Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu Arno Zieglers "Entgegnung" zu meinem Gemecker über die C8-Schaltung. Ich halte ja an dieser Stelle Unterschiede zwischen den EV2-Varianten für unwahrscheinlich. Aber weiß jemand was? Und wie schalte sich Eure?

Meiner nimmt den 1. und 2. Gang nur mit erheblichem Gedrücke, und so habe ich mich auch schon etliche Male verschaltet und abgewürgt. Das ist nicht lustig, wenn man auf die Vorfahrtsstrasse rollt und ansosnsten seit 28 Jahren problemlos Auto fährt.

Ich will ja unsern Mondeo nicht immer so loben (sorry Arno, ausgerechnet nen Golf bin ich noch nie gefahren), aber bei Ford könnten die Citroen-Ingenieure vielleicht auch mal fragen, wie man die Schaltwege kürzer kriegt. So´ne geniale Position für den Knüppel und dann n´ halber Meter Schaltweg!

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoKi2003 postete

Hallo,

zu Arno Zieglers "Entgegnung" zu meinem Gemecker über die C8-Schaltung. Ich halte ja an dieser Stelle Unterschiede zwischen den EV2-Varianten für unwahrscheinlich. Aber weiß jemand was? Und wie schalte sich Eure?

Meiner nimmt den 1. und 2. Gang nur mit erheblichem Gedrücke, und so habe ich mich auch schon etliche Male verschaltet und abgewürgt. Das ist nicht lustig, wenn man auf die Vorfahrtsstrasse rollt und ansosnsten seit 28 Jahren problemlos Auto fährt.

Ich will ja unsern Mondeo nicht immer so loben (sorry Arno, ausgerechnet nen Golf bin ich noch nie gefahren), aber bei Ford könnten die Citroen-Ingenieure vielleicht auch mal fragen, wie man die Schaltwege kürzer kriegt. So´ne geniale Position für den Knüppel und dann n´ halber Meter Schaltweg!

Gruß, Wolfgang

Hm, ich hatte vorher einen Mondeo Turnier 1,8 Benziner (BJ 97) und jetzt den Ulysse 2,2 HDI. Ich spüre keine großen Unterschiede beim Schalten, auch nicht im ersten oder zweiten Gang. Die gingen beim Mondeo auch manchmal etwas schwieriger. Ansonsten kann ich Dein "Loben" des Mondeos schon verstehen. Ind en 5 Jahren, in denen ich den Mondeo gefahren bin, gab es nie größere Probleme oder Reparaturen. Hoffentlich ist das jetzt auch so.

Bis dann

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Eurovan 2,2 Diesel hat ein Rußfilter Fap. Kann mir jemand sagen warum der, nur Steuerklasse Euro 3 eingestuft ist. Der VW Touran hat kein Rußfilter und ist Euro 4 also bis 2005 Steuerbefreit. Das versteh wer will oder?

Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

ein paar Dinge hierzu findest Du unter http://www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm.

Was speziell den Touran angeht liegt er mit seinen Abgasemissionen haarschaf unter den Grenzwerten. Aber da geht es eben um Ab-Gas, nicht um Ab-Partikel. Die kommen da gar nicht vor und fertig.

Verstehen kann man das im echten Sinne aber nicht. Es hat wohl etwas damit zu tun, wer Kanzler ist, und dass der schon aus Prinzip dem Trittin und dem ADAC (welche Allianz) nicht nachgeben wird. Man kann an diesem Beispiel auch gut erklären, was eine Lobby ist.

Das Ganze ist ein Skadal erster Güte, den wir mit unsern Kfz-Steuern und viele Menschen "in unserm Land" mit ihrer Gesundheit bezahlen.

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die letzten 3 Abende die Augen blutig gelesen!!

Am Donnerstag, als ich bei Beitrag 500 war, habe ich mir meinen C8 bestellt!!

Die Mängel waren ja alle noch zu ertragen (bis Beitrag 500)!! Richtig rund ging es erst in den 600er und 700er Beiträgen - na ja, jetzt kann ich nur das beste hoffe!!

Mein C8 wird vermutlich erst im Januar 2004 geliefert, bis dahin sind hoffentlich alle bugs entfernt!!

Ansonsten war diese Thread wirklich absolut informativ und auch bei denen, die es ganz schlimm getroffen hat, zeigt sich doch langsam Besserung!!

Hier die Daten zu meinem neuen:

C8 HDI 2,2 (gechipt)

Exclusive

Telematik

Leder

Ich freu mich schon auf den neuen!!

