Zum Inhalt springen

BX Routière NL Sondermodell Sammlerwert ?


Xantia1987

Empfohlene Beiträge

Sind Zahnriemen, Wasserpumpe, Rostecke Kofferraum schon gemacht? Rost von den Radkästen im Motorraum bzw. hinteren Türen sichtbar? Fährt er sich ruckfrei in Höchststellung? Wie stehen die Hinterräder? Kann man so schlecht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst nur nach dem Sammlerwert weil es sich um ein Sondermodell handelt, oder?

Genau =) lieber ein voll ausgestatteter BX 2 oder einen schönen Bx 1 mit wenig km ?

Ich brauche keinen Bx, ich hätte nur gerne einen der einen Wertzuwachs potential hat und Gut ist.

Bearbeitet von Xantia1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Xantia 1987!

Der Preis finde ich angemessen: nicht zu teuer, auch nicht billig. Das Auto hat ja doch schon 160.000km auf dem Tacho, und es handelt sich um einen "Série spéciale", nicht um einen "Série limitée"; Das heißt, das es eine Austattungvariante war, ohne begrenzt Stückzahl. Ich glaube also nicht, dass das Auto ein besonders "Sammlerwert" hat.

Wenn für Dich der Wert sehr wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle lieber ein gute erhaltene S1 mit wenig km kaufen, am besten in seltener Farbe.

Hier Infos zum Routière in NL

://sites.google.com/site/cwdegier/specialeditions

Die Bemerkungen von BX-Hempel sind zu beachten. Denke auch, dass alles was nicht drin ist, geht nicht kaputt. Also persönlich, lieber einen S1 Leader als einen S2 mit Vollaustattung. Obwohl dass ist Geschmacksache und kann diskutieren werden.

Bearbeitet von unefilleenxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst einen bx mit Wertzuwachs? Dann einen 16v oder einen guten Serie 1 aber jeweils nur im sehr guten Zustand.

Dann hat man zumindest auf dem Papier einen Wertzuwachs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX - Wertzuwachs? Vielleicht in 50 Jahren. In den nächsten 20 Jahren kommt da nicht viel, siehe sein Vorgänger GS/A; und wenn, dann nur ein paar 100€, wenn Glück ein Tausender.

Gehts nur um den Wertzuwachs (Rentenversicherung?;)), dann stell Dir lieber nen Benz oder nen BMW aus den 80ern zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Seltenheit angeht: Ich wollte gerade dasselbe sagen wie "unefilleenxm". Wie gesagt, wenn du ein seltenes Sondermodell willst, dann eine "Série limitée" oder ein anderes, spezielles Modell. Die "Séries spéciales" wurden irgendwann in die normale Modellpalette integriert; sie sind also nicht besonders selten.

Bei den BXs geht es sowieso um den Sammlerwert und den "emotionalen und affektiven Wert". :–) Eine hohe finanzielle Wertzunahme wird es ausser bei den 4TCs & co. beim BX noch lange nicht geben, denke ich.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den BXs geht es sowieso um den Sammlerwert und den "emotionalen und affektiven Wert". :–)

Eine hohe finanzielle Wertzunahme wird es

....

beim BX noch lange nicht geben, denke ich.

So sehe ich das auch.

Spekulation, die dadurch entstehenden Gewinne, und die davon profitierenden Menschen mag ich sowieso nicht,

und ich begreife dieses Forum als eines zur Förderung der Freude an den Autos von Citroen, nicht den Gewinnen

aus ihrem Besitz.

Der BX auf dem Foto sieht gut aus, und für jemand, der ein schönes Auto sucht, ist er m.E. seinen Preis wert

und kann seinem Besitzer eine Menge Freude schenken.

Ob man das Ding irgendwann wieder mit Gewinn verkaufen kann ?

Wen das interessiert, der soll's ausprobieren.

mfg Klaus

P.S.

Ich bevorzuge die Série 2 ( ab 1986 ); die Flachmotoren der Série1 waren technisch weniger gut als

ihre Nachfolger ( TU ), und der in meinen Augen beste Motor, der Turbodiesel, kam afaik auch erst

mit der Série2. Ausserdem waren, auch nach Ansicht der frz. Fachpresse, die Sitze der Série2

langlebiger als die der Série1.

