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Wie bekomme ich meinen Auspuff dicht?


clown10

Empfohlene Beiträge

Fahrzeug: XM, BJ 97, 190ps

Fahr den ja echt gerne, aber der Auspuff ist ne Katastrophe. Wie bekommt man denn den Kegel, da wo der Krümmer in den Kat übergeht, dauerhaft dicht? Und wie bekommt ein normaler Mensch die sch... Schrauben mit den Federn ab? Und wo bekommt man einen neuen Auspuff, ohne eine Bank überfallen zu müssen.

Ach ja, und weiss jemand, wo man ein echtes Werkstatthandbuch als PDF bekommen kann? Wollte demnächst mal meinen Motor überholen.

Danke!

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die in Fahrtrichtung rechts sitzende Schraube als normaler Mensch nur mit Dremel durchs Radhaus. Mutter wegschleifen. Linke Mutter geht mit langer Verlängerung und kleiner Ratsche mit 10er? Nuß am Kopf gegenhalten. Wenn Du Glück hast, reißt die Schraube nach 1 oder 2 Umdrehungen ab.

Bevor Du da dran gehst, besorg Dir einen Verbindungssatz, das sind die Dichtung, drei verschiedene Längen Schrauben, selbstsichernde Muttern, U-Scheiben und die Federn. Und besorg Dir Auspuffmontagepaste und schmier die Dichtung damit ein. Dann die längsten Schrauben einbauen, bis zum Ende festziehen, wieder entfernen und dann die mittlere Länge nehmen und anziehen. Meist reicht das. Ist Knochenverrenkarbeit. Ich habe 3x 2h gebraucht und dann sagst Du"nie mehr wieder" . Ich glaube, das wird ähnlich wie beim Kettenmotor sein.

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Wie bekommt man denn den Kegel, da wo der Krümmer in den Kat übergeht, dauerhaft dicht?

Da drin sitzt ein sog. Flammring. Im Zweifel einen neuen einbauen. Der ist anfangs wahrscheinlich nicht richtig dicht, er paßt sich aber an.

Wenn Du Glück hast, reißt die Schraube nach 1 oder 2 Umdrehungen ab.

Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. Statt losschrauben: Festdrehen, bis das Gewinde abreißt, so spart man eine Menge Zeit (man sollte allerdings die Neuteile dabei haben ;)).

Bearbeitet von TorstenX1
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Hallo,

ich bin jetzt etwas irritiert.

Die angesprochene Stelle kenne ich wie meine Westentasche.

Da ist kein Extra-Dichtkegel /Dichtung.

Der "Dichtkegel" sitzt fest auf dem Rohr des Kats. Das Gegenstück ist am Rohr des Vor/Mitteschalldämpfers.

Drüber kommt eine Schelle, welche wenn sie denn richtig sitzt durchaus in der Lage ist, diese etwas blöd konstruierte Stelle durchaus zufriedenstellend abzudichten

Sollte es hier Probleme geben, dann empfehle ich die Verbindung zu trennen und nach der Feststellung -> das Rohr vom VSD ist durch,

diesen zu ersetzen, sofern man genug Rückhalt im Zwiebelleder und der Familie hat.

Dieses gilt natürlich nicht, wenn irgend ein Vorbesitzer da was anderes druntergebastelt hat (wie ich auch).

Gruß Herbert

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Ich weiss jetzt ja nicht, ob die Grundkonstruktion beim V6 anders ist als beim 4-Zylinder. Nachdem ich mich beim ersten KAT mit den originalen Schrauben ewige Zeit herumgeärgert habe, habe ich die Schrauben durch 8 mm Innensechskant-Schrauben in Edelstahl ersetzt. Die Schrauben kann man von oben sehr gut mit einem abgesägten Inbusschlüssel gegenhalten. Die Muttern sind dann logischer Weise auch in M8 und aus Edelstahl. Das macht es beim nächsten Lösen deutlich einfacher.

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Hallo,

ich bin jetzt etwas irritiert.

Die angesprochene Stelle kenne ich wie meine Westentasche.

Da ist kein Extra-Dichtkegel /Dichtung.

Ich war wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß der Xm genauso wie der Xantia einen Flammring hat, zumal die Krümmer beider Autos gleich sind - falls dem nicht so ist, bin ich erstaunt, aber es ist akzeptabel ;).

Herbert, wir meinen schon alle die Verbindung zwischen Kat und Krümmer, und nicht die zwischen Kat und MSD ?

Gruß

Torsten

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Ich kenne vom HDI und vom 16V auch nur die Variante mit Flammring. Hatte aber noch nie wirklich große Probleme, die Schrauben zu lösen bzw wieder zu montieren ;)

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Ich kenne vom HDI und vom 16V auch nur die Variante mit Flammring. Hatte aber noch nie wirklich große Probleme, die Schrauben zu lösen bzw wieder zu montieren ;)

Wenn man alle 20 tkm den Motor wechselt haben die Schrauben ja auch kaum Gelegenheit festzurosten... ;-))))

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Hallo,

ich bin jetzt etwas irritiert.

