Zum Inhalt springen

C5III PDC Sensoren Fehlfunktion


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte mal wieder Beef mit den PDC Sensoren. Der Fehlerspeicher spuckte die Sensoren hinten außen rechts und hinten innen links als Defekt aus. Parametermessung der Kabel ergab keine Fehler. Also bei Matzge zwei Sensoren bestellt - danke übrigens, sind heute gekommen - und eingebaut. Leider Pustekuchen. Fehler blieb bestehen. Dass ich einen der beiden defekten Sensoren vor einem Jahr schon mal erneuert hatte hatte mich zwar nachdenklich aber letztlich nicht misstrauisch gemacht. Das war wohl ein Fehler.

Die Suche nach dem Fehler ging dann aber schnell: In der rechten hinteren Stoßstangenecke befindet sich der Zentralstecker für den Kabelbaum der hinteren Sensoren. Man kommt gut von unten heran. Aufgemacht und erst mal abgehustet, was an Grünspan da heraus kam. Ich habe dann die Kontakte vorsichtig gereinigt und mit Kontaktschutzspray konserviert. Nun funzt das wieder

@Matzge: Die Sensoren behalte ich trotzdem, keine Sorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ziemlich unscharf. Ist nicht optimal mit einem Makroobjektiv im Liegen unter dem Auto zu hantieren. Aber man kann das Problem erkennen.

7210e1362678091_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKEEEEEEEEEEE!

Das wird die Lösung auch unseres Problems sein. Denn daß die PDC mal funzt und mal nicht, deutet nicht auf defekte Sensoren hin, sondern auf einen Wackler bzw. Verstauber.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir sagt die Diagbox hinten rechts. Wegen der Anhängerkupplung ist das eine arge Fummelei an die Sensoren und das Kabel zu kommen...

Bei mir laufen alle Kabel nach links in Richtung Endtopf (ist ein Hdi165). Ich vermute dort den Stecker, sehen kann ich ihn aber nicht.

Den gereingten Stecker würde ich vielleicht mit Polfett behandeln (das Kontaktspray verdunstet irgendwann). Die Steckverbindung äusserlich mit Plastidip tränken soll auch für solche Fälle sehr gut geeignet sein.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine AHK und finde es nicht so schlimm, an die Sensoren heranzukommen. Bei meinem 09er ist der Stecker rechts in der Stoßstange. Ich habe die Kontakte mit Oxydationsschutz-Spray behandelt, nicht nur mit Rostlöser. Und ich werde den Stecker wahrscheinlich noch dick in Fett packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lag soeben nochmal unter dem Auto und habe den Stecker gefunden. Entgegen Tims C5 liegt er auf der linken Seite der Stoßstange hinter einer Verkleidung (dort läuft auch die Stromversorgung der AHK hoch zu den Steuergeräten). Der Stecker war sauber, trocken und alle Kontakte blank. Es scheint dann doch der Sensor zu sein...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe die das wirksam verbessert. Mein Stecker ist nämlich Spritzwasser gekühlt, wie man an den Pins auch gut erkennen kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe gerade den Vormittag unter dem Auto verbracht und die defekten Sensoren gewechselt. Die Diagbox sagte ja zuerst nur hinten rechts, aber nachdem ich diesen gewechselt hatte, auf einmal "Hinten links - Kurzschluss an Plus" :(

Gewitschel noch eins! Sollte er sich in diesem Augenblick auch verabschiedet haben?

Kam ich hinten rechts noch einigermaßen an der Anhängerkupplung vorbei, war auf der anderen Seite nix zu machen. Der untere Teil der Stoßstange muss definitiv ab. Ich habe die Blende nur auf der linken Seite gelöst (zwei Schrauben und 4 Clipse) und konnte dann das ganze so nach unten biegen, dass der Sensor frei war. Das angenietete Hitzeschutzblech vom Auspuff muss auch noch runter.

Gewechselt, Fehler gelöscht - alles funktioniert wieder.

