6. März 201313 J. hallo Gemeinde , im Fernsehen gab es mal eine Nachrichtensendung, in der statt der üblichen Katastrophen und Mord und Totschlag mal nur positve Ereignisse dargestellt wurden . Das nehme ich zum Anlass, auch mal was Positives zu berichten . Dem langen Winter geschuldet, habe ich erst heute die erste Fahrt mit meinem Visa- befeuerten Ami 8 gemacht . Nach Einbau der Batterie , die vor ein paar Tagen nochmal kurz nachgeladen worden war , habe ich zwecks Vergaserversorung einige Umdrehungen mit der manuellen Kurbel gemacht, etwas Heißluft aus dem Gebläsefön auf die Ansaugerei , nochmal kurz gedreht mit dem Anlasser ohne Choke, dann denselben voll gezogen und bald erklang ein gesunder Boxerklang, der auch während der gesamten Warm- und richtigen Laufphase nicht ein einziges Mal unterbrochen wurde . Ich bin immer wieder hin und her gerissen, ob ich mich zwecks Fuhrparkverkleinerung von dem netten Autochen trennen soll . Wenn die Visa Motoren immer so problemlos laufen würden ( die alten Zündungsteile .... haben wohl schon fast jeden zur Verzweiflung getrieben .... ) , hätten wir nicht so viele unerfreuliche Berichte und Anfragen im forum . Demnächst kommt jetzt die erste Fahrt nach der Winterpause mit dem Panhard, da hatte ich auch mit uralten Zündkontakten noch nie Bedenken oder gar Probleme, der Vergaser kann vorgepumpt werden mit der Handpumpe , ein Dreh, und er läuft so kraftvoll wie eh und je . Grüße an alle und viel Freude in diesem Jahr mit Euren Autos ! Thomas Bearbeitet (6. März 201313 J. von Thomas Flach)
6. März 201313 J. ja, das freut ! Glückwunsch ! Ich hatte gestern das ähnliche Vergnügen mit dem GS; nicht einmalö die Vorarbeit die Du beschreibst, einfach Batterie rein, etwas georgelt bis Sprit am Versager ankam und bingo - lief. Sauber und ruhig im Rahmen seiner Möglichkeiten :-)
7. März 201313 J. Hallo, danke für die frohe Botschaft. Das ist schön, auch mal sowas zu lesen. Ich stehe auch zu diesen Visa-Motoren, auch wenn ihre Zündung verschrien ist. Meine Frau fährt ca. 20.000 km pro Jahr im Ami8 Break mit Visa-Motor. Und obwohl ich auch täglich einem Visamotor die Sporen gebe (in der Acadiane Mixta), ist der Ami8 mit Visamotor immer wieder ein besonderes Vergnügen, wenn ich mal damit fahren darf. Motor und Auto passen einfach super zusammen. Viel Fahrfreude an alle Ami-Fahrer! Und wir sehen uns doch Anfang Juli beim Ami- und Dyane-Treffen im Odenwald, oder? AMIcalement Jürgen
9. März 201313 J. Ersteller hallo Jürgen , bin in diesem Jahr irgendwie spät an mit konkreten Planungen für Teilnahmen an Treffen ( liegt wohl am Wetter und am Alter !) . Würde natürlich gerne kommen und viele Amis sehen ! Das wäre dann auch insoweit eine Herausforderung für die erste nennenswert längere Fahrt mit dem Auto - bewege mich sonst im Umkreis von 100 km etwa . Mal sehen ....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren