Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich will mich mal nach meinem urlaub mal wieder melden. Ich war in Belgien in einem Centerparp (Erperheide) in der nähe von Peer.

Der C8 war mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern (18 Monate) sowie reichlich gepäck beladen. Mein 2.0 Benziener ist sehr gut gelaufen und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9.0 Liter gehabt. Mit diesem Wert bin ich eignetlich recht zufrieden, da der Motor nun erst 1500km gefahren. Eine Frage zu den Fahrern von Benienern. Laut Handbuch wird Superbenzin als Mindestanforderung angegeben und Super Plus als Empfehlung. Was tankt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr.

Das Navi hat eigentlich recht gut gearbeitet. Ein Problem habe ich dabei aber festgestellt: Auf der Rückfahrt habe ich als Ziel die Gespeicherten Koordinaten von zuhause eingegeben bei eingelegter Benelux CD. Dabei hat sich das System verabschiedet. Wil heisen es erschein noch "Route wird berechnet" und das war es dann. Genaus ist mir aufgefallen das ich bei den Deutschland CD's falsch Lag mit der Aussage das das Orts und Straßenverzeichnis auf beiden CD's komplett ist. Wenn man z.B. bei eingelegter NordCD einen kleinen Ort in Bayern sucht, so wird man diesen nicht finden. Ich fände es sinnvol hier zumindestens die Orte auf beiden CD's abzulegen und die Aufforderung zum CD-Wechsel einzubauen. Mein falscher eindruck stammt übrigens daher, das mein Heimatgebiet (nähe von Mainz) auf beiden CD's vollständig vorhanden ist.

An DanielB

Die Idee eine eigenen Seite finde ich sehr gut. Habe auch mal darüber nachgedacht. Wenn man die Arbeit auf einige Schultern verteilen könnte, so wäre ich auf jeden Fall bereit zu helfen und das mir bis heute bekannte Wissen auch dort weiterzugeben. Hast Du schon Ideen wo und wie Du die Site aufsetzen willst. Kannst Dich gerne auch per mail bei mir melden, aber ich fände es Sinnvoll hier im Forum die Entwicklung etwas wiederzugeben, damit wir alle von hier mit übernehmen könnten.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits !

Nach einiger Zeit der passiven Beobachtung melde auch ich mich hier einmal zu Wort und grüße alle Eurovanbesitzer und -interessenten. Erst einmal ein großes Lob an die Board-Mitglieder über diese wirklich interessante Plattform.

Auch ich fahre einen neuen Ulysse und das seit November 2002 und nachdem ich ich ja nun nicht mehr der einzige nicht PUG/Citroen Fahrer bin, freue ich mich natürlich um so mehr (Hi ULY-FR!).

Die meisten euer Erfahrungen habe auch ich machen dürfen, wenn auch schon etwas früher. Erstaunlich ist, dass da wohl so ziemlich jeder von uns durchmusste und die meisten Händler wohl selbst nur mit "offiziellen" Halbinformationen versorgt wurden.

Nun zu mehr Details:

Modell / Ausstattung

Ulysse Emotion Pro 2.0 JTD. Das ist bei Fiat die 2 Liter Diesel Version, welche serienmäßig mit 5 Sitzen, ConnectNav (das mit Monochrom-Display), Parksensoren, Dachträger und Dead-Lock Verriegelung ausgeliefert wird.

Extras

6-Fach CD-Wechsler, 15" Alu-Räder, Lederausstattung (Lenkrad und Schaltknauf)

Software

Werksseitig die Softwareversion 5.22, welche ich zwischenzeitlich auf die Version 5.3 aufgerüstet habe, dazu später mehr.

Gebaut wurde mein Modell schon im Juli 2002 und dürfte damit einer der ältesten hier sein, wenn gleich der offzielle Verkaufsstart ja erst im September 2002 war. Da es sich bei meinem Modell um das allererste Ausstellungsfahrzeug meines Händlers handelte, konnte ich den Wagen quasi direkt nach Kauf und einer kurzen internen Inspektion durch den Händler in Empfang nehmen.

Habe den Wagen direkt mit Winterreifen ausliefern lassen und die Sommerreifen eingelagert, was auch absolut gut so war, da ja im Dezember-Februar erst der eigentliche Winter ausbrach, zumindest bei uns im Ruhrgebiet.