Meine Peugeot Break V6 gebe ich in Zahlung!!

@pete_c8 wieviel Rabatt hast Du prozentual bekommen und wie setzt der sich zusammen - 9000€ kommt mir doch etwas viel für einen SX vor!!

Bis dann

UWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die letzten 3 Abende die Augen blutig gelesen!!

Am Donnerstag, als ich bei Beitrag 500 war, habe ich mir meinen C8 bestellt!!

Die Mängel waren ja alle noch zu ertragen (bis Beitrag 500)!! Richtig rund ging es erst in den 600er und 700er Beiträgen - na ja, jetzt kann ich nur das beste hoffe!!

Mein C8 wird vermutlich erst im Januar 2004 geliefert, bis dahin sind hoffentlich alle bugs entfernt!!

Ansonsten war diese Thread wirklich absolut informativ und auch bei denen, die es ganz schlimm getroffen hat, zeigt sich doch langsam Besserung!!

Hier die Daten zu meinem neuen:

C8 HDI 2,2 (gechipt)

Exclusive

Telematik

Leder

Ich freu mich schon auf den neuen!!

Meine Peugeot Break V6 gebe ich in Zahlung!!

@pete_c8 wieviel Rabatt hast Du prozentual bekommen und wie setzt der sich zusammen - 9000€ kommt mir doch etwas viel für einen SX vor!!

Bis dann

UWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo, der rabatt setzt sich wie folgt zusammen: sonderaktion c8 (5000,- euro bei best. bis 31.10)-gilt aber nicht nur für neuwagen... plus nachlass für vorführer (halbes jahr alt, 8000 gel.).... zahle nun 23 T für den 2.2 hdi sx (np. mit extras 32.000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was speziell den Touran angeht liegt er mit seinen Abgasemissionen haarschaf unter den Grenzwerten. Aber da geht es eben um Ab-Gas, nicht um Ab-Partikel. Die kommen da gar nicht vor und fertig.

Verstehen kann man das im echten Sinne aber nicht. Es hat wohl etwas damit zu tun, wer Kanzler ist, und dass der schon aus Prinzip dem Trittin und dem ADAC (welche Allianz) nicht nachgeben wird. Man kann an diesem Beispiel auch gut erklären, was eine Lobby ist.

Das Ganze ist ein Skadal erster Güte, den wir mit unsern Kfz-Steuern und viele Menschen "in unserm Land" mit ihrer Gesundheit bezahlen.

Hallo Wolfgang

Man muß sich mal vorstellen, nur einige Abgaswerte werden hier herangezogen wie z.B. Stikoxide u.s.w., dabei sind die für die Umwelt kaum noch von Bedeutung.

Aber die Rußpartikel sind nachweislich für Krebs verantwortlich.

Ich habe den Touran schon oft fahren gesehen und mich über den Rauch (Dreck) der da herauskommt geärgert. Beim Eurovan2 ist die Abgasluft fast glasklar.

Da müsste man mal Öffentlichkeitsarbeit leisten welch ein Betrug zwecks Steuereinstufung da vorhanden ist.

Ich glaube hier soll der Einheimische Autoabsatz angekurbelt werden.

Gruß

Arno

Ulysse JTD 2,2 Emotion Lieferung vorrausichtlich 15.11.03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

die übrigen Grenzwerte sind schon ganz okay. Dir Partikelemissionen sind deshalb "kein Problem", weil die "deutschen" Autohersteller (z.B. die Marke aus Stuttgart, die sich mit Rückrufaktionen und umkippenden Autos hervortut) es schafft, Politiker zu erzählen, sie sei kurz davor durch "innermotorische Maßnahmen" das Problem zu lösen - seit 30 Jahren.

Öffenlichkeitsarbeit leisten ausgerechnet der ADAC, der sicher nicht im Verdacht steht ökologisch weit vorne zu sein, und z.B. der Verband der deutschen Lungenfachärzte. Denen ist es vor einiger Zeit sogar gelungen "die" Schlagzeile im Express ("Dieselruß: Jedes Jahr X Tote in Düsseldorf) aus dieser Sauerei zu machen. Ergebnis: null. War nicht Herr Schröder irgendwo im Aufsichtrat?

Als EV2-Dieselfahrer kann man wohl nur

- viel zu viel Steuern zahlen und

- ganz privat "informieren".

