Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo Arno,

in meiner Jugend habe ich meine Autos selber geschraubt. Damals - tja - hätte man das gemacht. Früher gab es deshalb auch ne ca. 1500-km-Inspektion, bei der das Erstöl rauskam.

Der Abrieb ist sicher bei neuen Autos größer und der in den ersten 10000 km bei all meinen Neuwagen abnehmende Kraftstoffdurst ist sicher ein Indiz, daß sich da was tut. Allerdings ist die einhellige Auskunft aller Motorkundigen, dass inzwischen die Fertigungstoleranzen noch mal so viel besser sind, dass Abrieb kein echtes Thema ist: "Späne" wirst Du im Öl jedenfalls vergebens suchen.

Kurzum, mein 2,2HDI wird ganz planmäßig bis zur ersten Inspektion sein Öl behalten. Du schadest Deinem Motor aber sicher nicht, wenn das Öl früher gewechselt wird. Dabei sei mal unterstellt, dass ordentliches Öl eingefüllt wird (im Werk klappt das glaub ich (;-))) ).

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich Dir (markenunabhängig) dringendst empfehlen. erstens gehts um die garantie/gewährleistung

Bei 1000 km ist ölwechsel wegen der Garantie nicht vorgeschrieben, aber ob das sinnvoll ist, da streiten sich scheinbar die "Geister".

Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werhof postete

Cannonball postete

Arno Ziegler postete

An alle

Mein Fiat Händler meinte Ich sollte nach 1000km ein Ölwechsel durführen lassen, wegen Metallspäne die beim Einfahren enstehen.

Habt Ihr auch den Ölwechsel machen lassen? ist das nötig?

Hallo Werhof

Außerdem schreibt die Gewährleistung diesen Ölwechsel nicht vor !

Er ist absolut freiwillig und schränkt die Gewährleistung nicht ein.

Es muß nur der 30000 km oder einmal jährlich gemacht werden.

Bei mir steht in der Gebrauchsanweisung Inspektion und ölwechsel alle 20000km erforderlich b.z.w. wenn der Schraubenschlüssel aufleuchtet.

Gibt es da Unterschiede Fiat/Citroen? Ist doch der gleiche Motor.

Gruß

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das aus "schweizer-sicht" gepostet. bei uns ist dies ein teil des wartungsheftes, wird dort abgestempelt und ist bis aufs öl gratis. dachte, bei euch wäre das auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja Thema ist doch Navi-System!

Wo fülle ich da Öl nach -und wieviel?

Diskettenfett kenn ich ja noch... gibts jetzt etwa CD-Öl?

Oder wer irrt sich hier im Thema???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panzerbaer postete

Ah ja Thema ist doch Navi-System!

Wo fülle ich da Öl nach -und wieviel?

Diskettenfett kenn ich ja noch... gibts jetzt etwa CD-Öl?

Oder wer irrt sich hier im Thema???

Danke

Hi Stefan,

dieser Thread ist schon seit langem zu einem C8-Allgemein-Thread geworden. So ist es natürlich mühsam, das jeweils Interessante rauszufiltern.

Wenn der oder die Admin/s mal sehr viel Zeit übrig haben, könnten sie das mal alles auseinander klamüsern und aufteilen. Bis dahin müssen wir uns hier halt durchwurschteln. Es steht aber auch wirklich sehr viel Nützliches rund um den C8 und seine Brüder in diesem Thread.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sortieren fänd ich gar nicht so gut. Ich bin durch das eigentliche Thema auf das Forum gestoßen, habe mich aufgrund der "Tips" hier gegen das eingebaute Navi entschieden.

Jetzt find ich es prima, dass man hier alles und jedes diskutieren kann. Die drei Mails am Tag halt ich gut aus.

Und das in einem durchgehend freundlichen Klima, weil hier nicht irgendwelche Newsgroup-Blockwarte die Einhaltung von vermeintlichen Regeln einfordern oder ... usw.usw.

Also mal ein großes Lob an Volk und Verwaltung!

Grüße, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!

Das finde ich auch!!

Außerdem kann man die Beiträge schön in den eMail mitlesen.