Auch ich hatte die Ehre viele der hier geschilderten Erlebnisse zu machen, welche ich größtenteils durch Suchen und Ausprobieren lösen konnte.

So auch das Erscheinen der Meldung "Notruf und Pannenservice deaktiviert". Schlauerweise ist diese Meldung in der deutschen Softwareversion 5.22 gar nicht sichtbar und es erscheint immer nur ein leeres Warnhinweisfenster, welches nur durch Drücken der "ESC" Taste verschwindet. Erst nach Umschalten auf die englische Version wurde der Hinweis lesbar.

Mein Händler teilte mir im Nachgang dann endlich die Rufnummer mit, unter der das Connect System erst einmal zu aktivieren ist ! Diese Info bekam er selbst jedoch erst im Januar 2003 mitgeteilt und wusste bis dato auch von nichts...

Über die kalten Wintertage im Januar und Februar habe ich eine Vielzahl von interessanten Warn-/Fehlermeldungen bekommen, welche jedoch größtenteils nur ein einziges Mal erschienen und danach bis heute nicht wieder vorkamen. Ich habe den Eindruck, als würden sich manche Sensoren mind. einmal "zu Wort" melden, bevor sie in den Regelbetrieb gehen. Hier die schönsten in Kürze:

1. ESP/ASR defekt (bei -12 Grad Celcius)

2. Bremsanlage defekt (ebenfalls bei starken Minus Temperaturen)

3. Glättegefahr (war wohl auch berechtigt ;-) )

4. Motorölstand gering (ist ebenfalls Temperaturabhängig und hat etwas mit dem Motoröldruck zu tun, welcher auch im Trip-Computer über dem Lenkrad angezeigt wird), ist aber durchaus korrekt und kein Fehler

Das beste allerdings war die Fehlermeldung, welche nur selten, alle 10-20 Zündvorgänge beim Einschalten angezeigt worden war:

5. "Software-Versionen nicht kompatibel. Bitte die Konfigurations-CD-ROM einlegen..."

Diese Meldung hat mir so ziemlich den Rest gegeben, ließ sich aber ohne jegliche erkennbare Probleme mit einfachen Druck auf "ESC" wieder wegdrücken.

Dann endlich vor etwa drei Wochen im März erzählte mir mein Händler, dass er ein neues Ausstellungsmodell da hätte, welches offensichtliche eine neuere Softwareversion hätte. Und in der Tat, es war die Version 5.3 (vorher 5.22), welche ich daraufhin kurzfristig bei ihm und einer Tasse Kaffe einspielte (kostenlos). Geht ganz einfach, CD einlegen, Zündung starten (nicht den Motor anlassen) und warten...dauert etwa 5 Minuten und endet in einem Reset des Systems. Danach habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich zahlreiche Änderungen und Neuerungen im Vergleich zur Vorversion feststellen durfte.

- Die grafische "analoge" Uhr sieht ganz anders aus (meines erachtens leider schlechter)

- Die Schriftart wurde vergrößert bzw. Fett dargestellt

- Die Anordnung der einzelnen Anzeigewerte (Reichweite, Verbrauch etc.) erscheint nun horizontal, war vorher vertikal

- Die Spracherkennung verfügt über deutlich mehr Befehle und reagiert nun auch mit der Meldung "Wie bitte ?", vorher gab es hier nur verschiedene Signaltöne

- Im Navigationsmenü lassen sich neben "Schnellste" und "Kürzeste" Strecke auch zwei weitere Optionen einstellen (Gebührenpflichtig und noch eine, habe ich gerade nicht im Kopf)

- es gibt noch einige kleinere weitere Änderungen im Layout, die nicht der Rede Wert sind

So genug erst einmal fürs erste, gerne schreibe ich noch mehr hierzu später.

Bis dahin, Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es hat mich sehr gefreut das ich einige Mails bekommen habe bezüglich meiner Portal Idee für die Eurovans.

Alle die Lust haben Ideen zu spenden oder mitzuarbeiten, möchten bitte auf mein schnell eingerichtetes Entwicklerforum zu kommen um eure Meinungen kundzugeben.

Vielleicht schaffen wir es ja mit der Zeit ein wirklich Professionelles Portal zu schaffen das speziell auf unsere Wünsche abgestimmt ist.

Mir ist bis jetzt noch kein anständiges KFZ Portal untergekommen, wo wir dann auch unsere heißersehnten Software Updates etc. runterladen können oder andere schöne Dinge finden.

