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KFZ-Steuer für BX?


Grinda

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Hab das Problem, daß mich der BX-Virus (bin bereits seit 1983 infiziert) nicht wirklich los läßt. So daß ich immer wieder mal schaue was so zu haben wäre. Da ich aber absoluter Nichtschrauber bin kommt für mich eh nur ein gut gepflegtes Fahrzeug ohne Reparatur- und Wartungsstau in Frage.

Eilt aber glücklicherweise nicht, da der Virus noch beherrschbar ist ;-)

Hab seit längerem aber schon diesen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-19-aut-trs-herne/170456324.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

im Blick.

Finde aber leider keinen Info, wie hier die Jahressteuer ausssieht.

Vielleicht kann mir da ja jemand hier weiter helfen.

Im Onlinesteuerrechner gibts folgende Optionen, von denen ich nicht weis, welche hier passt:

- Euro1 und vergleichbare = 287,-/Jahr

- andere, die bei Ozonalarm fahren dürfen = 400,-/Jahr

- schadstoffarme, die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen = 481,-/Jahr

- übrige = 481,-/Jahr

und wenn mir noch jemand helfen kann bei der Frage, ob die hier angebotene Motorisierung überhaupt empfehlenswert ist (habe bis dato immer nur Diesel BXe - Sauger und Turbos besessen) wär das auch hilfreich.

Vorab schon mal schönen Dank.

Gruß

Florian

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Moin Florian,

das ist ein schöner BX, ich glaube noch mit Vergaser und komplett ohne Kat und alles. Der kostet die volle Packung Steuern. Da sind nur noch die Diesel teurer. Der 1.9-er Motor ist recht langlebig, das ist das geringste Problem. Wenn die Zustandsbeschreibung stimmt ist es kein schlechter BX. Allerdings muss er sehr gut sein bei dem Preis und fast ohne TÜV. Nimm einen BX-Kundigen mit wenn du ihn dir ansiehst.

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die frühen Kat-losen 19er sollen mitunter spritziger zu fahren sein als die späteren mit Kat (hörensagen...). Wenn das der 19er Monopoint sein sollte, steht das max. Drehmoment schon bei vergleichsweise tiefen Drehzahlen an, das sollte also ganz gut zur Automatik passen. Zur Schadstoffeinstufung wird Dir nur der Verkäufer genaueres sagen können. Was mich an dem Fzg. etwas mehr stört, als der fehlende Kat, ist das vorhandene ABS. Wenn dir da ein Sensor den Geist aufgibt, wird es teuer, sofern du überhaupt noch was bekommst (hatte das Problem 2009, damals hatte ein einzelner Sensor (Restbestand) bei Cit. ca. 300 eur. gekostet.

PS: Umfrage: wer hier im Forum hat in der letzten Zeit tatsächlich einen BX OHNE Wartungsstau erwerben können? das würde mich mal interessieren. (ich hab es bislang noch nicht geschafft)

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@LordAir: Danke. Ja, wenn ich mal wieder in die Gegend von Herne komme (ist von Nürnberg aus halt nicht gleich um die Ecke) wüßte ich schon jemanden, der mir bei einer Begutachtung helfen könnte. Klar, der Preis ohne TÜV ist noch zu hoch, vorallem dauerts ja auch noch 5 Jahre bis zum H und in dieser Zeit frisst die Steuer schon noch gewaltig. @Ax furio: auch Danke. Das mit dem ABS-Sensor war mir leider in dieser Kostenschärfe nicht bewußt, könnte ein NoGo werden. Kann man das ABS nicht einfach lahm legen (leg ich keinen zwingenden Wert drauf) oder gibts dann Probleme beim TÜV? Und BX ohne Wartungsstau ist genau mein Problem, BXe mit Wartungs- und Reparaturstau (meist unabhängig vom aufgerufenen Preis) sind für mich als Nichtschrauber dann gleich richtig teuer.

Bearbeitet von Grinda
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@Andreas

BXe ohne Wartungsstau? Gibt's nicht! Grins. Selbst bei der Sahneschnitte ausm Taunus neulich waren die Kugeln fällig (Rechnung habe ich noch gar nicht). Und bei dem anderen Break, den ich 2002 angeschafft habe und der inzwischen 301.000 Kilometer auf der Uhr hat, kam gleich die Kupplung. Und das war noch nicht alles... . Aber wenn der Anschaffungspreis günstig ist (unter 1000 Euro sind keine Hexerei), lässt sich - aus meiner Sicht - leicht noch ein Tausender investieren und man hat immer noch ein billiges, komfortables, geräumiges Auto.

Viele Grüße

R.

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Bei oben genannten BX19 TRS Automatik hatte ich auch angerufen. Es ist definitiv ein Vergasermodell und folglich ohne jede Schadstoffreduzierung.

Ergo ist der größtmögliche Steuersatz fällig.

Was Angebote gepflegter BXe angeht,möchte ich,ohne den Wagen je selbst gesehen zu haben,auf folgenden hinweisen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-grevenkop/174820601.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Hätte es den Hauch einer Chance gegeben und der Verkäufer bereit gewesen gegen meinen X2 zu tauschen,DER wäre jetzt mein! Leider ist der Verkäufer nicht unvernünftig genug...und außerdem mitlerweile eher der Marke Saab angetan. Die EURO2 sind übrigens,trotz Automatik tatsächlich eingetragen,was bei der Steuerbelastung um so erfreulicher ist.

