Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso > Felgen ET16 vs. ET18 ?

Hervorgehobene Antworten

Sorry für den Überfall, aber ich brauche mal ganz schnell eure Hilfe :)

An meinen 2000er Picasso 1.8i 16V sollen neue Felgen für den Sommer.

Speziell gehts um einen Satz Ronal R42 + passender Reifen.

Im Fahrzeugschein steht ET18, die Felgen die mir Händler wie reifen.com usw. angezeigen, haben aber ET16. Bzw. ET40 (effektive Einpresstiefe 16). Nennt irgendwie jeder anders. Mal heißen sie ET16, dann halt ET40..egal...

ALLE Komplettradkonfiguratoren werfen mir die Ronal R42 in ET16 raus, wenn ich meine Fahrzeugdaten eingebe.

Passen die nun? Oder gibts da Probleme? Brauche ich dafür evtl. noch Spurplatten(?) oder sowas, oder gehts ohne?

Wenn ich die Dinger jetzt bestelle und sie nicht passen, wird das wohl schwer die wieder zurück zu geben.

Das hier ist aus dem TÜV Gutachten zur ABE:

ABE0.jpg

ABE1.jpg

Auszug aus ABE:

ABE2.jpg

http://www.autoteilefrau.eu/ebaytemplate/alufelgen/ronal15.pdf

Bearbeitet ( von foenfrisur)

Die Felgen sind ET40.

Bei deinem Gutachten steht unten: Adapterscheibe......d 24 ---> (ET 40 minus 24 = ET 16)

Wenn die Adapterscheiben dabei sind, passt das und du kannst montieren icon7.png. Die ABE gilt nur mit den Scheiben (Ohne Scheiben kannst du die Felge nicht montieren)

Viel Erfolg !!

• Ersteller

Danke für die Antwort :)

Ja, die scheiben sind dabei....

super, dann sollte da ja passen.

ET16 zu ET18 bedeutet dann wohl, dass die Felgen 2mm weiter nach außen ragen oder?

Hatte zunächst das Gegenteil vermutet, also das die Felgen 2mm weiter nach innen wandern.

Bearbeitet ( von foenfrisur)

Ja, die Felge (die Felgenmitte) steht dann 2mm weiter außen als die Serienfelge.

• Ersteller

Thx nochmal!

Hab die Kompletträder grad bestellt.

Dann kann der Sommer kommen :)

Hi,

ich hatte mir zunächst auch die Ronal R42 angesehen. Das waren auch die einzigen Felgen die mir die Händler ATU und Reiff besorgen hätten können. Von Distanzscheiben hatte mir niemand etwas gesagt.

bin dann noch zu Euromaster gegangen, die haben mir von "Dezent" eine angeboten, die mir aber nciht gefallen hat.

erschreckend fand ich allgemein wie wenig Auswahl die gängigen Reifen+Zubehörhändler für dieses Fahrzeug hatten.

Erfolgreich wurde ich schlussendlich bei Point S.

ich habe mir dort Felgen von Borbet bestellt. Hier sagte mir auch der Händler die Felgen hätten eine ABE ich müsste nichts beachten, auch kein Wort zu den Distanzscheiben die ggf. notwendig sind. Bin jetzt mal gespannt wenn se geliefert werden, dann werde ich das gleich mal prüfen. Daher bin ich ganz froh auf diesen Thread gestoßen zu sein.

Kannst du vielleicht ein paar Fotos posten wenn du die Felgen aufgezogen hast?

Viele Grüße und ein schönes WE

Gabriel

• Ersteller

Über zu wenig Auswahl konnte ich jetzt nicht beschweren.

bei reifen.com und reifen quick gabs schon einiges.

allerdings wirds halt auch schnell teuer und über 500EUR wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben.

die ronal sahen, zumindest an diesem online-modell am besten aus in der preisklasse.

evtl. wären noch die R53 gegangen, sind ein wenige geschwungener und lagen preislich ähnlich.

leider haben die preise die letzten drei wochen ziemlich angezogen.

denn vor drei wochen noch kamen die R42 mit Reifen bei reifen quick um 495EUR, jetzt waren es schon 550EUR bei reifen.com und 620EUR bei reifen quick.

krasser unterschied.

naja, jedenfalls sollten lt. händler die nötigen distanzscheiben dabei sein, damit sie so, wie in der ABE eingetragen montiert werden können.

wurde als artikel auch mit auf der rechnung aufgeführt...

we will see :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.