Ich danke jetzt schon für Eure Mitarbeit und Ideen.

Development Forum: http://www.future-tech.info

lg

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph B. postete

Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage bzgl. der Cinch-Buchsen im Handschuhfach....

Es gibt ja als Zubehör einen kleinen LCD-Monitor für den Dachhimmel, an den man einen DVD-Player oder aber auch einen Camcorder anschließen kann. Sind diese Buchsen vielleicht für den Camcorder-Anschluß, aber nur für den LCD-Monitor und nicht für das Connect Nav+ ???

Habe leider meinen C8 immer noch nicht, soll aber angeblich nächste Woche kommen. Werde dann auch mal ein wenig testen...

Hallo,

ich meine von einem Händler erfahren zu haben, dass der A/V-Anschluss im Handschuhfach definitiv nur für den optionalen TFT im Dachhimmel genutzt werden kann, da ja sonst der Fahrer keinerlei Konsolenanzeige mehr hätte, sobald etwas an den A/V-Anschluss angeschlossen wird. Ist zwar schade, wenn man so ein tolles Display vorne hat, aber würde schon irgendwie sinn machen.

Zumindest im ausgeschalteten Zustand des Motors würde es aber dennoch ganz praktisch sein, in Pausen ein wenig DVD o.ä. zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Die Aussage Deines Händlers kann eigentlich nicht stimmen. Ich habe mitlerweile ein paar Tech. Unterlagen, unter anderem ein Blockschaltbild. Demnach sind die Chinchbuchsen direkt mit dem Display im Amaturenbrett verbunden. Das Display stammt von Philips und hat sowohl einen analogen, wie auch einen Digitalen Eingang. Der Digitale wird vom RT3 System genutzt und der Analoge ist einfach mit den Buchsen im Handschuhfach nach Außen geführt worden. Insofern scheint das Problem daran zu liegen, das dem Display auf irgendeineweise (also über den Digitalen Anschluß) mitgeteilt werden muß, den analogen Eingang freizuschalten.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DanielB,

ich habe vor einiger Zeit eine Website für die Software angelegt, die als Archiv für Updates dienen soll. Dort liegen mittlerweile CD Images von 5.22 und 5.3.

www.schadde.com/eurovan/

Hab auch schon mittlerweile viel Feedback von Leuten bekommen, die so von der Version 5.22 auf die Version 5.3 upgedatet haben.

Kannst ja mal vorbeischauen.

Grüße

Scad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

ich denke, ähnliches zeigt auch das Blockschaltbild, das ich mittlerweile auf der Website drauf habe (aus einem franz. Support Manual zum Peugeot 807):

http://www.schadde.com/eurovan/RT3/Sans%20titre-28.jpg

Solltest Du weitere Unterlagen haben, wäre es nett, wenn Du sie mir zuschicken kannst, dann stell ich sie auf der Site ebenfalls online.

Danke, Scad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AxelRauch postete

Das der Akzent französich kling ist zwar richtg, aber die Entwicklung ist ja von Bella Italia.

...

Beim Durchsuchen der auf der System-CD Rom enthaltenen Dateien habe ich einen Eintrag des Herstellers des Sprachausgabesystems gefunden, es handelt sich dabei um die französche Firma Elan Speech, siehe http://www.elanspeech.com/ .

Von daher scheint es sich tatsächlich um einen eindeutig französischen Akzent zu handeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe versucht das Sprachsystem zu aktivieren.

Bei mir geht das nur bei laufendem Motor !

Ist das bei Euch auch so ??

Gruß Werhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werhof postete

Hallo !

Habe versucht das Sprachsystem zu aktivieren.

Bei mir geht das nur bei laufendem Motor !

Ist das bei Euch auch so ??

