Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1,8i 66KW oder 81KW?

Hervorgehobene Antworten

Moin,Moin!

Ich fahre seit über 9 Jahren einen BX (Baujahr 90 / KM Stand ca212.000).

Bin super zufrieden mit dem BX und werde mich auch nur ungern davon trennen.Aber was soll man machen....

Nun ist es so langsam an der Zeit sich mal über ein neueres Fahrzeug gedanken zu machen. Dabei dachte ich an einen Xantia 1,8.

Dieses Fahrzeug wird soweit ich weiß, mit 66KW und 81KW angeboten.

Welche Motorisierung ist unter dem Gesichtspunkt des Kraftstoffverbrauches

die bessere? Was verbraucht so ein Fahrzeug (Handschaltung) 66KW/81KW überhaupt.

Hat der Xantia besondere Macken?

Für ein paar Antworten und Tips wäre ich Euch dankbar.

Sputnik26

Ich habe mit meinem Xantia mit 81kwimmer so um die 8l/100km (Super bleifrei) gebraucht. Bei besonders defensiver Fahrweise, kann eine 7 vor dem Komma stehen; wenn Du auf der Autobahn >160km/h fährst, wird es auch mehr. Wobei Du auch da ausreichend motorisiert bist; es wird bis 200km/h nicht zu zäh.

Eher fehlt etwas Power untenrum, man kann aber durchaus mit 50km/h in der Stadt mit dem 5. mitfahren und auch am Ortsausgang ausreichend beschleunigen.

Typische Schwachstellen (bei Laufleistungen über 100000km) sind:

-hängender Leerlaufsteller

-Undichtigkeiten an der Wasserpumpe

-abgerissene ABS-Sensor-Kabel

-schwergängige Höhen-Korrektoren

Ansonsten ist der Xantia-Benziner ein sehr durchdachtes und problemfreies Auto, daß mich immer dahin gebracht hat, wo ich hin wollte.

Hallo Sputnik,

ich fahre u.a. einen Xantia X2 1.8i Break (110 PS) und bin insgesamt absolut zufrieden. Der Motor läuft schön leise, ist aber kein Drehmomentwunder im unteren Drehzahlbereich. Die Leistung reicht aus meiner Sicht aber völlig aus. Der Wagen braucht im Mischbetrieb mit viel Stadtverkehr zwischen 8 und 9 l, auf Landstrasse oder Autobahn (ca. 160 km/h) knapp 8 l Super auf 100 km. Für die Fahrzeugklasse und einen Benziner aus meiner Sicht völlig akzeptabel. Ich hoffe, Die Angaben helfen Dir weiter!

Gruß

Den 90PSer bin ich noch nicht probegefahrn, kann also nix dazu sagen. Is wohl ein Ocean? Den 110er hab ich selbst.

Damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Wenn du Leistung haben willst musst du allerdings sehr hoch drehn. Ab 4000U geht er richtig ab.

Ich hab im Schnitt einen Verbrauch so um die 9l. Auf längeren Autobahnfahrten mit gemäßigtem Tempo geht er deutlich drunter. Mit Klima in der Stadt etwas rauf. Das ist ein realistische Alltagswert ohne Spritsparfimmel.

Macken...defektes Zündschloß, Leerlaufprobleme(Drehzahl sinkt, bis er ausgeht), Handbremsseile können angescheuert sein, Auspuff rostet schnell mal durch. Schwingarmlager in jedem Fall prüfen, es gibt einige negative Ausreißer.(Kann man auch bei mir in Höchsstellung rechts hinten schon erahnen, wenn man ganz genau hinkuckt, und der hat erst knapp 30.000 weg.) Nur alles wirklich gaaanz selten.

Alle elektrischen Funktionen durchprobieren. Sonst drauf achten das alle Wartungen gemacht worden. Je nach Kilometerstand sind auch Zahriemen und Kzgeln schon 1 Groschen 50 ...

Hat er Klima, Isses ein Break...welche Ausstattung, wäre auch noch interessant.

Achso der Motor schluckt ÖL so bis zu 0,1l auf 1000km sind die Regel. Also besser regelmäßig mit dem ungenau anzeigenden Ölmesstab prüfen.

Fruit of Dawn postete

Den 90PSer bin ich noch nicht probegefahrn, kann also nix dazu sagen. Is wohl ein Ocean? Den 110er hab ich selbst.

Damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Wenn du Leistung haben willst musst du allerdings sehr hoch drehn. Ab 4000U geht er richtig ab.

Ich hab im Schnitt einen Verbrauch so um die 9l. Auf längeren Autobahnfahrten mit gemäßigtem Tempo geht er deutlich drunter. Mit Klima in der Stadt etwas rauf. Das ist ein realistische Alltagswert ohne Spritsparfimmel.

Macken...defektes Zündschloß, Leerlaufprobleme(Drehzahl sinkt, bis er ausgeht), Handbremsseile können angescheuert sein, Auspuff rostet schnell mal durch. Schwingarmlager in jedem Fall prüfen, es gibt einige negative Ausreißer.(Kann man auch bei mir in Höchsstellung rechts hinten schon erahnen, wenn man ganz genau hinkuckt, und der hat erst knapp 30.000 weg.) Nur alles wirklich gaaanz selten.

Alle elektrischen Funktionen durchprobieren. Sonst drauf achten das alle Wartungen gemacht worden. Je nach Kilometerstand sind auch Zahriemen und Kzgeln schon 1 Groschen 50 ...

Hat er Klima, Isses ein Break...welche Ausstattung, wäre auch noch interessant.

Achso der Motor schluckt ÖL so bis zu 0,1l auf 1000km sind die Regel. Also besser regelmäßig mit dem ungenau anzeigenden Ölmesstab prüfen.

Danke für die Info's!

0,1Liter Öl / 1000KM ist also normal?

Trifft das nur für Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl zu?

Ölverbrauch hat beim BX erst so bei 190.000KM eingesetzt.

Der nimmt jetzt auch so ca. 0,1Liter / 1000KM.

Hat jemand auch Erfahrungenmit einem Xantia 1,8 16V ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.