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch.

Spekulation, die dadurch entstehenden Gewinne, und die davon profitierenden Menschen mag ich sowieso nicht,

und ich begreife dieses Forum als eines zur Förderung der Freude an den Autos von Citroen, nicht den Gewinnen

aus ihrem Besitz.

Der BX auf dem Foto sieht gut aus, und für jemand, der ein schönes Auto sucht, ist er m.E. seinen Preis wert

und kann seinem Besitzer eine Menge Freude schenken.

Ob man das Ding irgendwann wieder mit Gewinn verkaufen kann ?

Wen das interessiert, der soll's ausprobieren.

mfg Klaus

Hi Klaus,

vielen Dank für deine Antwort. Wie du es aus meinen andere Beiträgen entziehen kannst. Bei Lust und Laune, geht es mir nicht um den Gewinn...bei 5 Autos und ein paar anderen kostspielige Macken, sollte mann sich aber gründlich überlegen welchen man "rettet" um sein Geld, für dem ich ja auch was leisten muss, bestmöglich auszugeben. Wenn es geht, den Bx der es wert ist. Hier geht es darum einen Bx zu kaufen, bei dem es sich lohnt, also um die "richtige" Entscheidung, nicht um die Wirtschaftlichste.

Und bei der "richtigen" Entscheidung, geht es halt darum, einen Bx zu kaufen der es mir dankt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faktor "Wert" scheint mir beim BX eher akademischer Natur zu sein. Zuwächse sind wohl für die nächste Zeit nicht zu erwarten - eher scheint es so, als müsste man froh sein, einen BX überhaupt an den Mann zu bekommen, wenn man sich mal von einem trennen muss oder möchte.

Deswegen würde ich, ganz getreu meiner Vorliebe für Dieselmotoren und der Tatsache geschuldet, dass der BX Saugdiesel der einzige Citroen in meinem Besitz gewesen ist, der in Sachen Rostanfälligkeit, Zuverlässigkeit und Reparatur/Wartungsintensität richtig gut war, einen der derzeit dank Unfugszonenwahnsinn nahezu unverkäuflichen Diesel kaufen, ohne dabei sorge zu haben, Geld zu verbrennen. Das ist eh weg :) BTW: wenn jemand gerade einen hat: S1 TRD Limo würde ich bevorzugen, S2 TZD Limo geht aber auch - unbedingt mit Schiebedach, möglichst ohne Turbo, EURO II wäre schön ;)

Den hier angesprochenen BX kann man meines Erachtens für 1.500€ kaufen. Den im Falle eines Falles aber für das gleiche Geld oder gar mehr wieder verkaufen zu können, halte ich für zumindest nicht sicher, wenn nicht sogar unwahrscheinlich.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Seltenheit angeht: Ich wollte gerade dasselbe sagen wie "unefilleenxm". Wie gesagt, wenn du ein seltenes Sondermodell willst, dann eine "Série limitée" oder ein anderes, spezielles Modell. Die "Séries spéciales" wurden irgendwann in die normale Modellpalette integriert; sie sind also nicht besonders selten.

Die Zahl der BX sinkt rapide. Schaut mal, was auf den einschlägigen Autobörsen im Internet angeboten wird. Menge überschaubar und Qualität stark schwankend. In F sieht es noch etwas besser aus.

Wer einen BX dauerhaft er- und behalten will, sollte sich jetzt nach einem gepflegten Ersthandauto umsehen und ggf. auch deutlich mehr ausgeben als die üblichen "paar Hundert Euro".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen BX dauerhaft er- und behalten will, sollte sich jetzt nach einem gepflegten Ersthandauto umsehen und ggf. auch deutlich mehr ausgeben als die üblichen "paar Hundert Euro".

Ich möchte hier auch gerne eine Regel aus Oldtimer Markt/Praxis ( deren teuer Leser ich seit Anfang an bin )

zum Besten geben :

In der Regel ist das teurere Auto der bessere Kauf !

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...