Zum Inhalt springen

"Citron"


tomkom

Empfohlene Beiträge

Hi Schweber,

möchte euch meine Erfahrungen mit meinem C5 II 2.2 HDI Tourer Exclusiv von 2007 nicht vorenthalten und treffe dabei wahrscheinlich auf einige Mitleidende.

Gekauft im Frühjahr 2012 mit 125000Km und neu HU für 7.500.- dachte ich eine Weile keine Sorgen zu haben, aber:

Neue Heckscheibe mit Schalter nach 8(!!!) Wochen wieder ohne Funktion, Schwingarme quietschen während der Fahrt und beim ein und aussteigen ganz erbärmlich, unter -1° Aussentemperatur erhebliche Startschwierigkeiten, entweder gar nicht oder mit langer Anlaufphase in der es rüttelt und schüttelt, Fensterheber vorne quittieren immer mal wieder den Dienst und schließen dann nicht mehr, Fehlerstromquelle irgendwo in der Elektrik - alle 2 Tage Batterie (neu, Anlasser neu) aufladen, sonst geht gar nichts, Rückholfeder oben am Kupplungspedal aus der billigen Plastikhalterung gebrochen, Reparatur nur möglich wenn das komplette Armaturenbrett ausgebau wird, Knöpfchen und Schalter der Sitzverstellung abgebrochen, Radioempfang nicht der Rede wert, Fehlermeldungen "Airbag defekt" (von Zeit zu Zeit), Bremsen rubbeln nach 2 Monaten trotz neuer Scheiben und Beläge, Türschloss hakt und klemmt, Türfangbänder nur noch mit Kraft zu bewegen (mehrfach gereinigt, geölt und geschmiert), Absenken und Heben der Karosse nur noch ruckartig usw, usw....

Klar, bis auf die Schwingenlager scheinen das nur Kleinigkeiten - aber ärgerliche, und das Kfz ist gerade mal 6 Jahre alt. Wenn er denn fährt, dann macht es ja auch richtig Spaß mit den 170 Diesel PS, aber wenn ich das alles reparieren lassen wollte, würde der Zeitwert des Autos wahrscheinlich überschritten.

Das kanns doch eigentlich nicht sein, oder........?

Salü

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich an, als ob das Auto runtergerockt wurde, und als der Wartungsstau zu gross wurde, einfach verkauft, auf dass sich der Nachbesitzer mit den "Kleinigkeiten" rumschlägt/bezahlt.......

Wenn Du den behalten willst, solltest Du die Schwingarmlager machen und hoffen, dass nicht schon die Lagersitze mit kaputt sind.

Und ansonsten brauchst Du eine fähige Werkstatt, die Ahnung von Fehlersuche hat. Ist irgend was verbastelt an der Elektrik ? Fremdradio, Bassbox oder so, irgend welche nachträglichen Einbauten ? Lichtmaschine mal geprüft und bringt entsprechend Saft ? Evtl Kurzschluss / was verbastelt an der Heckscheibe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

eigentlich ist er nicht wirklich runtergerockt und auch regelmäßig gewartet worden, allerdings nicht beim Freundlichen. Bis auf den Tausch der Sitze (professionell gemacht) keinerlei Fremdeinbauten. die Heckscheibe ist vom Car-Glas und hat anfangs auch einwandfrei funktioniert. Mir scheinen die Defekte eher Systemimmanent.

Gruß

Tom

Bearbeitet von tomkom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VERKAUFEN der C5 ist einfach sch...e.Ich habe auch noch einen,der geht bald weg,egal was ich verlust mache.Im gegensatz zu dir find ich auch das der C5 nicht besonders gut fährt.(Straßenlage,Lenkung und so).Aber es kommt immer darauf an was man vorher für ein Fabrikat hatte.Von Opel,Ford oder einen Japaner zum C5,dann ist der wohl besser.Mir kommt kein Auto mehr auf den Hof was nach 2000 gebaut wurde.Der Preisdruck ist bei allen Herstellern extrem hoch so das minderwertige Materialien verbaut werden.Und dann heute überall die Elektronik.Übrigens ich hatte vorher BX,XM und immer noch CX.Da liegen Welten zwischen.Das einzige ist das der C5 innen sehr leise ist.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Heckscheibe ist vom Car-Glas

Hallo Tom,

meines Wissens nach bekommt man bei CarGlas ewig lange Garantie auf die Scheibe(n), war zumindest beim Sohn so.

Wenn die Rechnung noch da ist, würde ich es versuchen.

Nach meinem Empfinden gehört zu einer Autoscheibe nicht nur, daß man hindurchsehen kann, sondern auch, daß sie heizt und öffnet.

Gruß Volker

Bearbeitet von volker1930
Tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi holza,

geb ich dir recht, meine ganzen anderen Autos reichen von Bj. 74' bis max 86'. Aber als Alltags, vor allem Winterfahrzeug brauch ich halt noch ne Schüssel die ich auch bedenkenlos durch Salz und Split treiben kann ohne das es wehtut.

Gruß

Tom

P.S. stimmt, innen sehr leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

stimmt, das könnte ich mal probieren, hat allerdings mein Vorgänger schon ersetzen lassen wg. Glasbruch (auch ein typisches C5 Phänomen). Mal sehen ob der noch ne Rechnung hat.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Hallo Tom,

Habe auch einen C5 170 Kombi Baujahr 2007 allerdings Automat (und 2 CXe). Kann mich über den C5 nicht beklagen. Hat jetzt bald 100 Tkm drauf und ausser Schwingarmlager war praktisch nichts defekt. Ein sehr braves Alltagsfahrzeug. Alles -auch die ganzen elektr. Spielereien- funktioniert wie am ersten Tag. Strassenlage und Winterfahreigenschaften sind ok.

Aber ein CX ist er nicht. Am meisten fehlt mir die Diravi...

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekauft im Frühjahr 2012 mit 125000Km und neu HU für 7.500.- dachte ich eine Weile keine Sorgen zu haben, aber:

Hmhm....manche Autos sind wie eine Schachtel Pralinen.....

Neue Heckscheibe mit Schalter nach 8(!!!) Wochen wieder ohne Funktion,

wie schon gesagt, den Glaser anhauen... und evtl. auch mal den Kabelbaum kontrollieren, nicht daß ein Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosse die Ursache ist.

Schwingarme quietschen während der Fahrt und beim ein und aussteigen ganz erbärmlich,

Wie schon geschrieben......wechseln.

unter -1° Aussentemperatur erhebliche Startschwierigkeiten, entweder gar nicht oder mit langer Anlaufphase in der es rüttelt und schüttelt, Fensterheber vorne quittieren immer mal wieder den Dienst und schließen dann nicht mehr, Fehlerstromquelle irgendwo in der Elektrik - alle 2 Tage Batterie (neu, Anlasser neu) aufladen, sonst geht gar nichts,

Hört sich für mich wie ein Elektrikproblem an - Marderbiss ? Ansonsten mal in einer Cit Werft oder bei jemanden mit Lexia Fehler auslesen lassen. Evtl. Fehler an den Glühkerzen - oder eben deren Verkabelung. Fensterheber kann ein Kontaktproblem der Schaltereinheit in der Tür sein, Batterie in 2 Tagen alle entweder Lima tot, Kabel ab, Kurzschluss - Marder ???. Aber insgesamt liest sich das für mich wie ein zentrales Elektrikproblem. Evtl Masseanschlüsse lose/vergammelt/gebrochen.

Rückholfeder oben am Kupplungspedal aus der billigen Plastikhalterung gebrochen, Reparatur nur möglich wenn das komplette Armaturenbrett ausgebau wird ( sicher ?? ), Knöpfchen und Schalter der Sitzverstellung abgebrochen,( Schrottplätze ? ebay ? )

Radioempfang nicht der Rede wert, Fehlermeldungen "Airbag defekt" (von Zeit zu Zeit),( Elektrikfehler, Verstärker in Antennenfuß defekt/Anschlüsse korrodiert/ Dein allg. Elektronikproblem )

Bremsen rubbeln nach 2 Monaten trotz neuer Scheiben und Beläge, Türschloss hakt und klemmt, Türfangbänder nur noch mit Kraft zu bewegen (mehrfach gereinigt, geölt und geschmiert), (Fangbänder evtl. wechseln, evtl. mal Innenverkleidung abbauen, Schloß raus und angucken.....)

