Zum Inhalt springen

VDA: Wertentwicklung von Oldtimern verlangsamt sich


aci-stephan

Empfohlene Beiträge

Die Wertentwicklung historischer Kraftfahrzeuge hat sich 2012 in Deutschland deutlich verlangsamt. Die durchschnittlichen Werte von Oldtimern stiegen im vergangenen Jahr um moderate 4,2 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Deutschen Oldtimer Index für 2012 hervor, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) herausgibt. 2011 hatte der Oldtimer Index noch um 9,3 Prozent zugelegt. Der Punktestand stieg 2012 von 1.941 auf 2.023 Zähler. Damit hat der Index die Marke von 2.000 Punkten übertroffen. Erstmals berechnet wurde der Deutsche Oldtimer Index im Jahr 1999 mit einem Ausgangspunkteniveau von 1.000.

Die neue Rangliste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs in den vergangenen 12 Monaten wird vom wohl berühmtesten deutschen Automobil angeführt: Der Volkswagen Käfer 1300 der Baujahre 1967 bis 1973 war 2012 das Oldtimer-Modell mit dem höchsten Wertzuwachs. Platz 2 belegte der Chevrolet Camaro, der von 1978 bis 1981 gebaut wurde. Auch wenn das Fahrzeug Ende der 70er Jahre in kleinen Stückzahlen über das Opel-Händlernetz nach Deutschland importiert wurde, kommen diese Muscle Cars heute verstärkt aus den USA nach Deutschland. Auf Platz 3 folgt der Sportwagen Alpine A110, auch als Renault Alpine bekannt. Auf den Plätzen 4 und 5 rangieren der Volvo P121, der in Schweden „Volvo Amazon“ hieß, und der Renault R16. Auffallend ist, dass besonders viele frühere Großserienmodelle deutliche Wertsteigerungen erfahren haben. So lief der VW Käfer mehr als 20 Millionen Mal vom Band. Auch der Renault 16 und der Chevrolet Camaro wurden in Stückzahlen von mehreren Millionen produziert.

2013.deutscher-oldtimer-index-2003-bis-2012-300x274.jpg

Der Länderindex Deutschland stieg von 2.551 auf 2.670 Zähler. Ebenfalls deutliche Wertzuwächse erfuhren Oldtimer aus Frankreich, Italien und Schweden. US-amerikanische und japanische Fahrzeuge stiegen nur geringfügig im Wert. Dagegen scheinen die Oldtimer aus England den Zenit vorerst überschritten zu haben. Das erste Mal seit seiner Aufzeichnung liegt dieser Teilindex im Minus.

Der Deutsche Oldtimer Index wird jährlich vom Verband der Automobilindustrie heraus-gegeben. Das Unternehmen classic-car-tax aus Bochum steuert die notwendigen Daten zur Ermittlung des Index bei. Der Deutsche Oldtimer Index wird seit 1999 berechnet. Zugrunde liegen die Daten der Preisentwicklungen von 88 unterschiedlichen Fahrzeugtypen aus sieben Herstellernationen, die in ihrer Gesamtheit den deutschen Oldtimermarkt repräsentieren. Um eine Verfälschung durch Exoten zu vermeiden, werden in der Berechnung des Index keine seltenen Vorkriegsfahrzeuge berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auffallend ist, dass besonders viele frühere Großserienmodelle deutliche Wertsteigerungen erfahren haben....

...Ebenfalls deutliche Wertzuwächse erfuhren Oldtimer aus Frankreich, Italien und Schweden...

Na dann besteht ja noch Hoffnung für meine BX'se.

Und wenn dann noch PSA pleite gehen sollte, geht es nochmal richtig nach oben, so wie mit den Bildern toter Maler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da lebt es sich mit dem GS gut; keine Aufregung, die war'n vor 10 Jahren nix wert, sind heute nix wert und ich schätze, die sind auch in 10 Jahren nix wert-

Scheiss drauf....meine Lebensgefährtin such ich ja auch nicht nach Wert und Wertzuwachs aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Lebensgefährtin such ich ja auch nicht nach Wert und Wertzuwachs aus :-)

Du vielleicht nicht, aber grad bei LebensgefährtINNEN soll es sowas ab und an geben... ;)

(wobei: mit GS und BX fällt man wahrscheinlich von vorneherein aus so einem Beuteraster raus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal wieder im Netz nach Enten geschaut.

Ich habe den Eindruck, dass die Preise für die guten Exemplare ein wenig bis deutlich nachgegeben haben. Modelle, die vor kurzer Zeit noch für 10k€ oder mehr angeboten wurden, kosten jetzt um die 8k€.

Nur Winterflaute?

Auffallend am anderen Ende der Preisskala: im Preisbereich bis 3.000€ scheint es nur noch Schrott oder Autos mit erheblichem Handlungsbedarf zu geben. Für meine eigene Ente, die fahrbereit war und insgesamt ein guter 'Dreier', bezahlte ich in 2009 gerade mal 2.300€. Hier im Forum bekam ich fahrbereite und geschweißte Enten mit frischer HU für 1.500€ angeboten - 'lediglich' die kosmetischen Arbeiten wären noch zu machen gewesen.

Wenig getan hat sich scheinbar im mittleren Segment. Solide Angebote, u. U. mit neuem Zinkrahmen tragen ein Preisschild mit einer 5 oder 6 als erste Stelle.

Ich hab allerdings nur nach 2CV6 aus Baujahren ab etwa Ende der 70er gesucht. Wie es bei den alten Modellen aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entenpreise jenseits der 10.000 auch noch für "moderne" Enten die erst in einigen Jahren das "H" kriegen sind aber auch irrwitzig, bezogen auf den Gegenwert.

Ich meine wir haben auch eine Ente und finden die schön, aber es ist nun mal eine ab Werk arge klapperige, lahme Gehhilfe. Und wenn sich das in Preisen bewegt, für die man schon eine anständige DS bekommt und CXe so teuer gar nicht angeboten werden. Da passt doch was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute mal wieder im Netz nach Enten geschaut.

Ich habe den Eindruck, dass die Preise für die guten Exemplare ein wenig bis deutlich nachgegeben haben. Modelle, die vor kurzer Zeit noch für 10k€ oder mehr angeboten wurden, kosten jetzt um die 8k€.

Nur Winterflaute?

.

wo kuckst denn Du ?

also die Ente, die ich grade verspeist hab', hat incl. Gemüse und Erdnussosse 7,50 gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...