Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8i 66KW oder 81KW?

Hervorgehobene Antworten

Moin,Moin!

Ich fahre seit über 9 Jahren einen BX (Baujahr 90 / KM Stand ca212.000).

Bin super zufrieden mit dem BX und werde mich auch nur ungern davon trennen.Aber was soll man machen....

Nun ist es so langsam an der Zeit sich mal über ein neueres Fahrzeug gedanken zu machen. Dabei dachte ich an einen Xantia 1,8.

Dieses Fahrzeug wird soweit ich weiß, mit 66KW und 81KW angeboten.

Welche Motorisierung ist unter dem Gesichtspunkt des Kraftstoffverbrauches

die bessere? Was verbraucht so ein Fahrzeug (Handschaltung) 66KW/81KW überhaupt.

Hat der Xantia besondere Macken?

Für ein paar Antworten und Tips wäre ich Euch dankbar.

Sputnik26

Ich habe mit meinem Xantia mit 81kwimmer so um die 8l/100km (Super bleifrei) gebraucht. Bei besonders defensiver Fahrweise, kann eine 7 vor dem Komma stehen; wenn Du auf der Autobahn >160km/h fährst, wird es auch mehr. Wobei Du auch da ausreichend motorisiert bist; es wird bis 200km/h nicht zu zäh.

Eher fehlt etwas Power untenrum, man kann aber durchaus mit 50km/h in der Stadt mit dem 5. mitfahren und auch am Ortsausgang ausreichend beschleunigen.

Typische Schwachstellen (bei Laufleistungen über 100000km) sind:

-hängender Leerlaufsteller

-Undichtigkeiten an der Wasserpumpe

-abgerissene ABS-Sensor-Kabel

-schwergängige Höhen-Korrektoren