Was ich nur schade finde, wenn man einen Beitrag schreiben möchte, muss man immer erst ganz an den Schluss blättern!!

Ansonsten alles SUPER - weiter so!!

Anfang Januar kommt mein C8 2,2HDI Exclusive mit Farbnavi - da werd ich vermutlich öfters mal ne Frage haben ;-)

Gruß

UWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde das ja auch super, dass hier alles so ausführlich behandelt werden kann.

Allerdings habe ich schon einige Male Tips in diesem Thread gesucht, von denen ich wusste, dass sie hier drin stehen. Die Suchfunktion bringt aber nur den kompletten Thread und nicht die betreffenden Seiten. Man muss sich also durch alle (mittlerweile) 6 Seiten kämpfen, bis man das Gesuchte findet. Das ist bei der Menge an Information gar nicht so einfach. Drum fände ich es immer noch gut, wenn dieser Mega-Thread etwas entzerrt werden würde. Ich denke aber, das geht mittlerweile gar nicht mehr, bzw. nur mit einem solchen Aufwand, den man den Admins nicht mehr zumuten kann.

Also weiterhin viel Spass beim Posten und nicht verzweifeln beim Suchen.

Ciao

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Auch Ich finde es toll, daß es hier wirklich nützliche und interresante Threads gibt. Wenn es nur um das Navi geht, gehen vielleicht mal die Threads aus.

Ich glaube der Eurovan2 ist so kopmplex und interresant, daß es sich lohnt auch andere Themen wie das Navi hier zu behandeln.

Das Eurovan2 Forum ist nunmal huptsächlich in Englisch, und für einige die schlecht oder gar nicht Englisch können wenig hilfreich

Ciao

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich schon viel bei Euch mitgelesen habe und dieser Thread sehr spannend ist , möchte ich da anschliessen...zum einen hab ich seit 1 Woche einen 807 Diesel 128PS....und ( jetzt bitte ned lachen ( die Männer in der Runde ..gg.) mein Auto stinkt !!!!! nach Allem möglichen...verbranntem ..ich finde nicht ( was man mir als FRAU erklären will...das er nach NEU riecht...sondern er stinkt .

Meine FRage wäre , ob Ihr auch diese Erfahrungen gemacht habt..( in der Werkstätte war ich schon damit, und die meinen auch er stinkt mehr als üblich ist .

Ansonsten kann ich noch nicht viel darüber sagen, ist ja noch ganz neu das Auto ..nur für mich ein Wehrmutstropfen der Gestank ..man riecht wenn ich das Auto abstelle.

Und noch eine Frage hätte ich, wo kann man feststellen wann das Auto vom Band lief ( ich habe meines innert 2 Wochen nach der Bestellung schon gehabt, wenn ich da die Lieferzeiten oft lese..kommt mir das äusserst flott vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joana,

war schon lange nicht mehr hier, da ich den Thread mittlerweile als zu lang und durcheinander finde! Aber viele interessante Posts!

Der Geruch ist normal, ich meine etwa nach einer Woche oder ca. 500 km müsste er weg sein!

Es riecht, wenn Du das Auto abstellst nach verbranntem Kunstoff oder Gummi, oder?

Hatten meine E2 beide! (Arnd, der hier noch regelmäßig ist, wie ich gesehen habe hat wegen dieses Hinweises sicher wieder was zu meckern!) Ich meine es handelt sich um Dichtungsmasse des Auspuffs.

Nach der angegebenen Zeitspanne hört das auf!

Das Produktionsdatum kannst Du nach dieser im ww.Eurovan2.com veröffentlichten Anweisung ermitteln:

http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=197

Die Herkunft dieser Information ist soweit ich weiß dieser Thead von Axel Rauch, irgendwie ganz vorne!

Also, zwar geht in dem E2 Forum oft Englisch zu, aber es ist nach Themen und Fragen bzw. Bereichen geordneter. Deutsch wird toleriert und ziemlich aktiv finde ich. Dort ist. z.Bsp. die Version 5.40 erstmals veröffentlicht worden glaube ich!

