Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ReifenDruckkontrollSystem: Erfahrungs-/Problemberichte

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich wollte mal höhren, wie eure Erfahrungen mit Reifendruckkontrollsystemen sind.

Mein C5 ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat 119 tkm runter. Die original Aluräder sind mit dem original Reifendruckkontrollsystem bestückt, die Felgen werden hauptsächlich im Winter gefahren. Letzten Mittwoch hatte ich meine erste Panne, als mein Bordcomputer erst wenig Luft und danach einen Platten hinten rechts meldete (bei ca. 180). Auf dem Standstreifen konnte ich erst mal nichts sehen, also bin ich langsam zur nächsten Tanke. Als ich dort das Ventilkäppchen runterschrauben wollte, um Luft nachzufüllen, wäre dieses Ventil samt Kontrollsystem fast in den Reifen gefallen. Ich hab beim nächsten Reifenhändler erst mal ein normales Ventil bekommen...

Fazit:

Nach 3,5 Jahren war eine der Alu-Muttern (oder Alu-Legierung) bereits soweit zerfressen, dass sie wohl vom Reifen geflogen ist. Bei einem weiteren Reifen fehlen bereits Teile dieser Mutter bzw. stehen ab, die anderen Beiden scheinen noch OK. Aber mein Vertrauen in die Dinger ist erschüttert.

Was wäre bei 240 passiert, wenn das Teil mit der Fliehkraft in den Reifen gezogen wird? Ich glaube ich will es gar nicht wissen ...

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß

Avantar

Die Fehler ist bei Citroen seit dem C5 I bekannt, das Alu ist vollständig ungeschützt (nicht eloxiert, zumindest nicht an meinem C5 I) und daher speziell bei Winterrädern gefährdet.

Schade ist nur, dass man das offensichtlich 10 Jahre später immer noch die gleiche Lösung benutzt.

Ja, das ist Mist. Mir sind zwei der Sensoren zerbröselt. Zum Glück aber noch innerhalb der Garantie. Da gab es dann vier neue.

ist bekannt und schon merhfach im forum behandelt ;)

Habe ich stillgelegt, bzw vom Freundlichen stillegen lassen.

Jetzt kommen überall Gummiventile rein

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.