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Motor geht im Leerlauf und beim Abbremsen aus !


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Hallo,

irgendwie mag mich mein C4 GP nicht wirklich mehr.

Alles fing damit an, das er vor 2 Wochen bei meiner Frau im Display zeigte "Abgassystem defekt" und ausgegangen ist.

Ich also mit dem Ding zu meinem Cousin (arbeitet bei Citroen) und es stellte sich heraus, das ein Wasserschaden am Steuergerät vorliegt. Na toll, neues Steuergerät besorgt, neue Zündspule und neuen Temperatursensor ebenso. Soweit so gut dachte ich, nun gehts ja wieder. Aber.....

Nichts geht wieder. Das Auto geht nun im Leerlauf permanent aus. Als Beispiel: Ich fahre mit Tempo 50 auf eine Ampel zu, diese wird rot und ich bremse ab. Was passiert ? Richtig, Motor aus. Und das jedes Mal, egal wo egal wann. Leerlauf heißt anscheinend Motor aus.

Meine Werkstatt meinte, es ist alles getauscht was zu einem einwandfreien Motorlauf gehören sollte. Allerdings wissen Sie auch nicht mehr weiter, weil auch keine Fehlermeldung auftaucht und wohl auch keine gespeichert wird.

Das Auto lässt sich dann auch problemlos starten und wieder fahren, bis zum nächsten Halt.

Irgendwelche Lösungsansätze von Euch wo man anfangen könnte ?

Ist ein C4 GP mit EGS6 als 2L Benziner und Bj 10/2006

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Gilt das selbe wie für den C2,C3 Bei Citroen 1920.AJ bestellen Saugrohrdrucksensor der gibt dann die Fehlermeldung Abgasanlage defekt.

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Ich bekomme keine Fehlermeldung mehr. Die Meldung kommt nicht mehr seit der Reparatur. Er geht einfach aus.

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So, Euch mal auf dem Laufenden halten:

Da ja meine Werkstatt mit Ihrem Latein am Ende war haben Sie heute eine Mail an Citroen Deutschland geschickt um weitere Anweisungen zur Lösung des Problems zu bekommen. Die Antwort:

Entweder ist die Drosselklappe oder der Saugrohrdruck Geber oder das Benzin Dampf Magnet Ventil defekt.

Also eins nach dem anderen wechseln und dann schauen an was es liegt *g*

Ich lass mich mal überraschen was der Spass kostet.

Bearbeitet von Nomi2006
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So, der Wechsel des Saugrohrdruckgebers sowie das Magnetventil fürs Benzin brachte keine Verbesserung. Eine Drosselklappe zum Testen hatte die Werkstatt nicht da. Und bestellen auf Gut Glück möchte man das auch nicht.

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Haben die denn mal mit dem Tester ne Probefahrt gemacht und mal ne Livemessung gespeichert ? Da kann man ja ggf auch sehen ob irgend ein Signal wegfällt zwischenzeitlich etc.

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So, der Wechsel des Saugrohrdruckgebers sowie das Magnetventil fürs Benzin brachte keine Verbesserung. Eine Drosselklappe zum Testen hatte die Werkstatt nicht da. Und bestellen auf Gut Glück möchte man das auch nicht.

Ich vermute, daß es am Bremskraftverstärker liegen könnte und habe Dir mal ne Tipseite herausgesucht zur Fehlerursache. Ist das Steuergerät überhaupt richtig neu konfiguriert??? Wenn da einmalig falsch "aufgespielt" (Unterbrechung der Software usw.) wurde, ist auch das Steuergerät defekt. Falsche Zündkerzen könnten auch die Ursache. Am Besten komplett neu überprüfen.

http://www.tippscout.de/auto-geht-in-leerlauf-aus_tipp_4985.html

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß MichaC4

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  • 3 Wochen später...

So, es gibt Neuigkeiten.

Neue Drosselklappe wurde auch eingebaut und es passierte, was ich vermutete, nämlich nichts.

Mittlerweile tippt man auf die Zylinderkopfdichtung. Ist es denn theoretisch eine Möglichkeit ?

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Bei meim Vater sein C3 war das Teil die Ursache: Abgasrückführungsventil. Vorher wurden Gaspedalsensor, Drosselklappe etc. gewechselt - ohne Ergebnis

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  • 3 Wochen später...

Ja, hier gibt es News.

Nachdem man als letzte Möglichkeit noch die Zylinderkopfdichtung getauscht hat, habe ich keine Probleme mehr seit nunmehr 2,5 Wochen. Er stirbt nicht mehr ab an der Ampel oder im Leerlauf.

Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt doch (momentan) läuft er klasse.

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