Das ändert aber nichts daran, dass es hier gut ist, eben nur so fürchterlich unsortiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joana,

was zur Zeit (wegen der Kälte) nach dem Abstellen des Autos auch noch stinkt, ist die Zusatzheizung, die jeder Diesel eingebaut hat. Das riecht dann eben mehr oder weniger nach verbranntem Diesel. Den Geruch nach verschmortem Gummi oder Elektronikteilen hatte mein Ulysse auch ab und zu. Da bekommt man erst mal einen Schreck, aber dass das in Zusammenhang mit dem Auspuff auftritt, habe ich auch schon gehört.

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joana,

Du Glückliche - ich habe meinen C8 Mitte Oktober bestellt und bis heute gibt es noch keinen Liefertermin!!

Viel Spaß mit dem neuen!!

Ich kann es schon fast nicht mehr abwarten!!

Gruß

UWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke für die schnellen Reaktionen...bin ich zwar schon ein klein wenig beruhigter...wegen der Geruchsentwicklung.... bin auch erst bei ca. 350 km hoffe es stimmt, das es dann so ab 500km bald vorbei ist mit der Stinkerei...an die teilweise auftretenden hohen Töne die offensichtlich von der Elektronic herkommen wird man sich auch noch gewöhnen, und an die mikrige Armlehne auch..( war beim Galaxy, den ich vorher hatte, besser gelöst mit der Armstütze)

@... Uwe... solltest in Österreich dann den Peugeot kaufen da brauchst nicht solang zu warten..lächel..( liegt sicher daran das er bei uns etliches mehr kostet als in DE )

Habe einen astergrauen 807 2.2HDI Ausstattung Premium d.h. mit elektr. Schiebetüren, beh. Vordersitze und Alcantara Bezüge..dazu hätte ich auch eine Frage ..wie pflegt bzw. reinigt man dieses Material ?

Navigation wollte ich keine dazu haben...hat mich der Thread da ein wenig abgeschreckt davon...lächel, denke da an ein mobiles Gerät Garmin oder ähnliches event. vielleicht hat diesbezügl. auch schon wer seine Erfahrungen gemacht.

liebe Grüße ..Joana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joana,

warum meinst Du die renner wären bei Euch teurer??

Darf ich fragen, was Du dafür hingelegt hast??

Ich werde für den C8 HDI 2,2 Exclusive mit Leder und Navi 38.000 Öre los.

Gruß

UWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe....lt.Liste kostet meiner 37.725,-- aber KEINE LEDERSITZE ( +ca.1.400,--, keine NAVI..( + ca.2.700,--)

C8 ist im Vergleich zu Peugeot ein wenig preislich günstiger ( wobei optisch mir der Phedra ( spez. die Frontpartie/ Kühlergrill ) am Besten gefallen hat ) aber der ist der Teuerste der 4 Vans.

lg..Joana

hab irrtümlich mal die Preise von www.peugeot.de statt www.peugeot.at angeguckt , da gibt es schon Unterschiede..allein unser Finanzamt ( 11%NOVA + 20%MWST. ) nimmt uns einiges mehr ab noch dazu :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joana

Mit dem Navi hast Du gut gewählt.Meine 3 Arbeitskollegen die auch einen C8 mit Navi fahren sind auch nicht sehr zufrieden damit.Ich habe seit fast einem Jahr einen C8 und ein Ipaq mit Destinator II und bin sehr zufrieden damit.Folgendes mustt Du aber dabei beachten:

-Da die Zigarettenanzünder über den ECO-Modus gesteuert sind,stellt der Strom nach einer gewissen Zeit ab.Ich habe mir einen direkten Stromanschluss von der Batterie (Ist zum Glück vor dem Beifahrersitz)gezogen.

-Die Frontscheibe ist Metallbedampft und der Satellitenempfang ist dadurch sehr eingeschränkt.Links und rechts des Innenspiegel hat es 2 metalfreie Zonen aber dafür sind die Empfängerkabel vielfach zu kurz.Bei mir ist der Empfänger an der Seitenscheibe. Aus diesem Grund könnte das Garmin ev. ein Problem haben wenn es keine Externen Empfänger hat.Von der Genauigkeit ist der Destinator viel genauer als das eingebaute Navi,da staunen meine Kollegen nur.Vor allem ist die Freisprech/Telefonanlage eine sehr untaugliche Version.