Neugierig wie ich bin, habe ich den defekten Sensor auseinandergerissen und nachgeschaut. Die mit Gummi eingegossene Platine sah eigentlich noch ganz gut aus, aber einige Lötstellen waren schon etwas angelaufen...

Warum er letztendlich aufgab, konnte ich nicht feststellen. Ich vermute aber Feuchtigkeit im Inneren...

Übrigens, vielen Dank an Matzge für die schnelle Zusendung der Original-Sensoren!

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt für den C5 III eine Serviceaktion die der freundliche machen kann bei entsprechender Kunden Beanstandung.

Folgendes ist zu machen Die Stecker zu den PDCs vorn wie hinten mit Dichtmasse zukitten und ebenfalls der oben besagte Stecker.

Hintergrund ist das dort Wasser rein laufen kann was zu dem Grünspan führt. Nachteil dabei ist das wenn die Stoßstange ab muss hat man ein Problem.

Keine gute Lösung von Citroen aber wenigstens eine ;)

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Das mit der Stoßstange hinten ist ja kein Problem...vier Schrauben und ein paar Clipse. Die Stecker mit Plastidip o.Ä. einsprühen kann ich ebenfalls (und werde ich auch machen, wenn das Wetter wieder trockener und wärmer ist)

Mich macht eher die Gesamtsituation verdrießlich...

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's nachfühlen. So was macht einen kirre.

Hoffentlich stellt sich am Ende (des Tages) nicht heraus, dass ein Steuergerät spinnt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin. Bei mir läuft das an meinem C5 II etwas anders. Erst wurden zwei Sensoren(Vorne Links/ Hinten Links)als defekt angezeigt. Nach langer suche bei dem günstigsten Händler zwei Sensoren gekauft und verbaut. Dann beim Fehler löschen tauchte plötzlich der hintere Rechte als defekt auf. Den ebenfalls ersetzt. Aber jetzt wird es merkwürdig.Der Fehler war weg, aber am Display wurde nichts mehr angezeigt, selbst dann nicht wenn man direkt davor stand.Also beim Boschdienst im Fehlerspeicher bestehende direkte Fehler löschen lassen und noch einen anderen der möglicherweise auch mit der Einparkhilfe zu tun hat. Ergebniss= Keine änderung! Danach wurde die Batterie abgeklemmt für ca. 3 Minuten. Danach zeigte das Display im hinteren bereich kurz an, vorne blieb aber alles Stumm.Fehlerspeicher nochmal ausgelesen, aber keine Fehler vorhanden.Der Boschdienst hat dann aufgegeben. das könne man wohl nur bei Citroen direkt klären.

Habt ihr ähnliches erlebt? Das PDC würde ich gerne wieder fit haben bevor ich den Wagen verkaufe.

Bearbeitet von ozymandias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht spinnt da ja wirklich das Steuergerät (Kontaktprobleme, kalte Lötstellen).

Wenn bei mir auch das PDC nach dem Tausch weiterspinnt, werde ich mir das Ding vornehmen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich. Weißt du evtl auch wo dieses Steuergerät sitzt beim C5 II? Lange suche durch den Cit Händler hasse ich weil es eben auch für Kleinigkeiten teuer werden kann? Danke dir schon mal vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte keinen Sensor ausgetauscht. Warum sollte der kaputt gehen? Und dann gleich zwei oder drei? Das sind wie immer ....

... Kontaktprobleme. 90 Prozent der Fehler sind Kontaktfehler.

Elektronik geht selten kaputt. Aber die Übergänge (vor allem im Nässebereich) von Steckern und Kabeln korrodieren und verschmutzen. Ich habe oft den Fall, dass ich mit meinem Multimeter auf blankes Metall drücke, aber kein Durchgang wird angezeigt. Und das ist in Innenräumen. Draußen ist alles noch schwieriger. Mit 12 Volt (ODER 5 VOLT) sind Kontaktfehler recht einfach herzustellen. Ein bisschen Schmutz und Wooom!

