2. März 201313 J. Hat jemand oben genanntes, ich müsste hauptsächlich wissen wo Pin 10 und 28 vom Steuergerät aus hingehen um das mal nachzumessen... Habt schon mal Dank im Voraus!
2. März 201313 J. Hallo, Bei der Motronic 5.2 ist pin 10 ein Anschluss (Masse) der Lambdasonde. Pin 20 ist das Signal für die Zündspule der Zylinder 2 und 3. Habe mal 2 Xm mit dem 2.0 16V Motor gehabt. beste Grüsse
2. März 201313 J. Schau mal Hier Da sollten alle schaltpläne sein du solltest aber auch mal genauer sagen welches BJ. da es bei den meisten Motoren mehrere Kabelbaum und steuergerät versionen gibt alleine für den ZPJ habe ich schon 5 verschiedene gefunden und das nicht nur durch schalter/ automatik und mit / ohne Klima.
3. März 201313 J. Ersteller Dank Nordlicht und Fernand bin ich jetzt schon ein bisschen weiter! Was ist das OS Signal, das wäre nämlich Pin 28 wogeht denn das hin?
3. März 201313 J. Hallo, An Pin 28 kommt das Signal der Lambdasonde an (OS = Oxygen Sensor, also Lambdasonde). Was hast Du denn eigentilch als Problem an der Motronic ?
3. März 201313 J. Ersteller Hallo Fernand, das Auto läuft überhaupt nicht mehr alle Kerzen sind schwarz und das Elit sagt Fehler in der Gemischaufbereitung unterer Anschlag. Das Elit sagt auch noch Pin 10 und 28 am Steuergerät "überprüfen" oder Schluss ich weis es nicht mehr genau, das war gestern eine Nacht und Nebelaktion und ich würde jetzt gerne die Kabel überprüfen vom Stgerät bis zum jeweiligen Sensor
3. März 201313 J. Ersteller Shit, Kabel gebrückt (verlötet) Auto läuft miserabel wie vorher und rußt...ich bin am Ende und kann einfach nach einem Jahr Schrauben nicht mehr
3. März 201313 J. Ersteller Muss eigentlich vom Stecker an der Lambdasonde irgendwo Masse auf die Karosserie durchgehen?
3. März 201313 J. Hallo, Die Motronic spritzt also zuviel ein und überfettet das Gemisch. Da kommen mehrere Sensoren in Frage : Lambdasonde, Drucksensor für den Unterdruck im Ansaugrohr, Wassertemperaturfühler und zum Schluss Drosselklappenpotentiometer. Die Lambdasonde hat für das Sensorelement keine Masse zum Chassis, diese Masse wird über den Pin 10 der Motronic geschleift. Ausmessen kann man die Lambdasonde so nicht.
3. März 201313 J. Ersteller OK danke, Lambda und die gesamte Sensorik ist neu seit gestern spinnt die Kiste jetzt richjtig!
3. März 201313 J. Pin 2 des Steckers für die Lambdasonde am Kabelbaum des Motors hat Masse, Pin 1 hat 12 Volt, beides für die Heizung der Lambdasonde. Keiner der 4 Pins des Steckers der Lambdasonde hat Kontakt mit der Masse im Normalfall. Im korrekten Betrieb pendelt das Signal der Lambdasonde welches an Pin 20 der Motronic geht langsamsan regelmässig zwischen 0 und 0,7 Volt.
3. März 201313 J. Ersteller Hmm, das Elit hat Pin 10 und 28 als fehlerhaft gemeldet das müsste einmal Signal hin und einmal zurück sein zur LS, mir brummt der Schädel...die 12 Volt zur Heizung sind da. Dem Motor ist es egal ob ich deie LS abstecke oder dran lasse, läuft wie ein Sack Nüsse und rußt. Die MKL leuchtet nicht...
3. März 201313 J. Nein, mein Xm break 2.0 16 V läuft seit einem Jahr nicht mehr. Er wurde als Drittwagen von meinem Sohn benützt und war bei 240.000 km noch in sehr gutem Zustand. Nur die Domlager waren am Ende und Ersatz war nicht zu finden, das war dann das Ende, ging als Anzahlung für einen Neuwagen zum Cit Händler. Komisch dass die MKL nicht leuchtet, als bei mir dei LS kaputt war hat die Anzeige geleuchtet.
4. März 201313 J. Ersteller jetzt werde ich noch den Rücklauf vom Benzindruckregler prüfen nicht dass der Regler hängt und permanent zuviel Sprit in die Brennräume schaufelt (Tip von Floroppel)...
4. März 201313 J. Hast Du den Sensor für die Wassertemperatur (der mit dem grünen Stecker) überprüft ? Bei 20 °C muss der 2500 Ohm haben. Der Sensor für die Ansaugluft muss auch diesen Wert bei 20°C haben.
5. März 201313 J. Ersteller Guten Morgen Fernand, die Sensoren arbeiten alle korrekt das sieht man alles im Elit wenn der Motor läuft. Ich hab jetzt sowieso aufgegeben, das Fahrzeug steht jetzt zum Verkauf hier im Forum ich hab einfach keine Lust mehr...ich würde gern einen AX kaufen, keine Technik wenig Sprit Steuer und Versicherung!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren