Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C15 RE Bremskraftregler einstellen ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

war heute beim TÜV. Dort hatte die Hinterachse so gut wie KEINEN Bremsdruck. Habe den Bremskraftregler zuvor erneuert. Muss oder kann ich da was einstellen?

Habt Ihr das schon mal gehabt?

Grüße von T.

Ja, der Regler muss eingestellt werden. Wie genau das beim C15 zu realisieren ist weiß ich nicht, ich erinnere mich aber an Anleitungen vom ZX, bei denen diverse Manometer in die Bremsanlage eingebaut werden mußten und dann abhängig von der tatsächlichen Achslast hinten und dem Bremsdruck am HBZ ein entsprechender Druck hinter dem Regler eingestellt wurde. Vor irgendwelchen Einstellungen würde ich mal versuchen herauszufinden, ob die Bremsleistung so wei sie ist bei leerem Fahrzeug vielleicht normal ist. Bei lastabhängigen Bremsen ist der ermittelte Wert auf dem Prüfstand oftmals nicht den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend, da diese vom zGG des Fahrzeuges ausgehen, darüber habe ich erst vor kurzem mit einem Prüf-Ing. bei der DEKRA gesprochen. Bei der HU steht deshalb oft ein merkwürdiger Hinweis über die Bremsleistung auf dem Protokoll, den Wortlaut habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Wenn die Bremsleistung tatsächlich zu gering ist, dann würde ich (wenn es mein Wagen wäre) das Ding nach Gefühl einstellen, d.h. den Bremsdruck so weit anheben, dass eine deutliche Bremswirkung an der Hinterachse bemerkbar ist (d.h. das Heck beim Bremsen unten bleibt), die Hinterräder aber nicht vor den Vorderrädern blockieren. Das ganze dann nochmal mit ordentlich Last im Heck ausprobieren und ggf. nachjustieren und dann nochmal auf den Bremsenprüfstand.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.