Das geht immer noch am besten, wenn man mal den C8- Auspuff mit einem Lappen filtert - und dann den vom Nachbarn ("Jetzt mal gucken, was die HightTech aus Ingolstadt drauf hat!"). Gut, aber etwas hart ist dann die Frage: "Und Du meinst, Deine Kinder atmen das nicht ein?" mit dem schmierigen Rußfleck vor Augen.

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer schön reklamieren

Nachdem ich diversen Ärger mit dem RT3-Telefon hatte, habe ich das Teil reklamiert.

Darauf hin wurde ein komplett neues Sysem eingebaut, welches jedoch überhaupt nicht funktionierte. (System stürzte dauernd ab)

Mittlerweile habe ich das 3. RT3 (daher wahrscheinlich der Name, weil erst das dritte funktioniert) und bis jetzt alle Funktionen einwandfrei

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alle,

Version 5.40

... steht auf der Download-Seite von www.eurovan2.com . Ich habs gewagt und das Update eingespielt: Ging ganz einfach und problemlos. Was war auf den ersten Blick neu: Groessere Buschstaben und Ziffern, Autobahn- und Strassennummern direkt in der Karte, Sprache frei waehlbar und die Hauptsache - TMC mit reichlich Moeglichkeiten zur Konfiguration.

Leider ist, wie ich eben merke, www.eurovan2.com nicht erreichbar.

Gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin seit gestern ebenfalls glücklicher Besitzer der lang ersehnten 5.4 Version. Mein erster Eindruck: Wesentlich besser. Langsam hat das Navi vom optischen her eine Annäherung an andere Navisysteme (Mercedes, BMW).

Also ich kann es bis jetzt nur emofehlen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinand,

ich muss in Kürze den inzwischen 2 Monate alten C8 einen Tag in der Werkstatt lassen, weil sich die Aufhängung einer Schiebetür zerlegt hat (Blech auf Lack war die Folge).

Bei der Gelegenheit würd man ja andere Dinge gern mitmachen lassen. Also mal die Frage:

Hupen Eure Autos eigentlich gescheit?

Das meine legt zwischen empörtem, ersatzweisem Einschlagen des Fahres auf den Hupen"knopf" und der Betätigung des Horns eine Gedenksekunde ein. Vielleicht checkt das Auto ja zunächst, ob z.B. die Türen noch dran sind.

Im Ernst, es man kann wirklich "Knopf drücken - einundzwanzig - Ton kommt" spielen, was für den eigentlichen Zweck des Geräts gar nicht lustig ist.

Gruß, WOlfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinand,

ich muss in Kürze den inzwischen 2 Monate alten C8 einen Tag in der Werkstatt lassen, weil sich die Aufhängung einer Schiebetür zerlegt hat (Blech auf Lack war die Folge).

Bei der Gelegenheit würd man ja andere Dinge gern mitmachen lassen. Also mal die Frage:

Hupen Eure Autos eigentlich gescheit?

Das meine legt zwischen empörtem, ersatzweisem Einschlagen des Fahres auf den Hupen"knopf" und der Betätigung des Horns eine Gedenksekunde ein. Vielleicht checkt das Auto ja zunächst, ob z.B. die Türen noch dran sind.

Im Ernst, es man kann wirklich "Knopf drücken - einundzwanzig - Ton kommt" spielen, was für den eigentlichen Zweck des Geräts gar nicht lustig ist.

Gruß, WOlfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle: 5.4 gibt es mittlerweile auch auf:

http://www.schadde.com/eurovan/index.php

Gruß! Rossi

p.s. Update funktioniert, falls beim Update der Startbildschirm "hängen" bleibt - EIN/AUS Taste lang drücken - Ist Reset *gg* - notfalls 2 Mal - war bei mir so - beschert sonst heisse Augenblicke - Arnd sei Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

version 5.4 funktioniert perfekt! tmc ist endlich integriert und funktioniert.

mit dem upgedateten diagnose-tool eures händlers sollten nun eigentlich die cinch-buchsen auch aktiviert werden können! anscheindend soll evtl. auch eine spezielle zwischensteckverbindung notwendig sein.

werde das ende nächster woche beim service mal checken!

grüsse

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

schoen das es bei Euch allen funktioniert. Bei mir bleibt nur noch der Startbildschirm mit "Ready" stehen. Mein RT3 spinnt sowieso seit Anfang an.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp? Ein/Aus lang druecken, Dark-Taste lang druecken, nuetzt alles nichts.