Gruß Werhof

Das Einschalten der Zündung (2. Einrasten, M-Stellung) ist eigentlich ausreichend, erst danach zündet der Motor (D-Stellung). Schau mal im Handbuch, Thema "Anlassschalter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

nach einiger zeit und 3000km bin ich auch mal wieder da.

ich muss schon sagen, dass ich im grossen und ganzen recht begeistert bin von meinem c8.

platz ohne ende, super-praktische schiebetüren mit wow-effekt, eigentlich gute verarbeitung. das leder ist schön, die sitze passen (auch in und auf die schienen). bis jetzt wackelt zumindest im innenraum nichts....

probleme hatte ich mit: gps - fehlstart (2x); aussenspiegel - fahren nicht oder nur teilweise aus (gefährlich wenn man's nicht gleich merkt) (regelmässig); rechte elektrische scheibe - schliesst nicht mehr (3x).

gps ist sehr präzise (hat bisher nur einmal eine falschmeldung ausgegeben); telefon funktioniert gut, mal abgesehen vom innenraumhall (wohl kaum zu vermeiden).

verbrauch im drittel-mix 8.4 liter mit winterreifen!!! (wahrscheinlich noch leichter unterdruck) der diesel läuft wie ein tier. viele verkehrsteilnehmer müssen frustriert wieder nach zurückscheren sobald sie merken dass man mindestens so schnell wie sie ist....

cinch-buchsen: das optionale system ist geschlossen. das bedeutet, es arbeitet völlig unabhängig vom rt3 oder vom normalen radio....rt3 hat ja auch kein dvd! laufwerk entweder direkt im bildschirm eingebaut oder separat. lautsprecher eingebaut (nicht über radio)

als ich das problem mit den elektr. fenster hatte, hat mein (neuer) garagist mal kurz sein system (unter windows) angehängt. über 100 elektronische funktionen werden damit geregelt. er meinte, dass er vielleicht die funktion finden und einschalten könnte. werde ihn beim 2500km-service (bereits überschritten) mal daran erinnern...mal sehen.

wozu überhaupt cinch-buchsen wenn nicht für optionalen audio anschluss? video ist bei der fahrt sowieso verboten und würde das ganze info-display abschalten. entertainment-system? rt3 und standard-radio haben kein dvd-laufwerk....

grüsse belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULY-FR postete

Hallo alle zusammen,

...

TMC ist hardwareseitig genau wie IrDA (Infrarot-Verbindung) vorgesehen, aber softwareseitig nicht umgesetzt bzw. freigegeben.

Hi ULY-FR,

ist in der Anleitung erkennbar, wofür die Infrarotverbindung genutzt werden kann und steht evtl. auch etwas über die entspr. Frequenzen drin ?

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man damit das CD-Radio fernsteuern kann, z.B. von den hinteren Sitzen aus und es wäre natürlich toll, eine Fernbedienung hierfür zu bekommen bzw. selbst zu programmieren.

Zum RT3 gehören 2 CD`s zur Navigation von Navtech mit einem Registrierschein. Wird dieser ausgefüllt, erhält man den nächsten Updatestand kostenlos.

?!?! Ist das wirklich so ? Ich habe den Registrierschein direkt beim Händler ausgefüllt und verschickt, dennoch bietet mir NavTech per Post nun ein kostenpflichtiges Update auf die neue Version an...hm, werde wohl dort mal nachhaken müssen ! Ich bin davon ausgegangen, dass es sich wirklich nur um eine Registrierung handelt, von einem kostenlosen update habe ich nichts gelesen.

Hast Du dort etwas schriftliches ?

Das Connect-System bei Fiat/Lancia funktioniert hervorragend. Nach Drücken der Connect-Taste (Assist-Taste bei Citroen) wird eine SMS mit Fahrzeugkennung Standort etc. an das Connect-Center gesendet...Übrigens die Spracherkennung funktioniert bei mir problemlos.

Lustig wird es, wenn Du beim ausprobieren der Sprachbefehle ungewollte Aktionen auslöst, so habe ich z.B. per Sprache eine Bedarfsanfrage an das Connect-Center abgeschickt (per SMS Versand) und Du hast keine Chance mehr, das noch rückgängig zu machen. Also bleibt Dir nur noch abzuwarten, bis sich die freundliche Person des Call-Centers meldet und Du Dich freundlich für den netten Rückruf bedankst...

Schwachpunkt des Fahrzeuges sind die Plasteschienen zum Abdecken der Sitzschienen (funktionieren bei mir nicht mehr) und die etwas schwachen Bremsen.

Huh, Plastikschienen ? Soll das heißen, Du hast Abdeckungen für nicht benutzte Sitzschienen ? Waren die im Lieferumfang des Wagens dabei ? Ich habe meinen Händler explizit nach so etwas gefragt und er meinte, dass es so etwas (noch) nicht geben würde (Stand November). Ich kannte dies bisher nur von Sharans.