Ich hoffe das Dir diese Informationen weiterhelfen.

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj

habe gerade ein Prospekt vor mir liegen..Aktion bei Forstinger ( Österreich )

COMPAC Copilot HP IPAQ 2210+ Destinator II Navigationssoftware..zu 599,-- Euro.

Ist es dieses Gerät das du verwendest ?????????

Wäre eigentlich eine Menge billiger als das Garmin Gerät .

Gruß Joana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OSKJ,

da hast Du so ziemlich alle Fragen (fast) beantwortet, die ich hier nie zu fragen gewagt hätte. Dachte nämlich, ich wär der einzige C8-Besitzer ohne eingebautes Navi. Dabei haben mich doch die freundlichen Menschen hier davor bewahrt (;-)) !

Du schreibst:"Die Frontscheibe ist Metallbedampft und der Satellitenempfang ist dadurch sehr eingeschränkt.Links und rechts des Innenspiegel hat es 2 metalfreie Zonen aber dafür sind die Empfängerkabel vielfach zu kurz.Bei mir ist der Empfänger an der Seitenscheibe."

Mein Aldi-Empfänger werkelt in der Tat (links vorne) schlechter als im Vorgänger - sonst aber prima.

Fragen: Kann man die Bedampfung irgendwie sehen? Zur Montage an der Seitenscheibe: Muss das Ding nicht nach oben "gucken"? Haste nicht auch noch ne Idee, wie man den Kabelsalat vermeidet?

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Nein die Bedampfung sieht man nicht direkt,ausser bei den Aussparungen beim Spiegel.Meine Maus muss nicht nach oben schauen,ich habe sie einfach auf Höhe Spiegel auf die Türe geklettet.Es gibt den Destinator auch mit der BT-Maus aber dort ist das Problem betr.Stromversorgung.Dafür entfällt der Kabelsalat.

Ich habe im Auto meinen alten Ipaq 3630 fest eingbaut mit einem Schwanenhals.

Werde Euch wenn es intressiert in den nächsten Tagen2-3 Fotos auf meiner Homepage einstellen.

http://www.dbi.ch/oskj

Ich würde auf jeden Fall wieder den Destinator oder Tom Tom kaufen,hier sicher noch eine informative Seite zu diesem Thema.

http://www.pocketnavigation.de/ucontent/9/1.1.0.html

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern versucht die 5.4 zu installieren, aber es ist nix passiert. Habe die CD bei ausgeschalter Zündung eingelegt und dann die Zündung angemacht, aber es passierte nichts! Auch Motor starten etc. half nichts.

Was muß ich tun? Muß man beim Brennen etwas beachten?

Gruß

joachimB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

Burn at low speed, BUT try this first :

START the motor,

then EJECT the navi-CD

then INSERT the Update CD 5.4.

Update must start then

Regards,

Erwin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe beim C5 mit RT3 auch 5.4 drauf. Hat einwandfrei funktioniert.

TMC funktioniert gut. Video liess sich heute beim Händler nciht freischalten. Dafür stürzte das RT3 ab und musste wiederbelebt werden.

Bei den Sprachbefehlen vermisse ich, dass die Lautstärke von Radio/CD nicht automatisch abgesenkt wird. Gibts da einen Trick?

Ferner weiss ich nicht, wie man komplette Verzeichnisse löscht. Habe alle Verzeichnisse voll und möchte nicht jeden Eintrag einzeln löschen.

Nun warte ich mal auf 5.5 und was da noch so alles aktiviert wird ;-)

Ausserdem hätte ich gerne eine NavTech-CD, die fehlerfrei ist. Denn die CD Sommer 2003 ist es nciht. Weiss jemand, ob die Herbst/Wintzer 2003 nun alle Städte im Rhein-Main Gebiet und im Ruhrgebiet abdeckt?

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Händler.

Mein C8 soll in der ersten Januarwoche kommen - ich hoffe es klappt, ich kanns kaum noch abwarten!!

C8 Exclusive 2,2HDI mit Leder und Navi

Ich hoffe an dem Renner funktioniert alles!!

Gruß

UWE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...