Viele Gruesse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_807 postete

Ein/Aus lang druecken, Dark-Taste lang druecken, nuetzt alles nichts.

Mist, wie lange hast du gedrückt. Ich hab im viva-lancia Forum gelesen, dass jemand die Dark-Taste über 10 Sekunden drücken musst.

Arnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belrock postete

@all

version 5.4 funktioniert perfekt! tmc ist endlich integriert und funktioniert.

mit dem upgedateten diagnose-tool eures händlers sollten nun eigentlich die cinch-buchsen auch aktiviert werden können! anscheindend soll evtl. auch eine spezielle zwischensteckverbindung notwendig sein.

werde das ende nächster woche beim service mal checken!

grüsse

belrock

Hi belrock,

was mich nach dem Werkstatt-Besuch am meisten interessiert, ist, was der Meister dazu sagt, dass da 5.40 im RT3 ist !

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arnd807

Nach 10 Sekunden "Dark" bootet das RT3 wieder neu, bringt aber auch nichts.

Die Leuchtdiode links ueber dem SOS-Knopf leuchtet auch permanent.

Das Display ist jetzt auch nicht mehr hell, sondern nur noch ganz schwach in der Anzeige. Ich waere froh, wenn das Ding bis Donnerstag wieder funktionieren wuerde. Genau dann brauche ich das Navi wieder.

Gruesse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomas,

ich denke,dass das leuchten der diode systemzugriff bedeutet...

hast du mal versucht, die cd nochmals einzuschieben?

nachdem das rt3 bei mir die cd ausgeworfen hatte, erfolgte ein neuer "boot" und die cd wurde wieder eingezogen. nach einigem warten und keinerlei aktivität habe ich sie dann per knopfdruck wieder ausgeworfen.

sollte nicht die on/off taste sehr lange gedrückt werden und nicht dark?

falls gar nichts hilft, würde ich mal versuchen, durch druck auf die on/off taste das system abzuschalten und die cd entweder danach oder kurz vor abschalten einzulegen....es muss doch wie bei anderen (pc-) systemen einen "notshortcut" geben...

wie sieht's mit deiner cd aus? nachdem das image auf cd gebrannt ist, solltest du eigentlich viele kleine dateien darauf haben->keine img-datei soweit ich gesehen habe. afaik...

mehr kommt mir leider auch nicht in den sinn; da hilft nur probieren, probieren, probieren. sorry!

grüsse

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle

Nächste Woche kann Ich mein Ulysse 2.2 abholen.

Wird da die version 5.4 schon ausgeliefert oder muß Ich noch updaten?

Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@belrock

Vielen Dank fuer die Tipps, werde sie nachher nochmal ausprobieren. Ich habe vorhin die CD nochmal eingelegt und er hat wieder angefangen den "Ladevorgang" mehrmals durchzufuehren, neubooten und wieder nur blauer Bildschirm.

Die CD sieht gut aus, viele kleine Dateien.

Gruesse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arno: Ich denke du wirst noch die 5.3x bekommen.

@thomas_807: Heiss Ladevorgang jetzt das bei dir das Pop Up Fenster mit der Fortschrittsanzeige kommt? Das erscheint glaube ich dreimal, danach bootet das System und unten rechts steht dann wieder eine Prozentangabe... da werden dann weitere Dateien geupdated. Du musst solange warten, bis die CD von alleine wieder ausgeworfen wird.

Arnd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoKi2003 postete

Hi miteinand,

Hupen Eure Autos eigentlich gescheit?

Das meine legt zwischen empörtem, ersatzweisem Einschlagen des Fahres auf den Hupen"knopf" und der Betätigung des Horns eine Gedenksekunde ein. Vielleicht checkt das Auto ja zunächst, ob z.B. die Türen noch dran sind.

Im Ernst, es man kann wirklich "Knopf drücken - einundzwanzig - Ton kommt" spielen, was für den eigentlichen Zweck des Geräts gar nicht lustig ist.

Gruß, WOlfgang

Ja das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Nach schlimmer ist, das die selbe

Verzögerung auch die Abschaltung des Fernlichts an sich hat. Das

bedeutete schon mehrfaches Anblinken des Gegenverkehrs weil ich nicht

schnell genug abgeschaltet hatte...

CAN-Bussysteme sind schön - aber sie sollten auch schnell funktionieren.

Wobei der CAN-Bus bestimmt nix dafür kann, denn er funkt mit 10MBit, wenn

ich in der c't richtig gelesen habe...

Gruß Paperboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...