Allerdings habe ich ein Velourmattenset für den ganzen Wagen bekommen, welches Aussparungen für die Schienen bis zur dritten Sitzreihe hat, damit man die Matten nicht herausnehmen muss, wenn Sitze ein- oder ausgebaut werden, angeblich wird diese nur bei 7-Sitzer Modellen geliefert, obwohl ich einen 5-Sitzer habe. Stimmt das ?

Zu den Bremsen: Ähnliche Aussagen habe ich auch schon in Testberichten gelesen, aber von schwachen Bremsen kann ich persönlich nichts feststellen. Im Vergleich zu meinem Golf, den ich vorher gefahren habe und der ja um einiges leichter war, sind die Bremsen wirklich sehr gut und auch bei Schnee und Glätte funktioniert die Bremskraftumsetzung absolut zufriedenstellend (dank der zusätzlichen Sicherheitsfeatures). Wie macht sich das Problem bei Dir bemerkbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich habe meinen VAN Anfang November bestellt, er wurde in der ersten Dezember-Woche gebaut und Mitte Dezember ausgeliefert. Die Version ist ebenfalls Emotion Pro + CD-Wechsler + Xenon + Sitzheizung, jedoch als 2.0 Benziner mit der Softwareversion 5.3. Ich hatte zuvor alle drei damals verfügbaren Motorversionen getestet und war der Meinung, das der 2,2l Diesel die beste Motorisierung darstellt. Aus ökonomischen Gründen habe ich mich aber für den Benziner entschieden.

Die Infrarot-Schnittstelle (IRDA) ist nach meinen Informationen als reine Datenaustauschschnittstelle vorgesehen, z.B. um Telefonverzeichnisse etc. auszutauschen.

Ich habe übrigens auch Fußmatten für den 5-Sitzer geordert. Diese haben im Kofferaumbereich auch die Aussparungen für die Sitzschienen der dritten Sitzreihe. Die Plastikabdeckungen sind in den Sitzschienen integriert und klappen nach oben, um diese bei Nichtbenutzung abzudecken und vor Verschmutzung zu sichern. Nach mehrmaligem Umsetzen der Sitze sind diese Abdeckungen nun nicht mehr dazu zu bewegen die Sitzschienen selbstständig abzudecken.

Die Information "kostenloses 1. Update durch Navtech" erhielt ich von meinem Händler und ich habe eigentlich keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln, da bisher alle Informationen von meinem Händler zutreffend waren. Das "Connect Nav" wurde bei Auslieferung vom Händler aktiviert und somit gab es bei mir keine Probleme damit. Ich finde diesen Service sehr gut und nutze ihn auch häufig. Ich werde mich aber nochmal um dieses Problem kümmern.

Fehlermeldungen bzw. Ausfälle sind bis heute nicht aufgetreten. Die mich störenden Dinge (die sich aber in Grenzen halten) habe ich früher schon aufgezeigt. Zusätzlich hat mich das Klappern von Getränkedosen im gekühlten Fach bei schlechten Straßen bzw. Pflaster gestört. Dies habe ich durch Einbringen von Noppengummi abstellen können.

Ich halte auch weiterhin die Bremsen für etwas schwach. Dies ist sicher subjektiv, aber die Bremsverzögerung war bei den Autos mit denen ich zuvor zu tun hatte, definitiv besser. Das Fahrverhalten bei Schnee und Glätte ist insgesamt ohne Beanstandung. Ich empfinde die gesamte Fahrwerksabstimmung als gelungen, wir müssen ja immerhin bedenken, das wir hier von einem VAN reden und nicht von einem Fahrzeug für hohe sportliche Ambitionen.

Gruß

ULY-FR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

kennt jemand eine Möglichkeit die Fenster und die Schiebedächer beim schliessen des Fahrzeugs in der jeweiligen Position offen zu behalten?

Im Sommer und mit einem Hund ist das doch "überlebenswichtig".

Mein Händler und zwei weitere Citroen Garagisten sagten nur sie hätten mal was gehört aber keiner wusste wie das geht.

MfG

Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oskj postete

Hallo zusammen

kennt jemand eine Möglichkeit die Fenster und die Schiebedächer beim schliessen des Fahrzeugs in der jeweiligen Position offen zu behalten?

