Zum Inhalt springen

Kaufberatung XM V6 Y3 und Y4


sille_cx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

wir (sille_cx und CX20 Prestige)haben uns heute mal ein paar Citroen XM in Berlin angeschaut.

Fahrzeug 1

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-exclusive-vollausstattung-berlin/173129990.html?lang=de&pageNumber=1&action=topOfPage&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

bitte nicht kaufen

- Durchrostung Auspuffanlage

- Durchrostung Türen

- ausländische Verkäufer

- keine Probefahrt möglich - rote Nummer nich da

- Leder naja - auf den Fotos sehen sie besser aus

- Motor total süffich und ölig

- Ölmeßstab sehr gammelig und rostige - rvtl. sogar Wasser im Motor

- Ölschlamm am der Ventildeckelverschrauben (Öleinfüllstutzen)

- Musikanlage verbaut - schließt auf jüngeren Fahrer

Fahrzeug 2

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-3-0-v6-tecnic-berlin/174172175.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

kaufbar aber Geld muss noch investiert werden

- Motor trocken

- keine Durchrostung an allen Türen

- mal hier mal da - Lackprobleme bzw. Klarlackprobleme

- Laufruhig

- Hydraulik sehr gut

- weiches und angenehmes hoch und absenken

- kein TÜV

- evtl. 5 Vorbesitzer

- auch jüngere Autofahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich: ich würde beide nicht nehmen, da muss einiges an geld rein, auch wenn nr. 2 nicht ganz so danach aussieht, wie nr. 1.....

an nr. 2 stört mich aber: handschuhfachdeckel mit riegel verbastelt?!?!?! das geht mal garnicht! und dann noch getönte scheiben und gebastelte kabel im motorraum!! wenn man noch nicht mal das geld für ordentliche kabel und ne neue handschuhfachverriegelung hat, dann sollte man doch so ein auto nicht fahren....meine meinung. und 5 vorbesitzer?!!?? grausig!

nr. 1 gefällt mir trotz durchrostungen an türen besser, das wäre noch überschaubar und öl im motorraum....naja, bei dem alter kann das ja sein..;) stören würde mich da vor allem die nicht mögliche probefahrt....

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib jetzt mal was Sille vergessen hat.

XM 1.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

Höhenverstellhebel lässt sich nur sehr schwer und mit sehr lauten Kratzgeräuschen vom Unterboden dazu bewegen seine Position zu ändern.

Sitze vergilbt und beide Sitzwangen am Fahrersitz schon bröselig.

Am Ölmessstab fehlt der Plastiknuppel und ist auf die ganze Länge dermaßen verrostet, ich enthalte mich der Stimme zum Zustand des Motors.

Keinerlei Unterlagen über gemachte Service - sehr fraglich wann die letzten Ölwechsel von Motor und Getriebe waren.

Alten HU Bericht von 2007 gelesen Inhalt: Auspuff Motor und Getriebeaufhängungen kaputt Motor und Getriebe Ölig u.s.w.

Klartextanzeige = typische Hieroglyphen.

Kurz nach abstellen des Motors fiel der Vorderwagen innerhalb von Sekunden auf minimum herunter- sprich die Schnauze lag aufm Asphalt.

Komplette Hinterachse total verrostet, hintere Federkugeln vor lauter Rost erst nicht erkannt.

Diravi schwergängig Druckregler klackt alle 5 Sekunden.

Wer Weis Was Noch Alles Ist.

Den würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

XM 2.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

Im allgemeinen wirklich guter Zustand ist das Geld wert, nach ein paar Rückbauarbeiten inklusive Riegel Hanschuhfach (geht mal gar nicht) und einige Lackarbeiten (Motorraum alles was rot ist).

Türen rostfrei, Scheinwerfer schon vom Y4, Euro2 Eintragung schon vorhanden, Felgen und Reifen Eingetragen, Hydraulik + Diravi ok und sehr leichtgängig.

Auspuff ok.

So das war mein Senf dazu:

Also wer sich ansch...... will nimmt den 1. wer ne Kleinigkeit investiert hat lange Freude am 2.