Die angesprochene Stelle kenne ich wie meine Westentasche.

Da ist kein Extra-Dichtkegel /Dichtung.

Der "Dichtkegel" sitzt fest auf dem Rohr des Kats. Das Gegenstück ist am Rohr des Vor/Mitteschalldämpfers.

Drüber kommt eine Schelle, welche wenn sie denn richtig sitzt durchaus in der Lage ist, diese etwas blöd konstruierte Stelle durchaus zufriedenstellend abzudichten

Sollte es hier Probleme geben, dann empfehle ich die Verbindung zu trennen und nach der Feststellung -> das Rohr vom VSD ist durch,

diesen zu ersetzen, sofern man genug Rückhalt im Zwiebelleder und der Familie hat.

Dieses gilt natürlich nicht, wenn irgend ein Vorbesitzer da was anderes druntergebastelt hat (wie ich auch).

Gruß Herbert

Herbert, ich glaube , Du gehst von der falschen Stelle aus. Es geht um den Übergang Krümmer--Kat. Nur dort sind Schrauben mit Federn verbaut und dort ist immer ein Flammring und ist beim V6 "hervorragend" zu erreichen, es sei denn, man baut den Motor aus.

Gruß Thomas

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Beim Xantia ist es sehr hilfreich, die obere Drehmomentstütze und das obere Motorlager zu lösen. Man kann dann den Motor gut 4 cm nach vorn ziehen, und kommt wesentlich bequemer von oben hinter den Motor.

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weil ich grad in genau dieser Gegend geschraubt habe: der Krümmer vom V6 hat im Übergang zum Kat einen Flammring und es ist eine Sch*** Schrauberei. Es hilft, wenn man einige Teile wegbaut (Kühlschläuche oben, evtl. Motorlager, dann kann man den Motor entweder absenken oder etwas anheben) Ich habe eine knappe Stunde gebraucht und bei mir war noch keine Antriebswelle eingebaut.

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Vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt geht es mir schon besser. Ich dachte nämlich, ich wär einfach zu blöd. Hab das schon 3 Mal gemacht, und jedes Mal mit Handverrenken. Ist dieser Flammring aus so einem Graphitzeug. Der ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Sitzt der am Krümmer oder an dem Stück mit dem Kat?

Und weiss vielleicht noch jemand was bez. dem Handbuch?

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Hallo , ich hab einen 1,8 i . Ich habe den Ventildeckel abgenommen weil die Dichtung auch neu werden musste ,dann hab ich das Hitzeblech das ist mit 2 M6 Schrauben im Krümmer verschraubt ging aber ganz gut ab . Dann hab ich das Blech hochgebogen ,darunter ist noch ein kleines Hitzeblech rechts und links verschraubt M6 . Da kam ich dann ganz gut ran ,die Schrauben vom Flammring 2-3 Umdrehungen festgezogen und ab waren die , neuen Ring rein mit Dichtmasse eingesetzt hab zum festmachen nur die Federn die im Satz mitdrin waren genommen und 2 8x50 Imbussschrauben dazu da die rechte nur reingeht wenn man den Konus rauswürgt habe ich diese von unten rein und auf den Konus eine U scheibe dann festgezogen . Das hält nun schon gute 2 Jahre . Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen . mfg

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Hallo Würfel, Danke für die Antwort. Aber ich glaube, beim V6 ist das ein bisschen anders und enger. Und dann hab ich noch eine Gasanlage drin, was es auch nicht einfacher macht, vom Platz. Bisher kam ich immer nur von unten dran.

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Ja gut ich hab immer nur 4 Zylinder Modelle gehabt ein V 6 ist zwar reizvoll aber auch sehr Schrauberintensiv und dann gibt es die fast nur mit Automatik ist nicht so mein Ding aber ich wünsche Dir noch viel Erfolg irgendwie geht es immer ! mfg

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Also ich habe einfach nen 10er Ringschlüssel aufgesetzt und arretiert und dann alle Verlängerungen und Winkelstücke die ich hatte zusammengebastelt, dann konnte ich bequem in Höhe der Lambdasonde mit der Ratsche die Ka**e abschrauben. Ist echt ne fiese Stelle und wenn man merkt, dass einem der Mist immer wieder runter fällt, einfach wie Torsten machen: Anziehen bis es knallt und in die Tonne mit den drecks Schrauben.

Neue rein und gut ist. Beim XM mit Riemen-V6 sitzt dort in der tat ein Flammring. Seltstamerweise ist meiner aus einem Guss (aber dicht). Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man einen aus gepresstem Drahtgeflecht nehmen das sich anpasst. Bezugsquelle? Keine Ahnung! :)

VG

Theo

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sollte man einen aus gepresstem Drahtgeflecht nehmen das sich anpasst. Bezugsquelle? Keine Ahnung! :)

VG

Theo

der Freundliche hat sowas, wie ich oben schon schrub, als ganzen Satz, garnicht so teuer, € 32,-. Bei Meisen gibt's auch die Ringdichtung solo für € 8,-

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