Zum Inhalt springen

C5I 3,0 V6 Anomalie Abgsareinigung und ruckeln bei niedriger Drehzal


Nefetz31

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe mit meinem Dickenmal wieder ein kleines Problem.

Als ich nach dem Einkaufen Rückwärts (noch warmer Motor) aus der Parklücke fahren wollte, war das Auto nur am Ruckeln, es fing sofort an die Motorwarnleucte zu Blinken und im BC wurde anomalie Abgasreinigung aufgeführt.

Habe das Auto erstmal stehen lassen.

2 Stunden später, lief das Auto ohne Probleme, die Motorwarnleuchte Blinkte nicht mehr sondern leuchtete in Kombination mit der Serviceanzeige, der BC zeige nicht mehr an.

Gestern habe ich das Auto im Kalten zustand gestartet, startet ganz normal, läuft ruhig, aber die Anzeige Anomalie Abgsreinigung wie Motorleuchte und Service werden angezeigt.

Heute morgen startete ich das Auto wiederholt um zu schauen ob sich irgendwas geändert hat.

Er fing sofort an zu ruckeln nach dem Starten, die Motorwarnleuchte blinkte sofort und wieder die BC Anzeigen.

Kann es sein, dass der Fehler darim zu suchen ist, dass am Tag des ersten auftretens die Werkstatt mit dem Dampfstrahler zu gange war im Motorraum, da ich iregdnwo her Ölverlust habe um diesen besser sehen zu können, es wurde keine komplette Motorwäsche gemacht, sondern nur in den Bereichen Ventildeckel usw.

Oder ist es wiedermal eine Zündspule, was mich allerdings irritiert, dass dies nur im unteren Drehzahlbereich aufgetreten ist.

Eine guter Tipp wäre klasse.

Ich habe hier schon einiges nachgelesen, aber nicht wirklich das passende gefunden.

Danke

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn mal Auslesen dann kann dir da geholfen werden.... Ich hatte das gleiche problem und bei mir war ein kabel an der Drosselklappe Defekt... Frisch gelötet und siehe da nach löschung des fehlers alles beim alten.

Gruß

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfstrahler ??? Ich glaub mein Schwein pfeift. Da sitzen so viel Kabel und anderes Gedöns. Ich verstehs nicht.

Bring ihn in die Murkswerkstatt und lass die die Zündkerzenschächte trocken legen.

Wenn du Glück hast, läuft er dann wieder.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist die Batterie?

Schon älter als drei Jahre,m dann mal mit neuer Batterie testen, Die Elektronik ist empfindlich auf Unterspannung, auch wenn der Anlasser gut dreht und der Motor startet. EIn Spannungsabfall während des Startvorganges kann die Elektronik verwirren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dampfstrahler ??? Ich glaub mein Schwein pfeift. Da sitzen so viel Kabel und anderes Gedöns. Ich verstehs nicht.

Bring ihn in die Murkswerkstatt und lass die die Zündkerzenschächte trocken legen.

Wenn du Glück hast, läuft er dann wieder.

Gruß Herbert

Hallo nochmal,

ich habe gerade meinen Nachbarn mal schauen lassen, der ist KFZ Mechaniker,

in der hinteren Zylinderbank, steht das Öl ca. 1,5 cm hoch in dem Raum der Zündspulen, ob das in allen drei Bereichen ist kann man leider nicht sehen, nur die links äussere, da steht voll die schwarze Suppe drin, daher kommt es wohl auch das ab und zu mal ein Tropfen Öl auf dem Boden liegt, das läuft da rein.

Dann liegt es auf der Hand, dass die Zündspule nicht zuverlässig funtioniert.

Was die Batterie anbelangt, da hatte ich auch schonmal das Gefühl wenn er mehrere Tage stand, dass die etwas nachgegeben hat.

Aber ich denke das wird jetzt hier nicht die Ursache sein.

Würdet ihr auch alle 3 Zündspulen direkt mit tauschen?

Vorhin lief er wieder ganz normal, dann beim naechsten Start, starkes Ruckeln da waren wohl nicht alle Zylinder im Gange und die Anomalie sowei das Motorsymbol leuchteten, bzw. bem Ruckeln blinkt es sogar.

Was benötigt man denn alles an Teilen wenn man die Ansaugbrücke abbaut.

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspulen grundsätzlich immer alle sonst gehen die anderen direkt hinterher am besten direkt ink Kerzen ist ein abwasch. Warum 3 ? sind 6 beim 3.0 V6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne ein Bild gezeigt, wie das ganze aussah, aber leider weiss ich nicht wie man das hier macht. Nach abziehen der rechten hinteren Zündspule, konnte man die Zündkerze nichtmehr sehen, der gesamte Raum bestand nur aus Öl und Wasser. Kein Wuinder das die Spule aussetzer hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...