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM Nr. 2 ist das selber gezogene Kabel blos eine Versorgung für den Sound oä, geht an der Batterie weg und dann oben rechts irgendwie ins Fahrzeug so wies aussieht...aber das Rot und der Tuningluftfilter lassen Rückschlüsse zumindest auf einen der Vorbesitzer zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind Felgen von Zender, die gabs mit den Nabenkappen und dem Cit-Logo drauf. Leider haben 17er Felgen bei meinem letzten Versuch das Fahrverhalten drastisch verschlechtert. Kann aber auch an den Reifen gelegen haben. aber die Felgen sehen einfach gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ganz guten XM für einen guten Preis bekommt man immer noch öfter wie einen guten CX für kleines Geld.Im Dezember wurde hier ein CT-Turbo Pallas angeboten.Der war selten gut,für einen super Preis.Ich glaube in NRW.Ich fahren seit 1992 Citroen.Wer wirkich einen großen Citroen sucht muß meist weiter fahren.Mein dichtester Kauf waren 400km und mein weitester waren 800km (einfache Wegstrecke).Aus Berlin würde ich nie ein Auto kaufen,evt. viele Kurzstrecke,dann viel Stadtverkehr und die meisten Händler sind in Berlin Verbrecher.Ich kaufe lieber im ländlichen Bereich von älteren Vorbesitzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann erhebt sch immer wieder die Frage,

was man fairer- und vernünftigerweise von einem Auto

erwarten kann, was für ca 2% ( !!! ) des ehemaligen Neupreises angeboten wird ....

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um hier mal was klarzustellen, wir haben uns die Autos einfach mal angesehen um eventuelle Käufer einen Zustandsbericht zukommen zu lassen, um vor böse Überraschungen zu warnen. Und falls sich jemand von weiter weg für einen der beiden interressiert hatte brauch er den weiten weg nicht umsonst auf sich nehmen.

Der Y3 war z.b. in HH das letzte mal zugelassen und wurde in Berlin in Zahlung gegeben.

Ich bin für meinen TCT von Berlin nach D gefahren, ohne Zustandsbericht, auch nicht gleich um die Ecke. Und er war preiswert und hat sich gelohnt.

Anders gesagt wir hatten nur gutes im Sinn.

Gruß André

Gesendet von meinem GT-S5690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, und warum irgendeine der beiden Grotten kaufen?

Der zweite war vielleicht mal ein gutes Auto, bevor er verbastelt wurde. Das Radio, der offene Luftfilter (*urgs*) etc. lassen nichts gutes erahnen.

Nix gegen junge XM-Besitzer (ich bin selber einer), aber wer bei so einem Auto nichts besseres zu tun hat als oben genannte Veränderungen...

Ich würde mir da lieber noch ein paar andere XM anschauen.

Es muss noch gute geben, aber halt auch nicht für 600 Euro. Etwas mehr sollte es schon sein. 1000-2000 Euro vielleicht?

Dieser hübsche XM hier sollte mal lt. Inserat letztes Jahr 2500 Euro herum kosten, bevor er von diesem Händler gekauft wurde und nun zum fast 3fachen Preis angeboten wird:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-pallas-y3-automatik-1-hand-kolbermoor/170981266.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Bearbeitet von TurboC.T.
Link...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann ja über die beiden XM aus Berlin urteilen wie man will, aber ich finde es sehr nett, daß die Forumskollegen sille_cx und CX20 Prestige ihre Meinung zu den besichtigten Wagen hier posten.

Das sollte auch mal gesagt werden.

Ob sich jemand diese XM "gönnen" will, kann ja dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ein anderer Forumskollege, der XM-Kenner ist, hat mir glaubhaft versichert daß die Zeiten, in denen man schöne UND gute XM für kleines Geld bekommt, nunmal vorbei sind.

Der Y3, den TurboC.T. verlinkt hat, ist mir auch schon aufgefallen. Schöner Wagen....wenn Beschreibung, Fotos und tatsächlicher Zustand übereinstimmen, ist der auch sein Geld wert.

Aber nicht den ausgeschriebenen Preis....der ist doch ein bisschen sehr hoch gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...