken läuft muss ich da bei, danke gruss stefan

• Ersteller

danke silvester, dann hab ich noch 2 liter moly automatiköl da rumstehn, frag mich grad wieso, hatt noch nie automatik, watt issn mitn airbag lenker, liegt inne gegend umeinand und nervt.

.............ruhig zu stellen mittels einer Dosis LecWec ins Getriebeöl. Gruß!

Wenn die Undichtigkeit erst nach dem ATW Wechsel aufgetreten ist , würde ich für 2,58 € einen neuen Dichtring einsetzen.

To

• Ersteller

wie neuen dichtring für 2,58?? meinste nur dichtring im simmernring erneuern!? das das geht wusst ich garnicht.........., war bei cit, nat nicht da, bestellen, dann bei pug, wie immer vorrätig, sehn aber neuerdings ganz anders aus, der alte hat äusseren ring in plastikkrallen geteilt (fast weiss bzgl farbe), die krallen zeigen ins getriebeinnere, hat der neue nicht mehr, dafür aber simmernring mit staubkappe in einem, aber 16,58 auch nicht mehr grad billig, aber ich bin auch blöd manchmal, stehn 2 be3 umeinand, ggf wär da ja auch ganzer drinne gewesen, egal, kann ja umtauschen, daher nicht weiter dramatisch.

danke silvester, dann hab ich noch 2 liter moly automatiköl da rumstehn, frag mich grad wieso, hatt noch nie automatik, watt issn mitn airbag lenker, liegt inne gegend umeinand und nervt.

Vielleicht haste mal das Öl in der Servolenkung wechseln wollen oder nachfüllen. Dafür kannste das nämlich u. U. gebrauchen.

Ach so Simmerring rechts bei Meisen´s 5,71 Euronen. Im gut sortierten Zubehör ähnlich. PUG zu teuer!

Bearbeitet ( von volcane19)

• Ersteller

nábend, sach ich ja, die zeiten wo pug billig war scheinen vorbei zu sein, der simmernring gehtr zurück, in frankreich haben die immer zw 5 - 7.- taler gekostet nur extra deswg rüberfahren isses auch nicht, die simmernringe sind auch bei allen zxen diesselben, gell? glaub das so im kopf zu haben, so ein mist, grummel.......

Zitat von AX furio .............ruhig zu stellen mittels einer Dosis LecWec ins Getriebeöl. Gruß!

Wenn die Undichtigkeit erst nach dem ATW Wechsel aufgetreten ist , würde ich für 2,58 € einen neuen Dichtring einsetzen.

To

ja das wäre die Profi-Lösung. Tatsächlich ließ der Vorbesitzer meines BX in seiner Zeit noch die ATWs wechseln, und seitdem war er wohl immer etwas feucht, bis er dann bei mir nach einer Zeit richtig zum tropfen angefangen hat. Selber auseinanderrupfen wollte und konnte ich das damals nicht, die Kostenschätzung der Werkstatt war jenseits von gut und böse, und die quick&dirty-Lösung LecWec hat es dann auch getan. Hält jetzt schon seit 4 oder 5 Jahren, tropft nicht mehr.

• Ersteller

salut, hab nu lange überlegt, ich hab zzt kein nerv auf bodenturnen und geld ist auch knapp, daher werd ich das mit lecwec auch versuchen, Getriebeöl nachfüllen muss ich eh und wenn es nur bis anfang mai hält reicht mir das, dann hatta tüv vorbereitungsmassnahmen und da liegt eh einiges im argen, die kiste steht uff ner bühne etc pp, da geht das grad in einem abwasch mit, daher wird nu ersma diese methode versucht, danke für alle tips, gruss stefan

Nimm 75W-140 Vollsynthetik-Hypoidöl, das bleibt warm dicker. Dazu noch ein paar ml Lecwec und die Schose dürfte dichthalten.

Stimmt, die Simmeringe sind bei allen gleich.

Stimmt, die Simmeringe sind bei allen gleich.

Genau - AX,BX,ZX.

Aber natürlich li und re unterschiedlich.

Lecwec ist auf jeden Fall teuerer als ein neuer Dichtring. ( tja , aber weniger Arbeit :) )

Die Undichtigkeit nach dem Wellenwechsel kommt meistens durch eine leichte Verschmutzung .

Diese läßt sich oft mit Hilfe einer ganz dünnen Nadel entfernen.

Sie wird vorsichtig zwischen Dichtlippe und Welle gesteckt (nicht in den Gummi piecken !!)und um die Welle rumgeführt.

Das hat schon oft geholfen.

Torstën

• Ersteller

moin-moin, das ist auch ne gute idee die zumal "noch preiswerter ist", ich blicks eh nicht ganz, manchmal kleckst es minimalst, dann etwas mehr, dann auch wieder mal tagelang garnicht, der zx ist ein "alter diener" mit 335 000 Km, wenn wir älter werden, werden einige von uns mit´n zunehmenden alter auch "leicht undicht", ggf isses ooch der zahn der zeit der da am nagen ist, soweit ich weiss sind die atw´s bis zu meinem wechsel der langen atw noch nie angetastet worden, bis auf manschettenwechsel, und simmernringe auch bestimmt noch die ersten drinne. werd am montag öl kpl wechseln, mach dann erstmal statt 1800 mlit nur 1770 rein und probier den nadelmeier, isset dann jut, kommen noch 30 mliter öl dazu, wenn nich, halt eben lecwec rein, danke für euren zahlreichen tips, mal wieder jede menge dazugelernt. gruss u schönes wo ende, stefan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.