Gruß Bernd

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Aber wenn der Anschaffungspreis günstig ist (unter 1000 Euro sind keine Hexerei), lässt sich - aus meiner Sicht - leicht noch ein Tausender investieren und man hat immer noch ein billiges, komfortables, geräumiges Auto.

Genau das ist so meine Vorstellung. Insgesamt guten Wagen um die 1000,- schießen und noch mal einen 1000er investieren.

Hat bei meinen beiden letzten Wagen (BX SaugD Break und ZX Break) gut funktioniert.

Aber dazu muß erst mal der passende BX auftauchen (am liebsten ein D oder TD Break mit Euro 2 ... und mit legaler grüner Plakette... ;-) ).

Gott sei Dank ist mein Virus z.Zt. noch mit Vernunft beherrschbar...

Den ausm Taunus hat ich auch lang aufm Schirm, hab aber nicht geglaubt, daß der bei den Preisvorstellungen des Anbieters weggeht.

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@Grinda

Das war auch ein harter Brocken. Der Preis lag ja anfangs noch höher (3750 Euro), und der Verkäufer hat immer durchblicken lassen, dass er den Wagen behält, wenn er nicht das kriegt, was er sich vorstellt. Da sind die Verhandlungen schwierig - aber die nur knapp 70.000 Kilometer auf der Uhr waren für mich DAS Argument.

Viele Grüße

R.

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Empfehle Dir einen BX 14 mit G-Kat. Eventuell ist schon ein Kaltlaufregler eingebaut. Ansonsten käme man damit auf Euro 2. Steuer ca. 100 Euro im Jahr. Oder 120. Beherrschbar. Bei guten BX mit Superzustand ohne Kat oder nur U-Kat wird es schnell richtig steuerteuer. Bis knapp 500. Habe gerade einen 16 TGE erworben. Guter Zustand, leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob er hochrüstbar ist. Höre oft, daß nein. Hätte eigentlich auch lieber einen 14 gehabt. Aber der Zustand ist gut gewesen. Steuer 240 Euro im jahr mit Euro 1.

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Schöner BX und schöne Farbe! Ich schaue seit längerer Zeit regelmässig nach, ob er einen Käufer gefunden hat.

Wie schon gesagt, ist es ein Vergaser (Mit Einspritzung= TRI).

Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass das ABS im BX so problematisch wie z.B. im XM ist... Oder irre ich mich? Habt ihr ähnlich negative Erfahrungen mit dem ABS im BX gemacht?

Gruss

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Empfehle Dir einen BX 14 mit G-Kat. Eventuell ist schon ein Kaltlaufregler eingebaut. Ansonsten käme man damit auf Euro 2. Steuer ca. 100 Euro im Jahr. Oder 120. Beherrschbar. Bei guten BX mit Superzustand ohne Kat oder nur U-Kat wird es schnell richtig steuerteuer. Bis knapp 500. Habe gerade einen 16 TGE erworben. Guter Zustand, leider habe ich noch nicht rausgefunden, ob er hochrüstbar ist. Höre oft, daß nein. Hätte eigentlich auch lieber einen 14 gehabt. Aber der Zustand ist gut gewesen. Steuer 240 Euro im jahr mit Euro 1.

Ich mag aber keine Rasenmähermotorenicon6.png

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Grinda, wer nen C 8 fährst schimpft nicht auf haltbare Motoren gell !!! 388.000 km mußte erstmal mitm C 8 schaffen ...wegduck

rü, glaube auch nicht, daß der viel mehr als 200-250tkm schafft, aber wer will schon 388tkm mit 'nem Rasenmäher fahren ;-)

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im 205 ist er 1,4 TU ein wahrer Spaß, noch nen schönen Sebring drauf und die XS Version und dann denkt jeder das ist ein GTI, aber klar im BX ist er nicht so feurig und Du hattest ja schonmal nen schönen Saugdiesel....

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Tja fürn 205 ist der 14er sicher i.O., wär, wenn sie sich mal entscheiden könnte was für meine Tochter (aber Studenten habens ja eh schon sooooo schwer).

Und Saug-, als auch Turbodiesel sind fürn BX eine gute Wahl. Hatte nebenbei nicht nur den einen, den Du ja kennst, sondern bin von 1983-1996 mit diversen Saug- und einem Turbodiesel "groß" geworden. Erst dann mußte ich (6 Personen und viel Gepäck passen einfach nicht in einen BX) auf Jumpy und den von mir am wenigsten geliebten C8 umsteigen.

Aber der BX-Virus bohrt weiter in mir.....

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Hat bei meinen beiden letzten Wagen (BX SaugD Break und ZX Break) gut funktioniert.

Aber dazu muß erst mal der passende BX auftauchen (am liebsten ein D oder TD Break mit Euro 2 ... und mit legaler grüner Plakette... ;-) ).

.

Ein Diesel mit Euro2 - das geht noch. Aber ein Diesel mit legaler grüner Plakette -> naja, träumen darf man ja ;)

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