Ich mache eine Consulting Firma auf für Kontaktprobleme.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte keinen Sensor ausgetauscht. Warum sollte der kaputt gehen? Und dann gleich zwei oder drei?

Tja.. hätte ich auch nicht gedacht, aber alter Sensor drin > Fehler. Neuer Sensor rein > alles funktioniert. Alten Sensor wieder rein > wieder Fehler. Alle Kontakte habe ich mit Glasfaserstift blank geschliffen > hat nix gebracht. Abgesehen davon - angegriffen oder korrodiert waren bis jetzt keine der Stecker.

Wenn dieses verdammte Scheisswetter jetzt mal endlich vorbei ist, werde ich den gesamten Kabelbaum mal ausbauen, alle Kontakte reinigen, Verzweigungen kontrollieren, neue Sensoren dran machen und dann die Steckverbindungen und die umlaufende Ritze am Sensor mit "PlastiDip transparent" versiegeln. Ist übrigens ein geiles Zeug!

@ozymandias

Beim C5 II habe ich leider keine Ahnung, wo das Gerät sitzt. Sogar bei C5 III gibt es je nach Modell unterschiedliche Orte. Ich vermute meins hinten links im Kofferraum unter der Klappe.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte keinen Sensor ausgetauscht. Warum sollte der kaputt gehen? Und dann gleich zwei oder drei? Das sind wie immer ....

... Kontaktprobleme. 90 Prozent der Fehler sind Kontaktfehler.

Weil Wasser in die Sensoren gelangen kann. Dann gehen sie kaputt.

Edith: Ich hatte übrigens wenige Tage nach dem Reinigen des Steckers (siehe weiter oben) erneut Fehlermeldungen über zwei hintere Sensoren. Ich habe den Stecker dann noch mal mit Würth "Rost Off Plus" behandelt was sichtbar erfolgreich war. Danach habe ich die Stecker nochmals konserviert. Darauf blieb immer noch ein Sensor als Fehler. Den habe ich dann getauscht (hatte ja zwei liegen) und seit dem ist Ruhe.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratet mal? Einen tag später wurde ein weiterer Sensor als Defekt angezeigt. Getauscht wird jetzt nur meine Vorgehensweise. Anstatt weiter zu Investieren in angeblich defekte Sensoren, wage ich mich jetzt an die anderen Komponeneten, also Steuergerät, Verteilerstecker etc von denen ich natürlich Null Plan habe! Es kann doch nicht sein das selbst nach austausch des letzten Sensors immer noch ein Fehler ala" Einparkhilfe Defekt" erscheint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1fbac1366299646.jpg

So Leute, alle 4 Sensoren hinten sind jetzt gewechselt. Ich habe nix am Steuergerät oder an den Leitungen kontrolliert. Tada! Keine Fehler mehr (auch nach längerer Fahrt).

Das wiederum bedeutet: Alle Sensoren waren nach 3 Jahren platt und die Neuen sind es wert geschützt zu werden. So geschehen mit Plastidip...

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich auch erst drum gedrückt die Blende abzunehmen, aber es ist wie gesagt nur die untere Blende die mit je 2 Schräubchen links und rechts kurz hinter dem Radkasten am lackierten Teil fest ist. Der Rest der Blende ist mit flachen Rastnasen versehen, die man von vorne mit einem breiten Schraubenzieher oder einer Spachtel nach unten drückt und dann lösen kann. Das Abnehmen dauert keine 5 Minuten und ich brauche nicht unter dem Auto zu liegen und meine Finger in dunkle Winkel zu stecken.

@ Tim

Also hinten links und links Mitte gibt es nicht die geringste Chance mit irgendwas von hinten an die Sensoren zu kommen (auch nicht mit biegen und wasteln). Der massive Träger der AHK deckt das komplett ab. Hast du die versenkbare AHK?

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...