Im Sommer und mit einem Hund ist das doch "überlebenswichtig".

Mein Händler und zwei weitere Citroen Garagisten sagten nur sie hätten mal was gehört aber keiner wusste wie das geht.

MfG

Oskj

Hi Oskj,

ich kann Dir zwar keine Lösung zum offen halten der Fenster geben, aber es gibt doch auch noch die hinteren Seitenstellfenster und wenn Du dort den Hund platzierst, am besten mit dem passenden Gepäck- und Hundeschutznetz (aus Sicherheitsgründen fast unverzichtbar), sollte es doch sicherlich gehen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Ich bin erst sehr spät auf Eure Diskussionsrunde aufmerksam geworden......leider.......hätte ich vorher gewußt was das für ein Problem ist einen C8 oder einen 807 zu bekommen, dann hätte ich nie einen 807 bestellt.

Meine Frage an Euch ist trotzdem (obwohl ich einen 807 bestellt habe) ob ihr mir vielleicht Informationen zum Navigationssystem geben könnt. Nach sorgfälltigem lesen Eurer Berichte habe ich mittlerweile den gleichen Kenntnisstand was die Baureihe und den Hersteller des Systems angeht, leider kann mir keiner wirklich genau sagen welche Navigations-CD ich benutzen darf. Laut Peugeot darf ich nur NavTech benutzen, und zwar nur die die mit dem Fahrzeug mitgeliefert werden und keine andere ( das halte ich aber für ausgesprochenen Quatsch, dann gäbe es ja nur eine Deutschland-CD zum navigieren ......und wie sieht es mit Europa aus? Ist Peugeot der Meinung das man nicht ins Ausland will????) Wie ist das bei Citroen? Ich weiß das bei Citroen die Geräte ebenfalls mit NavTech arbeiten.....weiß jemand ob ich eine NavTech - CD vom C5 oder C6 auch im C8 benutzen kann?

Ich danke für eine Antwort

und wünsche Euch, die schon das Glück haben einen VAN zu haben, eine gute Fahrt und allen zusammen einen gesegneten Karfreitag und ein gesegnetes Osterfest ...(was bei diesem schönen Wetter sicherlich der Fall ist)

babaniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im C5 gibt es schon 2 verschiedene Navtech CD-Sätze. Einmal gibt es das Navi mit großem 7" Farbdisplay, dann hat man noch den AutoPC mit dem Telematik-Paket einschl. Navi, welches nach dem neuen SDAL-Format der Navigations-CDs verlangt.

Am besten ist es, www.naavtech.de aufzurufen und dann den entsprechenden Wagentyp bei den Updates anzuwählen. Auf jeden Fall gibts die Karten-CDs für alle europäischen Länder (à € 149.--).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

gerade aus dem Urlaub zurück und bis jetzt 3000 km im neuen C8 sehr entspannt gereist.

Hier ein kurzer Bericht:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer 9,6 Liter. Für einen HDI eigentlich ein wenig hoch, besonders wenn man bedenkt, dass die italienischen Autobahnen alle einem Tempolimit unterliegen und ich mich den Einfahrvorschriften doch sehr gefügt habe.

Aber der Verbrauch wird wohl noch sinken.

Navi klappt ausgezeichnet. War angenehm überrascht, dass auf der Deutschland CD doch auch die wichtigsten Strassen bis Italien aingearbeitet sind, und so hat die Rückreise mit Navi super funktioniert.

Bereits nach hundert Km bekam ich die Nachricht, dass ein Reifensensor fehlt und nach jedem Start kommt auch bei mir der Hinweis, dass der Notdienst deaktiviert ist.

Wird aich aber wahrscheinlich alles bei der jetzt fälligfen ersten Inspektion beheben lassen.

Ansonsten viel Spaß guter Langstreckenkomfort, passabele Audioqualität und Platz im Überfluss.

Hab trotz einigem Gepäck und Kinderfahrrad noch schön viel Wein mitbringen können.

Grüße an alle.

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier mal meinen Frust los werden:

Mein C8 steht jetzt schon seit 1 1/2 Wochen bei meinem Händler, aber die blöden Papiere sind noch nicht da. Die Citroen Bank in Neu-Isenburg hat es nicht geschafft, den Brief und die Rechnung noch vor Ostern zum Händler zu schicken.... :-(((

Und wir wollen nächste Woche mit dem Wagen nach Frankreich fahren.....

Ich hoffe das klappt noch.

Bis dann

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo babaniel

Will Dir mal die Sache mit den Navi CD's erklären. Es gibt zwei große Anbieter von GPS Basierenden Kartenmaterialien die sich auf Autonavigation spezialisiert haben. Zum einen die Firma Teleatlas und die Firma Navtech. In der Regel geht ein Hersteller eines Navigationssystems wie z.B. Magneti Marelli hin und schliest einen Vertrag mit einem der beiden. Der Herstelle des System beauftragt den Datenlieferant damit eine CD zusammenzustellen die dem Datenbankformat des Navigationsystems entspricht und bestimmte Daten beinhaltet wie z.B. Werkstattnetze bei Systemen von Autoherstellern oder auch Restaurants oder Tankstellen. Der Datenbankhersteller produziert dann die CD's im gewünschten Format für alle gewünschten und lieferbaren Länder. Normalerweise wird dann ein Navigationssystem mit der CD des jeweiligen Auslieferungslandes herausgegeben. Bei neueren Systemen mit DVD oder bei Systemen mit geringerer Auflösung kann es auch z.B. Europacd's geben. Will man ins Ausland afhren so muß man die CD's für die entsprechenden Länder nachkaufen oder wie bei unserem System damit vorlieb nehmen, das man nur die Hauptstraßen zur Verfügung hat und, wenn man von der Autobahn abfährt wieder nach altem System mit Atlas anigieren 8wohl dem der einen Kartenkundigen Beifahrer hat).

Das alles hat zur Folge, das die Datencd's verschiedener Systeme absolut nicht austauschbar sind.

Zur Zeit gibt es ein paar Bestrebungen ein einheitliches Format zu erstellen. Ich denke aber, das Navtech und Teleatlas kein alzugroßes Interesse daran haben, da die vielen unterschiedlichen Formate die Anzahl der Raubkopien in grenzen hält. Bei einem einheitlichen Format würde die Anzahl der Raubkopien mit Sicherheit weitaus größer sein.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Will man ins Ausland afhren so muß man die CD's für die entsprechenden Länder nachkaufen oder wie bei unserem System damit vorlieb nehmen, das man nur die Hauptstraßen zur Verfügung hat >>

Auch für die Citroen-Systeme gibts die europäischen Länder à Euro 149.-- zum Nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein C8 war heute zur ersten Wartung. Soweit gibt es nichts zu beanstanden.

Bleiben nur Kleinigkeiten.

1.

Jedesmal wenn ich starte, erscheint die Nachricht, dass der Notruf deaktiviert ist. Die Werkstatt sagt dazu, dass man leider noch keine Ahnung habe, wie man diese Meldung abstellen kann und eine eventuelle Notrufbereitschaft aktivieren kann. Weiß hier jemand Bescheid?

2.

Im Navimodus erscheint links die Richtungsangabe und rechts die Karte. In der Bedienungsanleitung steht, dass man bei längerem Druck auf den rechten Einstellknopf die Kartendarstellung ändern könne. Bei mir passiert da allerdings nichts. Und bei Euch?

3.

In der heutigen FAZ gibt es im Technik und Motor Teil einen Test zum Navi der Eurovans. Dem kann ich nur zustimmen.

Grüße Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luximage postete

Moin,

mein C8 war heute zur ersten Wartung. Soweit gibt es nichts zu beanstanden.

Bleiben nur Kleinigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Nach 1800km ist eine art Inspektion vorgesehen. DIes ist wohl keine Inspektion im Sinne von "Betriebsstoffe" oder ähnliches wechseln, aber es wird mal nachgesehen ob alles OK ist.

Was die Fehlermeldung beim Anlassen bezüglich des Notrufes angeht so hast Du im prinzip recht, aber Citroen und Peugeot Kunden haben keinen automatiscehn Vertrag mit dem COnnect Center und bekommen somit auch nicht automatisch die Connect Nummer. Die Rufnummer der Pannentaste verweist z.B. auf eine Münchener Citroennummer. In wie weit dabei eine SMS mit GPS Daten versand wird ist mir unbekannt. Ich denke, das Citroen und Peugeot für den Notruf einfach keinen Service anbieten oder wies da jemand etwas mehr.

Im Übrigen war ich noch nicht bei der 1800 Inspektion, werde das aber die nächsten Tage machen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...