Absenken und Heben der Karosse nur noch ruckartig usw, usw....( öfters mal "Gymnastik" machen lassen, Schwingarmlager, evtl. Höhenkorrektoren gangbar machen / machen lassen )

So in etwa wäre mein Weg, wenn ich das Auto behalten wollte. Zuerst die Schwingarmlager. Und eine vernünftige Fehlersuche mittels Lexia und Multimeter nach der Ursache für die Elektronikmacken. Vielleicht kleine Ursache, grosse Wirkung.Schwache Batterie bringt die tollsten Medungen / Verhaltensweisen des Autos......

Salü

Tom

Hilft Dir hier nicht, aber - ich rolle seit 2002 mit 3 x C5 und 1x C4. Hat keiner solche massiven Macken gehabt.

Aber - musst Du wissen, was Du weiter machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 II 2.2 HDI Tourer Exclusiv von 2007

Gekauft im Frühjahr 2012 mit 125000Km und neu HU für 7.500.-

Hast Du Dich mal bemüht, die tatsächliche Laufleistung in Erfahrung zu bringen?

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

Gratulation, so sollte es sein. Wie haben sich die defekten Schwingarmlager bei dir bemerkbar gemacht?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der C5 schwankt erheblich: Es gibt völlig probemlose Fahrzeuge und solche mit Macken ohne Ende - unabhängig vom Baujahr. Mir scheint allerdings, dass Du Dich verkauft hast. Der Wartungs- und Allgemeinzustand scheint mir unterirdisch zu sein.

Ich selbst würde nach miesen Erfahrungen niemals mehr einen C5 I/II kaufen (ich hatte 3 Neuwagen, allesamt Montagsautos, die Ärger ohne Ende bedeuteten), außerdem wenn doch, dann nur einen beim Cit-Händler und mit Garantie und nur einen, der bei Cit gewartet wurde (wegen potenzieller Kulanz usw.).

Das hilft Dir jetzt nix, aber vielleicht anderen Interessenten ;)

Zur Heckscheibe: Ein Standardproblem. Da gibt es inzwischen ein preiswertes Reparaturset. Schau im C5-Forum, da gibt es Infos noch und nöcher.

Zum Startproblem: Du denkst ans Vorglühen? Mein letzter C5 II machte den gleichen Unfug wie Deiner wenn ich bei Frostwetterlagen das Vorglühen vergaß.

Zu den Schwingarmlagern: Eine Krankheit beim C5 I und II. Um Folgeschäden zu vermeiden muss das schnell repariert werden.

Übrigens gab es 2007 noch keinen "Tourer". Da hießen die Breaks noch Kombi. Den "Tourer" gibt es erst mit dem C5 III ab 2008. Marketinggelaber halt ...

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der C5 schwankt erheblich

Das ist sehr vornehm ausgedrueckt ;)

Bei diesem Modell hat man einfach den Lopez gemacht und die Zulieferer maximal im

Preis gedrueckt. Wer billig einkauft, bekommt eben auch billig.

Ich weiss nicht, was man dienstags bis freitags von den Baendern laufen liess,

aber C5 waren bestimmt keine dabei.

Inzwischen hat man wohl gemerkt, dass man da etwas ueber's Ziel hinaus geschossen ist.

Der Nachfolger soll ja wieder erheblich besser sein.

Am besten, wir vergessen diesen Ausrutscher.

Aergern lohnt nicht.

Weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomkom

Deine Erfahrungen mit Deinem C5 tun mir sehr leid. Ich bin der Besitzer des C5 mit der zweithöchsten bekannten Laufleistung in Europa. Und im Gegensatz zu Dir habe ich noch gar nichts getauscht, sogar der Partikelfilter ist noch der erste. Somit ist die Aussage von C-ficx schlichtweg falsch (und das weiss er auch selber, da er glaub nicht erst heute von mir liest), vielmehr scheint aber die Einschätzung von fluxus leider zu stimmen, dass die Qualität extrem streut, von sehr gut bis sehr schlecht halt, und Du scheinst halt leider auf ein Exemplar der letzteren Sorte gestossen zu sein.

Ich wünsche Dir trotz allem viel Glück mit Deinem C5, vertrau auf dieses Forum, es gibt für all Deine Probleme günstige Reparaturlösungen.

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...